Es war unser erster Urlaub in Ägypten und demnach auch im Alf Leila wa Leila. Wir wollten für wenig Geld viel Leistung und schönes Wetter im Dezember haben und stießen bei Ab-in-den-Urlaub auf 1 Woche in diesem Hotel mit All-Inclusive und Flügen ab unserem Heimatflughafen Hannover für effektiv (wir waren in Besitz eines 100€-Gutscheins von AIDU, den man für 9,90€ dort erwerben konnte) 390€ pro Person. Das Hotel ist überwältigend groß. Am ersten Tag dachten wir, wir würden uns in dieser riesigen Anlage schwer zurecht finden, aber nach dem Spaziergang durch die gesamte Anlage hatten wir doch recht schnell einen Überblick über alles. Unser Zimmer 804 war sauber und wurde jeden Tag vom freundlichen Reinigungsmann gereinigt. Das Zimmer könnte demnächst evtl. mal eine Renovierung gebrauchen, war aber noch vollkommen ok! Es steht ein gratis Safe und eine "Minibar" (ein Kühlschrank, der jeden Tag mit Wasser gefüllt wird) zur Verfügung. Unsere Balkontür war defekt, wurde aber auf unseren Hinweis recht zügig wieder instand gesetzt. Es stehen 4 Restaurants zur Verfügung (das Marokkanische hatte leider geschlossen aufgrund der Besucherzahl), viele (ich glaube 8 oder 9) Pools, viele Bars und ein gratis Shuttle zum (allerdings nicht ganz so schönen) Strand vom Dana Beach Hotel. Fußläufig gibts diverse Einkaufsmöglichkeiten (u.a. die große Senzo-Mall). Das größte Manko war noch die wirklich extrem lahme Internetverbindung via WLAN. Zur Gästestruktur: Das Hotel war bei weitem nicht voll. Jeweils ca. die Hälfte Deutsche und Russen sowie wenige andere Nationalitäten, u.a. auch einige Ägypter. Von Familien, Pärchen (jung bis alt) und Freunden war wirklich alles mit dabei und hat dennoch gepasst. Lediglich das Verhalten der Russen am Buffet war teilweise schrecklich. Es wurde keine Rücksicht auf andere Gäste genommen, sich vorgedrängelt und einmal konnte ich beobachten wie eine Russin die Soße aus dem Soßenlöffel probierte!! Über das Hotel fliegen tagsüber recht viele Flugzeuge, ich schätze mal so 6-8 pro Stunde, das haben wir aber nicht als störend wahrgenommen.
Betten waren groß. Matzratzen nicht die bequemsten, aber ok. Balkon mit 2 Stühlen und Tisch bestückt. Flatscreen mit vielen dt. Sendern. Bad war ausreichend groß.
4 Restaurants: Hauptrestaurant, Italiener, Asia, Marokkaner (dieser hatte leider geschlossen) sowie unzählige Bars mit vielen Getränken, u.a. auch Cocktails (waren ganz ok). Essen hat überall geschmeckt, sogar meiner sonst seeeehr mäkeligen Freundin ;-) Das Essen wurde teilweise direkt vor einem zubereitet, z.B. Pizza, Fleisch, Eier, Brot, Pasta, uvm.
Das Personal war größtenteils außerordentlich freundlich und hat teilweise viel rumgespaßt. So ziemlich jeder Bedienstete sprach Englisch, Deutsch und Russisch. Zimmer wurden täglich gereinigt. Die von uns reklamierte Balkontür wurde zeitnah wieder instand gesetzt.
Strand mit dem gratis Shuttle in 5 Min und zu Fuß in ca. 25 Min zu erreichen. Flughafen nur wenige KM entfernt, sehr angenehm! 10 Min zu Fuß entfernt ist die große Senzo-Mall, wo man u.a. eine (im Gegensatz zu der im Hotel) günstige Apotheke findet. Aber auch im Hotel gibt es Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren sauber und wurden morgens und abends gereinigt. Es gibt einen Animationspool sowie viele ruhige Pools. Die Liegen und Schirme waren sehr hochwertig, wie ich es noch nie in einem Hotel (mehrmals Kanaren und Türkei) empfunden habe. Die Duschen sahen schön aus (Felsoptik). An der Animation haben wir nicht teilgenommen, dafür haben wir uns einmal die Fantasiashow angeschaut. Diese war ganz ok.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 3 |

