Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juni 2022 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Stillstand ist Rückschritt - keine Empfehlung
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schön gelegen, ruhiges und gemütliches Ambiente, tolles Freizeitangebot, erholsamer Spa-Bereich, Dorfzentrum zu Fuss gut und rasch erreichbar.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Stillstand bedeutet Rückschritt! Wir waren vor dem Corona-Wahnsinn bereits mehrere Male in diesem Hotel. Es gab damals fast nichts zu beanstanden - letztmals im Jahre 2018. Doch in diesem Jahr war Einiges anders - aber leider nicht besser, wie auf dem Werbeslogan fälschlicherweise behauptet wird, sondern schlechter. Konventionelle Schliesssysteme sind zwar romantisch, aber doch nicht mehr ganz zeitgemäss. Besonders wenn der Schlüsselanhänger eine richtige "Keimschleuder" ist (Textilzottel). Ebenfalls nicht mehr zeitgemäss und einem ****Stern-Hotel unwürdig ist der Mangel an brauchbaren Steckdosen. "Unser" Zimmer (314) war als "First Class Zimmer" angeboten. Dennoch gab es nur eine einzige Steckdose und diese befindet sich am Boden. Jedes **Stern-Hotel bietet bessere Stromversorgung. Die Schiebetüren sollten dringend einem Service unterzogen werden. Die Rollbeschläge sind abgenutzt und machen so viel Lärm, dass man in der Nacht denkt, ein Güterzug fährt durchs Zimmer. Man kann sogar die Schiebetüren aus anderen Zimmern hören. Die Clodeckel sehen zwar hübsch aus, sind aber denkbar unpraktisch. Besonders im Zusammenhang mit der schlecht platzierten Halterung für die WC-Rollen - Jedes Mal stösst man sich den Ellbogen am Deckel. Die Zimmerreinigung vergass jedes Mal, die Papierhandtücher aufzufüllen (Kleenex). Auch die Zimmerbeleuchtung haben wir insgesamt als ungenügend empfunden - romantisch, aber nicht hell genug - halt auch etwas veraltet. Von diesen Dingen abgesehen, war das Zimmer angenehm und sehr ruhig. Die Betten bieten einen guten Liegekomfort, so dass wir auch recht gut schlafen konnten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Früher haben wir bei jeder Gelegenheit für das Hotel Lindner geschwärmt und von der einzigartigen Gastronomie erzählt. Für uns gab es kein Hotel, das dem "Lindner" das Wasser reichen konnte. Das können wir heute nicht mehr sagen. Wir haben beim Frühstücksbuffet Brot und Zopf zum selber aufschneiden vermisst. Die Auswahl an Gebäck ist insgesamt kleiner geworden. Besonders auffällig sind die Sparmassnahmen beim Nachtessen. Es gibt weder ein Salatbuffet noch ein Vorspeisenbuffet. Früher gab es beides in sagenhaft reichhaltiger Form. Leider werden die Hauptgänge nur noch aufgewärmt - so haben sie jedenfalls geschmeckt - eher zweitklassig. Insgesamt waren die Hauptgänge auch zu stark gesalzen. Insgesamt einem ****Stern-Hotel-Lindner, das damit wirbt, besser zu sein, ist das Nachtessen jedenfalls nicht würdig. Wir kennen das Hotel Lindner anders - und besser.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist immer ausgesprochen freundlich und geht gern und wenn möglich sofort auf Wünsche ein. Im Gegensatz zu früheren Besuchen stellten wir fest, dass bedeutend mehr ausländisches Personal eingestellt ist. Verschiedentlich wurde beim Einschenken ein wenig vom Getränk verschüttet. Der Kellner wirkte nicht ausgebildet. Sollte eigentlich beim Ausschank des Weines in einem ****Stern-Hotel nicht passieren. Einmal wurde nicht der richtige Jahrgang serviert. Aus Anstand verlangte ich keinen Umtausch, aber eigentlich wäre es m.E. Sache des Kellners, die Flasche ungefragt zurück zu nehmen. Offenbar leidet auch das Hotel Lindner unter Personalmangel. Das führt zwangsläufig zu überarbeitetem Personal, das natürlicherweise für Fehler anfälliger wird. Dem Personal kann diesbezüglich kein Vorwurf gemacht werden. Wir haben gesehen wie, lange und streng gearbeitet wird - und es ist immer freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist perfekt, sehr ruhig gelegen am Rande einer schönen Parkanlage. Oberstaufen und Umgebung bieten unzählige, interessante Ausflugsziele. Vor allem für Wanderer und Radfahrer ist das Allgäu ein kleines Paradies. Für Menschen, die weniger gut zu Fuss sind, gibt es zahlreiche Bergbahnangebote. Leider ist es kaum zu glauben, dass im ÖV noch immer Maskenpflicht gilt - ein absoluter Schwachsinn!!! - Sehr schade. Wir wussten das nicht und wurden bei unserer ersten Fahrt wie Aussätzige behandelt ...