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Silke (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
2. Aufenthalt vom 25.6.-9.7.2012 - noch besser!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Über die äußerst imposante Anlage braucht man nicht mehr viel zu sagen, mittlerweile über 700 Bungalows, die sich sehr weitläufig und zahllose Pools verteilen, Bettenkapazität demnach um die 3000. Selbst bei starker Auslastung bemerkt man aufgrund der Größe des Villages (so das offizielle Wegweiser-Schild an der Straße) diese Gästeanzahl nicht, sehr positiv! Teilweise sind so jedoch lange Wege zu den Restaurants, Bars, zur Lobby und zum Aquapark zurückzulegen, was bei Familien mit Kleinkindern sicherlich nicht unbedingt spaßig ist. Uns haben die Wege, egal wohin, nicht gestört, man hat ja Urlaub... Die Sauberkeit ist wirklich hervorzuheben, ständig und überall wird geputzt, gegärtnert, gewischt und und und. So saubere öffentliche Toiletten sind wirklich sehr selten! Und daß es an den Buffets nach 3 Stunden nicht so wie bei der Eröffnung aussehen kann, ist doch selbstverständlich. Niemand sollte jemals vergessen, daß man sich in Afrika befindet und es kein Boutique-Hotel ist, sondern eine wirklich riesengroße Anlage und es sich dementsprechend logischerweise schon um Massenabfertigung, allerdings auf sehr hohem Niveau, handelt! Die Gästestruktur ist sehr gemischt, deutschsprachige und osteuropäische Gäste in der Überzahl, gefolgt von Briten, Niederländern, Franzosen, Italienern, Skandinaviern. Ab unserer zweiten Ferienwoche überwogen die deutschsprachigen Gäste, genau 1 Gast ist negativ aufgefallen, und das war eine deutsche Frau...auch bei dem Fußballspiel Deutschland-Italien kam es zu keinerlei Ausschreitungen! Also sehr harmonisches Miteinander. Altersdurchschnitt natürlich überwiegend Familien mit schulpflichtigen Kindern bzw. Kleinkindern, dann junge Pärchen, wenig Senioren, wenn, dann meist mit Enkelkindern. Die Temperaturen zu unserer Reisezeit schwankten zwischen 33 und 40 °C, waren aber durch den steten Wind und das trockene Klima sehr angenehm und auch für wetterfühlige wie mich sehr gut zu ertragen. Ausflüge haben wir bei Mohamed gebucht, tolle Vorab- und vorort-Betreuung, auch meine 6jährige Tochter ist mit den Delfinen geschnorchelt und hat Delphinbabys direkt unter und neben ihr gesehen! Das Team war klasse, die Gästeanzahl sehr überschaubar (18), es war ein rundum gelungener Tag! Weiter waren wir in Sharm el Naga, den Preis von 25,--€ für einen halben Tag fand ich im Gegensatz zu dem wirklich langen Delphinausflug von 40,--€ eher teuer, das Essen hätte nicht sein müssen und man kann dort auch mit einem Taxi seines Vertrauens günstiger hinkommen. Trotzdem war es dort sehr schön und auch hier war die Betreuung sehr kompetent und nett! Den tödlichen Badeunfall im JAP haben wir gar nicht so direkt mitbekommen, aber wenn die Eltern meinen, sie müssten ihr Kind nicht unter Beobachtung haben, es gibt ja schließlich die Life Guards und die anderen Gäste, das kann dann überall passieren. Leider gibt es nur einen Spielplatz, da dieser auch nicht überdacht ist, kann er eigentlich nur abends so richtig genutzt werden. Hier könnte nachgebessert werden, auch mehrere kleine Spielmöglichkeiten verstreut über die Anlage, das wäre fein. Ansonsten wäre ein Poolservice, was Getränke betrifft, auch nicht schlecht, an manchen Tagen lief ein Kellner herum, aber meist haben wir uns selber was geholt. Für Eltern: Luftmatratzen von zu Hause mitbringen (unsere sind leider ziemlich schnell kaputt gegangen, musste dann doch in den sauren Apfel beißen und vor Ort welche nachkaufen) oder mächtig handeln. Auch sind ganz groß angesagt diese großen, schaumstoffummantelten Wasserspritzen, die es bei uns im €uro-Shop für 1,50 € gibt, am besten auch von zu Hause mitbringen. Und Waveboards fahren überall und ständig in der Anlage herum, kosten dort 200,-- LE