Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Sonnenklar TV -Bewerbung und Realität
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

VORAB: Als bei SonnenklarTV im Februar 2012 die Andalusien-Reise mit den Tagesausflügen Sevilla/Gibraltar/Granada/Ronda und dem wirklich ansprechenden Hotel NH Marbella vorgestellt wurde, haben wir uns spontan für diese Reise entschieden - mit einer zusätzlichen Verlängerungswoche (Hotelaufenthalt) zur Erholung. Hätten wir doch besser auf die Verlängerung verzichtet. Das Hotel ist ein gutes DURCHGANGSHOTEL, für 1 Woche mit den 4 Tagesausflügen vollauf ausreichend, keinesfalls jedoch für einen erholsamenlängeren Anschlußaufenthalt; (-)wenig Sitzgelegenheiten/Aufenthaltsbereiche, kleiner Barbereich, Poolanlage nur über die Straße zu erreichen; (-)Poolbar geschlossen, Pool-Toiletten in der 2. Woche defekt; (-)insbesodere an Wochenenden (viele spanische Kurzurlauber) bzw. bei Anwesenheit von Bus-Reisegruppen lange Warteschlangen vor dem Speisesaal (Warten auf freie Tische); (-) große Entfernung zum Starnd (Werbebild eines Zimmers -vgl. HolidayCheck- suggeriert Strand-/Meernähe). ABER: Das Hotel ist als Durchgangshotel empfehlenswert; (-) geschmackvoll ausgestattete DZ, welche zudem eine gewisse Eleganz ausstrahlen; (-) tolles Frühstücksbüffet sowie annehmbares Abendbüffet (Warmspeisen sind nicht unbedingt als excellent zu bezeichnen, dies ist aber Geschmacksache). Daß wir der Bewerbung von SonnenklarTV vertraut und eine Verlängerungswoche gebucht haben, ist nicht dem Hotel anzulasten; weniger "schicke" Bilder, dafür realistische Informationen hätten bei uns ein anderes Buchungsverhalten ausgelöst. Uneingeschränkt ist das Hotel jedoch als Durchgangshotel zu empfehlen. 5stöckiger Hotelkomplex mit 1 UG, in welchem sich der Speisesaal und die Hotelbar befindet. Das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße der viel befahrenen Hauptachse "City-Hafen". Entfernung zum Strand ca. 600-800m. Kleiner Speisesaal mit angrenzender Freiterrasse und eingedeckten Tischen, wegen der abendlichen Kühle jedoch kaum frequentiert. Blick von der Terrasse nach oben zum Hotelkomplex, seitlich auf Betonwände. Die EG-Zimmer (Lobby-Ebene) scheinen u.E. wohl für SonnenklarTV-Kunden reserviert zu sein. Sie sind hinsichtlich ihrer Lage als "Katastrophe" zu bezeichnen (wegen Buschwerk sehr dunkel/ Abstand zum höhengleichen Gehweg ca. 2-3m; vgl. eingestellte Bilder "EG-Zimmer"). Beim CheckIn wehrten wir uns vehement gegen die vorgesehene Belegung, wir bekamen -obwohl das Hotel gem. Aussage angeblich voll belegt sei- ein Zimmer im 4.Stock. Anzumerken ist, daß kurz vor unserem CheckIn 2 Reisebusse mit englischen Touristen eincheckten und Zimmer (für 1 Nacht) in den oberen Etagen zugewiesen bekamen. 3 sehr komfortable Aufzüge lassen die nicht vorhandenen Kofferträger nicht vermissen. Das Hotel macht insgesamt einen sehr sauberen Eindruck. Die mitgebuchten Ausflüge waren erlebnisreich. Der Besuch der Alhambra in Granada war auf 2,5 Std. beschränkt (Dauer der Führung); man könnte den ganzen Tag in der einzigartigen Gartenanlage verbringen. Bei der Alhambra stehen Taxis für einen Transport in die Stadt (u.a. zum Abfahrtsort der Reisegruppe) bereit, sofern man sich bei diesem Ausflug einzig auf die Gartenanlage beschränken möchte. Beim Ausflug Sevilla kann man sich die vor Ort optional angebotene Bootstour (14.- € pP) sparen. Es gibt wenig zu sehen, und sie ist nicht mit den Bootstouren in Paris, London, Lübeck, Hamburg u.a.m. zu vergleichen. Fazit unserer Reise: Wir werden zukünftig auch weiterhin Sonnenklar TV verfolgen. Von spontanen Buchungen werden wir aber Abstand nehmen und uns über interassante Reiseziele in unserem örtlichen Reisebüro informieren. Eine anschließende Buchung des Reiseveranstalters Sonnenklar/BigXtra ist jedoch keinesfalls ausgeschlossen. Die Weiterempfehlung des Hotels beschränkt sich ausschließlich auf die Nutzung als DURCHGANGSHOTEL.


