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Felix (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 2 Wochen • Strand
Entsprach nicht unseren Erwartungen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir (Paar) waren Ende Oktober 2014 für 12 Tage in dem Hotel. Zu unserer Bewertung ist zu sagen, dass wir gerne in luxuriösen Hotels wohnen und auch solche schon rund um die Welt besucht haben (Hilton, Hyatt, Marriott, Kempinski, usw), und vom Standart dieser Hotels aus betrachtet, bewerten. ++ Essen (Halb-/Vollpension) ++ Freundlichkeit + Lage + Getränkepreise + Rezeption (Check-in/-out) o Pool o Fitnessraum o Frühstück -- Zimmer -- Sauberkeit -- schlecht geschultes Personal ESSEN Nach einer ernüchternen Anreise (mehr dazu später), genossen wir das Ebendesssen (Buffet), das zu unserem Erstaunen qualitativ richtig gut war. Die Auswahl besteht immer aus ca.5 Salaten, 2 Suppen, ca.5 verschiedenen internationalen Hauptmahlzeiten (davon immer 1xPasta) und 2-3 einheimischen Gerichten, leider immer nur Wassermelone, Ananas, Papaya, eventuell Banane oder Maracuja, und ca.15 guten Desserts. Wir freuten uns jeden Abend auf das Essen, weil wir von der Qualität wirklich überrascht waren, und dies von Buffets nicht gewohnt waren. Personal sehr zuvorkommend, wenn auch hin und wieder merklich nicht sehr gut geschult. FREUNDLICHKEIT So gut wie jeder in dem Hotel war freundlich. Von Rezeption über Service, bis zum Elektriker (zu dem ich auch noch kommen werde). Dies liegt sicherlich mit an der Lebensfreude, die man in warmen Ländern findet. Aber man merkt, dass besonders hierauf das Personal geschult wurde. In Gesprächen mit dem Personal haben wir erfahren, dass das Managemant auf positive, wie auch auf negative Rückmeldungen der Gäste gegenüber Mitarbeitern reagiert. LAGE Vom Flughafen aus fährt man mit dem Taxi ca.1,5h (120km). Die Preise müssen vorher augehandelt werden. Dies macht man besser nicht mit den Schleppern im Terminal, sondern draußen mit den Taxifahrern. Verhandlung beginnt der Taxifahrer bei 7500 Rupies (ca.45€). Ich habe 10 Minuten gebraucht, um auf 3500 Rupies herunter zu handeln. Man hat aber gemerkt, dass dies für den Fahrer ein Hungerlohn ist. Andere Einheimische haben mir später erzählt, dass selbst sie es nicht schaffen, den Preis so weit zu drücken. Wer also 4000 Rupies zahlt, liegt ganz fair. Ich würde aber definitiv raten, die Extrakosten für den Highway zu zahlen. Alles andere ist eine Quälerei. GETRÄNKEPREISE Die Preise für Cocktails bewegen sich inkl.servicecharge im Bereich von 3,50€ (alkfrei) bis 7,50€ (Long-Island-Ice-Tea). In unseren Augen dem landesüblichen niedrigen Preisniveau angepaßt. Eine Flasche Wein gibt es bereits ab 12€, ist trinkbar aber nix dolles. Weine kommen aus Süd Afrika, Australien, Chile, Frankreich. Champagner liegt auf internationalem Niveau bei knapp 100€ die Flasche. Tee und Kaffee gibt es tagsüber für knapp 2€, REZEPTION Check-in und Check-out liefen zügig. Jedoch fanden wir auf der Rechnung 4 Telefonate, die jemand vom Reinigungspersonal geführt haben mußte. Diese wurden anstandslos gestrichen. 5x mußten wir an der Rezeption anrufen, weil 3x die Sicherung rausgeflogen war, als wir aufs Zimmer kamen. Der Elektriker war auch immer nach 10-20 Minuten da und hat die Deckenverkleidung geöffnet, um die Sicherung wieder einzuschalten. 1x riefen wir an, weil der Kühlschrank (von Anfang an) nicht ging. 1x weil die Sprudelbadewanne ohne Funktion war. Jedes Mal waren alle sehr freundlich. Zu den Vorfällen jedoch später mehr. Perfekt war die Rezeption nicht, aber trotzdem gut. POOL Der Pool ist an dem Hotel mit dem nahegelegenem Meer das high-light des Hotels. Dies wird auch auf den Werbefotos bestens beleuchtet. ABER: Der Holzboden um den Pool herum macht, wie viele andere Stellen im ganzen Hotel nicht den Eindruck, als ob das Hotel erst seit 7 Monaten geöffnet sei. Viele notwendige Reparaturen warten darauf, endlich in Angriff genommen zu werden. An einigen Stellen kann man sich auch verletzen. Einmal haben wir uns den Spaß gemacht, und haben uns Liegen direkt an einer hochgedrückten Holzdiele ausgesucht. 2 von 3 Vorbeikommende stolperten hier und legen sich teils fast auf die Nase. Es sind viel zu wenig Liegen vorhanden, der Run beginnt morgens um 07:00Uhr und um 09:00Uhr sind so gut wie alle Liegen mit einem Buch, Sonnencreme oder einem anderen besitzanzeigenden Urlaubsobjekt belegt, während deren Besitzer beim Frühstück sitzen. Hinzu kommt, dass nur die Hälfte aller Liegen so zu stellen sind, dass sie im Schatten sind. Also macht man den Run mit, oder hofft, dass der hilfsbereite Poolboy für einen irgendwie was klarmacht. Die Poolbar ist nicht sonderlich groß, aber auch hier ist man sehr nett. Bestellte Drinks müssen von der anderen Bar geholt werden. So dauert ein Cocktail in der Regel 10-15 Minuten. Bier und Softdrinks sind meißtens sofort zu haben. Wegen der Baufälligkeit des Belages, der fehlenden Liegen und fehlenden Sonnenschirme kann man hier nur sagen: gerade so ok FITNESSRAUM 2 Laufbänder, 2 Crosstrainer einige weitere Geräte zum Muskelaufbau. Nicht sehr groß, nicht spektakulät, aber da alle Geräte ja noch fast neu sind: durchaus ok. FRÜHSTÜCK Nichts Besonderes. Keine Vollkornprodukte. Sekt oder Champagner kann man hier auch nicht erwarten. Kaffee könnte etwas besser sein. ZIMMER Das Zimmer war die größte Enttäuschung überhaupt. Wir hatten eine Suite gebucht (190€ je Nacht inkl.HP), weil wir es uns gutgehen lassen wollten. Ich glaube, dass die Ausstattung im Vergleich zu einem normalen Zimmer nicht variiert, sondern dass wir nur ein zusätzliches "Wohnzimmer" hatten. Wie auch andere berichteten, fehlen hier Dekoobjekte und Bilder an der Wand. Die Möbel sind von geringer Qualität. Das Sofa ist ein bereits verschmutztes Stoffsofa gewesen. Der Holzboden verkratzt. Wände an einer Stelle von einem Kind bekritzelt, zwischen der Stoffwandverkleidung über dem Bett guckten noch die Fetzen der Plastikverpackung raus. Elektrik nicht auf westlichem Standard. Als ich den vorhandenen Adapter mit nötiger Gewalt in die Steckdose drückte, kamen die Pole aus dem Adapter. Warum ich keinen Stromschlag bekam, kann ich mir nicht erklären. Die (durchaus nette) Sprudelwanne funktionierte bei Anreise nicht. Grund: Stromversorgung. Lösung: Ein Stromkabal aus der Verkleidung der Wanne durch das Bad bis zur nächsten Steckdose. Dies blieb dann auch so bis zu unserer Abreise. Im Flur, der zu unserem Zimmer führte, tropfte volle 12 Tage lang das Wasser. Unser Safe war nicht festgeschraubt und konnte einfach mitgenommen werden. Alles in allem: lieblos und mindere Qualität. Ich war sehr enttäuscht. Wir verbrachten die letzte Nacht in Colombo im Grand Cinamon. Hier bewies man, dass ein auch in die Tage gekommenes Hotel mit bestem Service und guter, wenn auch lang genutzter Ausstattung, durchaus ein gutes Bild abgeben kann. SAUBERKEIT Ich muß in Sachen Sauberkeit leider eine miese Bewertung geben, auch wenn es insgesamt recht sauber wirkt. Die Gründe: unser Sofa war verschmutzt, die Bettwäsche nur alle 4-7 Tage gewechselt, niemand störte die an der Wand klebenden Mücken (im Zimmer). Ich habe mir im Restaurant ein Herz genommen und der netten Restaurantchefin freundlichst gesagt, dass man doch bitte die bappigen Türgriffe im Außenbereich zum Innenbreich reinigen sollte. Als Erklärung bekam ich, dass dies an der Luftfeuchtigkeit liegt, was natürlich Quatsch war, da weiter oben, wo niemand anfaßte, alles sauber war. Also blieb alles klebrig, wie es war. Auch wenn es in südlichen Ländern auch in *****-Hotels Normalität ist, bemängele ich trotzdem die 2 Krabbeltiere, die ich in den WCs sah, als ich das Licht anknipste. Zwischen dem Hotelgelände und dem Strand liegt Bauschutt und Müll, teils noch übrig vom Tsunami. Jedoch der Hauptgrund, warum ich gleich zwei Minus vergeben muß, ist, dass wir neben den normalen Mückenstichen, die wir regelmäßig hatten, morgens einige weitere Stiche am Körper hatten, die uns bis dahin unbekannt waren. Die Stiche sehen anders aus als Mosquitostiche und anders als die der Sandfliege, die wir am Strand kennenlernten. Wir haben uns ein Wenig im Internet belesen, was diese Stiche verursachen kann. Welches Tier auch immer es war, das mit uns das Zimmer bewohnte, wir hoffen, dass wir keines dieser Viecher mit nach Hause genommen haben, SCHLECHT GESCHULTES PERSONAL Ich möchte hier deutlich sagen, dass alle Angestellten freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit waren. Man kann natürlich sagen, dass es in einem Dritte-Welt-Land schwierig ist, Personal zu finden, die mit hohen westlichen Standarts umzugehen wissen. Jedoch gibt es Umgangsformen, die zum Standard gehören müssen. Wenn man über 20 Minuten in der Bar sitzt und noch immer niemand da war, um eine Bestellung aufzunehmen, stimmt etwas nicht. Dass man nicht jeden scheinbar Alleinreisenden (es ist uns beiden (m/w) passiert), Komplimente über unsere Augen macht und dann fragt, ob man alleine reisen würde, um Kontakte zu knüpfen, ist nicht Usos. Housekeeping macht Ihren Job mehr schlecht als recht, weil scheins nicht ausreichend geschult. FAZIT Alles in allem hatten wir wegen der schönen Lage, des schönen Pools und der Erlebnisse und vielen Tieren, die wir auf Touren sehen konnten, einen schönen Urlaub. Leider haben wir uns zu sehr von den perfekten Bilderbuchfotos blenden lassen und zu viel erwartet. Ein pool-access-room oder pool-view-room hätte uns bei gleichem Komfort ermöglicht, uns über das gesparte Geld zu freuen oder jeden Tag zwei Flaschen Champagner zu köpfen. Auf dem Fragebogen, den wir beim Auschecken ausfüllten, wurden wir gefragt, ob wir wiederkommen würden. Wir setzten unser Kreuz bei 'nein'. Bilder finden Sie unter: https://www.dropbox.com/l/CR7BCIKm2RHEHdKFZJ1ktt


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Felix
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Felix, Liebe …., vielen Dank für Ihr offenes Feedback, das wir sehr schätzen. Wir nehmen Ihre Verbesserungsvorschläge und haben Ihr Feedback bereits an das Management weitergegeben und bsp. werden die Poolplatten in der Nebensaison ausgetauscht werden. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben und würden uns freuen, Ihnen den Service und die Gastfreundschaft der Centara Hotels & Resorts in einem anderen Urlaub zu präsentieren. Gerne heißen wir Sie wieder willkommen und eine Auswahl unserer Resorts finden Sie unter www.centarahotelsresorts.com Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter rsode@chr.co.th zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Centara Hotels & Resorts- Team Deutschland