Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Horst & Gitti (56-60)
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit Mai 2016 unter neuer Leitung und wurde umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2016)
Viele gute Bewertungen - Vorfreude - dann Enttäuschung.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir können nicht verstehen, wie diese Hotel bis voriges Jahr fast Spitzenbewertungen erhalten hat. An welchen Maßstäben orientieren sich diese Hotelgäste und Nutzer dieses Bewertungsportals? Wir schließen uns jedenfalls voll und ganz den Einschätzungen der Gäste direkt vor unserer Bewertung an! Es handelt sich um ein sehr in die Jahre gekommenes Hotel, bestehend aus zwei Gebäudeteilen, die untereinander durch einen Tunnel unter der Hauptstraße hindurch verbunden sind. Wehe, man erwischt in einem der Gebäude ein Zimmer zu dieser Straßenseite! Da es sicher in den Gründerzeiten des Hotelbooms in P.d.l.Cruz entstanden und in einem höher gelegenem Stadtteil gebaut ist, ist natürlich auch die Gesamtfläche sehr begrenzt. Außer einer kleinen Rasenfläche zwischen Pool und Bar, auf welcher ein paar Tische und Stühle stehen, gibt es keinen größeren Garten. Damals wurde eben noch jedes Stück für Gebäude genutzt. Die Sauberkeit allgemein ist durchschnittlich dem Alter und Bauzustand entsprechend. Es besteht u. E. dringender Renovierungs- und Modernisierungsbedarf. Über 80% deutsche Gäste, ein paar Spanier, Briten, Holländer und sogar Norweger, zumeist im fortgeschrittenem Alter ( meist ca. 50 - 75 Jahre). Wir waren 1 Woche dort und hatten ein Zimmer im 2. Gebäude zur Hauptstraßenseite und All Inclusive. Da wir hauptsächlich wegen des Wetters und der Sonne hier waren, und meistens "auf Achse", haben wir die Unterkunft und das Essen einfach akzeptiert und uns so gut es ging, damit arangiert. Vielleicht hat man die 4 Sterne dort, weil sich im Kellerbereich ein sog. Wellnes- oder Spa-Bereich befindet? Fazit: Uns hatte die Sonne nach Puerto gelockt (an einem Tag 25 Grad - im Januar, sonst so um die 20) und da wir die Stadt schon kannten. Wenn man ein Reiseangebot auf die Kanaren, in ein "4-Sterne-Hotel" mit AI für unter 500 EUR buchen kann, darf man sich hinterher nicht wundern, wenn man vom Hotel doch enttäuscht ist. In diesem Fall war das Preis-Leistungsverhältnis sicher in Ordnung. Am besten, wer doch hin will, ja ein Zimmer weg von der Hauptstraße und dann nur Frühstück. Restaurants gibts drumrum genug.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe der Zimmer war ausreichend. Zwei zusammengestellte Einzelbetten, wobei bei einem der Lattenrost zerbrochen war und man nachts beim Umdrehen das halbe Hotel weckte. Eine Art Kommode, auf der ein schon älterer Fernseher (5 dt. Programme,kleinste Bildschirmdiagonale) stand. Wenn man was erkennen wollte, musste man sich schon auf die noch vorhandenen 2 Stühle unmittelbar davor setzen. Man verlangt ja heute nicht schon überall einen LCD-TV, aber ein etwas größeres Gerät wäre sicher angebracht. Das war auch schon die Möblierung. Da wir ein Zimmer zur Hauptstraße hatten, wo direkt 2 Bushaltestellen zwischen den beiden Hotelgebäuden waren, halfen auch doppelte Schiebefenster nicht wirklich. Es mussten ständig die Fensterläden geschlossen werden, da sonst von der Straße aus hereingeschaut werden konnte. Da wir aber nur zum Schlafen hier waren, was aber ebenfalls schwierig war, haben wir es so stillschweigend akzeptiert. Es war Klimaanlage mit Heizung beschrieben worden, weil es Abends in den Zimmern und im Bad doch schon mal frisch werden konnte. Warme Luft haben wir nicht einmal daraus kommen spüren, trotz aller Versuche.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für ein (angebliches) 4*-Hotel nicht zu akzeptieren. Es gab ein Restaurant und eine Bar mit großem Raum, die sehr ungemütlich war. Die Sauberkeit im Restaurant war eigentlich gut. Tischdecken wurden immer gewechselt und das Geschirr und Besteck war akzeptabel. Das Essen war eines "4*-Hotels" absolut unwürdig. Man konnte es essen und satt werden. Das wars aber auch. An Obst außer Orangen und kanar. Bananen nur Konserven durchweg. Abends 1-2 Sorten Fleisch oder Geflügel, einmal Fisch, wobei man nicht erkennen konnte, was für für eine Sorte. Eine Gemüsesorte im Wechsel der Abende. Man ist der Meinung, dass man auf den Kanaren endlich mal frische und vor allem reife Tomaten genießen kann. Weit gefehlt. Die Tomatenviertel waren fast alle grün und hart. Die Spiegeleier am Morgen schwammen in einer fettigen Brühe und waren fast immer schon kalt. Das 2 x angebotene Rührei war eine schleimige fast flüssige Masse, die wir lieber nicht probierten. So könnte man mit allen Speisen fortfahren. Die zumeist älteren Kellner schoben ständig ihre 2 Geschirrwagen zwischen den Tischen durch und entsorgten die Essensreste von den Tellern direkt am Tisch. In einem gepflegten Hotel tragen die Kellner das Geschirr diskret in eine abgelegene Ecke und entsorgen dort die Abfälle. Einen Abfallbehälter zum Frühstück auf den Tischen gab es nicht, sodass man für alle Behältnisse (Butter, Zucker, Servietten, Obstschalen, Marmelade etc.) immer einen zusätzlichen Teller brauchte. Das vor allem deshalb, weil man mit einem Plastikschächtelchen Butter gerade ein halbes Brötchen schmieren konnte. Hinterher waren 8 - 10 leere Butterbehältnisse auf dem Tisch keine Seltenheit. Wir waren 18 x in Spanien, davon 7 x auf den Kanaren und 3 x in Puerto de la Cruz. Immer in Hotels der 4-Sterne-Kategorie, aber so ein Speiseangebot haben wir selten erlebt. Nicht im geringsten vergleichbar z. B. mit Hotels der gleichen Kategorie der RIU-Gruppe.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals empfanden wir als durchschnittlich und dem Hotel allgemein angemessen. Es gab kaum freundliche und lachende Angestellte und auch eine ganze Reihe, die das Gesicht fast immer "zur Faust geballt" hatten (vor allem die Kellner!!). Die beiden deutschen Damen an der Rezeption bildeten da eine Ausnahme. Mit Fremdsprachenkenntnissen gab es keine Probleme. Die bieden o. g. Damen an der Rezeption waren aber nicht immer im Dienst, die junge Dame an der Bar sprach auch deutsch und verstand uns immer. Wir schätzen dies so ein, da wir kaum Auskünfte brauchten. Wer natürlich zu allem und jedem Problem und ständig spezielle Fragen hat, sollte doch ein paar Worte Englisch oder ggf. Spanisch sprechen, damit kam man gut weiter. Die Zimmer- und vor allem Badreinigung hätte etwas besser sein können, es war aber noch im Rahmen des zumutbaren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Für uns war die Lage optimal, da wir keine Strandlieger, sondern eher Ausflügler, Spaziergänger oder Shopper sind. Der Ortsteil La Paz und die Lage des Hotels sind wirklich fast idyllisch gewesen für uns. Unmittelbar um das Hotel und im Ortsteil findet man viele kleine Läden, Kneipchen, Cafes und Autovermieter. Auch ein großer Supermarkt ist in 3 Gehminuten zu erreichen. Den schönen Botanischen Garten erreicht man in ca. 10 min Spaziergang. In die Altstadt hinunter nach P.d.l.Cruz muss man schon etwas gut zu Fuß sein, da man einige Treppen bewältigen muss (ca. 15-20 min). Aber auch das ist bei sonnigem Wetter (24 Grad C) für uns nie ein Problem gewesen. Das Hotel bietet Wochentags am Tag(!) einen Busshuttle zwischen Hoteleingang und Stadt alle 30 min hin und zurück an, der sehr viel Zuspruch fand und mit gut bewertet werden muss. Außerdem fahren Stadtbusse alle 30 min zwischen den beiden Hotelkomplexen auf der Hauptstraße in beide Richtungen und sind äußerst Preiswert (z.B. nach Santa Cruz für 3,60 EUR). Ansonsten kommt man von dort wirklich überall gut hin und wir haben für einen Mietwagen für 3 Tage gerade mal 60 EUR mit allen Versicherungen (gleich links neben dem Hoteleingang) bezahlt. Da kann man nicht meckern!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Januar 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst & Gitti
    Alter:56-60
    Bewertungen:28