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Franco (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Sehr gutes Hotel
5,4 / 6

Allgemein

Von der Hotelanlage waren wir positiv überrascht. Die Hotelanlage und die Zimmer sind sehr sauber. Hierfür sorgen die große Anzahl an Beschäftigten, die den ganzen Tag am putzen sind. Wir hatten All-Inclusive gebucht und waren schon bei unserem ersten Abendessen direkt nach der Ankunft überwältigt. Gewöhnungsbedürftig war es schon, dass man sich als Gast um (fast) nichts zu kümmern braucht. Im Hotel waren hauptsächlich Deutsche, Russen, Polen und Österreicher. Der Anteil an Familien mit Kinder war hoch. Es war nicht festzustellen, dass sich eine Nationalität "daneben" benommen hätte, das war durch alle Nationalitäten gleich verteilt, wobei mir die Österreicher durch ihr Verhalten am unangenehmsten aufgefallen sind. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass das Hotel nicht ausgebucht ist. Wer unbedingt einmal auf einem Kamel reiten möchte, der kann sich an der Hotelrezeption einen Gutschein geben lassen und kann dann auf einem der hoteleigenen Kamel umsonst reiten (am Strand kostet es etwas). Die relativ neu erbaute Senzo-Mall liegt ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt. Dort findet man mehrere kleine Geschäfte, eine Apotheke, ein Kino und einen Supermarkt in dem man zu "normalen" Preisen so ziemlich alles einkaufen kann. Ist vielleicht für Familien mit kleinen Kindern, die noch Windeln benötigen, nicht uninteressant. Wer einen Ausflug nach Hurghada mit dem Taxi machen möchte, sollte sich vorher im Hotel an der Rezeption erkundigen, wieviel man für die Taxifahrt bezahlen sollte. Eine Fahrt nach El Dahar sollte nicht mehr als 25-30 Ägypt. Pfund kosten, nach Sakalla nicht mehr als 20. Es empfiehlt sich den Preis vor der Fahrt auszuhandeln und man sollte immer genügend Kleingeld (Scheine) zur Hand haben. Zum telefonieren sollte man sich eine ägyptische Handykarte zulegen. Diese kostet ca. 3,- € und kann beliebig aufgeladen werden. Da wir hauptsächlich zum Tauchen dort waren, haben wir uns bereits in Deutschland erkundigt, welche Tauchbasis gut ist. Wir haben uns letztendlich für Jasmin-Diving-Center entschieden, hauptsächlich aufgrund der kurzen Entfernung zu unserem Hotel. Die Tauchbasis im Dana-Beach ist nicht zu empfehlen, wie uns die Gäste des Dana-Beach, die auch mit Jasmin zum Tauchen waren, erzählt haben. Wer nur mal schnorcheln möchte, sollte sich unbedingt vorher informieren, was günstiger ist. Es werden auch Schnorcheltouren für relativ viel Geld angeboten, die Tauchbasen nehmen aber auch Schnorchler mit ihren Booten raus und das ist schon günstiger. Die Trinkgelder halten sich in Grenzen. Wir haben zwischendurch immer mal wieder Trinkgeld gegeben. Das ist insofern vorteilhaft, da man auch schon mal besondere Wünsche erfüllt bekommt. Wer Souveniers einkaufen möchte, kommt ums handeln nicht herum. Preisvergleiche sind so gut wie nicht möglich, von daher sollte man sich im klaren darüber sein, wieviel die Dinge einem Wert sind. Ich empfehle nach dem Preis zu fragen und von diesem Angebot nicht mehr als 50%, eher etwas weniger, als eigenes Angebot vorzuschlagen. Ich bin davon überzeugt, dass nach einer Einigung in der Mitte immer noch ein guter Gewinn für den Verkäufer abfällt, aber irgenwie gehört das alles dazu. Wer sich nicht aus der Hotelanlage herauswagt, findet hier in einem der Läden bei einem Glas Tee bestimmt ein Mitbringsel. Ansonsten ist ein Besuch in Sakalla oder El Dahar noch ein zusätzliches Erlebnis. Es gibt auch noch in der Gegend um das Hard Rock Cafe eine Einkaufzeile. Diese ist eher touristisch geprägt und damit dürften die Preise dort auch etwas höher sein als in der Stadt. Wer die Möglichkeit hat, der sollte nicht unbedingt im Sommer nach Ägypten fliegen. Die Temperaturen lagen bei über 40 Grad und selbst das Wasser brachte mit 29 Grad nicht unbedingt eine Abkühlung. Zum Thema Durchfall kann ich nur sagen, dass die ägyptischen Medikamente geholfen haben. Nach einem Tag war der Durchfall weg. Ich empfehle keine Medikamente gegen Durchfall aus Deutschland mitzubringen. Entweder den Hotelarzt aufsuchen, Medikamente verschreiben lassen und in der Apotheke holen. Die Kosten können dann zuhause erstattet werden. Oder in der Apotheke in der Senzo-Mall die Medikamente (ich hatte Streptoquin-Tabletten) ohne Rezept holen. Dort sind sie billiger als in der Hotelapotheke. Ansonsten kann ich nur empfehlen, beim Essen aufzupassen, kein Leitungswasser und keine gewaschenen Speisen (z.B. Salat, Obst) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Durchfallerkrankungen verschont zu werden. Falls es einen doch erwischt, nicht zögern.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen Kühlschrank, TV, Telefon, Föhn, Balkon, Klimaanlage und einen großen Schrank. Das Bad hatte, zumindest in unserem Zimmer, eine etwas zu kleine Duschwanne und der zugehörige Duschvorhang war zu kurz, so dass das Bad nach dem Duschen teilweise unter Wasser stand. Das Zimmer war immer sauber und die Handtücher wurden täglich gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Insgesamt verfügt das Hotel über 4 Restaurants. Das sind das Hauptrestaurant, ein marrokanisches, ein chinesisches und ein italienisches Restaurant. Alle Restaurants bieten auch Sitzgelegenheiten im Freien. Fairerweise muss man sagen, dass Ägypten nicht unbedingt für sein italienisches oder chinesisches Essen bekannt ist. In diesen beiden Restaurants sollte man daher nicht zu hohe Maßstäbe an das Essen anlegen, was nicht heißt, dass das Essen schlecht ist. Das Essen ist in allen Restaurants gut. Die größte Auswahl und Vielfalt gibt es im Hauptrestaurant. Dort gibt es immer wechselnde Gerichte, ein riesiges Vor- und Nachspeisebuffet und viele Dinge die frisch zubereitet werden. Die Qualität der Speisen würde ich als hoch einstufen und ich habe nie erlebt, dass etwas nicht mehr vorhanden war. Besonders auffällig war auch in den Restaurants die Sauberkeit. Schmutziges Geschirr wurde sofort abgeräumt, die Tische umgehend wieder neu eingedeckt und auch der Boden war immer sauber. Das Personal in den Retaurants war sehr freundlich und hatte ab und zu auch noch Zeit für einen kleinen Scherz. Am besten hat uns das marrokanische Restaurant gefallen. Dort geht es etwas gemütlicher zu, was wohl daran liegt, dass man hier als einziges einen Tag vorher reservieren muss. Auch die Strandbar am Dana-Beach versorgte die Gäste mittags mit einem kleinen Snack. Es gab außerdem noch eine kleine Salat-/Obstbar, Pizza, Pommes, Brot und etwas gegrilltes. Am meisten hat mir jedoch die Kaffebar gefallen (bin Kaffeejunkie). Hier gab es immer einen leckeren Espresso und jede Menge Spaß mit dem Personal.


    Service
  • Sehr gut
  • Was soll ich sagen. Wir waren von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals überrascht. Etwas Englisch konnten alle Beschäftigten, im Gegensatz zu einigen Touristen. Viele sprachen auch etwas deutsch oder russisch. Es ist überhaupt kein Problem sich zu verständigen, wenn man sich auch als Gast etwas Mühe gibt (haben nicht alle Gäste gemacht). Die Zimmer waren immer sauber und die Handtücher wurden täglich gewechselt. Das Hotel verfügt über eine Klinik, in der ein Arzt rund um die Uhr zur Verfügung steht. Der Service dort ist ebenfalls sehr gut (musste leider von uns in Anspruch genommen werden). Eine Wäscherei ist ebenfall vorhanden, wurde durch uns jedoch nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Flughafen ist nicht so groß, was ein Vorteil beim Hoteltransfer ist. Da das Hotel über keinen eigenen Strand verfügt, kann man den kostenlossen Transfer zum Strand des Hotels Dana-Beach nutzen um dort im Meer zu baden. Dort gibt es gegen Gebühr diverse Wassersportaktivitäten wie z.B. Surfen oder Sharkboot. Es gibt dort auch eine Tauchbasis, die jedoch nicht besonders vertrauenserweckend ist (dazu später mehr). Die sanitären Anlagen hier am Strand befinden sich in einem tadellosen Zustand. Sie waren immer sauber und es gab auch immer Toilettenpapier, was man in Deutschland nicht in allen öffentlichen Toiletten vorfindet. Wir hatten über 1-2-Fly unseren Aufenthalt gebucht und konnte so auch noch den Aquapark des Nachbarhotels Jungle Park umsonst nutzen. Die insgesamt über 30 Wasserrutschen finden bei jung und alt großen Anklang. Ausflugsmöglichkeiten werden durch die verschiedenen Reiseveranstalter im Hotel angeboten. Wer etwas unternehmen möchte, findet bestimmt etwas. Wer mal nach Hurghada möchte, der fährt entweder mit dem Hotelbus für 2,- € nach Sakalla oder nimmt sich ein Taxi (Taxi siehe Tipps). Wer es ursprünglicher mag, der lässt sich nach El Dahar fahren. Der Basar dort war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, zumal ich so gut wie keine Touristen dort gesehen habe.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franco
    Alter:46-50
    Bewertungen:1