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Judith (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2015 • 1-3 Tage • Strand
Von diesem Hotel können wir nur abraten
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Leider haben wir uns von der sehr positiven Gesamtbewertung und den vielversprechenden Einzelbewertungen fehlleiten lassen und uns für dieses Hotel entschieden – glücklicherweise nur für eine Nacht. Bereits bei Ankunft waren wir ernüchtert und innerhalb kürzester Zeit geerdet. Wir hatten uns für die Fähre von Koh Lanta nach Koh Phi Phi entschieden. Die Fähre erreicht den Tonsai Pier auf Koh Phi Phi Don, der nördlichsten der Phi Phi Inseln. Phi Phi Don ist die einzige Insel, die bewohnt ist. Am Tonsai Pier stehen Mitarbeiter des Phi Phi Island Cabana Hotels bereit, um das Gepäck zum Hotel zu befördern. Das Hotel selbst liegt nur etwa fünf Gehminuten vom Tonsai Pier entfernt. Es verfügt über 164 Gästezimmer. Angekommen im Hotel wurde uns zuerst ein Begrüßungscocktail gereicht, extrem süß und ohne jegliche Deko. Wir tippen auf einen Saft bzw. eine Saftmischung aus der Tüte, die nicht wirklich erfrischend war. Das Zimmer selbst war von der Größe soweit in Ordnung, allerdings roch es sehr modrig. Zudem war es verhältnismäßig dunkel. Die Einrichtung ist ziemlich in die Jahre gekommen (siehe Bilder). Wir hatten zwei Einzelbetten, wurden am Empfang nicht gefragt, ob wir gerne ein Kingsize-Bett hätten, somit mussten wir die Betten mühevoll zusammenschieben (da zwischen den Betten nicht verschiebbare Holzelemente installiert waren). Das Bett selbst war recht hart, die Matratzen waren lediglich mit einem Tuch bezogen. Außerdem haben wir von der Größe gerade so ins Bett gepasst, viel Bewegungsfreiheit war da nicht gegeben. Schmutzreste am Spiegel, tote Moskitos an der Wand und Haare im Bett haben den ersten Eindruck mangelnder Sauberkeit bestätigt. Das Bad hat dem Gesamteindruck dann noch die Krone aufgesetzt (siehe Bilder). Die Armaturen waren kaputt (gerissene Fließen, abstehende Luftgitter), verrostet, verkalkt und verschmutzt. Zur technischen Ausstattung im Zimmer zählten ein Zimmersafe, eine Klimaanlage (Leistung zufriedenstellend), ein kleiner Kühlschrank bzw. eine Minibar (kostenpflichtig), ein veraltetes Fernsehgerät mit „Deutsche Welle“ auf Englisch, ein Telefon und ein Haarfön. W-LAN war im Zimmer leider nicht verfügbar, lediglich in der Hotellobby bzw. im Restaurantbereich. Im Zimmer selbst gab es viele Lichtschalter, die keinerlei Funktion hatten. Auch am Bett waren diese vorhanden bzw. teilweise schon abgerissen (siehe Bilder). Zwei Flaschen Wasser sowie Tee und löslicher Kaffee stehen den Hotelgästen gratis im Zimmer zur Verfügung. Wir hatten Blick auf den Pool, der auf den ersten Blick recht einladend erschien. Aber auch hier wurden wir geerdet: Duschen mit fehlenden Duschköpfen bzw. Wasserhähnen (siehe Bilder), defekte Wasserabflussgitter, notdürftig reparierte Bodenfließen, Rohrleitungen quer über den Pool, ein nicht einladendes Becken, um die Füße vom Sand zu befreien uvm. Man konnte deutlich erkennen, dass kaputte Bodenfließen einfach entfernt und überzementiert wurden, um Kosten zu sparen. Am Pool selbst standen ausreichend Liegen zur Verfügung, das ganze wirkte extrem zusammengewürfelt (unterschiedliche Liegen, Auflagen und Schirme, unansehnliche Schirmständer usw.). Am Pool selbst gibt es eine Art Poolbar/Bistro, das wenig belebt war. Die Preise waren fair, über die Qualität des Essens können wir allerdings nichts berichten. Badetücher werden auch direkt am Pool ausgehändigt, bereits am ersten Tag wurden wir dort angesprochen, ob wir evtl. an einem Ausflug interessiert wären. Das fanden wir unpassend. Unmittelbar am Pool befand sich auch ein kleines Massagehäuschen, das zu erschwinglichen Preisen unterschiedliche Massagen und Beauty-Anwendungen anbot. Auch ein Fitnessraum gehörte zum Angebot des Hotels, dieser war allerdings eine reine (Dauer-)Baustelle (siehe Bilder). Der Frühstücksraum liegt im ersten Stockwerk, die Restaurants Parterre. Diese waren kaum frequentiert, der Außenbereich des Hotelrestaurants war zudem gar nicht besetzt/gar nicht geöffnet. Das Frühstück selbst war nicht beflügelnd. Leider waren viele der dargebotenen Speisen nicht abgedeckt, so dass Insekten sich ungehindert bedienen konnten. Geschmacklich gaben die Speisen nichts her, lediglich das frische Obst und die angebratenen Nudeln mit Gemüse waren akzeptabel. Zum Angebot zählten: Kaffee und Tee, eine Salatbar, Reis und Nudeln mit Gemüse, Würstchen, Schinken, Speck, Hackfleisch, Pancakes, süße Teilchen und Kuchen, Brot, Cerealien, Wurst, Käse (Scheibletten, die von der Plastikpackung abgekratzt werden mussten), Tütensäfte und Wasser. Die Freundlichkeit im Hotel war soweit zufriedenstellend, allerdings kein Vergleich zu den Erfahrungen, die wir in Thailand bereits errungen haben. In diesem Hotel sind die Mitarbeiter eher auf Trinkgeld aus, wirken in bestimmten Bereichen desinteressiert und wenig gastfreundlich. Aber auch hier durften wir hilfsbereites und freundliches Personal kennenlernen. Grundsätzlich war das Hotel zum Zeitpunkt unserer Reise kaum frequentiert, es standen wohl viele Zimmer leer. Ein paar junge Gäste tummelten sich am Pool, ein paar Gäste asiatischen Ursprungs dann am Frühstücksbuffet. Die Lage des Hotels ist für alle Partywütingen durchaus empfehlenswert. In nur knapp fünf Gehminuten erreicht man die quirlige „City“, die über viele Restaurants und unzählige Shops und Marktstände verfügt. Am Hotelstrand selbst finden abends verschiedene Feuershows umrahmt mit lauter Musik statt. Es wird viel Alkohol angeboten und ausgeschenkt, dementsprechend fällt das Verhalten der zahlreichen Partylustigen am Strand aus. Geräuschempfindliche Personen sollten ein Zimmer zur Hafen- und nicht zur Strandseite buchen. Am Strand selbst liegen tagsüber viele Urlauber, die Wassertemperatur gleicht aufgrund der Bucht oft der Außentemperatur, Wellen sind rar. Wir waren von der Optik und Sauberkeit des Hotelstrands nicht überzeugt, zumal hier ständig Long Tail Boote pendeln und deren Dieselmotor die Luft „verfeinert“. FAZIT: Wir können das Hotel nicht weiterempfehlen. Leider wird hier kein Geld investiert, um die anfallenden Reparaturen und Instandhaltungen zu ermöglichen. Es ist definitiv das Geld nicht wert. Wir haben über FTI fast 200 Euro für die Nacht mit Frühstück bezahlt – das ist Wucher für die empfangene Leistung. Wenn überhaupt, kann das Hotel lediglich als Schlafherberge für Partylustige dienen, die das Hotel nicht zum Wohnen und Genießen, sondern zum Schlafen benötigen. Tipp: Ein Ausflug auf die Insel Phi Phi Leh (im Süden von Phi Phi Don) lohnt sich, vor allem zum Schnorcheln und um den Strand der Maya Bay zu erleben. Der Sandstrand im Mehl-Style ist sehens- und erlebenswert. Allerdings sollte man erst dort stranden, wenn die vielen Tagestouristen bereits abgereist sind. Alternativ reist man in den frühen Morgenstunden an, bevor die vielen Touristen in ihren Schnellboten aus Phuket, Phi Phi oder Krabi die Insel bevölkern. Wer noch nie geschnorchelt ist, sollte es spätestens dort tun – ein Traum!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Judith
    Alter:26-30
    Bewertungen:20