Das Hotel ist wie beschrieben ein Familienhotel. Es waren zum größten Teil somit Familien mit Kleinkindern hier. Die ersten beiden Etagen sollte man unbedingt meiden. Wir waren zuerst in der 2. Etage untergebracht. Es roch sehr stark. Insbesondere das Bad war nicht sehr ansprechend (Abfluss mangelhaft, Löcher in den Wänden und an der Decke, Abzugslüfter war nicht installiert). Der erste Stock und der Keller gleicht noch einer Baustelle, wo Schimmel, Unrat und Geziefer eine wilde Party feiern !! An einen Regentag sind die ersten beiden Etagen nahe der Treppe sozusagen abgesoffen. Personal und Urlauber haben versucht Wasser zu beseitigen. Der Versuch wurde durch einen Wasserrohrbruch noch erschwert. Mehrere Stunden war das Hotel mehrfach ohne Wasser ! Nach längeren freundlichen Bitten an die Geschäftsleitung wurden uns super Zimmer in der 9. Etage (letzte Etage) mit - tatsächlichen - Meerblick angeboten. Vorsicht geboten ist bei den Steckdosen, eine davon war bei uns falsch installiert und es gab einen Kurzschluss. Leider existiert nur ein Lift zur 9. Etage, so dass man öfters laufen muss (gut für die Fitness), da es oft länger dauert ehe der Fahrtsuhl da ist. Achtung: Die Nummerierung im Lift ist verwirrend, da man stets plus 2 rechnen muss und 1 gleich 7 ist. Die Rezeption befindet sich in der 6. Etage, Frühstück und Abendbrot gibts in der 5. Etage, zum Pool gehts in der 4. Etage, soweit die wichtigsten Etagen. Während unseren Aufenthaltes bekamen die Zimmer auch ein Bild über das Doppelbett gehängt, die Zimmerschlüssel erhielten eine aufgedruckte Nummer anstatt eines handgeschrieben Aufklebers. Im Hotel wird hauptsächlich Halbpension angeboten. Das Frühstück ist täglich das Gleiche. Es wird Punkt 10 Uhr Ortszeit alles abgeräumt, obwohl die Frühstückszeit bis 10:30 Uhr geht. Das Abend-Buffet war abwechslungsreicher. An die gewünschten Essenszeiten haben wir uns übrigens nie gehalten. Die vorhandene Animation war vorrangig für die Kids und wiederholte sich nach einer Woche. Für die Erwachsenen wurde sehr wenig bis gar nichts (Aerobic, Wer wird Millionär, Bingo) an Animation (deutsche Animateure) geboten. Selbst diese dauerte scheinbar nur eine halbe Stunde. In diesem Alltours-Hotel waren hauptsächlich deutsche Urlauber, aber auch Russen und Bulgaren. Der kleine Pool ist ok. Die dazuzgehörigen Liegen sind aber für die Gäste nicht ausreichend (morgendliche Handtuchschlacht). Das Preis/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Es war etwas zu teuer, für wenig Leistung. Jedes Zimmer hat auch einen Fernseher mit einigen deutschen Programmen (Sat1, Pro7, Onyx, ARD, ZDF)sowie anderen Sendern (BBC etc.). Das Zimmer war auf den ersten Blick ordentlich und sauber. Wenn man aber z.B. die Betten etwas verrrückt, sieht man noch den Baudreck liegen (Eröffnung 12.7.04). Die Zimmer unterscheiden sich noch etwas in der Ausstattung, manche haben ein Sofa, manche einen Sessel oder keins von Beiden. Der Weg zum Strand kann möglicherweise Luftlinie 90m lt. Katalog betragen. Der einzige Weg führt aber über eine steinige Treppe mit unterschiedlicher Festigkeit und Höhe, die für Rentner und kleine Kinder nur schwer zu laufen sind (habe Rentner beobachtet, die mehrere Minute für eine einzige Stufe brauchten). Die Treppe ist abends teils beleuchtet. Das Hotel wird auch von einem Wachmann an der Treppe bewacht. Nebenan kann man auf die Bauzufahrt mit Müllablagerungen und herumstreunenden Hunden schauen. Empfehlenswert ist das in der Nähe liegende Kloster Aladscha (200m nach links und 80 Minuten bergauf) zu besuchen. Man sollte aber fit in Treppensteigen sein. Discos sind ausreichend vorhanden. Handy funktioniert auch ohne Probleme. Internetzugang ist während der Mittagszeit in den Internetclubs nicht möglich.
Das Zimmer war relativ sauber mit Klimaanlage, TV, Minibar, Safe, Fön und Balkon. Normale Stromverorgung mit 220V. Ab der 3. Etage ist das Hotel ok, darunter sollte man eine Pumpe zum Wasserabpumpen und etwas gegen Schimmel und Allergien mitbringen.
Das Frühstück war stets gleich. Das Abbendbuffet war in Ordnung. Das Personal ist freundlich und kann deutsch bzw. englisch.
Das Personal ist freundlich und versucht Wünsche zu erfüllen. Animation ist nur für Kinder (s.o.). Zimmerwechsel erfolgt nur nach mehrmaligen freundlichen, aber hartnäckigen Versuchen. Ein Arzt steht für das Hotel zur Verfügung (bis 100 EUR pro Behandlung z.B. bei Durchfall durch Döner). Zimmerservice war insgesamt in Ordnung. Täglich gibts ein neues Handtuch. Etwas nervig ist die tägliche "Minibarkontrolle", da man hier öfters mal früh im Bett gestört wird. Minibar an sich ist preiswert. Der Zimmersafe ist ziemlich teuer und nicht befestigt, so dass jederman ihn mitnehmen kann. Trinkgelder sind für die Bulgaren keinerlei Ansporn viel wichtiger ist der pünktliche Dienstschluss. Dies merkt man u.a. beim Frühstück nach 10 Uhr oder nach Abendbuffet nach 20 Uhr (bis spätestens 20 Uhr werden die Getränke abgerechnet). Die Putzfrau geht während des Essens durch.
Das Hotel liegt am Goldstrand nähe Varna. Am Strand gibts ausreichend Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten und unzählige Restaurants. Am Ende der Treppe befindet sich eine Cocktailbar (mit über 1000 Cocktails, sehr lecker, aber vergleichsweise teuer 7,50 Lewa = 3,75 EUR). Bis nach Varna gehts mit dem Bus an der Hauptstraße z.B. in ca. 20 Minuten für 1,50 Lewa (0,75 EUR) oder mit dem Taxi für 10 Lewa (unbedingt verhandeln). Der Liegestuhl und Schirm kosten mindestens täglich 5 Lewa. Der Strand ist sauber, das Wasser beinhaltet Quallen und viele Muscheln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist klein aber fein. Es gibt zu wenig Liegestühle. Es gibt ein Fitnesscenter neben dem Hallenbad. Unterhaltung nur für die Kids.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Mario |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 19 |


