- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben all die Bewertungen gelesen, die wir teilweise nachvollziehen können, auch die negativen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass Ägypten nicht Deutschland ist. Bei uns wurden viele Hotelbetreiber durch den Staat unterstützt. In Ägypten wird dies nicht so sein. Wirtschaftlich ist das Land nicht so aufgestellt wie Deutschland. Daher kann nicht erwartet werden, dass in der langen Coronapause diese genutzt werden konnte um die Hotels auf Vordermann zu bringen und zu renovieren. Und dies scheint alle Hotels zu betreffen. Auch andere Hotels müssen jetzt mit negativeren Bewertungen leben, gerade auch wenn es um Essen und Ausstattung geht. Das Hotel muss sicher renoviert werden. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Jahren auch angegangen werden kann. In der Pandemie scheint dieses Hotel ihre Mitarbeiter weiter bezahlt zu haben. Das rechnen wir dem Management hoch an. Dies ist in Ägypten nicht selbstverständlich gewesen. Worauf das Management achten sollte ist die Zeit, wo vor allem die Einheimischen dort zu Gast sind. Leider musste ich auch dies schon bei einem anderen Aufenthalt in Ägypten feststellen, dass die ägyptischen Gäste mit den Bediensteten nicht nett umgegangen sind. Meist haben sie sich wie Obermenschen verhalten und die Bediensteten heran gewunken. Zumindest bei dem jetzigen Aufenthalt ist uns dieses negative Verhalten nicht aufgefallen. Dies muss allerdings seht extrem sein, wenn die Ägypter Urlaub haben. Übervolle Teller, große Mengen an Nahrungsmittel die weg geworfen werden müssen, weil sie nicht gegessen werden. Da dies bekannt ist, wird das Angebot in dieser Zeit wohl deutlich reduziert. Daher auch die deutliche Zunahme von negativen Berichten in dieser Zeit. Hier muss das Management klare Kante zeigen. Sich vor ihre Mitarbeiter stellen und im Zweifel Gäste die sich so verhalten aus dem Hotel verweisen, egal woher sie kommen. Verschwendung von Lebensmitteln, unsoziales Verhalten, darf nicht geduldet werden.
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus. Direkt im Erdgeschoß mit Blick auf die Terrasse des Restaurants und die Poollandschaft. Das Zimmer selbst war sehr groß und geräumig. Allerdings benötigt das Zimmer in absehbarer Zeit eine Renovierung. Auch die Möbel scheinen schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Die Matratzen, oft erwähnt in den Bewertungen, waren recht hart. Für mich in Ordnung und eigentlich ein Zeichen, dass diese nicht uralt sind. Das Bad war in Ordnung, aber auch erneuerungsbedürftig. Beim duschen musste man aufpassen, dass der Rest des Bades nicht unter Wasser gesetzt wurde. Hier sollte eine bessere Lösung bei der Renovierung gefunden werden.
Dreieinhalb Sterne kann man leider nicht vergeben. Wir sind daher eher auf die 3 Sterne gegangen. Das Essen war in Ordnung und man konnte immer etwas finden. Ja, meist gab es ähnliche Gerichte. Aber man muss berücksichtigen, dass in Ägypten nun mal kein Schweinefleisch auf die Speisekarte gelangt. Das sollte jeder Reisende berücksichtigen. Allerding s kann man sicher mehr aus Rind machen als Boeuf Stroganoff, auch wenn in verschiedenen Varianten. Immerhin wurde fast jeden Tag auch etwas gegrillt. Schade war, dass der Fisch zum Teil nicht wirklich gar gekocht war. Da mussten selbst wir einmal etwas auf dem Teller lassen. Hier muss der Koch noch etwas lernen. Aufgrund der Corona Beschränkungen wurde das Essen in den ersten Tagen auf die Teller getan. Eine Selbstbedienung war nicht möglich. Nur am Strand durfte man sich selbst bedienen. Richtig heiß war das Essen nicht, aber doch genießbar und lecker. Ab und an mussten man etwas länger warten, war aber in Ordnung. Empfehlenswert sind die Omeletts zum Frühstück. Diese wurden frisch draußen zubereitet. Auch gab es frisches Obst, Obstsalat, anders als vorher in vielen Bewertungen beschrieben. Als Alternative konnte man abends in drei Themenrestaurants essen gehen. (Italienisch, chinesisch, Oriental). Wir waren nur beim Italiener. Das Essen dort ist sehr zu empfehlen und sollte jeder Gast nutzen. An den Bars konnte man am Besten den Wein trinken. Cocktails, naja…. Fruchtsaftkonzentrat, nicht nach Rezept gemixt… da muss noch sehr viel getan werden. Hätte mich am Liebsten selbst dahinter gestellt und den Jungs gezeigt wie man Cocktails lecker zubereitet. Entweder ganz oder gar nicht. Aber nicht so wie sie dort gemacht werden. Das Problem mit der fehlenden Vielfalt der Speisen scheinen auch andere Hotels zu haben. Ob das aufgrund Corona ist kann ich nur vermuten.
Das Personal war zuvorkommend und freundlich. Egal wo wir mit den Mitarbeitern des Hotels in Berührung kamen. Auch wenn wir mal spät an den Strand kamen bemühten sich die Jungs uns einen Sonnenschirm mit Liegen zu besorgen. Was dann auch nach einer kurzen Wartezeit klappte. Im Restaurant, wir saßen grundsätzlich draußen, wurden wir zuvorkommend bedient. Das Personal ist auch der Grund weshalb wir dies Hotel wieder buchen würden. Kleiner Tipp: Kleine 5 € Scheine für das Trinkgeld mitnehmen. Münzen können die Bediensteten nicht oder nur schwer umtauschen. Lieber dann erst nach 3 Tagen ein Trnkgled geben, dafür aber dann einen 5 € Schein.
Vom Flughafen sind es nur ca. 30 Minuten bis zum Hotel. Die Anlage ist weitläufig. Vom Zimmer im Haupthaus bis zum Strand waren es sicher ein paar hundert Meter. Das war aber kein Problem. Wer wollte konnte sich bis zum Strand fahren lassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dies haben wir nicht genutzt. OK, die Mini Disco haben wir gehört und auch die anderen Veranstaltungen. Interessant wäre der Cocktailnachmittag gewesen, direkt vor dem Abendessen. Allerdings wurden die Cocktails schon mindestens 45 Minuten vorher vorbereitet. Wir sind Cocktailexperten und Liebhaber und haben daher darauf verzichtet. Sport haben wir im Meer gemacht, wenn schnorcheln als Sport zu sehen ist. Das Riff ist noch sehr gut intakt und wir haben eine Vielzahl von verschiedenen Fischen gesehen. Selbst Meeresschildkröten soll es in der Umgebung geben. Wir hoffen, dass das Hotel auf ihr Haus Riff acht gibt. Leider habe ich in Ägypten schon viele zerstörte Riffe sehen müssen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Michael, vielen Dank, dass Sie sich für Pharaoh Azur Resort entschieden haben, um Ihren Urlaub zu verbringen. Wir möchten uns auch für Ihr wertvolles Feedback und Anregungen bedanken. Wir sind sehr bemüht, jedem Gast das perfekte Urlaubserlebnis zu bieten und freuen uns das Sie bei uns einen schoenen Urlaub verbracht haben. Es wäre uns eine Freude, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager