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Rainer (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Strand
Ali Baba und die 40 Räuber
5,3 / 6

Allgemein

Wie beschreibt man hein Hotel,dass schon sooo oft bewertet wurde? Wer hat recht - wer beschönt oder kritisiert grundlos? Also Alf Leila ist ein Phänomen. Alle Kritiker ob positiv ob negativ haben hier irgendwo recht. Also versuchen wir es mit einer Zusammenfassung: Ich habe auf der ganzen Welt noch nie ein Hotel erlebt,das architektonisch so schön gemacht war wie das Alf Leila. Das hier ist eine Maurische Kleinstadt und kein Hotel. Es gibt hier Museum,Arenen,Piazzas,Poolanlagen Cafe`s ,Bars ,Restaurants Ruhezonen, und und und.... Das Stadtviertel mal mehr oder mal weniger abgewohnt sind ist völlig normal eineGesamtsanierung käme nur in Frage wenn man das ganze Hotel für mindest, 4 Monate schließen würde. Dazu muß sich aber erst mal die Anfangsinvestition armortisiert haben. Mal ehrlich wer käme auf die Idee wegen ein paar Schlaglöchern München -Bogenhausen für 4 Monate zu schliessen? Bei der enormen Größe der Anlage verläuft sich alles auf dem Gelände,dass es nie überfüllt wirkt,obwohl voll ist. Ein so großes Projekt so sauber zu halten wie es ist,ist wahrlich eine riesen Leistung. Die Altersstruktur geht von Jung bis alt und alle Nationalitäten. Nur wenige die extrem unangenehm aufgefallen wären. Niemals in den Hotelshops einkaufen gehen siehe Lage und Umgebung. Selbst eine einfache Salbe aus der Apotheke kostet hier 4 Euro im Ort 0,85. Für Ausflüge den Hoteleigenen Limousinenservice nutzen - Direkt am Eingang z.B. Ganztagsausflug zu den Pyramiden bei 4 Personen 40,-- Euro pro Nase. Ganztagsausflug mit dem Schiff schnorcheln mit den Delfinen und an den Korallenriffen. Deutsche Anbieter MOGLI Kontakt über Linda und Corrina pro Person mit Ausrüstung Essen und trinken 50,-- Großes Boot und nur maximal 24 Taucher um die Tiere nicht zu verschrecken.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hier können wir nur von unserem ausgehen,dass es riesig war schön möbliert zweckmässig und modern. Der Reinigungsservice war super,der Weg vom Balkon etwa 5 meter in den Pool. Es gibt in der Anlage allerdings Zimmer ( im Bereich Jazz Caffee direkt neben der Tischtennisplatte in denen möchte ich nicht für Geld und gute Worte wohnen wollen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wer da in seiner Kritik von einseitigem schlechten Essen geschrieben hat,muss irgendwie das Hotel verwechselt haben. Sicher hier gibt es Luft nach oben um einiges für den Gast zu verändern aber mit Qualitäten der Mahlzeiten hat das nichts zu tun. Als erstes kann man wundershön drausen sitzen und sich an den Büffets von 4 Restaurants seine Mahlzeiten zusammenstellen z.B. eine Chinesische Vorspeise,einen italienischen Zwischengang,darf die Hauptspeise marrokanis und das Dessert International sein oder umgekehrt oder ganz anders je nach Gusto. Aber hier wäre es sehr hilfreich wenn man zumindest die Hauptspeisen in einer Karte vor den Restaurants bekannt geben könnte, damit würden sich kilometerlange Wegstrecken vermeiden lassen.Gleichwohl will mir nicht ganz einleuchten, weshalb es zum Frühstück Pommes Frittes ( wers mag) gibt, die dann Abends nur noch auf der Terrasse im Kinderbuffet zu finden sind,das bereit spätestens um 8,30 Uhr abgeräumt wird. Ein weiterer Mangel sind hier Getränkekarten. Ausser den Spezialitäten wie Coctails und Caffee`s ( wunderbar die Melangen,Cappucinus und Latte Macciato)weiss man nicht was es zu trinken gibt. Hochwertige Spirituosen sind hinter Glas zu bewundern aber auch durch Extrazahlungen nicht zu erhalten. Zapfanlagen für Erfrischungsgetränke sind überall zu finden aber wenn es um Lightgetränke geht muss man stets fragen. Der Bedarf ist da was mann daran erkennen kann, dass beim Kaffee der Süssstoff ständig nachgefüllt werden muss. Die Minibar in den Zimmern ist auch nur mit Wasser bestückt,was dazu führt,dass wir beobachten konnten,dass sich Urlauber die leeren Wasserflaschen an den Zapfanlagen mit Softgetränken abfüllten und mit aufs Zimmer nahmen. Beim Frühstück wurden kleine Tassen hingestellt und große Kaffeebecher fast nur unter der Theke gehandelt. Geht man davon aus dass die ägyptische Küche nicht gerade zu den Gourmetfavoriten gehört,ist die Qualität der Speisen hervorragend besser als im Steigenberger( waren wir im letzten Jahr) und die haben einen deutschen Küchenchef.