- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Pestana Carlton befindet sich in Top-Lage, unweit vom Zentrum Funchals, direkt am atlantischen Felsstrand. Das Personal ist immer nett und zuvorkommend. Ein gut ausgearbeitetes Hygeniekonzept wird von der gesamten Belegschaft ausnahmslos umgesetzt und man kann sich als Gast in Zeiten einer Pandemie sicher und wohl fühlen. Einem unbeschwerten Urlaub steht nichts im Wege.
Zunächst die positiven Punkte: - Der Ausblick von unserem Zimmer im 14. Stock war atemberaubend: Ein wunderbarer Blick auf den Atlantik, rechts auf das legendäre Reids-Hotel, in der Mitte die beeindruckende Poollandschaft und links der Hafen von Funchal. Auf dem Balkon ist unterhalb des Geländers alles verglast, weshalb man selbst im Sitzen immer den vollen Ausblick genießen kann. - Das Bett war ausgezeichnet, sehr guter Liegekomfort - Fernseher und Internet funktionieren tadellos - Die Größe des Zimmers ist gut und entspricht der Beschreibung. Und nun die Gründe, weshalb ich hier nur 4 von 6 Sonnen gebe: - In vielen 5*Hotels gibt es sowohl Badewanne als auch Dusche, das Zimmer hatte nur eine Badewanne mit Duschvorhang, was ich persönlich nicht sehr "edel" und etwas altmodisch finde. Auch ist das Layout des Badezimmers ohne separiertes WC nicht gut geglückt. - Das Mobiliar und die Ausstattung des Zimmers ist etwas in die Jahre gekommen (z.B. aufgerissener Stoff beim Sessel) und könnte eine Auffrischung vertragen. - Ein Teekocher und/oder eine (N)Espresso-Maschine wären auch ganz nett.
Frühstück: Große Auswahl an kalten und warmen Speisen. Hohe Qualität der Produkte. Kritikpunkt (und Grund für den Punktabzug): Bei der Station, an der frische Omeletts gemacht werden, sind zwar Eier aufgebaut, es wird aber eine fertige Mischung aus dem Tetrapak verwendet, einem 5*Hotel unwürdig und für mich nicht ganz verständlich. Abendessen: Bei unserem einwöchigen Aufenthalt gab es jeden Abend eine unterschiedliche Auswahl an Speisen, bzw. einen anderen Themenschwerpunkt (z.B. Grillabend, Italienischer Abend, Speisen aus Madeira etc.). Die Qualität der Speisen war durchwegs auf einem hohen Niveau. Leitungswasser, obwohl auf Madeira recht gut, wird auf den Tischen nicht angeboten, man muss wohl oder übel das etwas teure Mineralwasser kaufen.
Wie schon oben angemerkt war das gesamte Personal sehr zuvorkommend und immer versucht, etwaige Wünsche so gut und freundlich wie möglich zu erfüllen.
Der Flughafen ist mit Auto bzw. Shuttle-Bus etwa 20 Minuten entfernt. Das Zentrum ist zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen, darüberhinaus gibt es sowohl eine sehr nahegelegene Busstation, von der aus zahlreiche Buslinien direkt ins Zentrum führen als auch einen Taxi-Stand direkt vorm Hotel. In der Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants und andere Infrastruktur wie diverse Autovermieter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund der CoVid-19 Bestimmungen waren einige Freizeitangebote nicht verfügbar, weshalb dieser Punkt derzeit nicht gut bewertet werden kann. Zwei Pools, eines auf Gartenebene und eines unten beim Meer. Von dort hat man auch direkten Zugang zum Meer. Es gab einmal täglich Gruppengymnastik mit Musik im oberen Pool. Die Tauchstation war im vollen Betrieb. Tennis- und Minigolfplatz waren gesperrt. Es gibt ein Büro zum Buchen von Ausflügen, einen Friseur und ein kleines Geschäft mit Zeitungen und Allerlei.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heinz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 88 |