Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Vadym (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2020 • 2 Wochen • Strand
Algarve genießen in/trotz Corona-Zeiten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Reise haben wir fast spontan bei einem großem Reiseveranstalter 5 Tage vor der Abreise gebucht-in Corona-Zeit kamen die Reisewarnungen jeden Tag für ein neues Land. An der Algarve waren wir noch nicht und unsere Auswahl fiel diesmal auf Tivoli Marina Portimao. Transfer vom Flughafen Faro dauerte 45 Minuten,da wir nur zu zweit in einem Minivan direkt zum Hotel im Rahmen einer Pauschalreise gebracht wurden. Gebucht haben wir 15 Tage mit Halbpension in einem Doppel Deluxe Studio mit Balkon. Als wir ankamen wurden wir freundlich sogar auf Deutsch(einziger Mitarbeiter im Hotel Herr Miguel,der Deutsch spricht)empfangen.Allerdings das Zimmer,was wir gebucht haben gibt es gar nicht im Hotel.Stattdessen gab es diverse Studios,allerdings ohne Balkon.Es wurde uns ein Zimmer im Erdgeschoss zur Hafenseite gezeigt.Zuerst mussten wir auf unsere Buchung mit Balkon bestehen.Von Hotelseite hieß es Terrasse und Balkon das ist dasselbe und Hotel kann nicht im Voraus garantieren Terrasse im Erdgeschoss oder Balkon im 1.Stock(alle Gebäude im Ressort haben 2 Etagen).Das Zimmer war relativ klein,dunkel.Man muss sagen,dass fast alle Zimmer im Erdgeschoss haben kaum Sichtschutz egal von welcher Seite sie sich befinden- man kann ruhig durch die Zimmer schauen.Aus diesem Grund muss man die Gardinen zu machen um sich umzuziehen. Das Zimmer haben wir abgelehnt und mussten unseren Reiseveranstalter telefonisch kontaktieren.Es könnte alles vor der Anreise erledigt werden,aber leider das Hotel auf 3 unseren schriftlichen Anfragen in 3 Sprachen gar nicht reagiert,obwohl Kontaktmöglichkeiten auf der Hotelseite präsent sind-heutzutage ist es auch nicht mehr zeitgemäß. Nach anrufen hin und her wurde uns das andere Zimmer mit Balkon APARTMENT 1 BEDROOM WITH TERRACE #131 allerdings in anderer wesentlich teureren Preiskategorie zu anderen Konditionen angeboten.So zahlten wir 600 EUR extra für 15 Tage drauf.Herr Miguel hat uns das Zimmer gezeigt und wir haben gleich zugestimmt. Dieses Apartment mit einer Größe 50 qm befand sich im 1. Stock des Marina Deck Gebäudes und verfügte über eine private, möblierte Dachterrasse und einen kleinen möblierten Balkon-beides mit Blick auf den Hafen von Portimão. Für bis zu 4 Personen, besteht aus einem Schlafzimmer mit einem Doppelbett, Küchennische, Wohnzimmer mit Esstisch für 4 Personen, Schlafsofa und einem Badezimmer mit Badewanne. Eine Nespressomaschine war da.Wir haben gleich nach einem Wasserkocher gefragt-ihn gab es nicht und konnte nicht gebracht werden.Kleine Küche ist mit Geschirr,Tellern,Tassen,Gläsern ausgestattet.Kühlschrank kühlt hervorragend ,hatte genug Platz war allerdings sehr vereist und benötigte dringend mal abtauen.Es gab zwei Fernseher und 4 Deutsche TV-Sender die sich wiederholten ZDFneo, nTV,RTL,pro7. Hotelinfo auch auf Deutsch gab es im Fernseher auch allerdings wurde Information dort nicht aktualisert-so WLAN Anmeldung sowie die Essenszeiten stimmten längst nicht mehr. Das Appartament war sehr groß,wirkte aber eher zweckmäßig ausgestattet ohne Wärme und Liebe zu Details.Es sah alles frisch renoviert aus.Zwei Klimageräte konnte man mit Fernbedienung steuern.WLAN und Safe waren kostenlos. Die Wasserflasche zur Begrüßung allerdings nicht.Kaffeekapseln für Nespressomaschine kosten extra 1 x 2.50 EUR was für ein 4Sterne Hotel ehe ein No-Go ist. Das Bad ist relativ klein,Badewanne sehr rutschig.Vergrößerungsspiegel gab es nicht Aber Bademantel. An der Rezeption hat man eine Karte für Pooltücher bekommen-die konnte man ohne Kaution und Aufpreis beliebig oft wechseln. Zuerst waren viele Gäste im Hotel da,später weniger was auch Einfluss auf die Abläufe an Buffet,Abendessen und Poolbelegung hatte.Erste Tage wurden viele Liegen am Pool um 08.00 Uhr schon reserviert(obwohl kaum Deutsche da waren)gewesen. Poolanlage ist gepflegt,sauber und nicht spektakulär-für uns sowieso ohne Interesse ,da der Strand Ozean Praia da Rocha in 5 Min. zu Fuß erreichbar ist sehr breit,feinsandig ohne Massentourismus-für alle genug Platz auch mit dem Riesenabstand. Das Essensangebot am Buffet war ausreichend.Man hatte keine Berührung mit Buffet selbst,sondern alle Essenswünsche wurden vom Personal auf Teller gelegt.Bei Frühstück gab es Aufschnitt,Gemüse,Obst,gebratene und gekochte Eier,Käse,Salami,Süßigkeiten,verschiedene Brotsorten etc. Die Getränke wurden am Tisch serviert.Ich fand es etwas umständlich-statt kleine Kannen mit Kaffee auf den Tisch zu bringen,musste man den Kellner mit zwei Kannen (Milch und Kaffee) rufen.Abends war zuerst Angebot auch in Buffetform angeboten-eine Gemüsesuppe zwei-drei Fleischangeboten,Gemüse,Reis,Pommes und Fisch.Wir haben uns immer für Fisch und Geflügel(wenn da war) entschieden,da andere Fleischsorten so zäh waren,dass man die kaum kauen konnte.Gemüseangebot war erstaunlich/enttäuschend für Südregion aus TK-Angebot-Möhren/Erbsen oder Spinat/Blumenkohl. Später auf Grund wohl von zu niedriger Zahl von Hotelgästen wurde Abendangebot auf Menüwahl umgestellt: Vorspeise Suppe oder Salat, Hauptgericht Fleisch oder Fisch, Dessert aus zwei Angeboten.Es hat lecker geschmeckt und super präsentiert-satt konnte man davon ehrlicherweise zu sagen nicht werden.Außerdem wir waren in Portugal.Die letzten Tage abends wurde Obst gar nicht angeboten stattdessen gab es Gele,dass in jedem Supermarkt maximal 20 Cent kostet.Es ist Corona-Zeit und wir haben gesehen,dass das Hotel mit den Folgen zu kämpfen hat.Deswegen zu meckern wäre auch von unserer Seite unfair. Das Essen haben wir auf der Terrasse mit Blick auf den Fluss Rio Arade und Luxusjacht genossen. Die Kellner waren alle nett außer einer älteren Dame mit Brille, die von Anfang an sich als eine Eiskönigin/Chefin präsentierte und bevorzugte eher portugiesische Gäste.Ihre „Wellcome/Enjoy“ klang auch unehrlich und unglaubwürdig automatisch. Die Putzfrauen bei Begrüßung waren auch eher zurückhaltend. Die Zimmerreinigung war perfekt. Leider wurde in unserem Zimmer mindestens 4 Mal eine Generalkarte vergessen,sodass man eventuell durch die Zimmer hätte gehen können-ein Sicherheitsrisiko! Sonst ist das Personal freundlich,fleißig,sehr bemüht in diesen Zeiten Hotelgästen einen Aufenthalt zu ermöglichen. Überall gibt es Spender mit Desinfektionsmittel und Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen.Alle Bezahlungen kann man bargeldlos aufs Zimmer verbuchen und beim Check-out ausgleichen. Gesprochen wird im Hotel Portugiesich,Englisch und ein-zwei Worte Deutsch. Das Ressort selbst sieht gepflegt und sauber aus.man sieht aber dass nicht in 90ern Jahren entstanden ist... Vom Hotel her konnten wir Stadt Portimao,die Umgebung per Bus,Zug und organisierten Ausflügen erkunden. Von Portimao mit dem Regionalzug kann man nach Faro und Lagos reisen.Schön sind Klippen,sagres,Cap saint Vincent-Ende der Welt und vieles anderes. Empfehlenswert ist ein bekanntes taxiänliches Unternehmen per App zu bestellen-funktioniert exzellent zu niedrigen Preisen.Die Märkte zu besuchen lohnt sich auch-Obst,Gemüse und vor allem Fisch,was man in Deutschland sehr selten zum Augenschein bekommen kann. In der Nähe vom Hotel kann man auch fußläufig kleinere und größere Supermärkte erreichen.In der Stadt Portimao gibt es einige Shoppingcenter. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitarbeitern des Hotels Tivoli Marina Portimao für einen guten und sicheren Aufenthalt und unvergesslichen Urlaub an derAlgarve und in Ihrem Hotel herzlich bedanken.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vadym
    Alter:46-50
    Bewertungen:44