Wie gesagt, ich war schon einmal 2017 in diesem Hotel und es war einer meiner schönsten Urlaube. Ja, ich hatte überlegt den Urlaub zu stornieren, aufgrund der aktuellen Situation in Kuba, aber nach Rücksprache mit meinem Reisebüro haben wir uns entschlossen doch zu kommen. Auch konnte ich die teilweise schlechten Rezessionen nicht glauben. Wir hatten einen Stromausfall, der gemäß den Medien, Kuba für 48 Stunden lahm gelegt hat. Im Hotel ist der Strom beim Abendessen ausgefallen, nach 45 Minuten hatten wir wieder Strom, aber kein Wasser. Kreativ sein ist alles, so wie es auch die Kubaner sind. Wir haben mit dem Mülleimer Wasser aus dem Pool geholt, damit wir das WC im Zimmer nutzen konnten. Am nächsten Morgen hatten wir immer noch kein Wasser. Zähne putzen geht auch einmal mit Trinkwasser aus der Flasche. Nachdem wir von einem Ausflug ins Hotel zurück kamen, hatten wir noch immer kein Wasser im Zimmer. Na und...da sind wir halt in den Pool gesprungen. Wir hatten insgesamt 24 Stunden kein fließendes Wasser im Zimmer und haben es überlebt. Das hat uns nicht davon abgehalten unseren Urlaub zu genießen und der Ablauf im Hotel war davon auch nicht beeinträchtigt. Ja, die Infrastruktur in Kuba hat sich verschlechtert, aber es wird sich sehr viel Mühe gegeben, dass die Touristen eine schöne Zeit haben und diese auch genießen können. Das Hotel ist eine wunderschöne, weitläufige und sehr gepflegte Anlage. Für mich ist das Hotel Paradisus Varadero weiterhin eine top Adresse und ich würde jederzeit wieder kommen. Danke für einen wunderschönen Urlaub.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Wir hatten eine Juniorsuite im neueren Bereich des Hotels (Haus 42). Ich war bereits 2017 schon einmal im Paradisus Varadero. Das Zimmer war groß und geräumig. Das Doppelbett hatte eine wirklich gute und bequeme Matratze (nicht durchgelegen) und die Kissen waren auch super. Im Zimmer integriert war ein Sofa mit Tisch und zusätzlich gab es auch noch einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen. Auf dem Balkon gab es ebenfalls zwei Korbstühle mit Tisch und ein kleines ausfahrbares Wäschegestell. Das Zimmer war komfortabel und hatte alles was man für den Urlaub braucht um sich wohl zu fühlen.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Wir waren nur in den Buffetrestaurants. Dort gilt in der Regel saloppe Kleidung. Die Auswahl war reichlich und hatte für jeden etwas zu bieten. Man musste nicht hungern, so wie ich in manchen Rezessionen gelesen habe. Wenn man nach Kuba reist, dann weiß man, dass man Abstriche machen muss. Ja, es gab nicht jeden Tag Marmelade. Na und !? Am Buffet gab es immer eine große Auswahl und an den einzelnen Stationen wurden täglich Fisch, Fleisch, Pasta, Pizza frisch zubereitet. Weiterhin gab es ein Vorspeisen-, Salat- und Dessertbuffet.
- DeutschkenntnisseEher schlecht
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Auch hier muss ich den schlechten Rezessionen widersprechen, die ich gelesen habe. Das Personal war IMMER freundlich und zuvorkommend. Jeder hat sich sehr bemüht es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen und jeden Wunsch zu erfüllen und das hatte NICHTS mit gegebenen Trinkgeldern zu tun.
- GemeinschaftsförderungGut
- LokalwirtschaftGut
- Öko-ErlebnisEher schlecht
Das Land hat große Probleme, da fällt die Nachhaltigkeit leider nicht so ins Gewicht und die Möglichkeiten sind ehr bescheiden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Kultur & Erlebnis
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Strandspaziergang
Der hoteleigene Strand ist einfach der Hammer. Wunderschön mit vielen Palmen. Die Sonnenschirme stehen weit genug auseinander, so dass man sich nicht eingeengt fühlt. Der Sand und das Wasser sind Karibik pur. Wir hatten 2 x rot geflaggt, da es sehr windig war. Die sonst so ruhige Karibik auch einmal aufgeputscht zu sehen, war ein Traum. Die Bademeister, die immer vor Ort waren, haben aufgepasst und die Touristen aus dem Wasser geholt, die die rote Flagge nicht beachtet haben. Durch das stürmische Wetter sind natürlich auch viele Algen angespült worden. Das ist halt Natur. Diese wurden aber umgehend von 2 Traktoren beseitigt, so dass man wieder uneingeschränkt ins Meer konnte. Für mich ist dieser Strandabschnitt der schönste von ganz Varadero.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
Havanna: Wir hatten einen Tagesausflug über die Reiseleitung vor Ort gebucht. Havanna hat eine wunderschöne Altstadt und auch das moderne Havanna ist sehr schön. Die Kubaner sind absolut freundliche, hilfsbereite und liebenswerte Menschen. Leider macht sich die augenblickliche Situation bemerkbar. Als Tourist wird man in Havanna sehr bedrängt und angebettelt. Die Menschen sind verzweifelt. Dies war bei meinem Besuch 2017 nicht so. Dennoch ist Havanna immer sehenswert. Zucker, Rum, Zigarren: Wir hatten einen Tagesausflug über die Reiseleitung vor Ort gebucht. Zuerst haben wir in Varadero eine alte, stillgelegte Zuckerfabrik besucht. Hier wurde alles über Anbau von Zuckerrohr und dessen Verarbeitung erklärt. Dann ging es weiter zu einer Rumfabrik. Beeindruckend die riesige Lagerhalle mit hunderten Fässern voller Rum. Zum Schluss haben wir ein exklusives Tabakgeschäft in Varadero besucht, es gab einen Vortrag über die Herstellung und Verarbeitung von Tabak und es wurde gezeigt wie Zigarren von Hand hergestellt werden. Der Ausflug war sehr informativ und erlebnisreich. Oldtimer: Keine Kubareise ohne eine Fahrt in einem der legendären Oldtimer !!! Die ca. 2 stündige Fahrt haben wir auch über die Reiseleitung vor Ort gebucht. Wir hatten einen wirklich sehr lustigen Fahrer, der uns auch in die Bereiche von Varadero gefahren hat, die man als Tourist sonst nicht so sieht. Alleine mit dem Bus: In Varadero fahren die Doppeldeckerbusse für Touristen. Ein Tagesticket kosten 5 EUR pro Person. Mit diesem Bus haben wir die Marina an der Spitze von Varadero besucht. Eine schöne uns sehr gepflegte Anlag. Auch für eine Shoppingfahrt nach Varadero sind wir mit dem Bus gefahren. Leider werden aufgrund der sinkenden Besucherzahlen nicht mehr so viele Ausflüge angeboten. Das ist verständlich, aber sehr schade.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Brigitte |
Bewertungen: | 1 |