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Ingo (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 1 Woche • Sonstige
Schönes Hotel mit Defiziten bei Gastronomie
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein sehr schön gelegenes Hotel am Rande von Funchal. Herauszuheben ist die kurze Transferzeit vom Flughafen, die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit, die zahlreichen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten sowie der regelmäßig angebotene kostenlose Shuttleservice des Hotels nach Funchal und zurück. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Allerdings gibt es deutliche Schwächen in puncto Gastronomie und Service.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und Balkon in der 10. Etage. Die Aussicht war wirklich toll und der Sonnenuntergang jeden Abend gratis. Der Zimmerservice war zuverlässig und alles war täglich sauber. Ein Safe war kostenlos im Zimmerschrank enthalten. Die Bettmatratzen waren, wie andere Urlauber vor mir bereits geschrieben haben, ziemlich hart. Das ist aber Geschmackssache und den persönlichen Vorlieben geschuldet. Uns kam es sehr entgegen. Außerdem war eine kleine Küchenzeile enthalten, die wir bis auf den Kühlschrank nicht genutzt haben. Die Zimmer waren absolut nicht hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie war für uns der Auslöser, eine Bewertung über das Pestana Royal zu schreiben. Bei dem gastronomischen Angebot des Hotels gibt es u.E. große Defizite und ist im Vergleich mit zahlreich besuchten anderen 5 Sterne Hotels absolut nicht zu vergleichen. In den nachfolgenden Ausführungen versuchen wir die Objektivität kurz nach unserem Urlaub dennoch zu waren. Beginnen möchten wir mit der ungünstigen Raumgestaltung des Hauptrestaurants. Hier stehen die Tische viel zu eng beieinander und die Atmosphäre wirkt eher wie in einer großen Kantine als in einem 5 Sterne Restaurant. Alles ist eng und es herrscht ein viel zu hoher Geräuschpegel. Zudem wird die Kleiderordnung insbesondere bei den Herren nicht durchgesetzt. So nimmt man sein Abendessen sowohl mit adrett gekleideten als auch mit Turnhosen und Unterhemd bekleideten Herren ein. Das geht u.E. nicht und es zeigt das Interesse des Managements am eigenen Konzept! Nun möchten wir zur Beurteilung des Speiseangebots kommen. So spärlich dieses auch war, so viel könnte man darüber schreiben. So gab es jeden Tag die selbe Auswahl an Salaten und Beilagen. Die Präsentation der Gerichte wirkte so ideenlos wie der Geschmack der Speisen. Es kam uns vor, als würden kaum Gewürze verwendet und so gab es tatsächlich keinerlei Geschmackshöhepunkte während unseres Aufenthalts. Vergleicht man das Obst- und Gemüseangebot auf den Märkten Madeiras, ist es einfach unbegreiflich, dass von den regionalen Kulturen nichts auf dem Speisebuffets zu finden war. Erwähnen möchten wir auch, dass Jogurt oder Quark und Eis nicht in den original Plastikbechern einfach in die Buffetauslage gehört. Der Kaffee kam ausschließlich aus dem Automat. Solcher Kaffee kann durchaus schmecken, wenn er frisch aufgebrüht wird. Davon war er jedoch weit entfernt (instant). Das Rührei zum Frühstück wurde aus Pulver angerührt und hatte absolut keinerlei Eigengeschmack. Nach nur einer Woche hatten wir genau wie zahlreiche andere Urlauber (Engländer waren auch darunter) die "Nase" voll von diesem Essen. Es ist uns bewusst, dass täglich zahlreiche Urlauber verköstigt werden müssen. Das setzen andere Hotels ebenso um, nur eben auf einem anderen Niveau und das liegt nicht an den Servicemitarbeitern des Hotels. Hier helfen nur andere Konzepte. Das Abendessen konnte man außerdem an bestimmten Wochentagen und insgesamt zweimal je Woche in einem italienischen bzw. botanischen Themenrestaurant einnehmen. Das es auch anders geht, wurde im italienischen Restaurant bewiesen. Geschmack und Speisepräsentation stimmten hier überraschend. Warum nimmt man sich hieran kein Beispiel? Im Restaurant Botanic Garden war das vorgegebene Menü geschmacklich gut. Es wurde jedoch jeden Tag das selbe Menü angeboten und das konnte auch jeder sehen. Einfach ideenlos! Bis auf das gastronomische Angebot war das Hotel wirklich toll! Aber bei einem 5 Sterneaufenthalt stellt man gewöhnlich auch hohe Ansprüche an das Speiseangebot. Es ist schade, dass diese Erwartung nicht erfüllt wurde!


    Service
  • Eher gut
  • Bei den Mahlzeiten wurden die Getränke vom Servicepersonal ausgeschenkt. Die Mitarbeiter waren dabei sehr flink, stets freundlich und um eine gute Atmosphäre bemüht. Außerhalb der Mahlzeiten und insbesondere im Pool- und Gartenbereich gab es keinerlei Service an Getränken, Snacks und Früchten. Es war immer nur eine Bar geöffnet, so dass man aufgrund der Hotelbeschaffenheit per Selbstbedienung entweder an der Poolbar (tagsüber) oder der Hotelbar (abends) ggf. mehrere Stufen zurücklegen musste. Dies ist insbesondere für ältere Gäste und Menschen mit Behinderungen sehr beschwerlich bzw. überhaupt nicht möglich ohne fremde Hilfe. Von einem 5 Sterne Hotel kann man durchaus erwarten, dass zwischendurch auch Getränkebestellungen durch das Personal aufgenommen und an den Platz gebracht werden. Andere Hotels reichen zusätzlich noch gekühlte Hand- oder Erfrischungstücher. Hier gibt es durchaus noch Verbesserungspotential. Die Bewertung des Services mit 4 von 6 Sternen erfolgt ausschließlich aufgrund der Freundlichkeit des Personals.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie bereits eingangs erwähnt, liegt das Hotel am Rande von Funchal und in 2. Reihe vom Kiesstrand an einer Steilküste. Am Strand gibt es in der näheren Umgebung 3 Strandbars mit einem guten Getränkeangebot. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut zu erreichen und bis Funchal läuft man etwa 30 Minuten. Vor dem Hotel befindet sich außerdem eine öffentliche Bushaltestelle, die wir jedoch wegen des Shuttleservices nie benötigt haben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote wurden von uns überwiegend nicht in Anspruch genommen. Lediglich der Fitnessraum wurde ab und zu genutzt. Er verdient das Prädikat "witzig". Allerdings weicht er damit nicht von denen anderer Hotels ab. Deshalb erfolgte eine Bewertung insgesamt mit "gut".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu verfassen und dass Sie das Pestana Royal Hotel für Ihren Aufenthalt auf Madeira gewählt haben uns. Es freut uns sehr, dass Sie die Lage des Hauses und Ihre Zimmerauswahl genossen haben, und dass Ihnen besonders der Service unserer Mitarbeiter . Mit Bedauern dass Ihnen dass Essen nicht zu 100% gefallen hat. dafür möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Es haben Gespräche mit den entsprechenden Team-Mitgliedern und der Leitung stattgefunden, um Ihre Kommentare zu überprüfen und wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns um alle Ihre Anliegen kümmern werden. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch bei Ihrer nächsten Reise nach Funchal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, João Pedro Marques Unit Manager