Das Hotel im Stil eines orientalischen Dorfes ist sehr groß und weitläiufig, aber dennoch übersichtlich gehalten und in verschiede Bereiche unterteilt, welche jeweils auch einen eigenen Pool haben. Die Anlage ist gepflegt und wird jeden Tag von vielen Gärtnern in Schuss gehalten. Schaut man in die ein oder andere Ecke merkt man, dass das Hotel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und vielleicht nicht mehr das modernste ist, was aber nicht störend ist. Es gibt viel zu entdecken: dutzdende Bars und Cafes, Restaurants und Shops auf der hoteleigenen Einkaufsmeile. Hier üssen wir aber sagen, dass wir uns von den Händlern teilweise etwas belästigt gefühlt haben. Man wird wirklich andauernd mit Sprüchen beschallt, was einem nach gewisser Zeit echt auf die Nerven geht. Es gab sogar einen Händler, der uns, nachdem wir ihm mal gesagt haben, dass er zu aufringlich ist, uns jedes Mal, wenn wir an seinem Geschäft vorbeigingen regelrecht beleidigt hat (...das sind böse Mädchen,.....sagen ich bin aufdringlich). Wir fanden das wirklich peinlich und unmöglich. Es gibt viele Angebote für die Freizeitgestaltung: Tischtennis, Spielecenter, Minigolf etc. Wir hatten im Voraus mehrfache Lobeshymnen auf das Alf Leila wa Leila gehört z.B. bei Holidaycheck,...was natürlich die Erwartungen dem Hotel ggü. steigen lässt. Was das Preis Leistungsangebot angeht, kann man sich auch wirklich nicht beschweren (...das gilt für den Reisemonat März.....die Preise im Sommer sind sicherlich höher). Es ist ein wirklich nettes Hotel und hat auch einen eigenen Stil. Man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt. Trotzdem können wir die Euphorie einiger anderer Bewertungen nicht ganz nachvollziehen, da an einigen Stellen sicherlich noch aufgeholt werden könnte ( z.B. was das Essen angeht). Dennoch werden wir wieder nach Ägypten reisen, aber eher in ein anderes Hotel (siehe Tipps). Da unser Rückflug 14 Stunden Verspätung hatte wurden wir und andere Passagiere für einige Stunden in das Hotel Iberotel Aquamarine gebracht, welches auch in der Nähe vom Alf Leila and der Eikaufsstraße liegt, wie auch direkt am Strand. Wir waren sehr begeistert von diesem Hotel. Hatten ein großes, toll eingerichtetes, modernes Zimmer, was pieksauber war. Es gabe ebenfalls mehrere Restaurants und wir durften AI mitbenutzen. Das essen war erstklassig und leider muss ich es so sagen, um Längen besser als im Alf Leila. Die Coctails....einfach nur super. Während man im Alf Leila etwas lieblos zwei Sachen zusammengeshüttet bekommen hat (....und teilweise noch selber mit Sprite, Cola etc. auffüllen musste), waren das wirklich "rictige" Coctails in dazu passenden Coctailgläsern und mit frischen Zutaten. Die beheizten Pools auf dem Gelände waren auch wirklich warm, die Anlage wirkte ingesamt besser strukturiert und moderner. Dennoch muss man wahrscheinlich für dieses Hotel tiefer in die Tasche greifen, als fürs Alf Leila.
Wir hatten ein grpßes Familienzimmer im neuen 400er Bereich mit großem Balkon inkl. Poolblick. Ausstattung etwas in die Jahre gekommen aber durchaus ok. Man war ja sowieso nicht so oft im Zimmer. Es gab einen Flat-TV mit vielen deutschen Programmen. Das Doppelbett war sehr bequem. Im Bad gab es eine große Dusche und zwei Waschbecken, aber ledier keine Handseife und nur einen Zahnputzbecher. Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, neue Handtücher gab es ebenfalls jeden Tag. Zusätlich und im All Inklusive enthalten wurde ca. jeden zweiten Tag der Kühlschrank mit Wasserflaschen aufgefüllt. Kannten wir bisher noch nicht aus anderen Hotel, echt top.
Das Essen ist ok, mehr aber auch nicht. Es gibt 4 Restaurants und mehre Bars und Cafes in denen man tweilweise auch Mittag essen kann und Snacks bekommt. Die größte Auswahl und nach unserer Meinung das ansprechenste Essen gibts im Hauptrestaurant. Neben durchaus leckeren gerichten, die auch teilweise frisch zubereitet wurden, gab es auch einiges was uns nicht so sehr geschmeckt hat. Bei Fleisch kam es relativ häufig vor, dass dieses sehr knorpelig und von Knochensplittern durchsetzt war. Das Marrokanische Restaurant war nicht wirklich marrokanisch. Es gab in abgewandelter Form ähnliches wie im Hauptrestaurant. Beim Italiener gab es für uns ungenießbare Lasagen und verschiedene Nudelgerichte ala Vapiano in Deutschland. Soße und matschig gekochte Nudeln wurden dabei aber nur zusammengekippt. Lecker war jedoch die Pizza, bei der man selbst entscheiden kann was drauf soll. Im asiatischen Restaurant sollte man bloß nicht das Sushi probieren. Als langjährige Sushiesserin fand ich dieses regelrecht ekelhaft. Frühstück und Mittag war recht gut. Kaffe und Softgetränke ok. Man bekommt auch immer Wasserflaschen in den Restaurants. Abschließend muss man jedoch sagen, dass die Auswahl insgesamt groß ist und sicherlich auch für jeden Geschmack etwas zu finden war. Dennoch kann an der Qualität nich gearbeitet werden. Für einen günstigen Preis, wie wir ihn bezahlt haben ist Preis/Leistung dennoch gut gewesen. Sauberkeit und Hygiene waren top, Atmosphäre auch. Man hat stest freie Plätze in allen Restaurants gefunden, Personal war sehr zuvorkommend, hat alles sofort abgeräumt, neues Besteck hingelegt etc.
Das Personal war stets freundlich und sehr zuvorkommend. Man wurde immer nett gegrüßt, egal ob Kellner, Gärtner oder Zimmerboy. Die Fremdsprachenkenntnisse waren gut. Man kommt mit der deutschen Sprache gut aus, wenn nicht, dann auf jeden Fall Englisch. Die Reinigung des Zimmers war ok. Es gab an einem Tag schöne Blüten und geformte Handtücher auf dem Bett. Beschwerden: An ersten Tag ging unser Safe direkt nicht mehr auf und hat für mehrere Minuten extrem laut gepiepst. Wir sind dann den relativ weiten Weg zum Rezeption gegangen, die uns innerhalb von 15 Minuten jmd. vorbeischicken wollte. Nach einer Stunde und zwei Anrufen an der Rezeption war immer noch niemand da. Nach 1,5 Stunden konnten wir dann endlich zum Abendessen. Etwas ärgerlich wie ich finde....
Das Hotel erreicht man vom Flughafen aus innerhalb von 15 Minuten. Die Umgebung besteht aus massig anderen Hotels und nicht fertig gebauten Hotelruinen. Zwischendurch sieht man immer wieder Brachflächen, auf den Schutt oder ähnliches abgelegt wurde. Strand: Zum Strand sind es ca. 15-20 Minuten. Der Weg durch das Hotel Dana Beach zieht sich schon recht lange - ist aber auch nett zum ansehen. Wer nicht laufen möchte nimmt den Shuttlebus, der direkt bis zum Strand fährt und in regelmäßigen Abständen fährt. Wir fanden den Strand ansprechend, der etwas grobere Sand hat uns nicht gestört. Das Wasser hatt eine gute Qualität. Es gibt ausreichend Liegen, Schirme und Schutz vor dem Wind. Das Hotel hat einen eigenen Bereich für seine Gäste inkl. Bar/ Snacks. Wir konnten uns jedoch auch frei am Abschnitt des Dana Beaches bewegen, wie auch problemlos durch die Hotelanlage spazieren. Einkaufen: Wir hatten uns im Voraus sehr gefreut aufs shoppen und waren doch etwas enttäuscht. Auf dem Weg zum Strand, in ca. 600 m Entfernung vom Alf Leila gibt es eine "Einkaufsmeile" mit vielen Geschäften, die jedoch fast alle das selbe anbieten. Es gab zwar auch einige Klamotten Geschäfte, die jedoch nur wenig Mode für junge Frauen angeboten haben. Es gab lediglich viele XXL- Shirts mit Comic-Print, bunt bedruckte "Kittel", oftmals hässlich gefälschte Burberry o.Ä. "Marken-Shirts. Für Männer war die Auswahl besser (Poloshirts und Hemden von Hilfiger, Polo, La Martina - gefälscht natürlich). Außerdem gab es Shops mit Schuhen (Converse Chucks in guter Qualität für umgerechnet 10 Euro), Gewürzläden, Souvinirshops, MiniMarkets, Schmuckläden, Apotheken. Gefallen hat uns der große Cleopatra Basar am Anfang der Straße. Die Preise sind zwar fix, aber dennoch günstig und an Souvinirs gibts alles was das Herz begehrt. Generell muss man sagen, dass die Händler wirklich sehr aufdringlich sind. Ich kann sicher nur für uns zwei Mädels sprechen und vielleicht ist es in männlicher Begleitung anders, aber uns war teilweise wirklich unwohl, wenn wir an den Geschäften vorbei gegeangen sind. Wir waren einmal um die Mittagszeit da und alles Geschäfte waren menschenleer. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken - aber die Verkäufer haben sich wie die Geier auf uns gestürzt. Wenn man nach 100 Mal anquatschen nicht reagierte sind sie teilweise auch unverschämt geworden ("Ihr habt die Nase hoch"). Abends war es etwas besser, da mehr Touristen. Man soll in Hurghada direkt besser einkaufen können, wir waren jedoch leider nur einmal für zu kurze Zeit da. Laut Reiseleiter sollte es einen Shuttelbus nach Hurghada geben, den gabs aber nicht. Wir sind mit dem Hoteltaxi günstig gefahren, welches und jedoch bedachter Weise an einem bestimmten Souvinirshop raus lies, an welchen einem die Händler ewig belabern wollten und ihre Waren zu überteuerten Preisen angeboten haben. Gleich neben dem Hotel führt ein Fußweg zur Senzo Mall, die angeblich das größte Einkaufscenter am Roten Meer sein soll. Wir waren von dieser aber wirklich sehr enttäuscht. Öffnungszeiten sind zwar sehr lang ( glaube bis nach Mitternacht). Schön einkaufen kann man dort jedoch nicht. Die Hälfte der Geschäfte steht leer und das restliche Angebot ist nicht wirklich toll und auch überteuert. Der Weg dorthin lohnt also nicht wirklich, es sei denn man will zu Mc Donalds oder in den wirklich sehr großen Supermarkt in der Mall. Unterhaltung/Ausflüge: Auf der eben schon beschriebenen Einkaufsstraße ist der HAVANNA CLUB. Täglich kann man bei freiem Eintritt (Teilweise auch Freigetränk) zusammen mit einigen Animatueren des Hotels dort hingehen. Ein Shuttlebus geht um 23:30 vom hotel und fährt ca. alle 30 Minuten auch wieder zurück. Der Club ist nett, die Musik an den zwei Abenden, an denen wir da waren war auch gut, Getränkepreise moderat. Wir haben über ETS zwei Ausflüge gebucht. Einmal einen Schnorchelausflug zum Orange Bay inkl. Mittagessen sowie Quadfahren in der Wüste mit Kamelreiten, Shisharauchen und Teetrinken. Beide Ausflüge waren toll.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt sehr viele Pools, jeder Bereich hat quasi seinen eigenen. Davon sollen drei auch beheizt gewesens ein, wovon wir allerdings nich viel gemerkt haben (Temperaturunterschied minimal). Die Pools sind alles toll angelegt, ob am aktiven Pool mit Animation und Musik oder an den ruhigeren. Das übliche Problem mit der reservierung von Liegen gab es leider auch hier. Frühs um halb sieben waren an unserm Pool im 400er Bereich fast alle Liegen besetzt, ohne das jmd. darauf lag natürlich. Wir haben auch mkitbekommen, dass Hotelpersonal gegen Geld Liegen reserviert hat. Das geht wirklich gar nicht und sollte unbedingt unterbunden werden. Die Animature waren den Tag über recht unsichtbar, was aber auch daran liegen mag, dass wir nicht sehr oft am aktiven Pool waren. Wenn man sie gesehen hat, waren alle aber sehr freundlich und nicht aufdringlich. Auch Abends im Havanna Club haben sie sich gekümmert und nachgefragt ob alles okay ist. Sie abendlichen Shows waren größtenteils gut und amüsant. Besonders die Moulin Rouge Show hat uns sehr gefallen. Leider waren die Shows nicht im Aphietheater (...vielleciht erst im Sommer?!), sondern im "Oriental Tent", was nicht wirklich orientalisch war. Eher als eine Art Lagerhallte zu beschreiben,....nicht wirklich schön. Hätte man mehr draus machen können. Auch die Aushänge, welche Shows am Abend stattfinden kann besser und übersichtlicher gestaötet werden. Erstmal muss man regelrecht danach suchen. Dann ist es so, dass teilweise ganz andere Shows laufen, als die die angekündigt waren. Es ist ein wenig chaotisch. Mehr Struktur bitte. Jeden Abend wird in der Arena zusätzlich noch eine Show gezeigt, zu der auch Gäste aus anderen Hotels gegen Geld kommen. Dauert ca. 1, 5 Stunden inkl. Bauchtanz, Geschichte Ägyptens, Folklore, Pferdeakrobatik etc.. An sich ganz nett, aber etwas zu langatmig. Is auch jeden Abend die gleiche Show, einmal anschauen reicht also aus. Trotzdem ist die Arena wirklich einmalig und die Idee sehr lobenswert.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im März 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Denni |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 2 |


