- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine wunderschöne Anlage, leider ist der Service nur mittelmäßig - das würde uns davon abhalten, dort nochmals Urlaub zu machen.
Wir hatten nach einem Tag entschieden, unser Zimmer zu reklamieren - Erdgeschoss, direkter Einblick von einem gut frequentierten Fußweg, dunkel ohne Sonnenschein, und mit einem sehr muffigen Geruch. Nach einem weiteren Tag konnten wir wechseln. Das neue Zimmer war dann soweit ok - allerdings stand an der Couchkombination, anders als im ersten Zimmer, kein Couchtisch.
Über den Checkin habe ich oben schon berichtet. Dann aber, eine halbe Stunde später Abendessen im Buffetrestaurant. Vor der Tür eine Schlange, weil jede Partie einzeln zum Tisch begleitet wird - von _einer_ Mitarbeiterin. Und wieder 25 Minuten warten… Dritter Tag, Buffetrestaurant Asiatisch, nichts für Kinder. Keine Kindergerichte. Keine Nudeln. Keine Pommes frites. Keine Kroketten. Keine Würstchen. Keine Nuggets. Sogar der Softeis-Automat ist ausgeschaltet. Wir versuchen, in der Pizzeria eine Pizza zum Mitnehmen ins Buffetrestaurant zu bekommen - geht nicht. „Die Pizza ist nur zum Hier-Essen.“ Für die Tische in der Pizzeria gibt es aber - ihr erratet es - eine lange Schlange. Bevor jetzt jemand sagt - so ist das eben in Mexiko: Nein; wir haben selbst schon Hotels in Mexiko erlebt, in denen wirklich der Gast im Zentrum steht und alles sehr zügig, effizient und immer freundlich funktioniert. Reservierung im Spezialitätenrestaurant - „This is our policy“ Über die Restaurantreservierungen, die man nur für denselben Tag vornehmen kann, wurde schon viel geschrieben. Wir können das nur bestätigen. Ist man um kurz nach 07:00 bei den Guest Services, kann man 40 Minuten und länger auf die Reservierung warten. Kommt man erst um 08:15, geht es etwas schneller, es kann aber sein, dass in einem der Restaurants nur noch Zeiten vor 18:30 und nach 21:00 verfügbar sind. Das Prozedere zur Reservierung wurde uns beim Checkin erklärt - mit dem Zusatz „This is our policy“. Unsere Verständnis dieser Policy: „Wir geben vor, wie‘s läuft, und die Gäste können warten.“ Folge ist leider, dass ein wesentlicher Teil des Urlaubs für Warten draufgeht, wenn man in dieses Hotel geht. Das brauchen wir im Urlaub nicht. Die Qualität der Spesen im Buffetrestaurant war mittelmäßig, und Abwechslung gab es eigentlich nur bezüglich Specials - vielen und Beilagen ist man jeden Tag begegnet. Dass sich nach einer Woche alles wiederholt hat, habt ihr sicher schon erwartet... Und auch beim Frühstück - gleich ob im Buffetrestaurant oder im sehr schönen Standrestaurant - gab es jeden Tag das Gleiche. An Spezialitätenrestraurants hatten wir nur Olivos, der italienische Restaurant ausprobiert. Das Essen dort war ... ok, aber auch nicht wirklich outstanding. Zu Mittag gegessen hatten wir mal im Buffetrestaurant, mal im Poolrestaurant, und mal im Strandrestaurant. Auch hier wieder im Wesentlichen jeden Tag das Gleiche. Beispiel Poolrestaurant: entweder Tortillas mit verschiedenen (Fleisch-)Gerichten, oder Burger, keine Abwechslung. Vegetarier dürften in keinem der Restaurants Freude haben.
Erster Eindruck: Warten, Warten, Warten Nach 17 Stunden Anreise wollten wir nur noch so schnell wie möglich aufs Zimmer. Checkin, 30 Gäste in der Schlange - aber nur zwei Mitarbeiter am Empfang, und die brauchen pro Partei 10 Minuten. Nach 45 Minuten hatten wir unser Zimmer. Service ist Glückssache Was man nach der Rückkehr von Ausflug, Strand oder Pool im Bad an Tüchern vorfindet, ist Gückssache. Mal gibt es für drei Personen nur ein Duschtuch. Mal gibt es drei Duschtücher, aber keine Handtücher und keinen Badvorleger. Einmal hat uns Housekeeping für einen Tag komplett außen vor gelassen. Anderes Beispiel: Wie oben erwähnt hatten wir nach einem Tag unser Zimmer reklamiert. Nach einem weiteren Tag konnten wir wechseln - über einen kleinen Zwischenstopp, weil man uns zunächst ein Zimmer unterhalb der von uns gebuchten Kategorie gegeben hatte. Das neue Zimmer war dann soweit ok - allerdings stand an der Couchkombination, anders als im ersten Zimmer, kein Couchtisch. Wir fragten nach, ob wir einen bekommen könnten. Nein, das würde nicht gehen. Fazit: Also entweder ein dunkles, miefiges Zimmer im EG mit Couchtisch, oder ein helleres Zimmer mit besserem Raumklima, dafür aber ohne Couchtisch. OK…
Wunderschöne Hotelanlage, tolle Pools, phantastischer Strand Die Hotelanlage ist wirklich toll, wie ein reichhaltiger, tropischer Garten mit einem Stück Urwald, in dem zahlreiche Tierarten leben - wirklich eine sehr schöne Umgebung. Es gibt nicht einen einzelnen zentralen Pool, sondern mindestens vier große Pools. Teilweise mit etwas lauter Musik und zuviel „Fun-Animation“, dennoch ist die Anlage auch aus dieser Perspektive sehr schön. Ebenfalls toll ist die kleine, geschützte Strandbucht, vor der ein Netz gespannt ist, das Seetang aus der Bucht heraushält. Das ist ein wirklich paradiesisches Fleckchen. Im wirklich flach abfallenden Wasser gibt es hunderte von Fischen, die sich mit Taucherbrille und Schnorchel bereitwillig beobachten lassen. Wirklich schön. Schade ist - kommt man am Nachmittag von einem Ausflug oder vom Park, findet man keine einzige freie Liege mehr, weder am Strand noch an einem der Pools. Also greift man zu der Variante, selbst auch schon morgens Liegen zu reservieren. Eigentlich nicht unsere Art, aber man wird quasi dazu getrieben. Ebenfalls ein Plus ist die Lage direkt neben dem einfach tollen Xcaret-Park. Wir hatten die Unlimited Xcaret Experience gebucht (fast €700,-) für zwei Erwachsene und einen Zehnjährigen, mit der wir beliebig oft in den Park konnten - mal morgens direkt nach dem Frühstück für zwei Stunden, mal am Nachmittag. Die Randzeiten sind viel angenehmer als die Kernzeiten im Park; man hat beispielsweise eine tolle Ruhe, wenn man durch einen der unterirdischen Kanäle schwimmt. Das hat sich für uns definitiv gelohnt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie erwähnt haben wir Xcaret Unlimited genutzt. Für uns war die Kombination aus Strand, Pool und dem Park an den Tagen ohne Ausflug perfekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Georg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir bedauern zu hören, dass bestimmte Aspekte Ihres Aufenthalts nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, insbesondere die Wartezeiten beim Check-in und im Restaurant sowie die Unzufriedenheit mit Ihrem ersten Zimmer. Es tut uns leid, dass Sie längere Wartezeiten erlebt haben und Ihr Zimmer nicht sofort Ihren Vorstellungen entsprach, was sicherlich nicht unserem Standard entspricht. Es freut uns jedoch sehr, dass Sie die Schönheit unserer Anlage, einschließlich der tropischen Gärten und der Tierwelt, sowie die verschiedenen großen Pools und die geschützte Strandbucht hervorgehoben haben. Es ist auch ermutigend zu hören, dass Sie die Unlimited Xcaret Experience genossen haben, die es Ihnen ermöglichte, die Parkattraktionen zu unterschiedlichen Zeiten zu erkunden und so Ihren Aufenthalt zu bereichern. Wir würden uns freuen Sie eines Tages bei uns wieder zu empfangen und verbleiben, mit freundlichen Grüßen, Customer Care Occidental At Xcaret Destination