Zur Größe und Weitäufigkeit der Anlage ist hier - auch in meinen vorherigen Bewertungen zu diesem Hotel - bereits einiges gesagt worden. Offenbar ist dennoch vielen beim Buchen nicht klar wie groß und wie weitläufig das Hotel tatsächlich ist. Deshalb auch erneut von mir: Weitläufig meint viele, viele Wege, Zimmer die nicht zwingend in der Nähe der Lobby oder zum Pool Strand liegen und, im Falle des Citadel, viele, viele Stufen, aber nur einige wenige Aufzüge. Ich habe in diesem Jahr sogar Rollstuhlfahrer gesehen, die dann offenbar vom Personal an die gewünschte Station gefahren wurden und einen glücklichen Eindruck machten. aber: DIeses Hotel ist grundsätzlich nicht barrierefrei und somit für gehbhinderte Personen nur bedingt geeignet! Das sollte einem vor dem Buchen bewusst sein deshalb noch einmal in dieser Deutlichkeit. Das Hotel ist nach wie vor in gutem Zustand, erste Abnutzungserscheinungen wird mit den ersten Zimmerreovierungen entgegengewirkt. Ach konnte ich in der Anlage Nachbesserungen beobachten. Das Hotel bietet ausschließlich All inclusive an und ist von der Straße her nicht ohne weiteres zugänglich. In der Folge muss kein Armband getragen werden! Es liegt weit, weit weg vom Trubel Hurghadas. Wer action möchte sollte sicheine Buchung gut überlegen. Die Gästestruktur ist gemischt, sowohl Nationalität und Alter betreffend. Ost - und Mitteleuropa, Skandinavier und auch viele Urlauber arabischen Ursprungs. In diesem Jahr hatte ich das 1. Mal den Eindruck am meisten deutsch zu hören, sonst waren die osteuropäischen Gäste eher überwiegend. Im Grunde ist es mir aber herzlich egal. In diesem Hotel fällt eher selten jemand negativ auf und wenn es doch einmal passiert waren es nicht nur die "Russen"...Viele Familien mit Kindern, viele Urlaube ab 35 Jahren aufwärts, die jüngere Generationist eher weniger vertreten. W-Lan wie gehabt in der Lobby und auf der Funbarterasse. Nach meinem Empfinden lief das Netz etwas stabiler als im Vorjahr. In der Regel konnte iman sogar am gr. Infinitypool online gehen. Essen gibt es nahezu rund um die Uhr Wir hatten wieder einen sehr schönen Aufenthalt. Im Mai ist es oft schon sehr heiß. Ich war jetzt das 4. Mal in Ägypten und jedes Jahr lagen die Temperaturen weit über den angegebenen Durchschnittswerten. Für uns ideal. Wer es kühler mag fährt besser im März /April Ich habe bereits zwei Bewertungen zu diesem Hotel verfasst in denen ich mich teilweise mehr an die allgemeinen ANgaben halte. Da ich es für Zeitverschwendung halte dreimal zu schreiben, wie viele Zimmer die Anlage hat, zumal das auch andere Bewerter mitteilen, versuche ich meine Bewertungen ehr auf festgestellte Unterschiede zu beschränken, bzw. meine individuellen Erfahrungen zu Aussagen anderer Urlauber zu erläutern. Fragen gern via PN
Die Zimmer sind wie schon hinrechend beschrieben sehr groß, verfügen über eine Teezubereitungsstation und eine Minibar die täglich mit Softdrinks (ab 2. Aufenthalt auch mit Bier) aufgefüllt wird. Ich habe mich mit zwei Paaren unterhalten, die sich haben downgraden lassen, weil die Deluxe Zimmer zwar noch größer und auch auch schön sind, aber, zumindest in den beiden Fällen recht ebgelegen liegen und keinen uneingeschränkten Meerblick haben. Wir hatten das gleiche Zimmer wie im Vorjahr im Building drei auf Höhe des Palm Pools (3122). Hier halten sihe die Wege in alle Richtungen in Grenzen. Die Reinigung erfolgte täglich und zumindest im Building drei habe ich täglich das Housekeeping feudeln, Fenster putzen sehen. Daneben natürlich die tägliche Reinigung des Bades. Unser Roomboy hatte nach kurzer Zeit schon heraus, wann wir das Zimmer verlassen und betreten, so dass es bei einem Zwischenstopp nach dem Mittagessen in der Regel schon fertig war. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Zimmer.
Vielleicht anfangs einige Anmerkungen zum Essverhalten meiner Wenigkeit, damit ein grobes Bild entsteht, welchen Stellenwert gutes Essen bei mir hat. Ich koche und esse leidenschaftlich gern. Ein selbst geschaffenes Menü aus frischen Zutaten ziehe ich inzwischen oftmals einem Gang ins Restaurant vor, da ich oft festgestellt habe, dass es mir zu Hause für weniger Geld besser geschmeckt hätte. Dennoch lasse ich mich gern auch verwöhnen und mag gemütliche Abende in Restaurants. Ich bin kein Fischesser und die Entscheidung ob Currywurst oder Steak ist tagesformabhängig. Italienisch, ob Pizzeria oder feinere Küche ist immer gut, Gourmettempel und Michelinsterne reizen mich eher mäßig. Es sei gesagt, dass, so ich einen Urlaub planen würde der als Hauptziel "Essen wie Gott in Frankreich" hätte, ich mir schwerlich ein Hotel in Ägypten aussuchen würde, da ein solches, dass diesem Anspruch genügen würde, wohl die Kapazität meines Geldbeutels überschreiten würde. Was ich damit sagen möchte ist. Ich fahre aus vielerlei Gründen nach Ägypten, aber nicht des guten Essens wegen ;-) Soviel dazu! Nun zur häufig kritisierten Küche des Citadel Azur Resorts Neben dem Hauptrestaurant Frühstück und Abendbrot mit täglich wechselnden Mottos gibt es einen Italiener, Brasilaner und ein Fischrestaurant. In meinen Vorbewertungen bin ich näher auf diese Lokalitäten eigegangen, es hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert. Frühstück tippi toppi. Abends und mittags ist die Auswahl groß und man findet immer etwas das schmeckt. Bezogen auf meinen Anspruch an die ägyptische Hotelküche ist das Essen im Citadel Azur sehr, sehr gut. Viele frische Salate, immer etwas frisch vom Grill und dazu diverse andere Gerichte. Sehr empfehlenswert ist das ägyptische Buffet. Auch beim Italiener waren wir oft. Die vorherige Reservierung ist absolut unkompliziert und es erschließt sich mir nicht, dass einige diese Notwendigkeit bemängeln...sie könnte doch nur zu Lasten des Essens und Ablaufes gehen. Mittags im Harbour Inn, direkt am Wasser, gibt es neben dem Angebot das dem abendlichen ähnelt (Salate, Grill, andere Gerichte, Pastastation) zusätzlich leckere Pommes, bestellbare Snacks (Sandwiches, Shawerma). Zu Stoßzeiten hat es tatsächlich mal einen Moment gedauert bis Getränke gebracht wurden oder neu eingedeckt wurde. Verständlich Die Servicekräfte haben nur 2 Hände und Geschirr muss gereinigt werden. Auch sah ich kein Problem darin während dieser Hauptzeiten meinen Teller erneut zu benutzen oder selber einmal beim Gang zum Buffet auf den Sammelstellen abzulegen. Längere Wartezeiten habe ich jedoch nicht feststellen können, dafür jedoch Gäste die einen eingedeckten Tisch verschmähten sichan einen nicht eingedeckten Tisch setzten und innerhalb kürzester Zeit ningelten, weil noch keiner mit Geschirr kam... Fazit: Ich bin auch in diesem Jahr nicht enttäuscht worden, wurde satt, fand es oft sehr lecker UND blieb gesund!
Nachdem ich die vielen negativen Bewertungen aus dem Frühjahr zur Kenntnis genommen hatte, wurde ich doch etwas nervös und fragte mich, ob das Personal vielleicht gewechselt hat oder was sonst passiert sein könnte, dass sich der Service offenbar so verschlechtert hat. Die Erklärung ist recht einfach in der Subjektivität einer jeden Bewertung zu suchen. Ich habe stets höflich gegrüsst, meine Wünsche freundlich formuliert, mich für jede Serviceleistung bedankt, Oft ein Spässchen mit Kellnern oder Housekeeping gewagt und keine überzogene Erwartungshaltung an den Tag gelegt (5 * in Ägypten sind nicht mit 5 * in D zu vergleichen). Das Resultat war Erleichterung. Zunächst einmal war mir auch in diesem Jahr der weit überwiegende Teil der Servicekräfte bekannt - zumindest vom Sehen. Ich bin nicht einmal unhöflich behandelt worden - im Gegenteil. ALLE waren ausnehmened höflich nett und bemüht unseren Wünschen scnellstmöglich nachzukommen. Ja, auch bei uns wurden einmal die Handtücher nicht ersetzt, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler und hier lesen zu müssen, dass dies zum Teil als Bestrafung für zu wenig gezahltes Trinkgeld empfunden wurde finde ich wirklich hanebüchen... Ich habe oft beobachtet, dass einige Urlauber das Personal wie Leibeigene behandelt hat und dieses dennoch freundlich blieb, aer alles hat wohl seine Grenzen. Wie es in den Wald hineinschreit... Einfache Bestellungen können in Deutsch aufgegeben werden. Ansonsten kommt man mit dem einfachen Schulenglich immer weiter. Für ganz komplizierte Sachen (Was heißt "Der Abfluss ist verstopft auf Englisch????) gibt es eine deutschsprachige Gästebetreuung und und auch mindestens einen deutschsprachigen Angestellten an der Rezeption. Reklamationen wurden taggleich bearbeitet. Late-checkout war problemlos möglich, wenn auch die Antwort erst spät am Vorabend des Abreisetages erfolgte, was jedoch damit zusammenhängt, dass das Hotel oft erst spät die Anreisezeiten der neuen Gäste erhält. LCO kostet beim ersten Besuch 40,00 €, für Wiederholungstäter und Azur-prefered Kunden ist er umsonst. Wie gehebt darf man pro Aufenthalt einen Wäschebeutel kostenlos reinigen lassen. Bei 3 Wochen Aufenthalt nimmt man das gern in Anspruch und auch in diesem Jahr hat dieser Service einwandfrei funktioniert.
Für mich ist die Lage ideal, deshalb von mir bewusste, deutliche 6 Sonnen. Ideal für mich heißt.: -Ca. 30 Minuten Transfer zum AIrport, würde man Privattransfer buchen reduziert sich die Fahrtzeit auf ca. 15-20 Minuten - Ruhige Lage: Heißt in der näheren Umgebung gibt es: Gar Nichts. keine externen Bars, Restaurants oder Geschäfte, keine Anbindung an Öffis, ABER für 5,- € fährt ein Shuttle in die Stadt und das Haus verfügt über einen Taxiservice mit sehr deutschen Preisen (kein Handeln, was mich sehr entspannt). Menschen die gern ins Stadtleben eintauchen, außerhalb essen möchten, Kontakt zu Einheimischen suchen, sollten ein anderes Domizil aussuchen oder ein entspanntes Portemonnaie mitbringen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen gut ausgerüsteten Fitnessbereich mit kompetenten Personal. Da erstaunlicherweise nicht allzu viele Urlauber bei 35 Grad und mehr das Bedürfnis verspüren zu sporteln, hatte mein Gatte quasi einen Personal Trainer für sich, während ich am PalmPool lag und einen der vielen alkoholfreien Coctails schlürfte. Alle Pools sind sauber und gepflegt, die beiden großen werden zudem von einem Life Guard beaufsichtigt. Die Liegen sind noch relativ neu und entsprechend in gutem Zustand. Das Animationsteam hat offenbar gewechselt, insgesamt ist die Animation eher unaufdringlich. Agierte in den Vorjahren immer eine Hausband gab es zu unserer Reisezeit leider keine, sondern wechselnde Künstler, von denen einigige gut und andere eher semioptimal waren. Auch dies unterliegt unterschiedlichen Geschmäckern. Ich habe oft gelesen, dass einige die wechselnden Künstler bevorzugen, insbeondere auch wg des unterscheidlichen Repertoires. Dies kann ich nun gar nicht nachvollziehen: Fast jeder Künsteler hatte die gleichen ollen Kamellen im Angebot in verschiedenen Spracen und Genres. Einige brachten Instrumente mit - spielten aber kaum darauf. Es kann mir keiner erzählen der im letzten Jahr dort war, dass die diesjährigen Saxophonträger, JunJun aus der Main Avenue Band auch nur annährend das Wasser reichen konnten. Ich fand es in beiden meiner Aufenthalte sehr angenehm einen Kontakt zur Band herzustellen und MIT íhnen zu singen zu tanzen und zu lachen. Dieses Jahr wollte lediglich Stimmung aufkommen, wenn russische Chartbreaker gespielt wurden - das war dann auch schon das aktuellste an Musik. Ich hoffe, dass die derzeitige Form der Musikunterhaltung nur provisorisch ausgelegt ist und ich im nächsten Jahr wieder eine Hausband kennen lernen darf. Die Shows im Amphittheater sind sicher gut, allerdings ist auch dieses für Gehbehinderte , motorisch eingeschränkte oder auch einfache Angsthasen kaum zu erreichen, da die Neigung beachtlich ist und die Stufen keinen Handlauf haben, so dass ich lediglich von oben mal nach unten schielen konnte...und mir dann auch schon schwindelig wurde.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Juni 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffi |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 19 |
Sehr geehrter Gast. Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort