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit,Sauberkeit umgang mit den Urlaubern ist grundsätzlich posiv zu bewerten. Sehr viele sehr gute Mitarbeiter im Hotel. Aber was haben wir ih Vorkritiken schon gelesen? : mürrisch,abweisend nur bei Trinkgeld auf Zack. Stimmt in gewissem Sinne auch. Man muss halt bedenken,dass bei diesen riesen Hotelburgen ( und sonst gibt es in diesem Bereich nichts) ein enorm hoher Bedarf an Personal herrscht. Natürlich werden die besten immer in die erste Reihe zum Kunden platziert solange es logistisch möglich ist.Aber hier arbeiten auch für sehr kleines Geld Leute die nicht lesen und schreiben können, wen will es da wundern wenn man 15 x den selben Coctail bestellt,15x ein anderer kommt. Es is da nämlich nicht so hilfreich,dass man Coctailrezepte aufschreibt. Bemüht sind sie alle, hilfreich sind viele und spitzenmässig sind einige. Allerdings hab ich mich selbst schon gefragt warum die mürrischen alle beim showcooking hinter der Pfanne standen.Für die deutschen Besucher gibt es 2 Gästebetreuerinnen Linda und Corrina wobei wir Linda nicht so oft gesehen haben ( aber wir wissen,dass Sie allgegenwärtig ist)aber Corrina ständig unseren Weg gekreuzt hat. Die Mädels machen einen tollen Job.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das ist nun mal kritisch zu beurteilen. Der Shuttle zum Danabeach Strand ( Alf Leila steht ja bekanntlich in der 2. Strandreihe) funktioniert reibungslos. Liegen gibt es hier in Hülle und Fülle. Die Frage ist nur ob es sich lohnt an den Strand zu fahren, wenn bei Ebbe man nach einem March mit Badeschuhen( unbedingt anziehen!) nach 700 metern immer noch nur Wadentief im Meer steht. Auf halbem Weg zum Strand befindet sich die Kleopatra Einkaufsmall. Souveniers am besten nur hier kaufen. Alle Waren sind sehr günstig und Festpreise. Als Preisbeispiel 3 Papyrus Blätter mit Sternzeichen und den Namen in Hyroglyphen direkt draufgemalt sowie das gleiche mit einer Hochzeitsurkunde und original Zertifikat im Kleopatramarkt 8,-- Euro - Für genau das gleiche Angebebot Verkaufseröffnung im Hotel 78,00 Euro und Zuschlag mit Tränen in den Augen bei 22,--Euro gut dass wir zuerst im Hotel verhandelt und dann ins Kleopatra gegangen sind und gekauft haben.Direkt neben dem Hotel ( noch nicht das Ende der Welt,aber von hier aus kann man es daeutlich sehen) befindest sich die SENSO Mall. Ein wunderschönenes Einkaufszentrum. Leider eine Geisterstadt zu 70% steht das Zentrum leer. Beherrscht wird die Szene von einem Lebensmittelladen und einem berühmten amerikanischen Frikadellenbrater,der von hieraus schon mittlerwele ausliefert ( siehe Foto) Also eigentlich ein Weg den man sich schenken kann.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Diverse Poollandschaftn je nach Gusto ob ruhig zum entspannen oder aktivpool mit animation. Animation ist sehr ambitioniert nach dem Tagesprogramm gibt es eine Abendshow ( schön gemacht) und nach dieser fährt mann mit dem Hotelshuttle in die nahegelegene Disco ( Eintritt und 1 Getränk frei) von wo es im 20 minuten Takt nach Bedarf wieder zurückgeht. Wer nicht schlafen kann,kann vom Balkon aus zusehen wie ab 5,00 Uhr Herrmann und Elfriede ihre Liege reservieren um dann vielleicht im Laufe des Tages zu erscheinen.Hier hat das Hotel zumindest insofern ein Riegelchen vorgelegt,dass um 7,00 Uhr alle Handtücher eingesammelt werden. Dannach wird es dann schwierig, aber leider gibt es dieses Problem ja weltweit.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:56-60
    Bewertungen:42