- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Ostseehotel Baabe liegt sehr zentral am Rande einer charmanten Promenade, unweit vom Strand. Es ist ein altes, aber gut in Stand gehaltenes und modernisiertes Gebäude. Von Außen mit dem typischen Charme den Seebäder versprühen, innen sehr modern gehalten, getreu dem Motto "Glitzer for life."
Wir waren im Haupthaus im zweiten Stock untergebracht und hatten ein Familienzimmer Plus gebucht. Das Zimmer wirkt modern, auf den ersten Blick war alles sauber und ordentlich. Es ist genug Platz für Kleidung vorhanden, schade finde ich aber dass es keinen geschlossenen Kleiderschrank, alle Schränke sind offen. Es sind ausreichend Kleiderbügel vorhanden. Wir haben das Familienzimmer ausschließlich aufgrund der Geräumigkeit gebucht, waren aber zu Zweit ohne Kinder im Hotel. Ich hätte mir dennoch eine räumliche Abtrennung zwischen "Eltern"- und "Kinder"-Schlafzimmer gewünscht, sei es nur durch eine Schiebetür oder vielleicht auch einen Vorhang. Das ist natürlich Geschmackssache, wäre für mich aber ein Grund mit Kindern nicht dieses Hotel zu wählen. Das Familienzimmer hat zwei Flachbildfernseher und eine Playstation, entsprechende Controller können dafür an der Rezeption geliehen werden. Ebenfalls vorhanden war ein Safe, fest verbaut im Schrank, diesen haben wir aber nicht genutzt. Jedes Zimmer hat ein eigenes Tablet, hierüber wird man per Push-Nachricht informiert wenn das Menü für das Abendbuffet zum Abruf bereit steht, man kann Ausflugstipps abrufen, einen Quick-Chat mit der Rezeption starten, Getränke aus der Minibar auf die Zimmerrechnung buchen lassen u.s.w. Schade finde ich dass es im Zimmer keinen Mülleimer gibt, daher musste der Müll immer im Badezimmer entsorgt werden. Das Badezimmer war groß und mit zwei Fenstern auch schön hell. Die Beleuchtung war wirklich gut, ebenso muss der vorhandene Kosmetikspiegel positiv hervor gehoben werden. Die Dusche war ebenfalls ausreichend groß und hat tadellos funktioniert. Wünschen würde ich mir geschlossene Mülleimer, das ist m.E. gerade im Badezimmer hygienischer.
Hier gibt es keinen Grund zu klagen. Wir hatten Frühstück und Abendessen in Buffetform. Auch hier möchte ich gleich zu Beginn anmerken dass Beschwerden darüber, dass das Geschirr selbst abgeräumt werden muss absolut nicht nachvollziehbar sind - das ist vor der Buchung deutlich zu erlesen und hat auch absolut keinen "Jugendherbergencharakter" oder Ähnliches. Morgens gab es eine Auswahl an verschiedenen Brötchen, Brot, Butter, Margarine, verschiedene Marmeladen, Nuss-Nougat-Creme, Wurst und Käse. Es gab immer gekochte Eier und eine weitere Eierspeise und dazu Frikadellen, Pfannkuchen, Nürnberger Würstchen oder Ähnliches. Es gab auch immer eine Auswahl von mindestens drei verschiedenen Obstsorten. Wer keine Brötchen oder kein Brot wollte hatte Auswahl zwischen einem Frucht- und einem Naturjoghurt und ca. 6 verschiedenen Sorten Cerealien. Außerdem hab es zwei Frühstückssäfte, Kaffee, "Detox-Wasser", Wasser, verschiedene Teesorten, Kaffeespezialitäten (z.B. Cappuccino, Milchkaffee, Latte Macchiato etc.) sowie Kakao, Milch und Buttermilch. Auch gab es bereits morgens einen Kuchen zur Auswahl. Das Abendessen fand ebenfalls in Buffetform statt - es gab jeden Abend eine Suppe und drei weitere warme Gerichte, davon war Eines immer ein Fischgericht. Das die Auswahl nicht miteinander kombinierbar ist ist schlicht und einfach nicht richtig, ich habe an 5 Abenden nicht ein Gericht wie auf der Karte angegeben gegessen sondern immer kombiniert. Weiterhin gab es jeden Abend 9 verschiedene Salate, darunter Nudel- und Kartoffelsalat, Blattsalate, Linsensalate, Krautsalat usw. Zum Nachtisch konnte man ebenfalls wählen zwischen verschiedenen im Glas angerichteten Desserts, Kuchen oder Eis. Die Getränkekarte hat keine Wünsche offen gelassen, man konnte ebenfalls aussuchen ob man Getränke direkt nach dem Verzehr zahlen oder auf die Zimmerrechnung buchen lassen wollte. Etwas gestört habe ich mich an der Tischsituation am Morgen. Für das Frühstück wurde immer bereits vorab eingedeckt, häufig kamen Gäste zwischen halb Neun und Neun zum Frühstück und fanden erst einmal keinen freien Tisch. Für mein Empfinden eine unschöne Situation wenn ein Gast mit einem Teller und einer Tasse in der Hand im Raum steht und sich nach einem Platz umschaut. Auf Nachfrage wurde aber immer Abhilfe geschaffen.
Da wir eine längere Anreise hatten waren wir bereits um die Mittagszeit im Hotel, wussten aber dass ein Check-In erst ab 16 Uhr möglich ist. Der hoteleigene Parkplatz hat eine Schranke, aus diesem Grund wollten wir nicht einfach auf das Grundstück fahren, haben aber von einer Mitarbeiterin sehr freundlich Auskunft über die Funktionsweise bekommen und konnten unser Auto auch direkt auf dem Parkplatz abstellen. Nachdem wir uns ein paar Stunden in der Umgebung umgesehen hatten sind wir zurück zum Hotel gegangen um einzuchecken. Direkt vor uns hat ein anderer Gast eine Beschwerde vorgetragen, scheinbar hat dies die Laune des Mitarbeiters an der Rezeption beeinträchtigt, ich hatte bei der Begrüßung eher das Gefühl er war genervt von uns und davon, dass wir einchecken möchten. Nachdem alle Formalitäten geklärt waren wurden wir mit den Worten "Dann gehen wir jetzt gemeinsam schauen wo sich das Zimmer befindet" mitgenommen, dann allerdings an der Treppe im Erdgeschoss nach kurzer Erklärung der Zimmerlage allein gelassen. Wir haben das Zimmer ohne Probleme gefunden, trotzdem finde ich es schade dass angekündigt wird man geht gemeinsam zum Zimmer um dann zwei Stockwerke allein gehen zu müssen. Ebenso unschön fand ich einen Kommentar des gleichen Mitarbeiters an unserem letzten Abend als wir zum Abendbrot kamen und mit wenigen anderen Gästen zum Buffet gehen wollten. "Das verfressene Volk steht schon wieder bereit" ist wirklich ein Satz den ich als Gast nicht einmal im Spaß hören möchte, ich empfinde das einfach als unhöflich. Befremdlich finde ich auch dass alle Gäste umgehend geduzt werden, dies gehört aber zur Unternehmensphilosophie. Grundsätzlich finde ich eine familiäre Atmosphäre schön und selbstverständlich ist auch das Duzen Geschmackssache, es wirkte auf mich einfach komisch wenn ältere Gäste vom doch recht jungen Personal mit "du" angesprochen wurden. Positiv hervorzuheben ist der Umgang mit Beschwerden, es herrscht ein sehr offener Umfang damit. Wir mussten einmalig anmerken dass unser Zimmer nach der Zimmerreinigung nicht wieder verschlossen wurde. Das finde ich zwar bedenklich, im Nachgang lies es sich aber natürlich nicht ändern und nachdem wir mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen haben haben wir umgehend eine Entschuldigung erhalten und sogar noch einen Cocktail aufs Haus. Ich finde es sehr schön dass solche Anliegen nicht "schön geredet" oder herunter gespielt werden sondern tatsächlich behoben werden - danach war unser Zimmer stets wieder verschlossen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. An einem Tag wurde der Aschenbecher auf dem Balkon nicht geleert, die Betten waren aber immer ordentlich gemacht, es gab keinen Staub und keine Spinnweben. Beschwerden über nicht gewechselte Handtücher kann ich nicht nachvollziehen, die Information dass Handtücher zum Wechsel auf den Boden gelegt werden sollen ist deutlich ersichtlich. Weniger schön finde ich dann eher die Wäscheberge die sich während der Zimmerreinigungen auf dem Flur türmen.
Die Lage ist wirklich gut. Das Hotel liegt 200m von Bahnhof in Baabe entfernt, direkt am Anfang einer kleinen Einkaufsstraße. Hier findet man Mitbringsel, kann Fahrräder mieten oder in einem von zahlreichen Restaurants essen. Zu den Nachbarorten Sellin und Göhren läuft man zu Fuß ca. 20 - 25 Minuten, die nächste Einkaufsgelegenheit erreicht man nach 3 Minuten Fußweg, bekannte Discounter nach ca. 15 Minuten Fußweg, eine Tankstelle ist 5 Minuten entfernt. In unmittelbarer Umgebung findet man entsprechend alles was man benötigt. Der Strand von Baabe ist sehr schön und läd zum Spazieren ein, ebenfalls ist der Ort sehr sauber. Sobald man über die Brücke gefahren ist fährt man noch ca. 40-45 Minuten bis man das Hotel erreicht. Für Ausflüge ist es ein guter Ausgangspunkt, wir haben u.A. einen Ausflug zum Königsstuhl unternommen, bis zum entsprechenden Parkplatz in Hagen waren wir 40 Minuten unterwegs.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel haben wir keine Angebote genutzt. Der Garten- und Teichbereich ist zwar noch nicht vollständig fertig, ist aber schon schön anzusehen. Aktuell wird ausgebaut für ein Spa- und Wellnessangebot. Es gibt eine große Auswahl an Spielen die man sich leihen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annika |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo Annika, danke für Deine Bewertung unser Team hat sich sehr gefreut über Euer Feedback. Auch wenn alles nicht so rund lief so hoffen wir doch sehr dass Ihr uns in guter Erinnerung behaltet und uns die Möglichkeit gebt bei Eurem nächsten Besuch Euch auch von unserem Konzept zu überzeugen. Das "DU" ist sicher nicht jedermanns Fall aber wir denken das dies am besten zu unserem Unternehmen passt. Aber wie Du ja schon beschrieben hast ist das auch auf unserer Homepage erläutert. Wir freuen uns schon Euch bal wieder als unsere Gäste begrüßen zu können. Herzliche Grüße Nadine Gästeservice