ungehandelt, also höchstens 130,-- LE ausgeben, meiner Tochter genügte zum Glück ihr Waveboard zu Hause. Muß auch nicht unbedingt sein, nervt und stört! Handyerreichbarkeit problemlos, Kosten je nach Anbieter. Handtuchwechsel früher einfacher, jetzt keine Towelhäuschen mehr, Tausch beim Roomboy. Spart aber eine Menge Wäsche, da man nicht mehr so oft und leichtfertig tauscht! Also mit Bedacht gemacht! Insgesamt hat die Anlage sich positiv weiterentwickelt, wir waren Ostern 2010 schon einmal dort und werden gewiß wiederkommen. Für einen Strandurlaub nicht zu empfehlen! Wir konnten unser Zimmer problemlos und kostenfrei verlängern, von 12.00 Uhr auf 15.00 Uhr, wurde uns sogar angeboten, einfach nur so! Sehr nett, wir haben uns riesig gefreut! Und gefreut haben wir uns auch über die Einladung zum Repeater-Dinner, die wir dann nicht mehr so ganz wahrnehmen konnten, da wir relativ spät angereist sind. Und gefreut haben wir uns auch über die nette Geste am zweiten Tag, als uns Obst und eine reichliche Auswahl an Softdrinks auf´s Zimmer gebracht wurde. Zwischendurch wurden wir angerufen, ob alles in Ordnung sei und wir uns wohlfühlen würden. Das ist Service am Kunden, vielen Dank!


Zimmer
  • Eher gut
  • Geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Verschiedene Größen und Ausstattungen, dieses Mal hatten wir ein etwas kleineres Zimmer mit Schiebetür, einem Doppelbett (2x2m mit durchgehender Matratze und Decke) und zwei Einzelbetten. Wir hatten Zimmer 1115, welches in bester Lage zum Aquapark und den Restaurants war, eingeschossiger Bungalow. Lag an dem größten "kleinen" Pool, die Zimmernummern um diesen sind 1070 - 1118, alle Zimmer sind hier mit Schiebetür. Sehr bequeme, harte Matratze! Große Dusche, hier leider keine Regendusche. WC optisch abgetrennt. Wenig Steckdosen, eine im Bad beim Föhn und eine unter dem Tisch. Flat-TV mit ausreichend deutschen Sendern (7 oder 8), guter bis mittelmäßiger Empfang, wer´s braucht, zum Nachrichten schauen mehr als ausreichend. Klimaanlage leistungsstark und etwas laut, hat aber nicht gestört. Ventilator nicht genutzt. Terrasse direkt am Pool, wie fast überall, aber leider nur zwei Stühle. Sauberkeit ist sehr gut, der Zustand an sich ok, ohne große Mängel. Kakerlaken hatten wir keine, Ameisen kamen vor, bes. im Badbereich, wenige aber jeden Abend. Kann man zertreten oder man nutzt das im Zimmer befindliche Spray. Mücken gab es wenige, Fliegen waren mehr vertreten und teilweise echt lästig. Jeden Abend zu Sonnenuntergang, 18.45 Uhr gingen die "Kammerjäger" um, man nahm sie am Geruch wahr. Unser Zimmer war stets gut gekühlt, denn ich hatte einfach eine andere Karte aus meinem Portemonaie in dem Schlitz stecken gelassen, so daß die Stromzufuhr gewährleistet ist. Außerdem hatten wir uns gleich zwei weitere Zimmerkarten geben lassen, problemlos wurde dies möglich gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Nach oben ist auf jeden Fall noch eine Menge Luft und einen Vergleich mit den oft so hochgelobten türkischen Buffets haben wir auch nicht, aber in Betracht der Gästezahl und der Massen an Lebensmitteln, die verarbeitet werden, kann man schon 5 Sterne vergeben. 7 Restaurants, Alfredo und Spaghetti Factory (italienisch), Asia Plant, Viking (englische Küche), Kaiser (deutsche Ausrichtigung), Tagine (arabisch) und Mediterrean. Die Mottos der Restaurants fand man auch bedingt wieder, am ehestens im Asia Plant und Tagine. Es wurde abends davor jeweils gegrillt, Fisch, Fleisch (Beefsteak, sehr lecker!), Huhn, Wachtel, Dönerspieß, Lamm, Hackfleisch...in den Restaurants wurden einige Speisen auch direkt zubereitet bzw. aufgeschnitten (Roast Beef, Truthahn, Ente, Garnelen etc.), das war auch meist wirklich lecker. Die Speisen in den Behältern waren jedoch oft schon zerkocht, zermatscht und nicht mehr richtig warm, die habe ich nur bedingt genossen. Auf den Tischen stehen Plastikbehälter mit Eis (später am Abend