- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich hatte das Hotel (4-Sterne-Landeskategorie) auch aufgrund der hier positiven Bewertungen gebucht. Für meinen Aufenthalt hatte ich ein Standard-Zimmer mit Frühstück genommen. Die Gästesstruktur war bei meinem Aufenthalt überwiegend von Einzeltouristen geprägt, unter der Woche auch von einigen Geschäftsleute. Busgruppen waren keine vor Ort, da das Hotel dafür wohl zu klein ist. Das Hotel verfügt auch über eine Tiefgarage (fakultativ), die Einfahrt ist in einer Nebenstraße (zum Tivoli-Center). Das Hotel machte auf mich einen sehr dunklen, ungemütlichen Eindruck, da es in einem Bürohaus eingefügt ist. Daher sehr verwinkelt. Vom Hotel war ich sehr enttäuscht und werde es nicht mehr buchen. Einziger Pluspunkt ist der Pool auf der Dachterrasse und der Ausblick von dort. Wer im Sommer den Pool unbedingt nutzt ist dort sehr gut aufgehoben. Wer allerdings eine angenehme Atmosphäre mit Wohlfühlambiente im NH-Hotel erwartet wird enttäuscht sein. Die Lage ist auch top, aber eben nicht alles.
Völlig enttäuschend war das Zimmer. Ich hatte ein Standardzimmer zum Innenhof. Somit sehr ruhig, aber auch ohne jeglichen Blick nach draußen. Dunkle Atmosphäre. Das Zimmer hatte Teppichboden, dieser war völlig verfleckt und hatte seine beste Zeit hinter sich. Mitreisende hatten jedoch ein Zimmer mit Holzfußboden. Das Bad hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Teilweise offene Fugen. Toilettenbürste war überhaupt keine vorhanden! Das Zimmer verfügte auch über eine kleine Küchenzeile, die wohl früher auch über einen Herd verfügte. Man hat die Küchenzeile jedoch jetzt mit einer Glasplatte abgedeckt. Somit nur noch ein Waschbecken und einen Wasserkocher mit einer dürftigen Auswahl an Teesorten und Kaffeebeuteln. Dazu zwei kleine Tassen, die auch nicht gereinigt oder ausgetauscht wurden. Ansonsten sind alle Küchenschränke komplett leer gewesen. Man hätte den Platz sicher besser nutzen können. Auch die Minibar befindet sich in der Küchenzeile. Gläser hierfür waren nicht vorhanden, so dass man sich am besten der Zahnputzgläser bediente. WLAN im Zimmer kostenpflichtig, ca. 11,50 €/Tag. Alternativ kann man in der Lobby auch kostenlos das WLAN nutzen. Keine Kabelanbindung möglich, die defekte Verbindungsdose an der Wand war auch nicht zugemacht worden, sondern lose Elektrokabel schauten aus der Wand. Flachbild-TV vorhanden, keine deutschen Senden verfügbar. Faszinierend war auch der Spiegel im Zimmer, der schräg aufgehängt ist. Offenbar gibt es in Portugal keine Wasserwaagen;-)
Das Frühstücksbuffet an sich ist sehr gut und reichhaltig. Landestypisch sehr viel frisches Obst, frisch gepresste Säfte und eine fantastische Auswahl an süssen Gebäckstücken und Kuchen aus Lissabon. Ich habe das Buffet erst vor Ort gebucht. Enttäuschend ist die Kaffeemaschine, der Anteil an Wasser war sehr hoch. An sich ist der portugiesische Kaffee ja sehr gut. Hier wurde im Hotel jedoch gespart. Eine kleine Espresso-Maschine wurde auch aufgestellt, diese ist jedoch für einen Hotelgebrauch ungeeignet und musste alle 20 Minuten gewartet werden. Die Atmosphäre des Frühstückrestaurants hat mir auch nicht gefallen. Das Hotel ist wie erwähnt in einem Geschäftshaus untergebracht. Somit ziemlich verwinkelt. Vom Restaurant kein Blick nach draußen, nur zum Innenhof der Ladenpassage. Machte auf mich einen sehr düsteren Eindruck. Wohlgefühlt habe ich mich somit nie. Auch waren keinerlei Zeitungen vorhanden. Ich hatte auch keine deutsche Zeitung erwartet, aber ein paar portugiesche oder spanische Zeitungen wären sehr gut gewesen. Das Mobiliar machte auch einen ungepflegten Eindruck, Krümel immer mal zu finden. Früher war das Restaurant wohl auch für den Abend genutzt worden, doch wer will dort abends ohne Atmosphäre speisen? Somit hat das Hotel das Restaurant abends auch nicht geöffnet. Die Umgebung hat aber auch sehr viel bessere Angebote zu bieten. Die Hotelbar ist auch sehr klein und in der Lobby eingefügt. Zum Verweilen lädt der Bereich jedenfalls nicht ein. Personal war dort abends auch nie präsent. Die Bar wird wohl von der Rezeption mitbedient.
Das Personal machte insgesamt einen eher lustlosen, unmotivierten Eindruck. So etwas habe ich in anderen NH-Hotels noch nicht erlebt, gerade auf der iberischen Halbinsel. Die Zimmerreinigung war unprofessionel und stark schwankend. Mal wurde z. B. kein Toilettenpapier aufgefüllt, mal wurden z. B. keine Kaffee- oder Teebeutel zur Zubereitung aufgefüllt. Im Bad beschränkte sich die Reinigung bei meinem 5-Tages-Aufenthalt auf das Auswischen des Waschbeckens. Der ohnehin schon stark verfleckte Teppichboden wurde auch nicht gesaugt, so dass man die ganze Woche mit seinen Krümeln leben musste. Das Personal im Frühstücksbereich war zwar einigermaßen freundlich, aber auch eher unmotiviert. Buffet wurde nur phasenweise und mit längeren Pausen aufgefüllt.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, direkt an der Avenida Liberdade. Der Metro-Ausgang "Avenida" liegt direkt vor dem Hotel. Nimmt man vom Flughafen den Aerobus, so hält dieser auch nicht weit vom Hotel. Ansonsten kostet ein Taxi ca. 8,50 € (Stand 07/2012). Das Hotel ist in einer Ladenpassage und einem Bürohaus eingefügt. Vom Hotel aus kann man im Zentrum eigentlich alles sehr gut zu Fuß erreichen. Zum Rossio gelangt man z. B. in ca. 10 - 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Neben der sehr guten Lage ist der Außenpool auf der Dachterrasse der große Pluspunkt des Hotels! Zwar ist der Pool nicht so groß, doch zum relaxen sehr schön. Einige Liegestühle und Stühle und Tische laden zum verweilen ein. Fantastischer Blick von der Dachterrasse auf die Lissaboner Altstadt bis zum Tejo. In den Sommermonaten von 10 - 20 Uhr geöffnet. Leider wird der Bereich auch nicht so gut gepflegt. Von den zwei Außenduschen funktionierte nur noch eine richtig. Ein Fußwasserbecken wurde gar nicht aufgefüllt. Getränke kann man sich via Telefon bestellen, dauert aber auch sehr lange. Am besten selber mitbringen. Handtücher gibt es an der Rezeption (Kostenlos).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 274 |