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Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Interessante Anlage - aber das war`s dann
3,8 / 6

Allgemein

Vorbemerkung: Aufgrund der überschwänglichen positiven Bewertungen haben wir in diesem Hotel gebucht - obwohl wir zuerst ins Sheraton Sona Bay wollten. Die vielen positiven Bewertungen wundern uns nun nicht mehr. Schon einen Tag nach der Rückkehr erhielten wir eine E-mail vom Citadel mit der Bitte, eine Bewertungan Holidaycheck zu senden!! So kurz nach dem Urlaub: wer bewertet da nicht positiv? Burgähnliches Resort auf einem Hügel erbaut; im derzeitigen Zustand 2008 eröffnet (lt. Reception) Das Resort ist auf diversen Ebenen angelegt; die Wege zum Pool bzw. dem Meer sind oftmals mit Felssteinen belegt, die mit Zement eingefasst sind.Diese Wege sind nicht leicht begehbar. Die Architektur hebt sich vom üblichen Klische ab. Gepfegte Anlage Das Hotel war zu unserer Zeit im Februar 2010 lediglich zu max.einem Drittel belegt - überwiegend osteuropäische Gäste, auch Einheimische und deren Kinder. Entsprechendes Verhalten im Hauptrestaurant. Die Lobby ist weitläufig und mit reichlich Sitzgelegenheiten ausgestattet. Von Einheimischen werden Sie ständig gebeten, Euromünzen in Scheine umzutauschen, da die Banken keine Münzen annehmen. Aus diesem Grunde nehmen wir immer 1 Doller Scheine mit, die wir bei Banken oder am Flughafen kaufen. So haben es die Eiheimischen leichter - Dollar werden überall gerne angenommen. Ausflüge werden in reichlicher Anzahl angeboten. Da wir bereits 1990 von Kairo bis Abu Simbel alles Wichtige gesehen haben, fuhren wir lediglich nach Hurghada. Preis p.P. 18 Euro: 14 Uhr 30 bis 20 Uhr; davon Fahrzeit: 2,5 Stunden. Aquarium, Hauptmoschee, Kaptische Kirche und wie üblich: wir wurden in zwei vom Reiseleiter ausgesuchte Geschäfte "delegiert". Eine Stunde blieb für eigene Belange. Nicht lohnend - aber man sollte auch diese "Stadt" einmal gesehen haben.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr groß und ansprechend ausgestattet. - ebenso der Balkon. Man sollte Obergeschoß anstreben - da im UG jeder VorbeigehendeEinblick in den Raum hat - sofern die Vorhänge nicht geschlossen sind. Direkter Meerblick haben die meisten Zimmer; die sog. Low-Cost-Zimmer sind nicht zu empfehlen. Betten auF Steinblöcken fest verankert - darauf sehr gute Matratzen. Steinboden am gesamten Raum - die un die Betten liegenden Vorleger sind primitiv und mögliche Stolperfallen. Bad sehr groß, mit Vergrößerungsspiegel und Föhn ausgestattet. Dusche sehr praktisch integriert. Safe ist kostenlos und mit Code zu bedienen. TV mit ARD, ZDF, 3Sat etc. großes Bild, allerdings etwa 6 m vom Bett entfernt. Der Schreibtisch ist ca. 1,5qm groß - da kann man schon seine Beurteilung vorbereiten...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hotel ist nur mit AI buchbar.Essen im Hauptrestaurant nicht schlecht - uns hat es nicht überzeugt. Nach drei Tagen ist man durch... Das Essen ist auf osteuropäischen Geschmack ausgerichtet. Die sog. Themenabende bieten keine wesentlichen Änderungen. Der Kaffee beim Frühstück lässt zu wünschen übrig; Brötchen "altbacken". Obstauswahl minimal, Madarinen z.T. ohne Saft; Melonen und Ananas haben wir gesucht. Orangen sind in Teilstücken aufgeschnitten. In den Weingläser ist oftmals viel Luft - das Nachschenken dauert und mußte mehrfach angemahnt werden. Die Bar in der Lobby ist nicht weit entfernt - dauert es zu lange - hier geht es schneller. Bier wird in Hartplastikgläsern ausgeschenkt. Eine Auswahl diverser Fischgerichte findet so gut wie nicht statt. Drei Restaurants mit Voranmeldung: La Gondola (Ital.) Durchaus empfelenswert - Auswahlmöglichkeit unter verschiedenen Gerichten. Aufmerksame Bedienung. El Gaucho (Brasil.) Jeder Gast erhält ein einheitliches Gericht!! Neben den Zutaten (vorgegeben) reicht der Ober jedem Gast von einem Spieß ein Stück auf den Teller und macht mehrmals die Runde. Das haben wir uns anders vorgestellt. Blue Marlin (Fischrest.) Jetzt wollten wir endlich --- FISCH. Na ja, wenn du denkst. Das angenehmste war das Ambiente. Fischgericht:"besser panierte Fischstäbchen" und zwei mittlere Garnelen auf einem Spieß .Langusten etc. sind anscheinend nicht "in". Wir hatten mehr erwartet.


    Service
  • Eher gut
  • Im Grunde ist der Service akzeptabel - Empfang tadellos, uns wurde der Wunsch erfüllt, ein Zimmer im oberen Gebäudeteil zu erhalten - Zimmereinweisung war allerdings nicht gegeben. Zimmerservice tadellos - täglicher Handtuchwechsel; Bettwäschewechsel bestens. Deutschsrechendes Personal nicht angetroffen - auch nicht an der Rezeption. Schnell stellt man fest, das sich der Service mit dem Bakschisch erheblich steigert. Die Erwartungshaltung des Personals bezüglich Tipps ist unverkennbar. Anscheinend will "jede Bewegung" belohnt werden. Am zweiten Tag saßen wir in der Lobby - neben uns osteuropäische Gäste - versorgt mit reichlich Getränke. Der Ober bediente diese Gäste mehrfach. Wir wurden ignoriert. Nach 15 Minuten holten wir uns an der Bar ein Glas Wein und einen Espresso. Die anschließende Entschuldigung dreier Angestellten spricht für sich. Im Hauptrestaurant befindet sich am Eingang ein Stand mit dem Anschein, dort ein besonderes Fruchtgetränk zu erhalten - schön dekoriert. Erstens ist dieser meist unbesetzt - will man ein Glas und wartet - erhält man keines. Und wenn, dann meist "auserlesene" Gäste. Der Oberkellner im Restaurant unterhält sich lieber mit dem Personal, als dass er sich darum kümmert. Aber wehe es kommen einheimische Besucher: dann ist was los... Warum im unteren Pool kein Getränkeausschank ist, kann man nicht nachvollziehen. Mann ist gezwungen diese vom oberen zu besorgen. Das ständige Werben der Mitarbeiter vom SPA-Bereich ist unangenehm. Nehmen Sie am besten einen Bündel oder besser noch ein Koffer voller ein Dollar mit, so sind Sie gut ausgestattet. Nachdem wir 50$ Tipps gegeben haben, zogen wir die "Reisleine".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage liegt abgeschieden;das Nachbarhotel Oberoi in ca. 500 m Richtung Hurghada und kann vom "Strand" aus erreicht werden. Der Strand ist mittels aufgeschütteter Steine,die ins Meer ragen, vielfach unterteilt. Diese künstlich angelete Abschnitte verhindern die Strandgänge. Badeschuhe sind unerlässlich - verletzungsgefahr! Geht man am "Strand" ab Amphitheater etwa 400 m weiter, so findel man unzählige Plastikflaschen, Dosen und sonstiger Müll - obwohl dieser Bereichzur Anlage gehört.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Drei Pools sind vorhanden - davon waren zwei beheizt. Sofern der Lärmpegel durch Kinder unerträglich wird -Auswahlmöglichkeit ist gegeben. Die Liegen am Pool sind tadellos - aber am Meer? Auf den Holzliegen sind oftmals unansehnliche Auflagen - nicht gerade bequem. Wir haben davon Abstand genommen. Alle Sonnenschirma sind nicht verschiebbar/stationär angebracht. Warum einheimische Frauen in voller Kleidermontur den Schwimmbecken benutzen ist eine Sache - die Hygiene eine andere. Animation wird reichlich angeboten - allerdings nahm kaum jemand daran teil. Das Amphitheater war außer Betrieb - die Abendunterhaltung fand im Konferenzraum statt. Etwa 100 Zuschauer waren jeweils anwesend. Wöchentlich wird das Programm wiederholt - nichts Besonderes; meist in englischer Sprache. Sehenswert:Chinese Circus Show und Egyptan Show. Dauer: jeweils 30 Minuten


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast. Im Namen des Managements und des gesamten Teams des Citadel Albatros Hotels möchten wir Ihnen danken, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub gewählt haben und für Ihr Feedback! Wir möchten darauf hinweisen, dass wir jedem Kommentar unserer geschätzten Gäste mit besonderem Verständnis und Dankbarkeit begegnen. Wir schätzen konstruktive Kritik sehr, da wir darin eine Möglichkeit sehen, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie unsere Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten. Alle Ihre Anmerkungen wurden von den Leitern der zuständigen Abteilungen berücksichtigt und sofortige Maßnahmen ergriffen. Lassen Sie mich Ihnen noch einmal für Ihr Feedback danken. Wir hoffen aufrichtig, Sie im Citadel Albatros Resort wiederzusehen! Beste Grüße vom Albatros Citadel Resort