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Jan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 1 Woche • Strand
Gehobenes (Familien) Hotel mit Schwächen
5,0 / 6

Allgemein

Das Hotel selbst liegt in einer weitläufigen aber sehr schönen und gepflegten Anlage im Norden der Insel Kos. Ansprechende Bepflanzungen und Skulpturen der griechischen Mythologie aus Metall runden das Bild ab. Unsere Kinder waren jedenfalls von Zeus und Neptun begeistert. Wenn man ein Zimmer in maximaler Entfernung zum Strand hat, läuft man ca. 10 Minuten zum Strand. Ansonsten sind alle wichtigen Örtlichkeiten schnell und unkompliziert fußläufig zu erreichen. Entsprechende Bilder der Anlage sowie eine Übersichtskarte finden Sie auf der Hotelwebsite www.neptune.gr oder bei den zahlreichen Photos anderer Hotelbewerter. Die Zimmer selbst befinden sich in einzelnen maximal dreistöckigen gepflegten Häusern (5-7 Zimmer pro Haus), was die ganze Hotelanlage auflockert. Welche Tipps können wir Ihnen, liebe Leser geben? Thema Lebensmittel: Wie erwähnt, besteht die Möglichkeit, im Hotel eigenen Minimarkt solche zu erwerben, welche aber horrend teuer sind. Daher empfehlen wir denjenigen von Ihnen, die wissen, das sie während des Aufenthaltes Lebensmittel (Süßigkeiten, Milch, Obst, Windeln, etc.) in einem gewissen Umfang benötigen werden, sich zu Beginn den günstigsten Mietwagen zu nehmen und in der Nähe von Kos Stadt bei LIDL und Carrefour einzukaufen. Abhängig von der Menge der Einkäufe, werden die Kosten des PKW schnell eingespart sein und Sie haben noch die Möglichkeit, sie die Insel anzusehen. Thema Internet: Wer plant, ins Internet zu gehen, sollte auf jeden Fall ein WiFi taugliches Gerät mitnehmen, um wenigstens in der Lobby umsonst surfen zu können. Thema Hotelpreise Eine andere Familie erzählte uns, dass es für Sie günstiger war, die einzelnen Bausteine (Hotel, Flug, Transfer mit dem Taxi) separat zu buchen, anstatt pauschal über einen Reiseveranstalter, da z.B. der Transfer vom Flughafen zum Hotel einen Festpreis von 20 Euro hatte. Ob es wirklich stimmt, können wir nicht sagen. Ein Preisvergleich könnte jedoch durchaus nicht schaden. Grundsätzlich: Am Ende bleibt immer die Frage: Wurden die Ansprüche erfüllt und war die Leistung das Geld wert? Wir für unseren Teil empfehlen das Hotel auch für Familien weiter, werden aber selber bis auf weiteres nicht wieder kommen. Warum? Wir denken, dass das Konzept für Familien mit (kleinen) Kindern nicht 100% durchdacht ist (Thema Kinderbetreuung, Zubehör wie Kinderstühle, etc.). Da haben wir schon bessere 5-Sterne Hotels erlebt, z.B. Prinzessa Yaiza auf Lanzarote. Es muss sich also jeder selbst die Frage beantworten, wie viel Familientauglichkeit erwarte ich von einem derartigen Hotel?


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben ein Appartement für 5 Personen bewohnt, welches im Erdgeschoss in direkter Strandnähe lag. Alles war i.O., bis auf einen dicken Minuspunkt, dass es zwar einen Backofen aber keine Mikrowelle gab. Als Familie mit zwei kleinen Kindern, die öfters eine Milch trinken wollen, hätten wir uns ebendiese gewünscht, anstatt die Milch umständlich auf dem Herd zu erhitzen. Ein anderer negativer Punkt war die Tatsache, dass es im Appartement trotz Küchenecke und Esstisch keinen Kinderstuhl gab. Erst auf Nachfrage wurde einer gebracht. Ansonsten darf man sich nicht über die in südlichen Ländern üblichen Ameisen und sonstigen Insekten aufregen, die einfach dazugehören, aber aufgrund von Fliegengittern und einer vorbildlichen Reinigung in den Zimmern nicht unangenehm auffielen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben einem Hauptrestaurant (Buffet) gibt es diverse Themenrestaurants, die wir allerdings nicht genutzt haben, weil das Essen mit zwei kleinen Kindern (1 und 2 ¾ Jahre) mit einem Buffet leichter ist, als in einem a la carte Restaurant. Wer Halbpension gebucht hat, bekommt bei einem Abendessen in einem der Themenrestaurants 50% Rabatt auf die Preise. Die Themenrestaurants sehen von außen sehr gepflegt und ansprechend aus und bis zu unserem Aufenthaltsende haben wir keine negativen Kommentare anderer Urlauber gehört. Das Hauptrestaurant selbst ist ansprechend und hochwertig gestaltet. Das Buffet empfanden wir als reichhaltig, aber nicht übertrieben, qualitativ hochwertig und abwechslungsreich. Außerdem gab es eine ausreichende Anzahl von Kinderstühlen. Ansonsten gibt es übe die Anlage verteilt einige Bars, wo es Getränke, Eis, Sandwiches etc. gibt. Das Preisniveau bei den Bars und im Hauptrestaurant nennen wir „ordentlich“. (eine Flasche Rose-Wein Hausmarke 14 Euro, ein Milchshake 5 Euro). Andererseits befindet sich das Hotel erstens auf einer Insel und gehört mit seinen 5-Sternen zur gehobenen/Luxusklasse, so dass hohe Preise zu erwarten waren.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service des Hotelpersonals ist (fast) perfekt. Fast alles Personal spricht gut bis sehr gut deutsch, was wohl der Anzahl (schätzungsweise 70-80%) deutschsprachiger Hauptbewohner geschuldet ist. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese Tatsache positiv oder negativ bewertet. Wir hatten eigentlich nicht vor, in eine deutsche Kolonie zu fahren, wo man fast gar nicht „animiert“ wird, mindestens englisch, wenn nicht sogar ein paar Brocken griechisch zu sprechen. Schade. Ansonsten bewerten wir die Serviceleistungen wie folgt: Generelle Freundlichkeit des Personals = 6 Sonnen Kinderfreundlichkeit = 6 Sonnen Umgang mit Reklamationen / Beschwerden = 6 Sonnen (wir hatten zwei „Probleme“, die prompt und zufriedenstellend gelöst wurden) Zimmerservice = 6 Sonnen (die für unser Appartement Zuständige Reinigungskraft hat z.B. von sich aus das dreckige Geschirr gespült, was wir als nicht selbstverständlich ansehen) Service im Restaurant = 5 Sonnen (Beim Eindecken und Abdecken des Geschirrs gab es nichts zu meckern. Allerdings erwarten wir von einem 5-Sterne Hotel schon, dass das Servicepersonal bei einem Weinglas, was nur noch zu einem Viertel gefüllt ist, ob nachgeschenkt werden darf. Wir hatten die Wahl, entweder lange auf den Moment zu warten, dass wir gefragt werden oder sich selbst nachzuschenken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt befindet sich das Hotel im Norden der Insel, ca. 15 Minuten mit dem Bus vom Flughafen entfernt. Trotz der „Nähe“ zum Airport hört man aber keinerlei Fluglärm, so dass man den Flughafen getrost vergessen kann. Zum Hotel gehört ein eigener Strand, der aufgrund der Topografie zweigeteilt ist. So ist der östliche Teil des Strandes eher schmal aber dafür mit einer angrenzenden Surfschule versorgt. Schmal dahingehend, dass buddelwütige Kinder nicht so viel Platz haben, um sich auszutoben. Der westliche Teil des Strandes ist ausreichend breit, dafür gibt es oberhalb des Strandabschnitts eine Bar, wo man sich mit Getränken, Eis etc. versorgen kann. Auf beiden Strandabschnitten befinden sich eine ausreichende Anzahl fest installierter Sonnenschirme und frei verfügbare Liegen.(guter Zustand). In der Anlage selbst gibt es einen Minimarkt, wo Lebensmittel und deutsche Zeitschriften und sogenannte Shopping Arcaden mit einem Geldautomaten, wo aufblasbare Boote, Spielzeug etc. gekauft werden können. Die Shopping Arcaden und den Geldautomaten haben wir nicht genutzt. Die Preise des Minimarkts bezeichnen wir als unverschämt (z.B. Ritter Sport 2,10 Euro; 1 Glas Bockwürstchen 7,10 Euro). Siehe dazu auch unsere Tipps. Außerhalb der Hotelanlage „empfängt“ den Urlauber sofort die karge und nicht sehr ansprechende Landschaft der Insel Kos. Fußläufig sind ein weiterer Minisupermarkt, ein paar andere Shops und diverse Autovermietungen zu erreichen. Alles in allem aber nichts, um abends in Ruhe spazieren zu gehen und die Umgebung zu genießen. Um andere „interessante“ Ecken von Kos zu sehen, empfehlen wir einen Mietwagen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet diverse Freizeitangebote für groß und klein. Da wir fast keine davon genutzt haben, beschränken wir unsere Ausführungen auf die für uns relevanten Punkte. Alles Weitere kann z.B. auf der Homepage des Hotels www.neptune.gr nachgelesen werden. Neptune SPA: Ein Wellnesstempel mit Möglichkeiten zu saunieren, einem Indoorpool und diversen Behandlungsangeboten (Massage, Peeling, etc.). Wir haben eine Massage gebucht (Lomi-Lomi, 90 min 110 Euro), welche wir weiterempfehlen können. Hochwertige, sehr saubere und ansprechende Inneneinrichtungen und kompetentes und freundliches Personal runden auch im Neptune SPA das Bild eines 5-Sterne Hotels ab. Kinderbetreuung / Kinderland Richtige Kinderbetreuung findet erst ab 4 Jahren statt. Darunter gibt es eine Art „Kindergarten“, die tagsüber aber nur 2 x ca. 1 Stunde angeboten wird und wirklich nur das Spielen mit den Kindern beinhaltet. D.h. kein Wickeln oder Füttern. Für alle Kinder gibt es eine Art eingezäuntes Gelände, wo ein Klettergerüst, ein Spielhaus und eine kleine Wassererlebnislandschaft stehen. Das Problem war unsererseits, dass das Spielhaus fast immer geschlossen war und die Wasserlandschaft nur 1 x am Tag von 16:45 – 17:45 Uhr aktiviert wurde. Nicht sehr viel bei fast jeden Tag Sonnenschein und 27 Grad Lufttemperatur. Wir waren in der Nebensaison im Hotel Neptune, so dass wir nicht wissen, ob in der Hauptsaison die Öffnungszeiten „familienfreundlicher“ sind!? Wir selbst haben keine Kinderbetreuung welcher Art auch immer genutzt, so dass wir keine Aussagen über Qualität u.ä. treffen können. Pools: Alle Pools sind sehr sauber und bieten für jeden Geschnack etwas (ein Schwimmerbecken, Kinderbecken, etc.). An allen Pools sind ausreichend festinstallierte Sonnenschirme und genügend Liegen vorhanden. Internet: Im Hotel gibt es im Lobbybereich kostenloses WiFi für alle, die einen mobilen Computer (Netbook, Laptop, o.ä.) mitgenommen haben. Ansonsten gibt es im Haupthaus im Untergeschoss stationäre PC, wo der Internetzugang unverschämte 8 Euro / Stunde kostet. In den Zimmern selbst (ob in allen wissen wir nicht) gibt es die Möglichkeit des Internetzugangs über LAN. Aber auch hier werden nach unserem Verständnis unverschämte Gebühren erhoben: 10 Euro / 24 Stunden. Unseres Erachtens passen solche Dinge nicht in die heutige Zeit.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:31-35
    Bewertungen:8