Das Villagio Resort ist ein riesengroßer Komplex mit Kleinstadt-Charakter. Vom einen zum anderen Ende würde man recht lange laufen, gäbe es nicht die Möglichkeit des Bus-Shuttles oder anderer Fortbewegungsmittel. Es bietet zahlreiche Restaurants und Bars und noch mehr Pools. Animation wird tagsüber und abends angeboten. Einzig der "Strand" ist katastrophal, das hauseigene Riff ist leider auch schon abgestorben und bietet daher auch nur noch recht wenig Artenvielfalt der Unterwasserwelt. Wenn man Lust auf Poolurlaub hat, kann man seine Zeit hier gut verbringen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitGut
Wir haben von einem "normalen" Familienzimmer auf eine Royal Swim-Up Suite upgegradet (was sich der Hotelier natürlich ordentlich hat bezahlen lassen) und hatten dadurch satte 105 qm mit direkt angrenzendem Pool zur Verfügung. Die "Wohnung" bestand aus zwei separaten Schlafzimmern, zwei Bädern, jeweils mit Dusche, und einem Wohnzimmer mit Terrasse und Poolzugang. Die Größe macht das urlauben natürlich noch komfortabler, sodass man sich auch mit zwei Kindern großzügig breit machen kann. Im Zimmer stand ein Safe und ein kleiner Kühlschrank zur Verfügung. Flaschenwasser wird täglich in ausreichender Menge aufgefüllt. Insgesamt waren drei Fernseher vorhanden, auf denen auch deutsche Programme empfangen werden konnten. Die Wohnung ist mit drei Klimaanlagen ausgestattet, die jedoch relativ laut waren. Die Kinder schliefen in ihrem Zimmer in Einzelbetten, das Eltenschlafzimmer war mit einem Doppelbett ausgestattet, welches allerdings bei jeder Bewegung wahnsinnig laut knarzte. Allgemein war die Wohnung etwas in die Jahre gekommen, jedoch durchaus akzeptabel. Schäden konnten wir nicht feststellen.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Das Resort verfügt über zahlreiche Restaurants und Bars, sodass man nahezu täglich anderswo essen könnte, wenn man mag. Frühstück wird in 3 Restaurants angeboten, in zwei davon gibt es auch Langschläferfrühstück. Die Frühstücks-Auswahl ist grundsätzlich völlig ausreichend, es dürfte jeder etwas finden. Brot- und Backwaren werden selbst gebacken und recht reichhaltig angeboten. Es gibt Obst und Salate, Aufschnitte und Käse, diverse Aufstriche, sowie warme Speisen wie Würstchen (Rind und Geflügel), diverse orientalische Speisen, Eier kann man sich nach persönlichem Geschmack zubereiten lassen (Rührei, Omelett, Spiegelei, usw.) Mittagssnacks gibt es in zahlreichen Bars in Form von Pommes, Pizza, je nach Bar auch reichhaltigere Auswahlen. Wir haben z.b. den Beach Club favorisiert, dort wird allerhand angeboten. Abends werden fast täglich irgendwo Themenabende angeboten, wie z.b. Italienisch, Meeresfrüchte, Deutsch, Orientalisches BBQ, usw. Allerdings haben wir festgestellt, dass die "Themen" gerade mal mit ein paar wenigen Änderungen vom Regelangebot abweichen. So fand man beim Meeresfrüchte-Thema z.b. Garnelen, irgendwas fischiges und eine Suppe zusätzlich zum normalen Buffet-Angebot. Allgemein ist aber grundsätzlich überall etwas für jeden zu finden, hungern muss man nicht. Wir haben uns abendlich im "Soprano" eingefunden, da es uns dort am besten gefiel und die Auswahl am größten war. Das asiatische Restaurant hat uns eher abgeschreckt, das Ambiente dort ähnelt einer Flughafenhalle... Wir haben das Essen auch grundsätzlich gut vertragen, obwohl ich bereits ab dem 2. Tag sehr flüssigen Darminhalt hatte, jedoch ohne krank zu sein. Man muss in den Restaurants nicht zwangsläufig mit langer Hose erscheinen, jedoch wird zumindest festes Schuhwerk erwartet. Latschen oder Flip Flops werden nicht gern gesehen, mittags an der Beach Bar wird man ohne Oberteil auch wieder fort geschickt. Leider halten insbesondere die osteuropäischen Gäste nicht besonders viel von der Etiquette...
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Rezeption
Personal ist im Resort überall sehr zahlreich vorhanden. Alle sind freundlich und nett. Im Vorfeld las man in diversen Medien bereits, dass man bei entsprechender Trinkgeldgabe deutlich besser bedient oder behandelt wird - das konnten wir nicht feststellen. Wir zählen nicht zu den Urlaubern, die übertrieben mit Trinkgeldern um sich werfen, wir halten uns da im "normalen" Rahmen, konnten dabei keine Defizite feststellen. Oder anders gesagt - es hat uns an nichts gefehlt. An der Rezeption wird man umgehend und freundlich bedient, der ein oder die andere spricht sogar deutsch. Ansonsten sind die üblichsten gängigsten deutschen Floskeln "alles gut" und "wie gehts". Mit englisch kommt man jedoch überall weiter. Der Zimmerservice ist allerdings zeitlich recht unregelmäßig. Den einen Tag erscheinen die Leute erst um 17:30, am nächsten stehen sie dafür schon um 08:30 auf der Matte und schmeißen einen aus dem Bett. Hier könnte mehr Regelmäßigkeit an den Tag gelegt werden. Dafür wird der Zimmerservice ohne Beanstandungen erledigt. In den Restaurants werden die Tische sehr schnell abgeräumt, da kann es schon mal vorkommen, dass man sein Glas festhalten muss, wenn es noch nicht ganz leer ist, weil es ansonsten schon futsch ist.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Verfügbarkeit der LiegenEher gut
- SauberkeitGut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Aquapark/Wasserrutschen
Wassertemperatur
- angenehm
Das Resort verfügt über eine Vielzahl an Pools. Unser Zimmer verfügte über einen Infinity-Pool, die Lage des Zimmers grenzte direkt an den Wasserpark an. Der Infinity-Pool war unbeheizt und daher entsprechend kühl. Die Pools des Wasserparks waren hingegen beheizt und unterschiedlich warm - von angenehm bis Badewanne. An jedem noch so kleinen Pool waren stets zahlreiche Life-Guards anwesend oder zumindest in der Nähe, wobei allerdings daran zu zweifeln ist, ob tatsächlich jeder dieser Leute auch tatsächlich ein Life-Guard ist, oder ob es nur auf dem Shirt steht... Pool-Zeiten sind täglich von 10 - 13 und von 15 - 17 Uhr. Gerade in der Zeit dazwischen herrscht im Resort nahezu gespenstische Ruhe, was jedoch auch ganz angenehm empfunden wird.
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Strandspaziergang
Um es deutlich zu sagen - der "Strand" am Resort ist die reinste Katastrophe und kann als solcher eigentlich nicht betitelt werden. Es herrscht eine leichte Tide und gerade bei Ebbe ist der "Küstenstreifen" (so will ich das mal bezeichnen) zudem noch höchst unansehnlich. Steinig und felsig, schlichtweg nicht zu nutzen. Bei "Flut" sieht es zumindest noch ein bisschen nett aus, aber auch dann kann man nicht wirklich "baden", Wasserschuhe sind zumindest ein Muss. Zum Schnorcheln gibt es einen Steg ins Meer, der derzeit jedoch gesperrt ist, weil defekt. Man hat daneben eine Art Provisorium geschaffen, damit man zumindest ein bisschen ans Riff kann, um mal den Kopf ins Wasser zu stecken. Ein paar Fische kann man da sehen, allerdings ist das Riff auch mehr tot als lebendig. Beige und graue Korallen-Gerippe bestimmen das "Riff", was für den einmaligen Schnorchel-Tourist vielleicht interessant aussehen mag, derjenige aber dann noch nie ein lebendiges, buntes Riff gesehen hat und somit den Vergleich nicht kennt. Also Strand und Riff - sechs, setzen...
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Das Resort liegt im Prinzip im Nichts. Vom Flughafen Marsa Alam, der ebenso im Nichts liegt, fährt man mit dem Bus etwa eine halbe Stunde durch dieses Nichts, vorbei an zig Hotel-Ruinen und ein paar weiteren Resorts, bis man dann ankommt. Das Resort ist im Grunde hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt, mit Schranke und Security, aber wo will man auch hin, sollte man raus kommen? Da ist nichts, nicht mal spazieren gehen möchte man da. Man kann natürlich Ausflüge buchen, muss aber dann halt auch entsprechend mehr oder weniger lang fahren, je nachdem, wo man hin will.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 6 - 15 |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |
Guten Tag Stefan, Im Namen des Managementteams und der Mitarbeiter des Portofino Villaggio Resort: Ihre gute Bewertung erfüllt uns mit sehr viel Freude! Wir freuen uns, dass Sie einen wundervollen Aufenthalt bei uns hatten. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel, und Ihr Feedback motiviert uns, weiterhin daran einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Vielen Dank auch für Ihre hilfreichen Kommentare. Diese werden an unser höheres Management weitergeleitet und helfen uns, unseren Service stets zu optimieren. Wir können es kaum erwarten, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen ein weiteres herausragendes Erlebnis zu bieten. Team Gästebetreuung