Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten (51-55)
Verreist als Familie • Juli 2024 • 2 Wochen • Strand3* sind das Maximum - es gibt viel Luft nach oben!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Vorab: Das Hotel Royal Horizon Boa Vista hat inzwischen den Namen Occidental Boa Vista Beach. Seit 2011 ist dies nach meinem Kenntnisstand der 4. Namens- und somit auch vermutlich Eigentümerwechsel. Das Hotel befindet sich an einem felsigen Abhang. Da dies vorab bekannt war und sowohl positive als auch negative Aspekte mit sich bringt, bleibt dies bei der Bewertung außen vor. Für Rollstuhlfahrer bzw. für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist dieses Hotel definitiv nicht zu empfehlen. Klar ist auch, dass das Hotel in Afrika liegt und nicht in Europa. Deshalb ist ein direkter Vergleich im Sinne der Sterne nicht möglich. Abstriche muss man bei Afrika in jedem Fall machen. Top: - Die Lage des Hotels mit Ausblick auf das Meer von der Terrasse des Buffetrestaurant bzw. von der Terrasse vor der Lobby, - Mega-breiter, weitläufiger, ruhiger, feinsandiger Strand, - Türkisblaues Meer mit flach abfallendem Einstieg, - Fast keine Strandverkäufer (unaufdringlich), - Freundlichkeit des Personals im Hotel, - Viel Platz in der Suite mit Meerblick, 2 Balkone, vier Betten, Kühlschrank (leer, keine Minibar, keine Auffüllung seitens des Hotels möglich), - 1 kostenlose 1L-Flasche stilles Wasser bei Ankunft, - Frisch gepresste Fruchtsäfte zum Frühstück, - Neben der Rezeption kostenloses stilles Wasser bzw. stilles Wasser mit Limette und stilles Wasser mit Orange (schmeckt sehr gut) zum selbst zapfen, ebenso in der Poolbar, rund um die Uhr, Mittelmäßig: - Nur durchschnittliches Essensangebot mit mittelmäßiger, selten guter bis sehr guter Qualität, betrifft Frühstück, Mittagessen und Abendessen, - Wenig Abwechslung bei der Essensauswahl und keine echten Highlights, eher Kantinenessen, - Nur die üblichen Softgetränke zum Essen bzw. an der Bar (Wasser still, Wasser mit Gas, Cola, Fanta orangene Farbe!, Sprite), Bier, Weißwein, Rosewein und Rotwein (alles sehr einfache Qualität) und Fertigsäfte aus dem Automat, die pur viel zu süß sind, - Nur durchschnittliche Zimmerausstattung z.B. veraltete Dusch-Badewanne mit Plastik-Verkleidung, - Die Türen, Möbel und Betten haben die letzten Jahre sehr gelitten, was an der Optik und teils fehlenden Funktion zu erkennen ist, - Nur bedingt funktionierende Klimaanlage, - Instabiles WLAN im Bereich der Rezeption, des Buffetrestaurants und am Strand, - Billige Plastikstühle und teils verrostete Tische (Tischfuß) im Buffetrestaurant, - Billige, von der Sonne ausgebleichte Plastikstühle und ein billiger Plastiktisch auf dem Hauptbalkon der Suite, - Die Ausstattung im Buffetrestaurant ist total in die Jahre gekommen, - Die Toiletten im Bereich der Lobby und der Poolbar haben keine Urinale, nur Schüsseln für das große Geschäft, ist die Tür zu, geht recht schnell das Licht aus wegen den aktiven Bewegungsmeldern, wie unpraktisch, - Die Toiletten im Bereich der Beach-Bar haben auch Urinale, allerdings bei den Schüsseln dasselbe Problem, - Insgesamt machen die sanitären Einrichtungen im öffentlichen Bereich einen sehr maroden Eindruck, dort geht man nicht gerne hin, auch weil es Probleme gibt, die Türen zu schließen und Seife oft nicht vorhanden ist Flop: - Die so genannten Cocktails bestehen ausschließlich aus Fertigsäften gemischt mit Alkohol, absolut ungenießbar, - Öfters wurde gesagt, dass Zutaten für einen bestimmten Cocktail gerade aus sind, - Es gibt für die Zimmer / Suiten nur einen Schlüssel, also keine elektronischen Karten, sehr altmodisch und umständlich, wenn man mit mehreren Personen eine Suite benutzt, - Der kleine Ruhe-Pool ist am Boden sehr dreckig und deswegen kaum benutzt, - Bei dem großen Pool löst sich am Boden die Folie an mehreren Stellen ab und wirf Blasen, - Die Poolanimation ist nur laut und nervig, ganz ohne Niveau, - Die Abendshows sind verzichtbar, da nur schlecht gemacht, - Die Sonnenschirme am Pool und am Strand sind zu klein und bieten zu wenig Schatten, - Die Sonnenschirme am Strand sind teils nicht hoch genug und man schlägt sich beim Aufstehen den Kopf an, - Bei Vollauslastung des Hotels sind am Pool und am Strand definitiv zu wenig Liegen vorhanden bzw. viele Liegen sind defekt, - Es gibt einen Mix aus Holzliegen und Plastikliegen, alles jedoch einfachste Bauart und entsprechend zerbrechlich, - Am Strand sind die Sonnenschirme teils komplett ohne Liegen d.h. Handtuch auf den heißen Sand, - Die Strandauflagen in blau und grau sehen nicht so aus, als wären diese einheitlich angeschafft worden, sie haben auch eine unterschiedliche Stärke und sind teils aufgerissen, so dass der Schaumstoff schon zu sehen ist, - Bei Vollauslastung sind die Köche und Kellner(innen) hoffnungslos überlastet, Softgetränke und Kaffeemaschinen sind teils längere Zeit leer, - Es gibt - insbesondere bei Vollauslastung des Hotels - generell viel zu wenige Zapfstellen für Softgetränke und Kaffeemaschinen im Buffetrestaurant, vorhanden sind genau 2 Zapfstellen für Softgetränke, 1 Zapfstelle für Fertigsäfte und 3 Kaffeemaschinen, allerdings sind 1 Zapfstelle für Softgetränke und 1 Zapfstelle für Fertigsäfte aus nicht nachvollziehbaren Gründen dauerhaft außer Betrieb, - Mit dem Essen auffüllen klappt es in Spitzenzeiten auch nicht immer, - Im Buffetrestaurant sind die Essen teilweise gar nicht beschriftet und wenn doch, dann fehlt hier eindeutig die deutsche Sprache auf der Beschilderung, - In den Zimmer und Suiten ist definitiv kein WLAN vorhanden, eventuell noch auf den Balkonen in Richtung Rezeption, ein absolutes NoGo im Jahr 2024, wenn sogar die Regierung in Cabo Verde den Bewohnern auf Boa Vista an öffentlichen Plätzen kostenloses WLAN bietet, dann muss das auch in allen Zimmern und Suiten für die zahlenden Urlauber möglich sein, - Der Mini-Kühlschrank hatte auf dem Boden undefinierbare braune Flecken, sicher kein Schimmel, aber trotzdem unhygienisch, - Beim Duschen in der Badewanne steht regelmäßig ein Teil des Badezimmers unter Wasser, welches dann auch beginnt in den Flur zu laufen, Grund ist eine suboptimale Bauart der Badewanne sowie ein zu schlichter Duschvorhang, - Die Badezimmertür war durch das Wasser auf dem Boden unten deutlich sichtbar aufgequollen, - Das grüne bzw. rote Schild für Zimmer aufräumen bzw. Zimmer nicht aufräumen wird definitiv nicht beachtet, im Zweifel ist das Schild "heruntergefallen" und dann klopft es an der Tür und man wird quasi aus dem Bett geschmissen, keine tolle Art und Weise, auch wenn man Verständnis dafür hat, dass die Putzfrau weiterarbeiten will, - Die Zimmertür der Suite war total verzogen, weshalb immer ein Spalt offen blieb, ein Einfallstor für Insekten, - Keine (wahrnehmbaren) Wellnessangebote vorhanden - Wenig Sportaktivitäten vorhanden - Es gibt nur auf Nachfrage an der Rezeption einen Info-Flyer über das Hotel aus dem z.B. die Öffnungszeiten des Buffetrestaurants ersichtlich sind Das Hotel hat offiziell 4 Sterne! Bitte nicht vergessen! Darauf schaut der Urlauber bei der Hotelauswahl! Tipp: Ausflüge nicht im Hotel buchen. Cabokaitours mit deutschsprachiger Tourführung ist sehr zu empfehlen! Fazit: Es gibt nur 3 Gründe dieses Hotel zu buchen: - Der traumhafte Ausblick von der Terrasse des Buffetrestaurant bzw. von der Terrasse vor der Lobby auf den Strand und das Meer - Der traumhafte Strand - Das traumhafte Meer Leider gibt es - siehe oben - viel mehr Gründe, speziell dieses Hotel nicht zu buchen! Das Personal ist im positiven Sinn wirklich sehr bemüht, es kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass hier massiv Geld in die Hand genommen werden muss, um das Hotel auf den neuesten Standard zu bringen und das Personal zu entlasten. Ich bin mir sicher, dass das Hotel diese Bewertung kommentieren wird mit den übliche Versprechungen, intern die einzelnen Abteilungsleiter zur Optimierung aufzufordern. Das allein löst jedoch nicht das Problem, denn hier ist das Management gefragt, da es um Investitionen in Millionenhöhe geht, die getätigt werden müssten. Zum Schluss noch eine Anmerkung. Mir ist durchaus bekannt, dass alle Lebensmittel auf Boa Vista importiert werden müssen und es sich um Afrika, nicht um Europa handelt. Ich habe allerdings einen sehr guten persönlichen Vergleich zu vielen 4 und 5 Sterne Hotels weltweit z.B. in der Dominikanischen Republik, in Mexico, in Kuba, in der Türkei, in Spanien, in Tunesien, in Ägypten usw. und hier ist das Royal Horizon mit Abstand das deutlich schlechtere Hotel im Sternevergleich. Ich würde auf Boa Vista alternativ lieber auf eines der etwas teuren RIU-Hotels ausweichen. Ob die Cocktails dort besser sind, kann ich nicht sagen. Der Rest auf jeden Fall. Achtung beim RIU-Touareg: Das Baden ist dort wegen der ständigen roten Flagge bedingt durch den hohen Wellengang fast nicht möglich. Das RIU-Touareg liegt nämlich auf der anderen Seite der Insel. Besser das RIU Palace oder das RIU-Karamboa nehmen, welche nur einen Katzensprung vom Royal Horizon weg sind. Die Bewertung bzw. Weiterempfehlung des Royal Horizon mit über 90% (Stand vor dieser Bewertung) ist nicht nachvollziehbar und wird diesem Hotel keinesfalls gerecht. Einmal gesehen reicht es.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Eine Badewanne braucht niemand bei diesen Temperaturen und das Duschen in der Badewanne führt regelmäßig zu Überschwemmungen, hier gehört saniert und eine moderne Dusche eingebaut.


      Restaurant & Bars
    • Eher schlecht
      • Masse statt Klasse, es geht deutlich besser ...


        Service
      • Eher schlecht
        • In der Vor- und Nachsaison sicher top, aber nicht bei Vollauslastung, hier muss das Management eine andere Personalpolitik fahren.


          Lage & Umgebung
        • Sehr gut
          • Genial!


            Aktivitäten
          • Sehr schlecht
            • Beliebte Aktivitäten

              • Strand

              Vom Hotel aus keine großen Aktivitäten ...


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
              Infos zur Reise
              Verreist als:Familie
              Kinder:1
              Dauer:2 Wochen im Juli 2024
              Reisegrund:Strand
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Thorsten
              Alter:51-55
              Bewertungen:1