Das Hotel 1001 Nacht war eines der besten Hotels in denen ich bisher gewesen bin. Es ist einfach nur riesig und ich habe zwei volle Tage gebraucht, bis ich wirklich immer gewusst hatte, wo im Hotel ich bin und wie ich woanders hin komme. Die Anzahl der Zimmer ist dementsprechend auch groß, was auch für eine große Zahl an Gästen sorgt aber das fällt aufgrund der Größe des Hotels nicht ins Gewicht. In Sachen Sauberkeit kann man auch kaum Beanstandungen machen - mit der Ausnahme, dass es recht lange dauerte bis die Zimmer gereinigt waren (kam man am frühen Nachmittag aufs Zimmer konnte es sein, dass es noch nicht gereinigt war) - da man aber eh den ganzen Tag draußen verbringt ist auch das nicht schlimm. Wir hatten All-Inclusive gebucht und waren mit allen angebotenen Leistungen mehr als zufrieden - beim Essen hat man immer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Der einzige Tipp heißt: Bei Ankunft direkt darauf pochen, gar nicht erst in einem der 300er Zimmer einquartiert zu werden. Ein Wechsel ist zwar unproblematisch aber ärgerlich. Dann steht einem wirklich schönene Urlaub einfach nichts entgegen.
Man muss bei den Zimmern zwei oder sogar drei Kategorien unterscheiden. Einen Kategorie waren die "400er Zimmer". Diese waren wirklich super und richtig schön. Wir haben teilweise mit 8 Leuten auf einem dieser Zimmer gesessen und es war nicht zu eng. Eingerichtet war es auch absolut modern und schön. Diese Kategorie würde eindeutig die 6 Punkte rechtfertigen. Der zweiten Kategorie gehörte unser endgültiges Zimmer an. Es war schön groß und sogar mit einem dritten Bett ausgestattet. In dem Zimmer hang ein großer Flatscreen und der obligatorische Kühlschrank. Bad war auch absolut in Ordnung. Der Zustand des Zimmer war tipp-topp. Die dritte Kategorie stellten die "300er Zimmer" dar. Anscheinend werden neue Gäste stets in diese Zimmer gesteckt, bis sie sich beschweren. Unser Zimmer hatte ein winzig kleines Bad, eine veraltete Einrichtung und einen Kühlschrank, der vereist war. Terasse oder Balkon war nicht vorhanden, dafür der "wunderschöne Ausblick" auf die Betonwand einer Art von Kamin-Schacht. Verrenkte man seinen Nacken konnte man aber immerhin ein kleines Stück des Himmels sehen - in einem Wort: Unzumutbar! Diese Zimmer haben gerade mal einen Punkt verdient. Beschwerte man sich deswegen, hat man aber am nächsten Tag ein neues Zimmer, der oberen beiden Kategorien bekommen. Da diese gut bis sehr gut waren, geben wir hier 5 Punkte.
Die Gastronomie-Abteilung war wirklich exzellent. Es gab in der Hotel-Anlage insgesamt vier Restaurants, zwischen denen man wählen konnte - fürs Frühstück immerhin zwischen zwei Restaurants. Es gab immer für jeden Geschmack etwas zu essen und immer in einer sehr guten Quaität. Bei Besuchen in Ägypten muss man bei einigen Dingen natürlich besonders aufpassen (Trinkwasser, Obst, Salat), wir haben deswegen spezielle Speisen von unserem Speiseplan gestrichen, womit wir sehr gut gefahren sind. Hygiene war aber absolut in Ordnung und gut! Trinkgelder wurden innerhalb des Hotels auch nie verteilt oder vom Personal gefordert.
Der Service im Hotel war wirklich gut. Das Personal war immer "auf Zack" und hat uns immer sehr freundlich bedient. Manchmal waren sie etwas voreilig was das abräumen der Teller angeht, aber das hielt sich in Grenzen, fällt also nur gering ins Gewicht. Viele Kellner sprachen sogar ein paar Worte deutsch, was natürlich immer einen guten Eindruck macht - dabei blieb es aber meistens auch. Lediglich das Personal an der Rezeption war meist für deutsch ansonsten aber immer für Englisch empfänglich. Die Zimmerreinigung dauerte zwar vielleicht etwas, war dafür aber absolut in Ordnung. Wäscherei oder Arzt wurden als Serviceleistungen im Hotel angeboten - sie wurden von uns aber nicht genutzt, über Preise (ich bin mir sicher das es auch bei All-Inclusive extra kosten würde) oder Qualität können wir also nichts sagen. Bei einer Beschwerde wegen des Zimmers (gleich mehr dazu) wurden wir sehr freundlich behandelt. Allerdings nicht zwangsläufig mit dem gwünschten Ergebnis: Wir wollten sofort nach Ankunft das Zimmer wechseln, was aber erst am nächsten Tag möglich war. Da es auch nicht einwandfrei sauber gewesen ist, haben wir nach einer sofortigen Reinigung verlangt - dem leider gar nicht nachgekommen wurde. Das hat am ersten Abend ganz schön die Laune verhagelt. Nach dem wir am nächsten Tag das Zimmer gewechselt hatten, war die ganze Woche aber alles super in Ordnung - deswegen noch 5 von 6 Punkten.
Die Lage des Hotels ist halt typisch für diese Art von Hotels. Man kommt zwar aus der Anlage heraus, aber drum herum ist außer anderen Hotels nicht viel geboten. Bis zum Strand läuft man ca. 15 Minuten, was bei 40° im Schatten zu lange ist - deswegen wird ein Shuttle-Service angeboten: Problem gelöst! Die Umgebung ist sonst halt Wüste. Man kann zu einer Shoppingmall laufen, die voll auf Touristen zugeschnitten ist und dementsprechende Preise sowie nichts Neues zu bieten hat. Auch der "Basar" in der Nähe verdient den Namen nicht, es ist ein größerer Ramsch-Laden wie er im kleinen Format an jeder Straßenecke ist. Nett ist der Aqua-Park im Hotel nebenan, dessen Eintritt bei unserem Anbieter (1-2-Fly) mit inbegriffen war. Lustiges Rutschen-Land!! Andere Ausflugsmöglichkeiten (Schnorcheln, Quad-Fahren, etc.) wurden vielfältig am Strand angeboten, wir haben uns aber für einen Urlaub voller Nichtstun entschieden und haben die Möglichkeiten deswegen nicht genutzt, können dazu also nichts sagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben uns wie schon gesagt zu einem Urlaub entschieden, der auf ein Minimum an Bewegung angelegt war, dementsprechend haben wir die durchaus vielfältig vorhandenen Sport oder Animationsprogramme nicht genutzt. Über die Qualität der Angebote können wir also keine Angabe machen. Die Pools waren allerdings zahlreich vorhanden (sechs verschiedene - darunter ein active Pool mit Musik und Poolbar) und sauber. Ärgerlich ist nur, dass die Liegen und Sonnerschirme (typisch deutsch) schon früh belegt werden müssen, sonst bekommt man einfach keine Liege mehr. Das liegt aber an den Gästen, nicht am Hotel. Die Pools haben also sechs Punkte verdient. Der Rest kann von uns nicht bewertet werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christoph |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |


