- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir sind am 11.04.2011 um 11:45 im Hotel angekommen und wurden erstmal sehr herzlich empfangen. Es gab sofort einen Begrüßungscocktail und einem wurde kurz alles erklärt (Details zu den Essenszeiten, Safe etc.). Das blöde war nur, dass wir noch bis halb 3-3 auf unser Zimmer warten mussten. Danach wurde man mit dem Shuttlebus zum Zimmer gebracht. Die Anlage ist sehr groß und super schön. Überall sind Pflanzen und Blumen und auch verschiedene Tiere laufen durch die Anlage (Leguane, Nasenbären, Eichhörnchen etc.). Der Zustand des Hotels war in Ordnung. Klar gibt es überall kleine Stellen die mal repariert werden könnten (z.B. die Straßen in der der Anlage, die durch Baumwurzeln ab und zu uneben waren), aber da sie nicht kroßartig stören, geht das alles noch. Auf die Sauberkeit wird auch sehr im Hotel geachtet, in dem immer Putzfrauen rumlaufen und leere Becher oder Müll einsammeln. Das Hotel bietet ausschließlich All Inclusive an, was meine Mutter und ich auch immer am liebsten buchen, da man dann nicht mit irgendwelchem Geld rumhantieren muss. Die meisten Hotelgäste kommen aus Amerika, Kanada und Costa Rica. Jedoch hört man auch vereinzelt Deutsche, Franzosen oder Schweizer. Altersmäßig war eigentlich alles vorhanden. Als wir dort waren, waren dort überwiegend Pärchen (25-35 Jahre). Einige Bewertungen, die ich mir vorher durchgelesen habe, beinhalteten, dass dort übermäßig viele Gäste wären und meist nicht genug Platz für alle ist. Wir waren sogar über Ostern da und haben jetzt keinen großen Unterschied gemerkt. Klar gibt es nicht für jeden Gast eine Liege am Pool oder so, aber ich mein das ist ja eigentlich immer in Hotels so. Und da sich das alles ziemlich verläuft im Hotel, hat man den "Massenandrang" der Costaricaner gar nicht gemerkt. In den Monaten März und April ist es am heißesten in Costa Rica und besonders in der Bucht (Golf de Papagayo) ist kaum Wind. Somit war es rund um die Uhr sehr drückend und sehr heiß. Wer Souveniers einkaufen möchte, sollte besser nach Coco Beach fahren, da das Geschäft im Hotel sehr teuer ist. Ein Handy mit Vertrag hat eigentlich immer Empfang und es ist möglich nach Deutschland zu telefonieren (mit Vorwahl 0049*). Wer vor hat, den Ausflug zum Vulkan oder durch den Regenwald zu machen, der sollte am besten Regenklamotten mitnehmen. Außerdem sollte niemand mit der Auffassung nach Costa Rica fliegen, dass die Hotels dem europäischen Standart entsprechen. Für mittelamerikanische Verhältnisse entspricht das Hotel den 4,5 Sternen. Es ist aber klar, dass man das nicht mit z.B. deutschen Hotels vergleichen kann. Wer also zu zimperlich ist und alles perfekt haben möchte, der sollte besser in ein RIU Hotel gehen. Wer aber lieber ein gemütliches, heimisches und schönes Hotel möchte, der sollte dieses wählen, meine Mutter und ich können es nur weiterempfehlen :)
Als wir bei unserer Ankunft ins Zimmer gebracht wurden, fiel mir gleich auf, dass der Boden nicht sauber war und auch an der Decke überall Spinnen hingen. Von der Grüße her war es ausreichend. Es gab einen Schrank (der jedoch nicht viel Ablagemöglichkeit bietete), einen Schreibtisch, einen Schrank in dem ein Fernseher und ein Kühlschrank stand, dann noch einen Tisch und einen Stuhl. Dann zwei große Betten und ein Nachttischschrank, wo die Nachttischlampe kaputt war. Dann gab es noch eine Terasse mit einem Tisch und Stühlen und einem super Ausblick. Das Badezimmer war ok. Die Dusche war nicht so toll, weil es gab keinen Duschvorhang, nur eine kleine Glaswand die jedoch nicht wirklich verhinderte, dass das Wasser sich auf den Badezimmerboden verteilte. Auch der Duschkopf und der Wasserhahn waren nicht so super, weil das Wasser da so komisch rausgespritzt kam. Auch hat mir persönlich noch ein weiterer Spiegel im Flur, bzw. beim Schreibtisch gefehlt. Dann war das Zimmer noch ausgestattet mit einer Klimaanlage, eine Bügelbrett+Bügeleisen, Telefon und einem Safe. In der ersten Nacht ist uns dann gleich die Toilette kaputt gegangen, sprich man konnte nicht mehr spühlen und irgendwann fing dann die Spühlung an zu laufen. Am nächsten Tag wurde die Toilette sofort repariert, jedoch ging sie in den nächsten paar Tagen noch ein paar Mal kaputt. Auch gab es an einem Morgen kein Wasser in mehreren Wohnanlagen. Im Großen und Ganzen war es jedoch eher gut als schlecht.
Im Hotel gab es ein Buffet (klimatisiert), ein italienisches-und ein orientalisches Restaurant (klimatisiert) und eine Snack-Bar. Dann gab es noch eine Disko, eine Lobby-Bar (klimatisiert) und eine Strandbar. Wenn das Hotel gut belegt war, konnte es schon mal sein das man im Buffet oder an der Snack-Bar kurz warten musste. Man wurde immer von einer Servicekraft zum passenden Tisch geführt. Alle Restaurants waren immer sauber. Es gab zwar nicht sehr viel Auswahl an Speisen, aber die Qualität der Speisen die vorlagen, war sehr gut. Im Buffet gab es immer verschiedene Themenabende z.B. mexikanisch, italienisch, costaricanisch etc. Somit gab es auch immer verschiedene Speisen. Dann variierte immer die Salat- und Dessertauswahl. Besonders die Früchte sind zu empfehlen, die immer reif und lecker geschmeckt haben. An der Snack bar konnte man von 12:00-17:00 Uhr essen und dort gab es auch Pizza, Pommes, Nachos etc. Die Atmosphäre war auch immer sehr angenehm, besonders abends im Buffet - gedimmtes Licht, Kerzen, überzogene Stühle, Cocktails etc. Trinkgelder sind in den meisten Fällen angebracht, da der Service einiger Personen sehr gut war. Im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nicht wirklich was aussetzen, alles super :)
Der Service im Hotel hat mich wirklich umgehauen. Die ganzen Mitarbeiter sind so freundlich und hilfsbereit und immer zur Stelle. Besonders im Buffet oder an der Snackbar wurde immer alles für einem getan. Außerdem waren sie immer für einen Spaß zu haben. Leider wurde kaum deutsch gesprochen und man musste sich mit Englisch verständigen. Über Spanischkenntnisse der Gäste, hat sich das Personal immer gefreut. Die Zimmerreinigung war ok. Als wir in das Zimmer kamen war der Boden so gut wie gar nicht gewischt und auch an der Decke hingen überall dicke Spinnen. Anfangs hatten wir noch 2 kleine, 2 große Handtücher und eins das man vor die Dusche legt. Am nächsten Tag waren dann nur noch 2 große da. Wenn man den Putzkräften dann Trinkgeld hinlegt, kann es schon sein, dass man beim nächsten Mal ein Handtuch mehr bekommt. Zum Ende hin hatten wir dann wieder zu viele Handtücher. Ist also ein bisschen unorganisiert. Ich weiß auch nicht, was die Putzfrauen überhaupt gemacht haben, weil der Boden war immer dreckig und wir hatten immer schwarze Füße wenn wir barfuß dort gelaufen sind. Zum Umgang mit Beschwerden können wir nur gutes sagen. Ab und zu ging bei uns die Toilette nicht mehr oder das Nachttischlämpchen war kaputt, jedoch wurde das sofort behoben als wir es an der Rezeption mitgeteilt haben. Im Großen und Ganzen fand ich den Service im Hotel gut und außer ein paar Kleinigkeiten gab es nicht zu beanstanden.
Die Lage des Hotels ist positiv und negativ. Das positive war, dass man einen super Ausblick auf den Golf von Papagayo hatte. Egal wo man stand, überall konnte man aufs Meer blicken. Besonders dadurch, dass das Hotel höher angelegt ist, hatte man immer eine traumhafte Aussicht. Das negative ist, dass das Hotel sehr abgelegen ist. Die Fahrt zum Flughafen hat bei uns Hintour 4 Stunden und Rücktour 5 1/2 Stunden gedauert. Hintour war die Fahrt aushaltbar, weil kaum was los war unterwegs. Wir sind dort mit einem kleinen Bulli gefahren, mit einem netten Fahrer. Unterwegs wurde dann, nach ungefähr 2 Stunden, eine Pause gemacht. Rücktour sind wir mit einem Reisebus gefahren. Hauptsächlich saßen dort Einheimische drin, die dann auch an normalen Bushaltestellen rausgelassen worden sind (ab und zu dachten wir, wir wären falsch in dem Bus). Unterwegs kam es dann ziemlich oft zu Staus und somit wurde die Fahrzeit immer länger. Eine Toilettenpause wurde gar nicht gemacht, man durfte nur auf die Bustoilette, die keine Klobrille enthielt und auch kein Toilettenpapier oder Wasser zum Spülen - seeehr angenehm. Der Busfahrer hielt es auch nicht für nötig Licht im Bus anzumachen (wir fuhren bis 19:15 Uhr und ab 18:00 Uhr ist es dunkel). Besonders für die die dann auf die Toilette mussten, war das sicher aufregend. Naja, deshalb war die Rücktour nicht so toll. Für Gäste die viele Einkaufsmöglichkeiten suchen, ist das Hotel eher nichts, weil man erst 25 Minuten mit dem Taxi fahren muss, um zu einem Ort zu kommen (Playa del Coco). Zum größeren Ort Liberia fährt man 30-40 Minuten. Zum Strand vom Hotel musste man ca. hundert Meter laufen. Da der Strand öffentlich ist, sind dementsprechend auch Einheimische dort, die aber überhaupt nicht stören. Ausflugsmöglichkeiten werden auch angeboten, z.B. zu einem aktiven Vulkan. Wir haben eine Tour mitgemacht, wo wir mit einem Boot durch ein Naturschutzgebiet gefahren sind. Dort haben wir Affen und Krokodile hautnah erlebt. Natürlich auch viele verschiedene Vögel, Leguane oder Papageien. Danach haben wir dann in einem Dorf gegessen und sind dann zu einer Töpferei gefahren. Die Tour können wir nur empfehlen. Auch unsere Reiseleiterin war sehr nett.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag gab es ein Animationsprogramm, welches auch sehr vielfältig war. Es gab verschiedene Aktivitäten wie Pool-Volleyball, Dart, Wassergymnastik, Spanischunterricht, Tennis, Feil und Bogen, Beachvolleyball, Fußball, Crazy Game, Tanzunterricht, Schnorcheln, Kajak-Tour usw. Die Animateure waren super lieb und das Gute war, dass man nicht gezwungen wurde mitzumachen. Dann gab es noch eine Disko (die wir nicht besucht haben) und ein Geschäft, wo man Kleinigkeiten einkaufen konnte (war aber nicht viel Auswahl und teuer). Wenn man am Pool eine Liege ergattern wollte, durfte man nicht zu spät sein, weil sonst war alles weg. Handtuchverleih war auch vorhanden. Es gab einen kleinen Pool für die Kinder und einen großen (jedoch eher klein für die vielen Gäste). Die Wasserqualität der Pools war in den meisten Fällen einwandfrei. Jeden Morgen wurde der Pool sauber gemacht. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Pool ab und zu nicht sooo sauber ist. Ich mein wenn immer alle Gäste mit frisch eingecremtem Körper ins Wasser gehen, dann ist es klar das das Wasser nicht immer super sauber ist. Am Pool gab es auch einige Schirme wo man drunter liegen konnte, oder man konnte sich einfach unter eine Palme verkriechen. Am Pool und am Strand gab es eine Dusche. Am Strand gab es auch viele Liegen. Der Sand ist meist schwarz (Vulkansand) und auch das Wasser ist eher dunkel (kein blau-türkises Wasser, weil keine Karibik), aber klar, sodass man auf den Boden gucken konnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 21 |