nicht mehr aufgefüllt, also dann mit geschmolzenem Eis) und die bestellten Getränke werden dort flaschenweise gekühlt und serviert. Wenn viel zu tun war und der Kellner es nicht schaffte, holte man sich eben selber die Getränke, wo ist das Problem?! Zum Frühstück gab es anfänglich sogar noch einen Kaffeeeinschenker, der mit Kaffee- und Milchkanne umherlief, war eine wirklich niedliche Idee, hätte aber nicht notgetan und wurde zum Ende unseres Urlaubs auch aufgrund der fast kompletten Auslastung auf Eis gelegt. Zum Essen selber: Es schmeckte, war qualitativ und quantitativ ok, einiges war allabendlich gleich, aber es gab genügend Abwechslung und Auswahl. Die Pizza und Nudeln nach Wahl waren wirklich sehr gut, der deutsche Koch in der Spaghetti-Factory sehr nett! Das Frühstück konnte man nicht in allen Restaurants einnehmen und war überall gleich. Leider gab es nicht mehr das frisch gebackene Fladenbrot und das Angebot an Marmelade ist auch auf drei Sorten beschränkt worden, Erdbeer, Feige und Aprikose, sind auch jetzt Portionsdöschen billigster Qualität, schade. Ebenso schade ist das fehlende Obstangebot, Honigmelone, Äpfel, Datteln, Bananen und Trauben jeden Tag, Wassermelone war Glückssache und Orangen gab es nur zum Abendbrot bzw. zum Frühstück waren sie oft früh weg. Im Mediterrean gab es in unserer zweiten Woche morgens frisch geshakten Honigmelonensaft, eine sehr nette Idee, Saft aus Orangen wäre jedoch perfekt! Käseauswahl nicht gering, aber allesamt leider nicht mein Geschmack, salzig und schafig und ziegig. Wurst teils so, teils so. Putenbrust war sehr lecker, ebenso die Salami, der Rest sah stets vertrocknet aus. Crêpes, Spiegeleier und Omlette konnte man sich zum Frühstück frisch machen lassen. Ansonsten ganz normale Auswahl an diversen Brot- und Brötchensorten (leckeres dunkles Brot!), Cerealien, Milch, Kakao, verschiedene warme Speisen, nichts Besonderes aber auch nicht besonders schlecht. Möchte man Selter trinken und mag genauso wenig wie ich diese Automaten, bestellt man sich im Restaurant oder an den Bars ein Soda und bekommt eine Dose Schweppes, gibt es auch als Tonic Water. Zwischen Frühstück und Abendbrot erhält man im McJungle Snacks wie Pizza, Burger, Salate und Pommes, ebenso in dem Restaurant im Aquapark und am Strand. Bars gibt es diverse, alle haben tolle Kaffeespezialitäten, die beiden vorderen bieten außerdem Milchshakes und Frappés an, oft mußte jedoch noch zusätzliches Eis gefordert werden, da sonst zu warm. Die Aromen sind allesamt Sirup, sei es Schokolade, Mango, Erdbeer, Kaffee, Vanille etc. Die letzte Bar, The Colonies, bietet auch wirklich leckere Joghurt-Frappées an, die jedoch auch oft nachgekühlt werden müssen, hier gibt es zwei Sorten Slush. Auch an der Bar im Aquapark gibt es richtigen Cappucino, nicht nur den im Frontbereich gestellten löslichen Kaffee (den gibt´s übrigens auch ausschließlich zum Frühstück). In dem Eiscafé gibt´s sowohl Crêpes als eben auch Eis. Das Eis gibt´s jedoch nur in kleinen Bechern, wo max. 2 kleine Kugeln reinpassen, mehr als vier Sorten Eis gibt es auch niemals gleichzeitig. Dazu Soßen (Erdbeer, Schoko und Karamell), frische Früchte und Dosenfrüchte, Kokosraspeln, gehackte Nüsse und Puderzucker. So konnte man sich sein Eis oder Crêpe selber zusammenstellen. Gibt keine Sahne für´s Eis ebensowenig wie es Mayonaise für die Pommes gibt. Die Sauberkeit war der Gästeanzahl und dem Gästebenehmen angemessen, ginge natürlich besser beim Tische eindecken und abwischen, Gläser waren oft nicht wirklich rein, sondern nur kurz gespült, ist dann aber eben so, bei der Gästeanzahl muß man auch Abstriche machen. Es wurden, bis auf o.g. Ausnahme, nie offensichtlich Trinkgelder gefordert, wir haben auch nicht regelmäßig welches gegeben. Atmosphäre ist schon recht laut in den Restaurants, dies ist der hohen Gästezahl und den kuppelförmigen Bauten geschuldet. Im Mediterrean gibt´s bis 24.00 Uhr Abendessen!


    Service
  • Gut
  • Der Service ist in allen Bereichen mindestens mit gut zu bewerten, man wird freundlich empfangen, noch bevor man das Hotel betritt. Die Rezeptionisten sind häufig sehr beschäftigt und es fällt eine Wartezeit an, aber wenn man kompetente Beratung haben möchte, muß man auch diese Zeit abwarten können. Man kommt mit deutsch gut weiter, ebenso mit englisch und, besser noch, mit französisch. Es gibt zwei deutsche Gästebetreuerinnen, u.a. Stefanie, bei der ich mich herzlich bedanken möchte, daß sie meinem vorab geäußerten Zimmerwunsch so absolut entsprochen hat und daß sie sogar am Ende des Urlaubs den Inhalt meiner Mails von vor 6 Wochen auswendig wusste! Da hab ich nicht schlecht gestaunt und bin hellauf begeistert! Auch das Personal in den Restaurants und Bars war sehr freundlich - OHNE Trinkgeld! - , hat Späße mit einem gemacht und wusste genau, was man trinken wollte! Am besten gefallen hat uns der Service im Mediterrean/Tagine, vielen Dank an Ramadan und das komplette Team. Bei den Bars muß ich die Colonial-Bar leider negativ hervorheben, dort gibt es einen wirklich extrem arroganten Kellner, der am ersten Abend, mein Mann gab Trinkgeld, sich förmlich überschlagen hat. Am nächsten Abend, ohne Trinkgeld, war er dann schon nicht mehr ganz so enthusiastisch und einige Abende später (waren ja nicht jeden Abend an der gleichen Bar) ignorierte er uns vollständig. Er konnte am Nebentisch stehen und wir ihn direkt ansprechen, es tat sich nichts...Hab leider keinen Namen, er trug Hosenträger und hatte ein auffallend großes Gehör (äußerlich). So kam es, daß wir abends diese Bar mieden bzw. uns von drinnen die Getränke selber holten. Dies war aber wirklich der einzig negativ auffallende Bedienstete! Ansonsten war der Service wirklich sehr kompetent und zügig. Trinkgeld gaben wir nicht regelmäßig, je nachdem, wie wir Lust, Laune und kleine Scheine dabei hatten. Außerdem gibt´s das Trinkgeld für gute und nette erbracahte Leistung und nicht, um eine gute und freundliche Leistung zu erkaufen! So läuft es nicht! Die Zimmerreinigung war ebenfalls ohne Mängel, jedoch wurden zweimal die Klopapierrollen nicht aufgefüllt, was abends schon ziemlich ärgerlich war, wenn man wie wir unter Pharaos Rache leidet...Glücklicherweise hatten wir noch Taschentücher dabei...sollte nicht passieren, kann es aber und gibt Schlimmeres. Ansonsten war die Reinigung zeitlich unregelmäßig, mal vormittags, mal nachmittags, aber immer sehr gründlich und manches Mal mit einer Überraschung. Und auch der Roomboy freute sich, ebenso wie der Poolboy, über nette Aufmerksamkeiten wie Süßes, Kaugummis, Zigarretten etc. Arzt und Apotheke vorhanden, im Aquapark, Arzt nicht genutzt, Apotheke zu teuer, in der Senzo-Mall breite Produktpalette zu normalen ägyptischen Preisen. Wäscherei vorhanden, Wäscheliste (Preisliste) scanne ich ein und ihr könnt sie bei den Photos ersehen. Kinderbetreuung vorhanden, einmal vom Hotel direkt und einmal von FTI, mein große Tochter ist zu groß und die Kleine hatte kein Interesse, noch nicht einmal an der Minidisco. Beschwerden keine gehabt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ich bewerte die Lage als "gut", weil man ja vorab weiß, wo und welcher Umgebung man landet. Das Hotel befindet sich in dritter Reihe zum Strand, in 1. Reihe liegt das Dana Beach, dann kommt eine Straße, in der zweiten Reihe liegen vorne eine Geschäftszeile (mit dem Cleopatra-Bazar mit Festpreisen, Souvenire jeglicher Art, Havana Club Discothek und viele kleine Läden zum Handeln), hinten, also genau gegenüber des Jungle Parks, eine seit mindestens 2 1/2 Jahren brachliegende Hotelrohbauruine. Dahinter kommt dann der Jungle Park, er ist das letzte Hotel in Hurghada an dieser nach Makadi führenden Straße. Shuttle-Bus zum Strand ständig, öfter als die angegebenen 30 min, zu Fuß zum Cleopatra-Bazar 10 min. Zur Senzo-Mall, dem europäisch anmutenden EKZ mit dem ägyptischen Lebensmittel- und Warenhaus Spinneys am Alf Leila Wa Leila vorbei, in einer Viertelstunde erreichbar. Die Nähe zum Flughafen ist für uns nur positiv, ein Transfer von 15 min, schneller geht´s wohl kaum anderswo. Hotel liegt in der Einflugschneise, die ankommenden Flugzeuge stören jedoch überhaupt gar nicht, die meisten verpasst man! Ausflugsmöglichkeiten werden zuhauf angeboten, von den Reiseveranstaltern ber die Angebote der Vermittler direkt im Hotel bis hin zu den Direktagenturen, die man sich am besten schon zu Hause raussucht und kontaktiert (Sim Sim, Mohamed etc.) Wir haben unsere bei Mohamed gebucht und waren mehr als zufrieden! Der Strand vom Dana ist bekanntlich nicht der Allerschönste, wir sind eigentlich absolute Strandgänger, aber hier hat uns der minderwertige Strand nicht gestört. Und wenn Ebbe ist, kann man sich auf der ganz hinteren Sandbank, die aus richtigem schönen feinen und hellen Sand besteht, sehr lange aufhalten, Sandburgen bauen, ins offene Meer schwimmen, die richtigen Wellen (Atlantikfeeling) genießen. Vorne direkt am Strand ist der Flutsaum schon recht kieselig, an der ganz rechten Seite gibt´s viele Felsstücken, die das Einsteigen beschwerlich machen, aber wir haben es auch jetzt wieder ohne Badeschuhe problemlos geschafft. Der Strandabschnitt vom Dana ist ohne Felsen im Wasser, dafür ist hier das Wasser sehr trübe und algenlastig gewesen, dort mochte ich nicht drinnen sein. Der rechte Abschnitt hat schöneres Wasser, wenn auch nicht so klar wie das offene Meer. Gibt ein Quallennetz, so daß es keine angeschwemmten Quallen mehr gibt. Hier kann man übrigens auch neben dem obligatorischen Kamelreiten sich ein Pferd ausleihen, aber mir brächte es keinen Spaß, zwischen bzw. hinter den Liegen zu reiten. Und wenn ich in den Sonnenuntergang reiten möchte bzw. einen Strandausritt, dann genügen mir die 600m Strandabschnitt auch nicht. Ich hätte da eine nette Alternative für alle Reiterinnen, reiche sie auf Anfrage gern weiter!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation für groß und klein, nicht genutzt, daher keine weitere Angabge mgl. Einkaufsmgl. außerhalb siehe oben, in der Anlage auch mgl, zu natürlich absolut astronomischen Preisen, Handeln bis zum Abwinken oder gleich woanders kaufen. Für zwei Luftmatratzen habe ich schlußendlich 150 LE gezahlt, das fand ich ok, im Spinneys wären sie sogar noch teurer gewesen und ohne Aufpusten. Pools überreichlich vorhanden, sehr sauber, ständig wird gereinigt, Duschen am Hauptpool und im Aquapark sowie am Strand vorhanden, auch Umkleidekabinen. Liegen mit komfortablen Auflagen in verschiedenen Größen und Ausstattungen, überall feste Sonnenschirme. Hatten nie Probleme, irgendwo Liegen zu ergattern, auch im Aquapark und am Strand nicht. Hoteleigene Disco vorhanden, war aber nichts los, die jungen Leute wurden eingesammelt und dann wurde in den Havanna Club gefahren. Internetzugang teuer, 30 min 4,--€, 1 h 7,--€, 1 d 15,--€ und 1 Woche 50,--€. In der Senzo-Mall bei Mc Donalds kostenfreier Zugang. Weiterhin gibt es im hinteren Bereich der Anlage, beim ALWL, einen Fußballplatz und Minigolf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:36-40
    Bewertungen:12