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Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist kein Neubau, wie teilweise in den Reisebeschreibungen angegeben, sondern wurde aufgekauft und von grundauf renoviert! Das Hotel gehoert zur ägyptischen Sabena Group (www.sabenagroup.com), die in Ägypten mehrere Hotels und Touristenschiffe betreibt. Die Hotelanlage war relativ klein und übersichtlich. Besonders empfehlenswert ist der Lobby-Bereich: Sehr viele Sofas und andere Sitzgelegenheiten, auf denen man sich wunderbar ausruhen bzw. mal einen Kaffee geniessen kann. Das Hotel bietet nur AI an. Die Gäste mussten kein AI-Band tragen. Die Gäste waren vorwiegend aus Deutschland. Russen waren ebenfalls gut vertreten. Vereinzelt waren auch ein paar wenige Schweizer und Österreicher vertreten. Allgemein war das Klima unter den Gästen sehr angenehm. Die Strandanlage gehört nicht zum Pasadena-Hotel, sondern ist eigenständig. Hier sind Touristen von diversen Hotels vertreten. Am Strand kein AI. Man wird teilweise vom Strandbar-Personal angesprochen,wenn mal Selbstverpflegung wie Chips mitbringt und aufgefordert, die Selbstverpflegung zu unterlassen und an der Strandbar etwas zu kaufen. Die 2 Hunde der Strandbar-Besitzer haben leider mehrmals direkt im Strandbereich gekotet, was wir auch nicht sehr appetitlich empfanden. Das ist wohl nicht angemessen für ein 4 Sterne-Hotel. Hier kann man doch als Gast eines 4-Sterne-Hotels erwarten, dass solche unapettitliche Vorkommnisse unterlassen werden. Aus diesen Gründen bleibt ein sehr negativer Eindruck. Links vom Strand ist totes Riff, das wohl von Urlaubern vernichtet wurde. Rechts ist das Riff noch einigermassen intakt. Wir haben für 2 Wochen pro Erwachsenen 519.- Euro gezahlt, deswegen war Preis-/Leistungsverhältnis mehr als angemessen. Aber mehr Geld würden wir für dieses Hotel defintiv nicht ausgeben. 10 Minuten vom Hotel findet man einen Burger-King, wo man kostenlos per WLAN surfen kann (falls DHCP-IP-Adressvergabe nicht funktioniert - einfach folgende IP-Adresse für Eure WLAN-Karte eintragen: IP-Adresse 192.168.0.111, Netzmaske: 255.255.255.0, Defaultgateway: 192.168.0.1, DNS-Server: 141.1.1.1). Gegenüber dem Burger-King findet man den Metro-Supermarkt, wo man sehr günstig einkaufen kann (Stange Marlboro 10.- Euro, Stange L&M für 6.- Euro - Zigaretten kommen aus der Schweiz und sind qualitativ sehr hochwertig). Man kann sich in der Metro aber auch sehr billig mit Lebensmittel eindecken: 1 Flasche Nestle-Mineralwasser etwa 3 Pfund! 100 Beuteln Lipton-Tee ca. 1,50 Euro. Amerikanische Chili-Saucen für wenige Cents usw. Ein Einkaufsbummel lohnt sich. Verlaesst man das Hotel linker Hand, so findet man nur die typischen Nepp-Läden mit Ramsch aus China. Nicht weiter empfehlenswert. WICHTIG: Etwa 2-3 Minuten vom Metro-Supermarkt kommt ein Geldwechsel-Automat - hier bekommt man einen guten Kurs von knapp 8 Pfund pro Euro. Die Wechselstuben sind oft geschlossen, deswegen haben wir nur an diesem Automat unser Geld gewechselt. Der Wechselautomat sieht aus wie ein normaler Geldautomat, aber mit dem Vorteil, dass man eben auch wechseln kann.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war absolut ausreichend. Grösse für uns auch okay. Die Klimaanlage war sehr, sehr laut. Teilweise haben deswegen wir die Klimaanschlage nachts ausgeschalten. Kühlschrank war im Zimmer ebenfalls auch vorhanden. Wasserqualität auch hier nicht besonders gut. Wir haben mit Mineralwasser unsere Zähne geputzt. Im TV gab es ARD, ZDF und RTL2. Das Mobiliar ist alles selbst gebastelt, deswegen klemmt es überall ein bisschen. Safe ist vorhanden und kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • AI-Getränke waren Coca Cola, Pepsi Light, Miranda, Sprite, Soda und Stella Bier. Kaffe und schwarzer Tee. Einheimische Spiritousen waren Whiskey, Gin, Brandy, Rum, Wodka - alles aus ägyptischer Produktion und nicht zu vergleichen mit Markenprodukte. Alles andere, auch mal ein simpler Pfefferminz-Tee oder Wein zum Essen, wurnden den Gästen in Rechnung gestellt. Es gibt ein Hauptrestaurant für alle Speisen. Morgens gibt es ein grosses Früstücks-Büffet mit Pfannkuchen, gekochten Eiern, Gemüsse, Obst, Süssspeisen usw. Auf Wunsch werden Spiegeleier frisch zubrereitet. Mittags gibt es ein grosses Büffet mit Rind, Huhn, Fisch und anderen Speisen. Übersichtliches Dessert-Büffet ebenfalls vorhanden. Zum Mittag- und Abendessen gibt es eine Pasta-Bar, wo man frische Pasta zubreitet bekommt. Am Abend gibt es das grösste Büffet. Ebenfalls mit Rind-, Huhn- und Fisch-Gerichten. Ebenfalls Dessert-Büffet. Am Mittwoch und Samstag gibt es ein grosses Grill-Büffet mit anschliessender Show. Wir erlebten 2x eine Arabic-Show, 1x Feuerspucker-Show und 1x Afrika-Show. Das Essen ist absolut einwandfrei mit europäischen Touch. Auch von den Gewürzen keine unangenehmen Überraschungen. Sauberkeit im Restaurant war einwandfrei. Das Hotel verfügt über eine Lobby-Bar mit 24-Stunden AI. Am Pool gibt es auch eine Bar, die von 10.00-18.00 Uhr offen ist. Sehr negativ empfanden wir die Hygiene der Trinkglässer an beiden Bars. Die Glässer werden nur oberflächlich mit Wasser abgespült. Gerade in Zeiten der Schweinegrippe ist das nicht akzeptabel. Trinkgelder haben wir auch gegeben, allerdings war das Personal hier angenehm zurückhaltend.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war sehr freundlich und zurückhaltend. Negativ empfanden wir, dass trotz der vielen Gäste aus Deutschland niemand vom Personal deutsch sprach. Das passt einfach nicht. Mit englisch (oder zum Teil russisch) kommt man hier am besten voran. Zimmerreinigung war eher oberflächlich. Man bietet einen Wäschereiservice an. Beschwerden hatten wir keine. Die Mitarbeiter hatten aber stets ein offenes Ohr und um Professionalität bemüht. Sehr negativ war, dass Wasserflaschen nicht zum AI gehörten. Gerade weil das Hotel über keine eigene Strand-Anlage verfügt, wären hier Wasserflaschen mehr als angemessen! Wir haben uns mit Wasserflaschen vom Metro-Supermarkt versorgt (ca. 3 Pfund die Flasche), da das Hotel für eine Wasserflasche 8 Pfund verlangte, was ja noch eine absolute Frechheit ist. Wenn man schon so kleinlich ist, dann kann man den Gästen wenigstens das Wasser zum Selbstkostenpreis überlassen. Aber soweit denkt man da unten wohl nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Hotel liegt am Ende von Nabq. Gegenüber liegt das bankrotte Rauof-Luxushotel, das seit längerer Zeit keine Gäste mehr beherrbergt. Zum Strand sind es etwa 10 Minuten, aber der Shuttle-Bus fährt so etwa stündlich ebenfalls hin.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gab es gar keine. Empfanden wir teilweise am Pool echt angenehm, aber abends war es dann doch sehr langweilig im Hotel. Die Gäste zerstreuten sich nach dem Essen schnell in alle Richtungen. Für Kinder gab es absolut nichts. Sogar der Kinderpool eignet sich eher für grössere Kinder, die bereits schwimmen können, für Kleinkinder ist das Hotel überhaupt nichts. Die Poolwasser-Qualität war sehr mangelhaft. Wir hatten alle einen Ausschlag vom Poolwasser, der sich hartnäckig gehalten hat. Es wurden sehr viele Chemikalien in den Pool geschüttet. War unser 3. Ägypten-Urlaub und wir hatten zum ersten Mal solche Probleme beim Baden im Pool!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:6