- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren nach 2019 das zweite Mal in diesem Hotel. Aus unserer Sicht ist es sowohl für einen Pool,- als auch - mit kleinen Einschränkungen - einen Standurlaub geeignet. Die beiden Pools sind riesig (aber max. 1,35m tief) und es gab zu jeder Zeit freie Liegen, auch wenn einige Mitmenschen morgens um 5 Uhr bereits "ihre" Liegen "reserviert" haben. Zudem gibt es einen Pool für Kinder und einen Ü18-Pool auf der Dachterrasse. Der Strandabschnitt für die Gäste des Aqua Vista ist zu Fuß (15 min) oder per hauseigenem Bus (08:00-18:00Uhr; alle 30 Minuten) erreichbar. Wir empfehlen die sehr gut gepolsterten Liegen auf der Landzunge, weil hier eine steife Brise weht und man auch bei 40 Grad im Schatten zu keinem Zeitpunkt ins schwitzen gerät. Außerdem kann man linksseitig des nicht genutzten und fremden (Militär)-Geländes prima am Sandstrand und im flach abfallenden Wasser spazieren gehen. Leider darf man dort seit 2025 nicht mehr baden und die Gäste, die dies versuchen, werden zurück gepfiffen. Der offizielle Stand rechtsseitig der Landzunge ist auch OK, war aus unserer Sicht jedoch sehr überfüllt; auch im Wasser. Die Gäste des Aqua Vista kamen hauptsachlich aus Polen, Ägypten und Deutschland. Einige wenige kamen auch aus Great Britannien und den Niederlanden. Die Anzahl der Paare, Freunde und Familien mit Kindern hielt sich nach unserem Eindruck in der Waage.
Das Zimmer (6209) mit Zugang zur Terrasse und zum Pool) war groß und immer sehr sauber. Täglich wurde es gereinigt und die Badezimmerutensilien sowie die Mini-Bar (im Kühlschrank) aufgefüllt. Die zwei breiten Einzelbetten mit guten Matratzen waren sehr bequem. Es gab ausreichend Stauraum für die Kleidung und andere Dinge. Das Bad war ebenfalls sehr groß, gut (Fön, etc.) und mit einer begehbaren Dusche (für zwei :-)) ausgestattet. Ein Fernseher mit zwei funktionierenden deutschen Programmen (ZDF, RTL) war vorhanden. Eine kleine Kaffeestation war auch verfügbar; haben wir aber nicht genutzt.
Im Aqua Vista gibt es reichhaltige und leckere Buffets. An alle "Meckerer": Natürlich wiederholt sich dies ständig, da es aus unserer Sicht täglich vollständig ist. Das Frühstück gibt alles her, was man sich wünscht, auch wenn Käse- und Wurstspezialitäten nicht immer dem deutschen Gaumen munden, da diese selbstverständlich nicht aus Kuhmilch oder Schweinefleisch hergestellt wurden. Umfangreiche Müsli-, Obst-, Gebäck- Brot- und Kuchenbuffets laden zum probieren ein. Die Brotsorten werden vor Ort frisch gebacken. Außerdem gibt es eine Eier-Station, um Omeletts oder Spiegeleier zu bestellen und eine Ägyptische Station mit leckeren Falafel und anderen Köstlichkeiten. Die Kaffeespezialitäten aus den Maschinen sind allesamt genießbar. Außerdem gibt es frisch gepressten Orangensaft im AI; das ist in vielen anderen Hotels nicht selbstverständlich. Mittags und Abends werden verschiedene Speisen aus Rind, Geflügel, Fisch und einer ägyptische Küche angeboten. Zusätzlich gibt es eine Pasta- und Pizza-Station, Abends wird zusätzlich gegrillt. Als Beilagen gibt es verschiedene Reis-, Kartoffel- und überbackene Nudelgerichte, sowie eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Kuchen. Hatten wir schon geschrieben, dass die Mitarbeiter in den Restaurants immer freundlich, sauber und superschnell sind? Jeder Mitarbeiter hat einen festen Bereich und eine feste Aufgabe. Das führt dazu, dass er "seine" Kunden und deren Vorlieben bereits nach 2 Tagen kennt. Zudem können alle Restaurants und Bars in den beiden Schwesternhotel genutzt werden. Wir waren drei mal in dem chinesischen Buffetrestaurant, dass mit der hierzulande bekannten Küche nicht vergleichbar, aber lecker (und ein wenig scharf) und zu empfehlen ist. Einziges Manko: Das Lob in dem obigen Absatz trifft auf das chinesische Restaurant leider nicht zu. Hier waren die Mitarbeiter lustlos und mit sich selbst, oder ihrem Handy beschäftigt. Wir haben uns die Getränke selbst geholt. Auch am Strand gibt es Mittags für den kleinen Hunger eine etwas versteckte Snackbar (Dachterrasse des Albatros) . Wer will, wählt dort aus Obst, Pizza, Nudeln, Chicken Crossies und Pommes seine Favoriten. Wir waren in den drei Wochen jedenfalls zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd hungrig!
ALLE Mitarbeiter im Aqua Vista waren ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend! Das begann schon vor Antritt der Reise. Unser per E-Mail angefragter Zimmerwunsch (Erdgeschoss in Block 1 oder 2) wurde erfüllt :-) Die Kommunikation erfolgte auf Deutsch und (wenn es etwas spezieller wurde) auf Englisch oder mithilfe des Übersetzungstools. Direkt nach Ankunft hatten wir zwei Mängel festgestellt (laufende Toilettenspülung und laufende, aber nicht kühlende Klimaanlage), die unmittelbar behoben wurden. Wie die Gäste vor unserem Zimmerbezug ohne funktionierende Klimaanlage schlafen konnten, bleibt ein Rätsel. Laura von der Gästebetreuung war eine immer ansprechbare und kompetente "Freundin", die mit Rat und Tat zur Seite stand. Da gleiche traf auf Mia (vom Animationsteam) zu, die wir in der kurzen Zeit sehr lieb gewonnen haben ;-) Aber auch über die Mitarbeiter der anderen Bereiche (Rezeption, Bars, Life Guards, etc.) können wir nur positiv berichten.
Das Aqua Vista liegt mit seinen beiden Schwestern (Aqua Blue und Aqua Park) "in der zweiten Reihe". Der Flughafen ist 15 Autominuten entfernt, die Senzo Mall (Einkaufszentrum) ca. 10 Minuten. Wer dort oder woanders hin möchte, sollte sich eine Fahrt über Uber oder inDrive buchen , um nicht "übers Ohr gehauen" zu werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außerhalb des Hotels gibt es die immer wiederkehrenden Freizeitangebote (Schnorcheln, Tauchen, Kamelreiten, Beduinentour, Unterwasserboot, Surfen, Kiten, etc.), die wir mittlerweile nicht mehr nutzen; alles schon gesehen. Innerhalb gibt es immer eine Animation und idR eine Abendveranstaltung. Im Gegensatz zu 2019 waren wir hier jedoch sehr enttäuscht und vermuten den Grund darin, dass alle Gäste alle Schwesternhotels besuchen und deren Veranstaltungen wahrnehmen können. Die Animation im Aqua Vista war leider schlecht. Die ausgehängten Angebote fanden zu den angekündigten Zeiten überhaupt nicht, oder erst sehr viel später statt. Wir hatten den Eindruck, dass das für das Vista zur Verfügung gestellte Team sehr klein und "ohne Kopf" und damit planlos war. Das fing schon damit an, dass die Animation nicht pünktlich startete und die meisten Mitglieder sich - wo es ging - verdrückten, anstatt die Gäste zu animieren. Wir haben die letzte Woche des Urlaubes daher ausschließlich am Strand verbracht. Die Abendveranstaltung auf der Dachterrasse des Aqua Vista war im Gegensatz zu 2019 ebenfalls nicht "der Hammer". Um 20:30 gab es wiederholend Musik vom Band, Live-Singer (einer war sehr gut) oder eine (Fake)-Fakir-Show). Hier konnte auch das Animationsteam und das sehr gute Barpersonal, sowie die Shisha-Abteilung nichts mehr retten, da diesmal die Gäste durch Abwesenheit glänzten. Wir vermuten, dass die Gäste (insbesondere die mit Kindern) im Aqua Blue waren, da dort eine Kinderanimation stattfand und die Veranstaltungen besser waren. Zumindest war es dort gegen 21:30 meist brechend voll.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael und Sagitta |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Herr Michael und Liebe Frau Sagitta, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Bewertung sowie Ihr erneutes Vertrauen in das Pickalbatros Aqua Vista! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt 2019 erneut schöne Urlaubstage bei uns verbringen konnten und unser Haus sowohl für einen entspannten Pool- als auch – mit gewissen Einschränkungen – für einen gelungenen Strandurlaub weiterempfehlen. Besonders erfreulich ist, dass Sie unsere Poollandschaft, die Sauberkeit und Ausstattung Ihres Zimmers, die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter sowie das abwechslungsreiche kulinarische Angebot so positiv hervorheben. Ihre netten Worte über unsere Teammitglieder – insbesondere Laura von der Gästebetreuung und Mia vom Animationsteam – geben wir selbstverständlich gerne weiter. Solches Lob ist für uns eine wunderbare Bestätigung und Motivation zugleich. Dass der Zugang zum linken Strandbereich aufgrund aktueller Regularien eingeschränkt ist, bedauern wir, bitten jedoch um Verständnis, da wir hier an gesetzliche Vorgaben gebunden sind. Auch Ihre detaillierte Beschreibung der verschiedenen Strandabschnitte und Tipps zu den Liegeplätzen auf der Landzunge sind sicherlich hilfreich für andere Gäste – vielen Dank dafür. Ihr Lob für unser kulinarisches Angebot in Buffetform, inklusive der frisch zubereiteten Speisen und vielfältigen Auswahl, freut uns besonders – ebenso wie Ihre Zufriedenheit mit unserem Servicepersonal in den Restaurants. Dass Sie mit dem Service im chinesischen Restaurant leider nicht dieselbe Erfahrung gemacht haben, tut uns leid. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und werden dies intern zum Anlass nehmen, auch dort unsere Standards konsequent zu überprüfen. Auch Ihre Hinweise zur Animation und Abendunterhaltung haben wir aufmerksam gelesen. Es tut uns leid, dass Sie hier eine Verschlechterung im Vergleich zu 2019 festgestellt haben. Wir nehmen Ihre Anmerkungen ernst und werden die Organisation sowie den Ablauf unserer Animationsangebote im Aqua Vista erneut kritisch prüfen, um unseren Gästen auch in diesem Bereich wieder ein stimmiges Erlebnis bieten zu können. Abschließend danken wir Ihnen für die differenzierte und wertschätzende Rückmeldung – sie hilft uns, unsere Stärken zu erhalten und Verbesserungspotenzial zu erkennen. Wir würden uns sehr freuen, Sie ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen – vielleicht mit einem rundum überzeugenden Animationsprogramm. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Team vom Pickalbatros Aqua Vista