- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wunderschöner Urlaub mit traumhaften Strand, top Service, Riesenschildkröten auf Prison Island und One-Day-Safari auf dem Festland mit Mohamed (https://sansibar-touren-mit-mohamed.business.site/)
Wir haben das Zimmer 447 bewohnt, dieses war bereits renoviert und wunderschön eingerichtet. Der Balkon ging mit Blick zum Pool. Besonders gut hat uns der "Lodge-Stil" der gesamten Anlage gefallen mit den Holzterrassen und den Strohdächern. Die Eingangstüren und auch die Balkontüren sind nicht ganz abschließend, so dass hier und da ein kleiner Spalt frei ist. Dennoch hatten wir so gut wie keine Insekten im Zimmer. Vereinzelt mal eine einzige Ameise. Ich habe mich dennoch sehr wohl gefühlt (obwohl ich grds. sehr ängstlich bin, was Spinnen etc. angeht), lasst euch davon also keineswegs abhalten, ihr würdet es bereuen :-) Wir haben sehr lange zwischen dem Neptune Hotel und dem Tui Hotel hin und herüberlegt und sind super glücklich, uns für das Neptune mit seinem traditionellen Stil und dem afrikanischen Charme entschieden zu haben. Wir sind den Strand bis zum Tui Hotel entlanggewandert und der Strandabschnitt vom Neptune war nicht zu toppen.
Wir als Vegetarier haben immer etwas gefunden!! Ganz wunderbar waren die 3 Special Restaurants mit Reservierung (Thai, Indisch, Italienisch) und wenn etwas zugesagt hat, was nicht vegetarisch war, dann konnten die einzelnen Angebote auch abgewandelt werden, nichts ist unmöglich. Zur Mittagszeit waren wir immer bei der Snackbar am Pool, da gab es leckere Wraps, Burger und Club Sandwiches. Tipp: Vor Ausflügen (z. B. One-Day-Safari) unbedingt eine Lunch-Box beim Hotel bestellen, denn dort gibt es erst zu Mittag wieder etwas zu essen bzw. im Jeep noch etwas Kekse. Die Lunch-Boxen sind auch relativ klein (1 kleines Toast-Sandwich, Mini-Banane und kleines Kuchenstück), also ggf. 2 pro Person bestellen.
Wir haben noch nie so einen tollen Service erlebt! Hier würden wir auch 10 Sterne geben. Sobald man das Restaurant betritt, wird einem freundlich ein Platz angeboten und nach Getränkewünschen gefragt. Sobald man morgens den Strand betritt, wird einem direkt eine Liege angeboten und diese je nach Wunsch zurechtgeschoben und mit Matratze ausgestattet. Auch hier läuft die ganze Zeit Personal umher, um Getränkewünsche entgegenzunehmen. Wir vermissen jetzt schon den "Sansibar Twist" (Mix aus Kokosnuss, Ananassaft und Milch?), war super erfrischend und lecker. Außerdem gibt es einen eigenen Kokosnussstand am Strand, einfach super entspannend, am Strand mit Blick auf Palmen und Meer, seine Kokosnuss zu schlürfen.
Das Hotel liegt auf der Nord-Ost-Seite von Sansibar, direkt an einem kleinen Dorf (Pwani Mchangani). Der Strand mit seinen Palmen ist wunderschön, wir haben noch nie so weißen Sand gesehen. Die Gezeiten sind ausgeprägt, so dass ca. alle 6 Stunden zwischen Tiefstand und Hochstand gewechselt wird. Uns hat das überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Die Abwechslung war so besonders, jedes Mal, wenn man zum Meer gegangen ist, sah es anders aus. Bei Ebbe konnte man wunderbar hinausspazieren und das tiefstehende kristallklare Wasser bewundern und bei Flut konnte man sich wunderbar in die Wellen stürzen. Wir haben bei Ebbe einen Beachwalk mit den Strandanbietern (=individueller) unternommen und konnten dabei Seesterne, Seeigel, Krabben, Seegurken, Würmer usw. bewundern und diese sogar anfassen. Der Walk wird jedoch auch kostenlos vom Hotel 2x wöchentlich angeboten. Auch wir haben uns vorher Hotelbewertungen durchgelesen und die Beschwerden über die Massai's gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir die Bewertungen nicht in dem Maße nachvollziehen können. Wir haben uns nie gestört gefühlt, auch hier war das Gegenteil der Fall. Irgendwie erschien uns dadurch alles viel authentischer. Außerdem wurden wir auch nicht von ihnen ins Meer verfolgt und wenn man "Nein danke" oder besser noch "Asante Sana" gesagt hat, wurde man auch in Ruhe gelassen. Sie waren nett und dankbar für jedes Gespräch. Die Security bewacht den Strand auch aufmerksam. Wir haben uns zu keiner Zeit unwohl gefühlt, alles war HAKUNA MATATA!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet abwechslungsreiche Animation vom Stretching am Morgen über Wassergymnastik, Afrikanischen Tanz bis zum Wasserball und Volleyball am Nachmittag an. Das Highlight war für uns der Village Walk, bei dem man authentische Einblicke in das nebenliegende Dorf erhält, dieser wird 2x wöchentlich angeboten (montags und donnerstags vormittags). Zunächst hat man die Möglichkeit, sich die Hütte einer 9-köpfigen Familie anzusehen, dann wird noch der Kindergarten und die Schule und zuletzt noch das örtliche Krankenhaus besucht. Natürlich freuen sich die Einrichtungen über kleine Spenden und die Kinder über Süßigkeiten bzw. Stifte und Blöcke :-) Aber auch hier gilt: "Alles kann, nichts muss" Außerhalb der Hotelanimation möchte ich unbedingt die One-Day-Safari mit Mohamed (https://sansibar-touren-mit-mohamed.business.site/) empfehlen. Diese war das absolute Highlight unseres Urlaubs. Früh morgens wird man vom Hotel abgeholt und fliegt dann mit einer Propeller-Maschine in den Mikumi Nationalpark. Spektakulär ist bereits der Landeanflug auf die Sandpiste. Dann geht es direkt in die Jeeps und man pirscht sich durch die Fauna. Wir haben Elefanten, Giraffen, Löwen, Büffel, Zebras, Warzenschweine, viele (freche) Affen, Antilopen, Flusspferde und Krokodile gesehen. Den Ausflug haben wir bereits im Vorhinein gebucht (einfach mit Mohamed bei Whatsapp Tel: +255 776 258 135 Kontakt aufnehmen) und dann den Safaritag am Flughafen (380 Euro/ Person) bezahlt. Wir hatten zuvor überlegt bei Nabil zu buchen, jedoch war er scheinbar so überlaufen mit Anfragen, dass wir nur sehr unzuverlässige Rückmeldungen erhalten haben. Als ich in einer anderen Bewertung von Mohamed gelesen habe, haben wir ihn angeschrieben und er hat taggleich zurückgeschrieben und die gesamte Buchung lief super unkompliziert ab. Er ist ein super sympathischer und gut deutsch sprechender junger Mann, mit dem wir jederzeit wieder unsere Ausflüge buchen würden. :-) Wir haben mit ihm auch noch die Kombitour "Gewürzfarm/ Prison Island mit den Riesenschildkröten/ Stone Town" unternommen. Die Schildkröten sind total süß, sie lieben es "massiert" zu werden und man kann sie mit Salat füttern. Mohamed hat auch Instagram: deutsch_guide_sansibar (Fotos usw.).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Louisa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 21 |
Sehr geehrter Gast, Sonnige Grüße von Neptune Hotels. Wir danken Ihnen für Ihr offenes Feedback. Als Teil der Freizeithotellerie sind wir von den Meinungen unserer Kunden abhängig. Wir freuen uns sehr, Sie erneut in einem unserer Beach Resorts oder Safari Lodges begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, The Neptune Team