Hotel ist im Vergleich zu anderen in Ägypten ehr klein. Hat den Vorteil, dass alles etwas übersichtlicher ist, aber nach ein paar Tagen wird es eintönig, da man nicht viel zur Wahl hat. Da das Hotel schon 9 Jahre alt ist, kann man auch ein dementsprechend ausgestattetes Zimmer bekommen, wie in unserem Fall. Die Möbel waren alt und abgenutzt, zum Teil defekt. Der Roomcleaner hat sich zwar um die Reparatur gekümmert, aber ein ersichtlicher Erfolg blieb trotz der Bemühungen aus. Das Zimmer war bedingt sauber, ich würde mal sagen für Ägyptische Verhältnisse sauber. Auch an der Einrichtung im Allgemeinen im Hotel sieht man, dass alles etwas in die Jahre gekommen ist. Abgenutzte Sitzmöglichkeiten am Pool und dort auch die Liegeauflagen, sanitäre Anlagen im öffentlichen Bereich veraltet und zum Teil nicht sauber, um nicht zu sagen total ekelig. Gläser an den Bars mit zum Teil vier verschiedenen Lippenstiftfarben am Glasrand. Man hat aber immer die Möglichkeit, alle Getränke auch aus einem Plastik- oder Pappbecher zu trinken. Trotzdem hat man in der Hotelanlage immer Angestellte gesehen, die geputzt und gewienert haben. Es wird sich also bemüht, das Hotel sauber zu halten. Gästestruktur: Viele verschiedene Nationalitäten, natürlich auch Russen, aber die welche anwesend waren, haben sich sehr gut benommen und sich wie alle anderen Gäste verhalten. Altersdurchschnitt würde ich sagen 0,5 Jahre bis 70 alles dabei. Wer glaubt, in Ägypten regnet es nicht, der irrt! Wir hatten ein Tag komplett Regen und ein Tag sehr windiges Wetter. Aber ansonsten durchschnittlich 30 Grad. Wer einen Kurztripp nach Ägypten machen möchte, um ein paar Tage zu entspannen, ist im Alf Leila gut aufgehoben. Dies war mein 5. Aufenthalt in Ägypten. Ich kann nur sagen, dass ich schon in besseren Hotels war, aber nicht entäuscht bin vom Alf Leila wa Leila 1001 Nacht. Alles in Allem ein gelungener Urlaub. Ägypten, wir kommen wieder!
Das Zimmer war von der Größe ok. Ein etwa 180cm breites Bett, dass leider so hart war, als würde man nur auf einem Holzbrett liegen. Das Mobiliar war in die Jahre gekommen, sehr abgenutzt und zum Teil defekt (eine Schranktür hat komplett gefehlt, eine andere hing schräg, so dass der Schrank nicht geschlossen werden konnte). Die Balkontüre hing mehr oder weniger lose in ihre dafür vorgesehene Öffnung in der Wand, und machte nervtötende Quietschgeräusche, wenn es draussen windete (wurde von uns behoben, indem wir das Hoteltelefonbuch in die vorhandene Spalte steckten). Der Balkon ist geräumig. Darauf stehen 2 Stühle und ein kleiner Tisch. Eine Möglichkeit seine nassen Badesachen aufzuhängen gibt es allerdings nicht. Die Klimaanlage war schwierig einzustellen, aber leicht zu demontieren. Im Kühlschrank, der so groß ist, wie ein handelsüblicher Haushaltskühlschrank, lagen täglich ca. 6 Flaschen Wasser. Da er im schlafraum steht, nervte ab und zu das Geräusch nachts, das er von sich gibt. Das Badezimmer war von der Größe ok für 2 Personen. Wir hatten eine sehr große Dusche, die man zu zweit gleichzeitig benutzen konnte. Allerdings wurde beim Bau dieser Dusche versäumt einen größeren Absatz von Duschwanne (wenn man das so nennen kann) und restlichem Badezimmer einzubauen, denn nach jedem Duschgang war das halbe Bad unter Wasser gesetzt. Um nicht mit nassen Füßen durch das ganze Zimmer laufen zu müssen, war es nötig nach jedem Duschgang das Bad trocken zu legen. Das Bad war immer sauber und wir haben fast täglich frische Handtücher bekommen, obwohl sie nicht zum Austausch auf dem Boden lagen. Safes gibt es nicht direkt im Zimmer sondern nur an der Rezeption. Es gab einen TV, der 4 deutsche Sender bereithielt (aber nur bei gutem Wetter-und wenig Wind). Auch ein Telefon war im Zimmer.
Es gibt 3 Restaurants und 4 Bars, wobei eine Saisonbedingt geschlossen war. Sehr entäuschend war das Marokkanische Restaurant. Man mußte sich vorher anmelden, was verständlich ist. Normalerweise bekommt man dann einen anderen Service geboten, wie in den Selbstbedienungsrestaurants, z.B. Getränke an den Tisch gebracht. Dies war nicht der Fall, und zu allem Überfluss wurden uns noch 2 weitere fremde Personen an einen kleinen Tisch gesetzt. Das Angebot der Speisen dort war ehr minimalistisch. Nach 5 Minuten haben wir das Restaurant verlassen und sind in das Hauptrestaurant gegangen, wo wir das gleiche Essen, wie in den 8 Tagen davor vorfanden. Abwechslung gab es bei den Speisen sehr wenig und nach 7 Tage wiederholte sich zudem alles wieder. Das Nachspeisenangebot war minimal und auch die Salattheke war ehr gewöhnlich und immer gleich. Der Küchenstil hat sich den Europäern angepasst. Die Angestellten waren stets bemüht, das gebrauchte Geschirr abzuräumen. Wenn man jedoch an einen Tisch saß, der schon einmal benutzt wurde, kann es sein, dass man beim Frühstück z.B. in einer Marmeladenpfütze badete oder kein sauberes Besteck hatte, das man sich dann selbst besorgen mußte. Auch hier waren die Gläser und auch die Teller nicht immer sauber. Die Toiletten dort waren eine Katastrophe. Zum essen lief immer Musik. Wenn man in den Bars abends seine getränke nicht selber holen wollte, hat man das nach Abgabe eines Trinkgeldes auch nicht müssen. Die Angestellten freuen sich sehr über Trinkgeld und sind dann auch bemüht um einen.
Die Freundlichkeit des Personals war entweder Wetter- oder Tageszeitabhängig, denn einmal waren sie freundlich, einmal haben sie die Zähne nicht auseinander bekommen. Mit ein paar Euro Trinkgeld hat man es halt überall einfacher und das hat man auch bei der Freundlichkeit des Personals gemerkt. Manchmal hatte man zudem den Eindruck, dass viele keine Lust hatten auf ihren Job. Die meißten sprechen Englisch, einige auch deutsch. Das Zimmer war immer ordentlich, und manchmal Kleidung oder Handtücher liebevoll auf dem Bett trappiert. Auch hier hat man das Geben von Trinkgeld gemerkt. Der Roomcleaner war aber immer sehr freundlich und bemüht, dass alles in Ordnung ist und war immer für einen Smalltalk aufgelegt. Beschweren mußten wir uns nicht, deshalb kann ich hier keine Kritik darüber abgeben. Zusätzliche Leistungen haben wir auch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Da das Alf Leila in zweiter Reihe gebaut ist, hat es keine Strandlage und zum benachbarten Dana Beach-Hotel, in dem man den Strand mitbenutzen konnte, fuhr ein Pendelbus. Haben wir nie genutzt. Der nächste Ort ist Hurghada und mit dem Auto in ca. 15 Min zu erreichen. Ein Taxi dorthin kostet hin und zurück ca. 20€. Vom Flughafen ist es mit dem Bus auch so weit. Das Alf Leila ist in der Sefaga Road (Hotelstrasse) das vorletzte Hotel in der Reihe zur Wüste. Deshalb etwas abgeschieden. Neben dem Hotel wurde ein großes Einkaufszentrum gebaut. Wir waren nicht dort. Aber es ist vom Hotel in ca 10 Gehminuten zu erreichen. Ansonsten gibt es in der Hotelpassage viele kleine Geschäfte, wo man nach gutem Handeln auch einen guten Preis erzielen kann. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es nur im Hotel oder benachbarten Dana Beach, wo sich eine Disco befindet, für die man 3€ für den Buschuttle zahlen muß, ein Getränk frei hat und dann wieder schauen muß, wie man zurück zum Alf Leila kommt (ca. 8km). Im Alf Leila gibt es eine Arena, in der jeden Abend das selbe Programm abgespielt wird (Pferdeshow). Zu dieser Show werden allabendlich hunderte von Touristen aus anderen Hotels angekarrt, die dann abends das Hotel bevölkern. Nach dem vierten Abend (nur allein die Musik zu hören der Show, die durch das ganze Hotel tönt) geht einem das ziemlich auf den Geist. Ausflugsmöglichkeiten gibt es bei jedem Veranstalter das Selbe, nur dass die Preise unterschiedlich sind. Im Hotel gibt es ein Ausflugsveranstalter, bei dem die Ausflüge im Schnitt 20€ billiger sind, und man wird gut betreut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die angepriesene Disco befindet sich im benachbarten Hotel Dana Beach. Man muß abends mit dem Bus hinfahren, der 3 € kostet, hat dort ein Getränk frei und muß dann aber wieder schauen, wie man zurück kommt ins Alf Leila. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Hotelpassage genug. In der Hotelanlage gibt es mehrere Pools. Die liegen und Auflagen sind veraltet. Die Sonnenschirme dort (an dem Pool, den wir immer benutzt haben) geben vielen Vögeln ein Zuhause, dementsprechen verkackt waren auch die Auflagen auf den darunterstehenden Liegen. Der Pool war sauber und wurde auch täglich gereinigt. War zwar viel Chlor drin, aber bei der Größe des Pools und der Anzahl der Leute die ihn täglich benutzt haben ok. Der Boden um den Pool war sauber und wurde täglich gereinigt. Auch falls mal jemand seinen Trinkbecher ausgeschüttet hat, wurde das sofort bereinigt. Es gibt ein Animations-Amphittheater, in dem wir aber keine Show angeschaut haben, da wir nicht wußten, wann etwas stattfindet. Von anderen Hotelgästen haben wir erfahren, dass dort in einer Woche ein- oder zweimal eine Vorführung war. Ansonsten hat man jeden Abend die selbe Musik und das selbe Programm aus der Arena gehört, wo unzählige Touristen aus anderen Hotels dafür angekarrt worden sind. Am vierten Abend war das schon nervig und wir konnten ohne hinzuschauen das Programm im Kopf mitgehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Vanessa |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