Zimmer
  • Gut
  • Super und mit kleinen Einschränkungen exclusiv eingerichtetes Doppelzimmer mit einem wirklich ansprechendem Bad-Bereich. Toilette mit zusätzlichem Bidet. Waschbereich von Toilette mit Badewanne durch Schiebeglastür (Milchglas) getrennt. Kleiner und nicht bestuhlter Balkon, welcher nie gereinigt wurde (Hinweis eines Reiseleiters: Balkonbestuhlung gibt es bei NH-Hotels nicht). Einfach zu bedienender elektronischer Safe im Kleiderschrank. Stauraum im Kleiderschrank für ein Durchgangshotel ausreichend, für Langzeiturlauber aber zu klein. Minibarangebote eher hochpreisig. Flachbildfernseher mit einer Vielzahl an dt. Sendern


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gebucht war HP. Vor Abreise hatten wir die Kommentare in HolidayCheck gelesen. Hinsichtlich dem Essen grauste es uns, jedoch sollte man sich nicht zu sehr auf die Kommentare verlassen (Geschmäcker sind verschieden; je nach Reisezeit evtl. unterschiedlicher Küchenstil, auch mehr oder weniger gestreßtes Küchenpersonal). Zum ersten Mal stelle ich Bilder von einem Büffet ein - während unseres 14tägigen Aufenthalts fanden wir ein excellentes Frühstücksbuffet vor (vgl. Bilder). Von frischen Säften (auch O-Saft) über Müsli-Ecke, Früchteplatten, bis zur Wurst- und Käsetheke (u.a. Roquefort, Serrano-Schinken) u.v.a.m. war das Büffet reichlich bestückt. Lediglich die Rühreier in der Warmhaltebox waren meist nur noch lau-warm, wenn überhaupt.Über den Service konnte man jedoch Spiegelei, gekochtes Ei oder Ei-Omelette bestellen (kostenfrei!). Insgesamt 3 Kaffeeautomaten, kurze Wartezeiten. Das Abendessen ist ausreichend - die Kaltspeisen waren ausgezeichnet (Käse /Schinken /Früchte /Salate / Eis usw.) ; in Qualität und Quantität hervorragend war der Nachtisch. Gewöhnungsbedürftig waren für uns jedoch einige der Warmspeisen. Gem. Ausschreibung gab es zum Abendessen "Wein" und "Wasser". Das Wasser wurde in Flasche, der Wein im Glas serviert. Einmal Wein nachschenken war o.K. Ab dem 3. Glas sollte bezahlt werden (so hörten wir es vom Nachbartisch). Frühstück ab 07.00 Uhr, Abfahrt zu den Ausflügen Sevilla und Granada 07.15 bzw. 07.20 Uhr. Anstelle von Frühstück gab es ein "LUNCHPAKET" - eine einzige Katastrophe war das mit 1 Scheibe Wurst und ohne Butter/Magarine bestrichene zähe Brötchen. Dazu ein Keks, 1 Apfel, 1 kl. Flasche Wasser. Unserem hungrigen Reiseleiter übergaben wir einmal ein Brötchen - er zeigte sich bestürzt, daß so etwas an Touristen ausgegeben wird. Nervig war auch das Anstehen vor dem Speisesaal; Einzel-Einlaß wenn mal ein Tisch frei wurde. Insbesondere an Wochenenden (vermehrt spanische Kurzurlauber) war es Glücksache zügig einen Tisch zugewiesen zu bekommen. Die Terrassentische waren eingedeckt jedoch aufgrund der eher kühlen Abende wenig frequentiert. Wohltuend war das nette Servicepersonal, ruhig und freundlich auch in Streßsituationen. Ein Lächeln und ein "Muchas Gracias" bewirken schon einiges im Gegensatz zu einem verbissenen Gesicht, wenn mal was nicht schmeckt; das Servicepersonal bestimmt nicht den Speiseplan.


    Service
  • Gut
  • Durchgehend sehr freundliches Personal. Verständigung in englischer Sprache möglich. Zimmerreinigung o.K., jedoch fand der unbestuhlte kleine Balkon keine Beachtung. Tägl. frische Handtücher. Angeboten wird ein Wäschereiservice (außer Haus), dieser ist jedoch eher hochpreisig. Im Speisesaal extrem nettes Personal


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Als Ausflugs-, Durchgangshotel eine gute Lage; als Erholungshotel von der Stadt abgelegen mit weiten Wegen zum Starnd eine "eher schlechte" Lage. Strand fußläufig nach ca. 600-800m erreichbar, dort mehrere Strandanbieter von Sonnenschirmen/Liegen (Tagespreis ca. 10 - 15€, je nach Anbieter). Das Hotel liegt an einer viel befahrenen Straße, welche die City mit dem Hafen "Puerto Banus" verbindet (beides lohnende Ausflugsziele). Bushaltestellen in Hotelnähe. Fahrpreis einfache Fahrt der Buslinie 1 (Endpunkte Hafen bzw. Stadt Einkaufszentrum "La Canada") € 1,18 pP. Das Hotel grenzt an eine nicht in Betrieb befindliche Großbaustelle. Interessant ist die Altstadt von Marbella sowie der mondäne Hafen Puerto Banus. Entfernung nach Malaga ca. 60 Km. Ca. 200m vom Hotel befindet sich ein span. Supermarkt, dem gegenüber "Lidl". Preise ähnlch wie in Dtl.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Tolle Poolbilder in HolidayCheck mit Zusatz: "gem. HolidayCheck offiziell hochgeladenes Bildmaterial". Nur: Bei unserem Aufenthalt gab es keinen Poolservice, Sitzgelegenheiten (Tische/Stühle) im Seitenbereich auf der Kiesfläche waren nicht vorhanden. Ausreichend waren die Liegestühle (bequem/komfortabel). Kostenloser Badetuchverleih an der Rezeption. Negativ war, daß in der 2. Woche die Pool-Toiletten nur noch als Umkleidekabine nutzbar waren (kein Frischwasser- ebenso auch nicht bei den Außenduschen). Nach Reklamation hieß es, ein Firma sei verständigt, es dauere aber einige Tage bis zur Reparatur. Also gings zur Toilette über die Straß, durch die Lobby in die UG-Toiletten und das in teils nassen Badesachen. Fazit: Werbebilder in HolidayCheck (solche mit Zusatz ...offiziell hochgeladenes Bildmaterial) entsprechen nur hinsichtlich der Zimmerausstattung der Realität


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:66-70
    Bewertungen:16