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Fitnessbereich wurde ausgebaut und ist jetzt sehr modern, grosszügig angelegt. Tolle und professionelle Geräte fördern den Spass an der Bewegung. Leider gibt es nur sehr wenige, kleine Fenster (Oblichter), so dass kaum Tageslicht eindringt. Es fehlt ein Rudergerät, eigentlich ein Muss in einem modernen Fitnessraum. Der Wellnessbereich mit Sauna und Pool sind sehr schön und gut angelegt. Leider waren die Duschen in den Wechselkabinen geschlossen und man wurde in die Sauna verwiesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Marcel, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben unser Hotel so ausführlich zu bewerten. Mit Freude haben wir gelesen, dass Sie die Lage unseres Hauses, das ruhige und gemütliche Ambiente, unser Freizeitangebot, unseren Spa-Bereich, die gemütlichen und bequemen Boxspringbetten, unseren neuen Fitnessraum (wenn auch ohne Rudergerät) und das ausgesprochen freundliche Personal, so gelobt haben. Mit großem Bedauern haben wir Ihre zahlreichen Kritikpunkte gelesen. Unser Service Mitarbeiter, welcher Sie bedient hatte, hat seine Abschlussprüfung zum Hotelfachmann im Mai d.J. mit der Note 1,5 absolviert. Wir sind sehr froh und dankbar über unseren neuen und gelernten Mitarbeiter aus dem Senegal. Ebenfalls sind wir froh und dankbar über jeden Mitarbeiter, egal aus welchem Land er kommt, Hauptsache er ist mit Leib uns Seele dabei. Was den Jahrgang des bestellten Weines angeht, möchten wir Ihnen gerne mitteilen, dass es immer mal wieder vorkommt, dass der Lieferant einen anderen Jahrgang liefert. Hier hätten Sie gerne jederzeit Rücksprache mit unserem Sommelier halten können. Aus hygienischen Gründen haben wir das Brot sowie auch das Zopf-Brot zum selber aufschneiden, während der Corona Phase eingestellt. Derzeit bieten wir eine große Auswahl an unterschiedlichen Brotsorten (bereits aufgeschnitten) an unserem Frühstücksbuffet an. Unser Feinschmecker Abendmenü haben wir, auf Wunsch vieler Gäste, auf ein 3-Gang-Menü reduziert. Der Gast kann dennoch selber entscheiden ob er ein 4-Gang-Menü oder sogar ein 5-Gang-Menü haben möchte. Unsere Mitarbeiter beraten unsere Gäste selbstverständlich jederzeit über zusätzliche Menü-Gänge. Lieber Marcel, die Zeiten haben sich verändert und viele unserer Gäste möchten am Abend nicht mehr so viel essen. Aus diesem Grund haben wir das reichhaltige Vorspeisenbuffet von der Karte genommen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass dadurch auch wesentlich weniger Lebensmittel weggeschmissen werden. Nach wie vor werden unsere Hauptgänge nicht aufgewärmt. Jeder Hauptgang wird in unserer Küche, von der Pfanne bzw. Topf, direkt auf dem Teller angerichtet und serviert. Derzeit loben unsere Gäste ganz besonders unsere Hotelküche - mehr denn je. Unsere Schlüsselanhänger, welche aus glattem Leder sind, werden von unseren Rezeptionsmitarbeitern desinfiziert und regelmäßig erneuert. Wir lieben es, unseren Gästen noch einen Schlüssel aushändigen zu können. Die Steckdosen und Beleuchtungssituation in unseren Hotelzimmern ist uns bekannt. Auf Wunsch erhalten unsere Gäste sehr gerne einen Mehrfachstecker. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen rundum die Uhr behilflich. Mit unserem Housekeeping Team haben wir bereits Rücksprache gehalten und entschuldigen uns in aller Form für die fehlenden Kleenex Tücher. Auch hier hätten Sie gerne eine kurze Information an der Rezeption hinterlassen können und die Kleenex wären unverzüglich aufgefüllt worden. Lieber Marcel, wir sind stets darum bemüht, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Es tut uns sehr leid, das Sie den Eindruck von Stillstand bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen aus Oberstaufen Ihr Gastgeber & Hoteldirektor Eberhard Müller & das gesamte Lindner Parkhotel & Spa