- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wunderschönes gepflegtes Hotel in Familienbesitz - ideal für Singles, Freunde, Paare und Familien. Ideal für normale Ansprüche, um die Seele baumeln zu lassen. Auf Grund der familiären Atmosphäre kommt man sehr schnell und freundlich mit anderen Gästen in Kontakt - ein toller Urlaub ist garantiert, egal ob Entspannung, Unterhaltung, Abenteuer, Ausflüge oder Animation. Egal ob Pool, Rutschen oder der wunderschöne Strand - es ist für jeden etwas dabei. Kostenloses Wifi in der Lobby ist verfügbar - aber oft nicht nutzbar - lieber direkt eine Datenkarte kaufen. Das kostenpflichtige Wifi für die gesamte Anlage sollte man sich lieber nicht leisten (pro Woche 15€), da dies auch nicht besser oder schneller ist. Aber ehrlich gesagt, lieber einmal das Smartphone mehr im Zimmer lassen und einen wunderschönen Urlaub mit den eigenen Augen im Palm Beach Resort genießen ;).
Grundsätzlich wurden laut diversen Informationen einige Zimmer in 2018 renoviert. Nach Rücksprachen mit anderen Gästen gab es durchaus unterschiedliche Zimmer, mal mit Einzelbetten, Kingsize Bett, Dusche oder sogar Badewanne. Mein Zimmer 5111 war zwar einfach, aber sauber und zweckmäßig. Das Bad war sauber, die Toilette fast neu und die Dusche war ok, wenn auch nicht kalkfrei – also grundlegend nichts zu beanstanden, außer dass eine Toilettenbürste (50cent Artikel) in ALLEN Zimmern fehlte und dies doch bei dem ein oder anderen Gast nicht so willkommen war. Das Zimmer selbst besteht aus einem großen Kingsize-Bett, 2 Sitzmöglichkeiten, Schrank, Safe und Kühlschrank. Mit dabei war ein Flach-LCD mit 3 deutschen Sendern. Zusätzlich gab es noch Sitzgelegenheiten auf der Terrasse mit einem wunderschönen Ausblick auf die Bar ;). So war ein Zugang zum Poolbereich jederzeit über die Terrasse möglich - das war wirklich sehr schön. Einziger Nachteil aus meiner Sicht war hier der leicht störende Lärm abends (lautstarke nächtliche Reinigung der Poolbar) und morgens (Aufstellen von Stühlen und Liegen). Zimmerservice war täglich möglich und wurde auch sauber und schnell erledigt – kreative Ideen wurden bei anderen Gästen auch umgesetzt - bei mir nicht, allerdings lege ich darauf keinen Wert ;). Aber ehrlich gesagt war das Zimmer für ägyptische Verhältnisse sehr gut und sauber, auch im Hinblick, dass dieses ja nur zum Schlafen und Duschen verwendet wurde.
Bei dem Thema Gastronomie scheiden sich bekanntlich die Geister und vor allem auch die unterschiedlichen Nationen im Hotel. Hier muss man allerdings feststellen, dass das Management in den letzten Wochen eine ganze Menge zur Steigerung der Qualität und Variation getan hat. Wer bereits mehrere Hotels in Hurghada besuchen konnte wird ebenfalls im Vergleich feststellen können, dass die Auswahl und Qualität der Lebensmittel eher als durchschnittlich für einen ägyptischen Standard festzuhalten ist. Allerdings muss hier auch differenziert werden, wie viel wirklich nötig ist. Es gibt eine übersichtliche Auswahl an unterschiedlichen warmen und kalten, süß und deftigen, internationalen und arabischen Speisen inkl. Obst und Gemüse – wirklich für jeden etwas dabei, auch für mehrere Tage. Alle Speisen sind täglich frisch und werden zum Teil direkt vor den Gästen in einer offenen Küche transparent zubereitet. Am Anfang meines Urlaubes waren die warmen Speisen bereits kurz nach Restauranteröffnung wieder lauwarm oder sogar kalt - dies wurde aber zunehmend besser. Wem das eine oder andere Gericht nicht schmecken sollte, dann liegt es womöglich an individuell, teils verwöhnten, Ansprüchen. Zudem wird auch versucht die Dekoration täglich zu variieren. Alle Speisen waren jederzeit verträglich und genießbar - selbst tolle Gewürze waren in den Speisen verarbeitet. Auf Sauberkeit an und um den Tischen wird ständig gearbeitet, was für das Personal wirklich eine Schwerstarbeit bedeutet. Sehr gut würde auf die Bedürfnisse von Diabetikern eingegangen, sodass es hierfür spezielle Speisen aber auch zuckerfreie Softdrinks an den Bars gab - TOP! Auch die am Nachmittag zubereitet Pizza an der Bar war wirklich ein Genuss. Ich habe schon viel Pizza in anderen ägyptischen Hotels probiert - aber Aussehen ist eben nicht alles - herzlichen Dank daher an Mr. Pizza ;). Bei Besuchern des à la carte Restaurants gab es eher negative Eindrücke - evtl. lag es auch an der Erwartungshaltung. Das Essen musste vorbestellt werden - viele, denen es nicht geschmeckt hat, sind dann wieder ins Hauptrestaurant gekommen und haben die Auswahl am Buffet genossen.
Der Service im und vor dem Hotel entspricht aus meiner Sicht ganz knapp die 4 Sterne nach ägyptischen Standard. Ich möchte dies auch begründen. Grundlegend ist alles immer sauber und die Mitarbeiter versuchen kundenorientierte Lösungen für ggf. anfallende Problem zu löschen. Auch wird offen das Gespräch mit den Gästen gesucht, um das Optimum jeden Tag aufs Neue im Bereich Service und Qualität zu erreichen. Teilweise wirken die Mitarbeiter überarbeitet und lustlos - wenn mal kein Trinkgeld gegeben wird, wird man als Gast auch gern mal ignoriert. Wer aber 2 gesunde Beine hat, kann sich selbst auch alles besorgen - von daher hat mich dies nicht gestört. Im Restaurant waren stets aufmerksame Kelner unterwegs, die sehr schnell und zügig gewünschte Getränke zu den Speisen serviert haben. Zu den üblichen Service-Angeboten zählen Annehmlichkeiten wie Kofferträger, Roomservice, Taxiservice, Weckdienst, Lunchpakete, Arzt vor Ort, Spa im Hotel (extern betrieben) usw. Aus meiner Sicht wünschenswert wäre auch eine befüllte Minibar mit einigen Softdrinks und nicht nur mit Wasser. Sehr freundlich und stets am Service orientiert arbeitet auch das gesamte Team rund um den Pools und Standbereich.
Das Palm Beach Resort liegt etwas außerhalb von Hurghada und ist eines der älteren Hotels in Hurghada, was aber auf keinen Fall ein Nachteil sein muss! Grundlegend darf man sich bei Anreise nicht von der oberflächlichen "einfachen" Konstruktion des Einganges und der Lobby blenden lassen. Es handelt sich bei dem Resort um 2 Komplexe mit separaten Poolanlagen, die auch untereinander genutzt werden können. Bei normaler und direkter Anfahrt ist dieses vom Flughafen etwa 25 Minuten entfernt. Oft kommt es aber vor, dass diverse andere Hotels auch mit angefahren werden, sodass eine Fahrt zum Hotel auch schon einmal bis zu 2h betragen kann. Da das Hotel außerhalb des Trubels liegt, ist die Umgebung auch entsprechend ruhig und lädt zur vollständigen Entspannung ein. Wer entsprechend Einkaufen gehen möchte oder das Leben in Ägypten kennen lernen möchte, wird um eine Taxifahrt zur Innenstadt nicht unbedingt herumkommen. Dies ist allerdings kein Problem, da Taxis direkt an der Hautstraße ständig verfügbar sind. Alternativ kann man aber auch entlang der Straße spazieren gehen und in einigen Shops auch einkaufen. Wenn das Taxi genutzt werden soll unbedingt immer einen Fixpreis verhandeln ;). Wir hatten mit 4 Personen zur Innenstadt zusammen 4€ bezahlt, wie auch zur Rücktour. Selbstverständlich sind entsprechende Ausflüge direkt im Hotel oder bei der Reiseleitung buchbar und werden für die Touristen bequem inkl. Transfer organisiert. Das Hotel selber lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in der wunderschönen Gartenanlage und am Strand ein. Für den kleinen Besucher gibt es einen KidsClub mit Spielzeugen und Betreuung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Grundsätzlich stehen für jedes Publikum in unterschiedlichen Altersstufen geeignete Freizeitangebote zur Verfügung. Von Sonntag bis Freitag wurden die Gäste mit Clubtanz vom Animationsteam ab 10 Uhr betreut. Es war für jeden etwas dabei, egal ob Stretching, Volleyball, Darts, Bauchtanz, Aquagym (noch zu kalt), Zumba oder Boccia . Jeder konnte, musste aber nicht, mitmachen ;). Jeden Abend gab es für die kleinen Gäste eine Kinderdisko, die mit sehr viel Liebe für die kleinen veranstaltet wurde. Während meines Aufenthalts wurden Shows unterschiedlicher Qualität von 21 bis ca 21:30 präsentiert, was nicht immer direkt mit dem Team, sondern mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und dem Publikum im Zusammenhang stehen - Klatschen ist wohl manchmal Luxus. Richtig gut war es - und da muss man dieses Hotel von anderen Hotels unterscheiden - war die tägliche kleine Disko von ca 21:30 - 24 Uhr mit Musik für jeden Geschmack. So war nach den Shows nicht einfach Schluss, sondern es konnte getanzt, gelacht und gefeiert werden - menschen unterschiedlicher Nationen kamen zusammen und hatten gemeinsam schöne Abende. Insbesondere möchte ich mich bei Paolo (Ali), Banana (Achmet), Aymann, Momo und vor allem (A)Lina aka Lena für den stets offenen Dialog und insbesondere für die täglich harte Arbeit „am und mit dem Gast“ bedanken. Mit meinen Eindrücken verbinde ich viele schöne Momente mit spannenden Menschen und Schicksalen - und ein Abschied fiel diesmal überraschenderweise doch schwerer als gedacht. Es ist wirklich ein tolles, offenes, natürliches und ehrliches Team - das kommt vor allen bei den Gästen sehr gut an. Die abendlichen Shows dienen der Unterhaltung und werden auch teils vom Team niveauvoll und kunstvoll selbst durchgeführt - meine Hochachtung für Disziplin und Training. Ansonsten konnten sich die Gäste im kleinen aber feinen Fitnessstudio vergnügen, Alle Geräte waren soweit in Ordnung und benutzbar, sogar Handtücher und Desinfektion waren verfügbar - TOP! Für Wassersportler waren auch diverse Möglichkeiten vorhanden und selbst der teils beheizte Pool hatte ein paar Wasserrutschen für einen gewissen Grad an Nervenkitzel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |