Das Citadel Azur ist von seiner Bauweise eines der schönsten Hotels, die wir jemals gesehen haben. Das Hotel hat ca. 520 Zimmer, die auf 8 Häuser verteilt sind. Die verschieden Häuser sind terrassenförmig an einen Hang gebaut und erstrecken sich über eine Länge von ca 1km. Wenn man nicht all zu viel laufen möchte , steht ein hoteleigener Shuttle Bus zur Verfügung, oder man lässt sich in Haus 3 o.4 unterbringen. Jeder Gast im Haus erhält Ultra All inclusiv Leistungen, d.h. Essen u. Trinken rund um die Uhr. Die Gästesruktur war sehr international, wobei der Hauptanteil bei den Russen lag. In der zweiten Woche fand ein ägyptischer Ärztekongreß statt, die mit ca 350 Personen anreisten, da die Ärzte Familie u. Personal mitbrachten. Das sorgte unter den anderen Gästen zwar für ein wenig Unruhe, aber wir waren nun mal in "ihrem" Land, auch wenn deren Sitten und Gebräuche bei den Mahlzeiten uns manchmal ein wenig irritierten . Essen wurde in größeren Mengen vom Buffet genommen und mehr als die Hälfte wanderte dann in den Müll oder wurde den Fischen zum fressen gegeben( ganze Pizzen). Wenn man bedenkt, dass in Afika täglich hunderte von Kindern an Hunger sterben, ist dieses Verhalten sehr, sehr arm.Leider ließ auch ihr Verhalten dem Hotelpersonal( Landsleute) sehr zu wünschen übrig. Sie wurden teilweise behandelt wie Untergebene, die einfach nur zu springen hatten. Dieses Verhalten war sehr diskriminierend und befremdlich. Dieser spezielle Einblick in die arabische Welt hat uns sehr nachdenklich gemacht. Für die Sauberkeit im Haus und Strand wurde stets sehr viel getan. Ständig sah man jemanden putzen oder aufräumen. 1. Badeschuhe dringend erforderlich. 2. 1 Dollar Noten fürs Trinkgeld mitnehmen, da Euro Münzen nicht getauscht werden können. 3. Bei Problemen und Beschwerden wendet Euch vertrauensvoll an Hilda, der deutschsprechenden Gästebtreuerin. Sie hat immer ein offenes Ohr und kümmert sich um alle Belange, die der Gast anspricht.
Die Größe der Zimmer ist mehr als ausreichend. Es stehen dem Gast mehr als 50qm (incl.Terrasse) zur Verfügung. Die Einrichtung ist aussergewönhlich. Die Betten sind auf gemauerten Podesten gebaut. Die Wände sind aus Naturstein, wie das gesamte Hotel. In der Dusche könnten bequem drei Personen gleichzeitig duschen.
Ausser dem Hauptrestaurant gab es noch vier weitere Restaurants, die man nach vorheriger Reservierung nutzen konnte. Wir haben allerding nur beim Italiener und Brasilianer gegessen und waren sehr zufrieden. Am ganzen Strandabschnitt gab es 3 Beachbars und eine an jedem Pool. Das Essen im Hauptrestaurant bot für jeden Geschmack etwas. Durch verschiedene Themenabende wurden die Mahlzeiten abwechslungsreich gestaltet. Leider fehlte in den Getränken oft die Kohlensäure, wurde aber zu ändern versucht, nachdem man Bescheid sagte. Trinkgelder wurden nicht offensichtlich erwartet, aber dankend angenommen. Leider fanden wir es schade, dass man nach 24 Uhr draussen keine Getränke mehr bekam. Man war gezwungen in die Disco zu gehen, welche aber keine Musik für unsere Altersklasse spielte. In Anbetracht dessen, dass sich sehr wenig Jugendliche in der Anlage aufhielten, war die Musik viel zu laut und absolut indiskutabel. Daraufhin sprachen wir mit einem Mitarbeiter des Animationsteams, welcher uns mit Arroganz und Ignoranz gegenüber trat. Diese Arroganz legte allerdings das gesamte Team an den Tag. Leider konnte man auch nicht in die Lobby ausweichen, um noch weitere Getränke einzunehmen, da es dort sehr warm war, weil sie nicht klimatisiert ist.
Das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich, aufmerksam und ansprechbar. Diese Freundlichkeit war echt und das auch bevor wir Trinkgeld gaben. Das Housekeeping im gesamten Hotelkomplex( bes. Zimmer 7116) gab sich die größte Mühe, die Zimmer sauber zu halten. Selbst die herum liegenden Kleidungsstücke wurden immer gefaltet aufs Bett gelegt. Das Personal an den Pools und Beachbars brachte die Getränke bis an die Liegen. Zu empfehlen ist der Wäscheservice, den jedes Zimmer einmal während des Aufenthalts kostenlos nutzen kann. Innerhalb 24 Stunden liegt die gereinigte Wäsche tadellos wieder im Zimmer Strandtücher können täglich gewechselt werden, welches im AI inbegriffen ist.
Das Hotel liegt weit ab der Hauptstraße mitten in der Wüste, was für denjenigen von Vorteil ist, der seine absolute Ruhe finden möchte. Wer abends in Hurghada bummeln möchte, für den steht ein Shuttle Bus für 5 € oder ein Limousinenservice zur Verfügung, der allerdings teurer ist.( ca.25€) Vom Flughafen sind es ca 25 km, d.h. etwa eine halbe Stunde Transfer. Ausflüge werden im Hotel reichlich angeboten, doch sollte man sich nach einheimischen Reiseveranstaltern erkundigen, da diese in der Regel günstiger sind. Der Strand ist direkt vor dem Hotel, sehr sauber und die Liegen u. Schirme sind so verteilt, dass man sich nicht auf der Pelle liegt. In der Anlage gibt es eine Reihe Geschäfte, die allerdings teurer sind und auch nur eine begrenzte Auswahl an Waren bieten. Wenn man einkaufen möchte, ist es empfehlenswert, raus zu fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote sind vielfältig, sind von uns jedoch nicht genutzt worden. Das Animationsteam war unaufdringlich und boten jeden Abend im Amphitheater eine andere Show, die uns allerdings nicht weiter interessierten. Sonntags wird eine Beachparty veranstaltet, die auch sehr viel Spaß machte. Als jedoch nach 23 Uhr die Band nicht mehr spielte, wurde auch hier nur Technomusik aus der Disco gespielt. Die Poolanlagen waren sehr sauber. Mehrmals wöchenlich werden Wasserproben entnommen, um die Qualität des Wassers zu testen. Der Zugang zum Meer ist nur bedingt möglich. Da man über das Riff gehen muß, ist der Zugang nur mitt Badeschuhen möglich. Ganz abgesehen von der hohen Verletzungsgefahr, trägt auch die Natur hohen Schaden davon, da Korallen usw. kaputt getreten werden. Der Bau von Stegen ist dringend erforderlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manuela Und Detlef |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort

