- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich hatte mich echt auf zweieinhalb Wochen Erholung gefreut... jetzt bin ich froh, dass wir nur sieben Wochen auf den nächsten Urlaub warten müssen. Von Erholung keine Spur! Ich hätte nie gedacht, dass die Qualität eines Hotels in gerade einmal sechs Monaten so nachlassen kann.
Das Zimmer war ausreichend groß, zweckmässig eingerichtet und zum Glück (da im Nebengebäude) ruhig gelegen. Die Zimmerreinigung war so lala... so kamen wir nach dem ersten Badetag kurz vor 17 Uhr zurück zum Zimmer und es war noch nicht fertig. Grundsätzlich galt: je mehr Trinkgeld um so besser die Reinigung. Besonders ärgerlich: am letzten Tag hatte wir extra den Late-Checkout gebucht, damit wir vor der Rückreise (23.15 Uhr) noch etwas schlafen können (wiesen sogar den Roomboy darauf hin), wurden dann durch Klopfen an der Tür durch den Zimmerservice mehrfach gestört.
Die Qualität der Speisen und Getränke war grundsätzlich ok, war allerdings im Februar was die Abwechslung anging besser. Ich kenne es von anderen Hotels in Ägypten, dass es einen zweiwöchigen Speiseplan gibt. Im Pharaoh gab es nur einen ein-Wochen-Plan. Abwechslung ? Weitestgehend Fehlanzeige!
Vom Service war ich überwiegend extrem enttäuscht. Wenn man Ägyptenurlaub liebt und schätzt (inzwischen waren wir fast 20 mal dort) fühlt man sich als Gast tatsächlich willkommen. Die Freundlichkeit und Herzlichkeit des Personals sucht in der Regel ihresgleichen. Wir waren bereits im Februar im Pharaoh und damals habe ich das Hotel vor allem aufgrund des herausragenden Service sehr gut bewertet. Davon war fast nichts mehr über. Ich habe es in Ägypten noch nie erlebt, dass man zum Essen nicht am Platz mit Getränken bedient wird (war im Februar selbstverständlich) - jetzt gab es eine Getränkestation im Hauptrestaurant, an der man auch schon mal 15 Miunuten anstehen musste. Viele Mitarbeiter des Hotels gaben einem das Gefühl, dass man nervt! Beispiele gefällig? Am Buffet fehlt Salatöl, man spricht den Supervisor des Restaurants an, der muss erstmal selbst schauen (nach dem Motto kan ja gar nicht...) anschliessend wartet man 20 Minuten, bis eine neue Flasche Öl organisiert wurde. Zum Frühstück fehlten mehrfach Brotmesser, die auch erstmal lange gesucht werden mussten. Der zweite Kaffeeeautomat im Restaurant funktionierte während des gesamten Urlaubs tatsächlich an einem (!!!) Tag. Wenn man Abend an der Lobbybar etwas zu trinken bestellte, musste man mehrfach über 20 Minuten darauf warten. Der Grund: es gab nicht ausreichend Gläser... Diese Liste liesse sich fortführen, es gab nicht die eine Vollkatastrophe aber viele kleine Ärgernisse (und die jeden Tag mehrfach) die eine negativen Gesamteindruck hinterlassen. Ausnehmen von dieser Kritik möchte ich allerdings ausdrücklich das Team des Asia-Restaurants, das Team der Lobbybar, insbesondere Shady und die beiden Mohammads sowie Samyha. Wenn alle Mitarbeiter so wären, gäbe es keinen Anlass zur Kritik!
Das Hotel liegt im Süden von Hurghada. Zum Flughafen ist es nicht weit, Shoppingmöglichkeiten gibt es ausreichend in der Nähe. Die Hotelanlage ist schön angelegt, es gibt eine große Poolanlage und einen Strand. Die Hotelanlage ist zwar bereits in die Jahre gekommen, für Hurghada-Verhältnisse jedoch gut gepflegt und in Schuss gehalten. Wie in Hurghada üblich kommt man über einen Steg zur Bademöglichkeit im Meer. Schnorcheln ist möglich, man sieht (wenn man den eigentlich vorgesehenen Bereich verlässt) viele Fische, die Korallen sind weitestgehend zerstört. Wobei... zum Tauchen und Schnorcheln fährt man tatsächlich besser nach Marsa Alam.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Vieles vom Unterhaltungsprogramm war stark auf "Partygäste" zugeschnitten. Für jemanden, der wie ich überwiegend zur Erholung Urlaub macht war das teilweise echt nervig. Wir hielten uns überwiegend am Pool auf, das Animationsteam dort nervte oft extrem. Die Jungs machten auf witzig, merkten aber nicht (vielleicht lag es an den mangelnden Englischkenntnissen), dass sie einem auf den Geist gehen. Am Strand konnte man sich auch nicht aufhalten! Spätestens seit diesem Urlaub hasse ich JBL-Boxen! Viele Gäste waren der Meinung, dass alle anderen Gäste ihren (schlechten!!!) Musikgeschmack teilen müssen. So lag fast zwei Wochen ein Gast auf der Sonnenplattform am Ende des Badestegs und beschallte alle Gäste mit 90er Eurodancemucke... keiner der Hotelbediensteten unternahm etwas dagegen. Abends war aufgrund des Lärmpegels des Unterhaltungsprogramms eine Unterhaltung auf der Aussenterasse kaum möglich!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Dir vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstuetzung fuer uns, den nur so erfahren wir, was unsere Gaeste sich wuenschen und koennen darauf reagieren. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen diesmal nicht erfuellen konnten. Gerne moechten wir uns nochmal bei Ihnen entschuldigen das unser Reinigungspersonal bei Ihrer abreise so beharlich an die tuere geklopft hat. Da uns die Zufriedenheit jedes Gastes sehr wichtig ist, haben wir Ihr Feedback natuerlich gleich an die zustaendigen Personen weitergeleitet. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und moechten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, das Sie einige Unannehmlichkeiten hatten. Wir wuerden uns freuen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast begruessen zu duerfen, damit Sie sich persoenlich von unseren Fortschritten ueberzeugen koennen. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager