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Nikolaus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2025 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Schön, aber es hat nachgelassen.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es fehlt an Kreativität und Raffinesse. Kleinigkeiten die das Hotel vin anderen abheben fehlen inzwischen. Schade!!! Wir waren schon mehrfach im Naturparkhotel Adler, so auch andere Teile unserer Familie ... auch zu Zeiten der vorigen Inhaberfamilie. Das Hotel ist an sich wunderschön, toll gelegen, das Personal an der Rezeption freundlich und kompetent. Wenn man das erste Mal da ist und es nicht wie wir auch anders kennt, ist man wahrscheinlich recht zufrieden. Uns ist jedoch manches aufgefallen: Der Service, vor allem am Abend im Restaurant hat im Vergleich zu Zeiten der alten Inhaberfamilie stark nachgelassen. Die Servicekräfte scheinen überfordert, teilweise auch desinteressiert und generell ist die Stimmung unpersönlich und kühl. Das Servicepersonal räumt sehr lange die leergegessenen Teller nicht ab und dies obwohl es alles andere als voll im Restaurant war. Wir wurden kein einziges Mal aktiv gefragt, ob wir ein weiteres Getränk möchten. Daher tranken wir je nur ein Getränk an den Abenden und gingen dann aufs Zimmer und genossen dort noch ein bis zwei Drinks. Die Phasen zwischen den jeweiligen Gängen des Menüs dauerten teils 30 Minuten. Noch vor 2,5 Jahren stellte sich der Kellner/die Kellnerin mit Namen vor und sagte, dass sie diesen Abend für einen zuständig sei. Dieses Mal wurde sich nicht vorgestellt. Das Essen wurde teils wortlos serviert - ohne guten Appetit - oder lassen sie es sich schmecken etc. Schade, wenn man weiß wie es mal war. Das Essen an sich war sehr lecker. Einer Dame fielen am Buffet Salatblätter auf den Boden. Man konnte diese nicht übersehen! Diese Blätter lagen da ca. 2 Stunden, wurden plattgelatscht und breitgetreten. Das Personal hielt es nicht für notwendig, dies zu entfernen. Dies wurde dann von Gästen des Hauses erledigt. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und es gibt viele verschiedene Leckereien. Von Müsli, Rührei, Lachs, Brötchen, Brot, Obst etc. Viele Vorzüge die es früher gab wurden leider abgeschafft. Damals durfte man am Anreisetag sofort den Wellnessbereich nutzen. Dies geht jetzt erst ab 14 Uhr wurde uns mitgeteilt. Bei unseren vergangenen Besuchen reisten wir jeweils bereits am Vormittag an und wurden dann direkt zum Mittagessen gebeten. Dies bleib diesmal ebenfalls aus. Auch andere liebgewonnene Vorzüge sind verschwunden ... So z.B. die Getränkestation mit Cola, Sprudel, Limo im Wellnessbistro. Auch das große Glas mit Nüssen und Bananenchips ist verschwunden. Dort gibt es nun lediglich Wasser und O-Saft. Aus großen Gläsern zu zapfen Desweiteren gibt es Tee (sollte der Samowar angeschaltet sein) und eine Kaffeemaschine. Auch der Mittagssnack war im Vergleich zu vor 3 Jahren einfallslos, trocken und langweilig. Der Kuchen hingegen war lecker und abwechslungsreich. Ansonsten ist der Außenpool wirklich schön und gepflegt. Die Saunalandschaft ist großartig. Der Außenbereich des Wellnessbistro wäre mit wenig Handgriffen gemütlicher zu gestalten. Das Hotel ist immer schön dekoriert und liebevoll bepflanzt. Um unsere Eindrücke weiter zu schildern noch folgende Dinge: Das Salatbuffet am Abend ist relativ eintönig und einfallslos. Für eine Küche dieser Klasse, sollte da eigentlich mehr drin sein. Mit wenig Aufwand könnte man so viel mehr machen! Noch vor wenigen Jahren ging es ja auch. Es macht viel her, wenn ein Hotelmanagement sich zeigt und präsent ist. Mal an den Tisch kommt und fragt ob alles recht ist. So war das mal ... Wohl leider Vergangenheit. Gesamt haben wir den Eindruck, dass das Hotelmanagement besser im Blick haben sollte, was das Personal so treibt und wie die Arbeitsmoral so ist. Wir wissen, gutes Personal ist schwer zu finden und dennoch müsste hier mehr Professionalität her! Zudem wäre es wohl gut, wenn das Management darüber nachdenkt alte, kleine Dinge wieder einzuführen, die bei den Gästen stets gut ankamen. Anregungen gibt es genug ... Die Nüsschen und Bananenchips im Wellnessbistro, die Getränkevielfalt im Bistro, die Qualität des Mittagssnack. Auch tolle Ideen aus anderen Wellnehotels könnte man aufgreifen. So würden sich im Wellnessbereich z.B. Mineral-infused Water anbieten lassen (kennengelernt im Hotel Oberstdorf). Im Vergleich zu anderen Häusern verliert des Adler nach und nach, denn es fehlt an Kreativität und Raffinesse. Kleinigkeiten die begeistern und sich von anderen Häusern abheben fehlen inzwischen. Dies soll in keinem Fall böse gemeint sein, sondern eher als Anregung, ja evtl. sogar Ansporn sich wieder an die Spitzenklasse kämpfen zu wollen. Leider gab es beim Aufenthalt keinen Fragebogen über die Zufriedenheit, auch keine Nachfrage beim Check-out. Sonst hätten wir unsere Punkte dort vorgebracht.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2025
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nikolaus
    Alter:41-45
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich an Ihren Eindrücken teilhaben zu lassen. Es freut uns sehr, dass Sie dem Naturparkhotel Adler seit vielen Jahren verbunden sind und unser Haus immer wieder besuchen – das ist ein großes Kompliment. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr letzter Aufenthalt nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen hat. Besonders Ihre Hinweise zum Service im Restaurant, zur Atmosphäre und zu den fehlenden kleinen Details, die für Sie in der Vergangenheit den besonderen Unterschied gemacht haben, nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen Ihre Enttäuschung darüber, dass liebgewonnene Kleinigkeiten und die persönliche Note, die Sie aus früheren Aufenthalten kennen, in Ihren Augen verloren gegangen sind. Ihr Feedback hilft uns, genau hinzusehen, wo wir nachjustieren müssen – sei es beim Verhalten und der Aufmerksamkeit unseres Servicepersonals, der Qualität und Vielfalt unseres kulinarischen Angebots oder den kleinen Aufmerksamkeiten im Wellnessbereich, die für viele Gäste so wichtig sind. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Rückmeldung im gesamten Team – inklusive der Hotelleitung – besprechen werden. Denn genau solche Impulse sind es, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln und den Ansprüchen unserer langjährigen und neuen Gäste gerecht zu werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal die Gelegenheit geben, Sie mit einer verbesserten Erfahrung zu überzeugen – vielleicht sogar mit einigen der Punkte, die Sie selbst so treffend angeregt haben. Mit herzlichen Grüßen Ihr Team vom Naturparkhotel Adler