Die Bewertungen hier bei Holidaycheck haben uns in diesen Traumurlaub geführt und deshalb ist es wohl nur gerecht wenn ich hier auch zu dem Hotel was schreibe, obwohl man als eifriger Leser der Bewertungen zu dem Ergebnis kommt, dass eigentlich alles schon gesagt ist. Wir waren auf der Suche nach einem günstigen Urlaub im Warmen und sind bei der Sichtung der Reiseangebote dann immer wieder auf den Namen dieses Hotels gestossen. Die Bilder dazu waren in meinen Augen einfach traumhaft schön. Das Ganze erinnert in seiner Ausgestaltung halt an Disneyland und als überzeugte Disneyanerin und Freizeitpark-Fan fühlte ich mich davon stark angezogen. Sicher wird es Leute geben die sowas als kitschig betrachten und lieber in eckigen, vollverglasten und mit Neonröhren ausgeleuchteten Räumen ihren Urlaub verbringen - Jedem das Seine! Aufgrund der vielen Bilder und Bewertungen weiß man ja auf was man sich einlässt. Und das ist eine wunderschöne märchenhaft gestaltete Hotelanlage mit Dorf-Charakter. Mehrere Bauten mit maximal 3 Etagen (die meisten Häuser haben nur 2) gruppieren sich zu einem tollen Durcheinander, dass es einem auch ermöglicht nach einer Woche Urlaub noch neue "Aussichten" zu erblicken. Die Besucherstruktur ist absolut gemischt und alle Nationalitäten sind anzutreffen, wovon uns keine unangenehm aufgefallen ist. Wir sind am 28. 2 angereist und das Wetter war "nett", t-shirt tauglich, aber nicht heiß. Nach einem eher kühlen weil sehr windstarkem Tag wurde es dann ständig heißer und unser letzter Strandtag, der 6. 3. war so heiß, wie ich mir einen Strand-Tag im Sommerurlaub nur wünschen kann. Heißer wollte ich es gar nicht haben, was auch bedeutet dass ich viel später im Jahr hier keinesfalls hinfahren würde. Aber wiederkommen werden wir ganz bestimmt im nächsten oder übernächsten Jahr. Am liebsten nach einer Nil-Kreuzfahrt, denn ganz ohne ein wenig Kultur-Ausflüge verpasst man doch den Reiz des Landes ein bißchen. Wir hatten uns zu einem Luxor-Ausflug entschieden (5 Uhr Abholung, 22 Uhr zurück), der toll war, und waren im Nachhinein sehr froh nicht den Kairo-Ausflug gemacht zu haben (2 Uhr Abholung, 23 Uhr Rückkehr). An alle die in der nächsten Zeit fahren: Euch erwartet ein wirklich TOLLES Hotel.
Für Sauberkeit müsste man diesem Hotel mindestens 10 Sterne geben. Das war wirklich überirdisch gut. SÄMTLICHE Toiletten im Hotel, auch die bei den Restaurants und Bars, selbst die am Strand waren BLITZSAUBER und wurden nahezu ständig geputzt. Wir hatten ein riesengroßes Zimmer mit einem sehr bequemen Doppelbett, Kühlschrank, großer Schrank, Kommode, Fernseher, Stuhl und ein Bad mit ganz tollen Kacheln, kleiner Dusche mit blitzsauberem, neuem oder frisch gewaschenem Duschvorhang. Unser Balkon ging auf die Ladenzeile hinaus was uns ständig interessante Ausblicke bescherte - soweit wir uns denn im Zimmer bzw auf dem Balkon aufgehalten haben.
Wir hatten All inclusive - ich weiß garnicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt - und ich hab mich noch nicht getraut, mich auf die Waage zu stellen, ich denke das Ergebnis wird fürchterlich sein. Das Essen war wirklich SUPER. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Spät-Essen - es gab nahezu immer irgendwas und die Qualität war einfach überwältigend. Wir waren nur im Hauptrestaurant Cave du Roi. Wir wollten noch marokkanisch essen, was man reservieren muss, hatten uns das aber zu spät überlegt und die folgenden Tage waren schon ausgebucht. Tip für diejenigen die dort essen wollen - frühzeitig nach Ankunft reservieren.
Hier kann man außer KLASSE eigentlich garnichts schreiben. Der Service war durch und durch gut, vom Check-In, über den Kofferträger, bis zum Putzmann. Alle immer freundlich, höflich und bemüht. Wir hatten keine Beschwerden, haben aber mitbekommen wie andere sich beschwert haben (unabhängig vom Grund der Beschwerde sind Ton und Wortwahl manchmal derartig schlimm, dass man sich für seine Landsleute nur noch schämt), denen umgehend und sehr eindringlich nachgegangen wurde.
Das Hotel liegt "in der 3. Reihe", was jeder wissen sollte der hier bucht. Der Weg zum Strand ist zu Fuß machbar - und bei dem All inclusive Angebot sollte man davon eigentlich häufiger Gebrauch machen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich nur ein einziges Mal in der 1 Woche zu Fuß dorthin bin. Man geht ca. 500 m über eine asphaltierte Strasse, die allerdings nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben ist, sondern an den Enden beschrankt und damit auch "bewacht" ist. Auf der einen Seite befindet sich ein Neubaugebiet dass sehr interessante Einblicke in die arabische Arbeitstechnik bietet - wir haben uns gefragt ob man aus den schiefen und statisch bedenklichen "Ruinen" tatsächlich noch was bauen will. Auf der anderen Seite ist ein großer freier Platz (Raum für weitere Hotels!) der, wie in Ägypten üblich, ungepflegt, sandig, z. T. mit Müll bedeckt ist. Er wird wohl z. T. auch als Reitplatz benutzt - ob für die Reitmöglichkeiten aus unserem Hotel wissen wir nicht, weil wir davon keinen Gebrauch gemacht haben. Am Ende mündet die Straße auf der Hauptstraße, die hinter der 1. Hotelreihe vorbeiläuft. Gegenüber den Hotels, also sozusagen auf "unserer" Strassenseite, zieht sich in jede Richtung ca. 500 m eine kleine Einkaufsmeile, mit den üblichen Touristen-Bedarfs-Geschäften. Hier ist auch der Havanna-Club, die örtliche Disco, die von unserem Hotel aus um 23. 30 Uhr "angefahren" wurde. Zum Strand weiter geht es dann nach Überquerung der Straße durch das Schwesterhotel Dana Beach hindurch, was bedeutet man betritt das Hotel, durchquert die Lobby, geht dann Treppen hinab zum Pool des Hotels und dort vorbei bis zum Strand. Das sind insgesamt sicher nochmal 500m. Wir waren Samstags angekommen und waren diesen Weg gegangen, was auch recht interessant war, weil es ermöglichte ein anderes Hotel nochmal genauer in Augenschein zu nehmen. Am Sonntag war es dann sehr windig und aus "Staub-Gründen" - es zog wirklich sehr stark über den Weg - haben wir dann den Shuttle-Bus genommen, der regelmäßig fährt. Das war sehr angenehm, weil wir nicht, wie erwartet, VOR dem Dana Beach abgesetzt wurden sondern über einen Wirtschaftsweg des Hotels bis ganz zum Strand gefahren wurden. Dort war dann auch die eigens für unser Hotel betriebene Bar und jede Menge Liegen und Schirme. Es war, auch wenn man spät zum Strand kam, kein Problem eine Liege zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Meine Devise: "Sport ist Mord" - deshalb kann ich dazu leider nix sagen. Das Animationsteam war täglich am Hauptpool unterwegs, aber sehr dezent und niemand wurde zu irgendwas genötigt. Unterwegs am Pool waren auch die sonstigen "Anbieter" von Leistungen, wie Massagen, Tatoos, Maniküren usw. Auch die waren aber sehr zurückhaltend und nicht aufdringlich, so dass sich dadurch keiner gestört fühlen musste. Ich selbst habe 2 Ganzkörper-Massagen durchführen lassen und fand es toll und das Geld auf alle Fälle wert. Die Poolanlagen im Hotel sind einfach wunderschön. Es gibt 2 große Hauptpools und mMn 3 kleinere Swimmingpools in den Innenhöfen. Hier gibt es ja die unterschiedlichsten Angaben über die Anzahl der Pools. Ich denke das rührt letztlich daher, dass man aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage nie genau weiß wo man ist und die gleichen Pools möglicherweise aufgrund der neuen "Ansicht" als weiteren Pool zählt. Letztlich ist es aber egal, weil es auf alle Fälle genügend Pool-Plätze gibt und sowohl für Ruhesucher, als auch für Aktivisten gesorgt ist. Ansonsten bietet das Hotel anders als andere, die Einkaufsstraße innenliegend. Hierüber gab es wegen der angeblich "nervigen" Händler ja schon einiges an Kritik hier - was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wer diese Händler als nervig empfindet, weil sie einem guten Tag sagen und einen höflich einladen, der sollte kein afrikanisches/arabisches Land betreten. Das ist absolut NICHTS im Vergleich zu einem normalen Basar oder Souk. Die Leute sind wirklich sehr nett, freundlich, höflich - was übrigens durchaus Nachteile hat wie ich bei mir selbst feststellen musste. Meine Bereitschaft richtig "hart" zu handeln, war in den Hotelläden deutlich geringer als auf der Straße, einfach WEIL die Leute so nett und freundlich waren. Es gibt übrigens ALLES was das Touristenherz höher schlagen lässt und wer auf Markenware steht ist hier richtig, man kann sich seine echt original Ed Hardy, Nike usw. Sachen übrigens auch auf Wunsch anfertigen lassen. Noch ein Einkaufstip: Es gibt fast alles was man vorher gesehen hat auch am Flughafen, die Einkaufsmaile nach der Passkontrolle dort ist riesig groß und dort sind die Preise ausgezeichnet - was uns Europäern doch deutlich entgegenkommt, was aber nicht bedeutet, dass nicht mehr gehandelt werden könnte.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Brigitte |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |


