Alle Bewertungen anzeigen
Luisa Sofie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2019 • 2 Wochen • Strand
Wer entspannen will, ist hier ganz klar falsch
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wer hier 5 Sterne erwartet, sollte ganz schnell ein anderes Hotel aussuchen. Party-Hotel mit Rund-um-die-Uhr Beschallung, unfreundlichem Service und unmöglichen Touristen. Wir wollten eigentlich Entspannungsurlaub am Meer machen – das war leider nicht möglich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir haben das Hotel "Playa Cayo Santa Maria" gewählt, da es mit frisch renovierten Zimmern geworben hat. Naja, um es kurz zu machen: Es gab renovierte Zimmer – Diese standen allerdings leer und waren nicht belegt. Die Zimmer sind weder gemütlich eingerichtet, noch entspricht die Einrichtung 5 Sternen. Mit ganz vielen zugedrückten Augen kann man für die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer 3 Sterne vergeben. Die Bettwäsche wurde während unseres gesamten 14-tägigen Aufenthaltes 1 Mal gewechselt. Die Bettwäsche hatte Flecken und auch die Handtücher waren nicht die saubersten und wurden nur auf Aufforderung hin ausgetauscht. Selbiges gilt auch für Vorhänge, Duschvorhang, Sitze & Co. Wer Wert auf Sauberkeit legt, sollte dieses Hotel besser meiden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen gab es Morgens, Mittags und Abends in Buffetform im Hauptrestaurant. Während die Auswahl zu Beginn unseres Urlaubs noch etwas beschränkt war, war sie in der zweiten Woche, in der offensichtlich die Haupturlaubszeit begann, deutlich besser. Es gibt viel Reis, Bohnen, Kürbis, Fleisch und Fisch. Man findet jeden Tag etwas um satt zu werden; hat aber nach 2 Wochen wirklich die Schnauze voll. Das Buffet-Restaurant hat Kantinencharakter, es ist sehr laut und man ist froh, wenn man wieder draußen ist. Positiv hingegen sind die A la Carte Restaurants, die jeweils 2 Mal pro Woche gebucht werden können. Dort gab es auch mal Languste, Steak oder Lachs in gemütlicher Atmosphäre und ohne Lärm.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption war unglaublich unfreundlich, patzig und lästert über die Gäste, selbst wenn diese direkt vor Ihnen stehen (Dumm nur, wenn man Spanisch versteht ;-) ). Am ersten Tag mussten wir 4x das Zimmer wechseln: Zimmer 1 war so unglaublich ekelhaft dreckig (große Flecken auf Bettdecke und Kissen, den Stühlen, an der Wand, fehlende Utensilien im Badezimmer, Kotreste im WC), dass wir sofort zur Rezeption zurückkehrten und ein neues verlangten. Zimmer 2 war super und hätte für den Urlaub alle Male ausgereicht. Nachdem wir uns dort eingerichtet hatten und zum Strand gegangen waren, war jedoch plötzlich unsere Zimmerkarte deaktiviert. Als wir deswegen erneut zur Rezeption gingen, bekamen wir direkt einen neuen Umschlag mit neuen Zimmerkarten entgegengeworfen mit der Begründung "das Zimmermädchen hätte ihnen soeben mitgeteilt, dass der Kartenleser kaputt seie". Komischerweise funktionierten die Generalkarten des Personals jedoch einwandfrei im angeblich kaputten Kartenlesegerät. Eine Reparatur war anscheinend unmöglich, sodass wir unsere Sachen erneut packten und Zimmer 3 betraten. Dieses war jedoch genauso dreckig wie das 1. Zimmer, sodass wir ERNEUT zur Rezeption mussten. Wir bekamen dann den 4. Umschlag entgegen gepfeffert mit der Aussage, dass wir nun ein Zimmer mit Meerblick hätten. Hierzu möchte ich auch noch ergänzen, dass die Karten für das 4. Zimmer während der nächsten 2 Wochen noch weitere 2 Male deaktiviert wurden und eine erneute Aktivierung durch die Rezeptionistinnen erfolgen musste. Das Personal ansonsten war freundlich, aber natürlich auch nur gegen Trinkgeld und / oder Geschenke.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrt vom Flughafen in Santa Clara dauerte ca. 1,5 Stunden. Das Hotel befindet sich auf einer separaten Landzunge und ist dadurch vergleichsweise weit vom Festland und den dortigen Reise- und Ausflugszielen entfernt. Das Angebot auf der Landzunge selbst ist mehr als mau – es gibt 4 Plazas, die als "Märkte / Einkaufsmöglichkeiten" angepriesen werden.. Nunja, wer Kleinkram wie Holzschilder, Magneten oder Schmuck sucht ist dort auf jeden Fall gut aufgehoben. Als wir einen Tag zum Plaza La Estrella gefahren sind, waren dort auf jeden Fall mehr Verkäufer anwesend, als Gäste. Die Bars und Restaurants waren komplett leergefegt. Wer etwas von Land und Leuten sehen möchte, der muss mindestens 1,5 Stunden Fahrt bis nach Santa Clara auf sich nehmen. Cayo Santa Maria ist ein dezidierter Touristen-Ort, an dem keine Kubaner leben. Havanna liegt ca. 5-6 Bus-Stunden entfernt, Cienfuegos ca. 3 Stunden, genauso wie Trinidad. Der Strand ist dafür wirklich einmalig schön: Pudriger, weißer Sand mit klarem, türkisfarbenen Meer. Nur leider gibt es relativ viel Müll an den Stränden (Plastikbecher, Dosen und Strohhälme). Das Thema "Umweltschutz" ist dort anscheinend noch nicht angekommen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter war für eine Hotelanlage sehr gut ausgestattet und auch recht sauber. Das Spa hingegen ist ein Witz: Man kann sich dort für 20 CUC für 20 Minuten "mit Öl streicheln lassen" und darf danach in den Dampfraum oder ins Blubberbecken. Wer ohne Massage in den frei zugänglichen Wellness-Pool möchte, wurde harsch darauf hingewiesen, dass der Zugang eigentlich nicht erlaubt ist. Schilder oder Informationen über diese Einschränkung sind leider nirgendwo zu finden. Die Pools sind groß; das muss man sagen. Allerdings wird in den Pools gegessen, getrunken und geraucht und sie werden von vielen Kindern und Erwachsenen als Toilette missbraucht. Der Haupt-Pool war für 2 Tage gesperrt, weil er umgekippt war. Ansonsten: Wer schwimmen will, ohne sich irgendwas einzufangen, der sollte ins Meer gehen. Da riskiere ich lieber 20 Quallenstiche, als in dem Siff-Pipi-Sonnencreme-Wasser zu baden. Entertainment gibt es ab 10:00 Uhr morgens den ganzen Tag und das lautstark und nervig. Es gab kaum einen Ort am Strand oder der Anlage, an dem man den Lärm der Entertainer nicht gehört hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Luisa Sofie
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Grüße vom Hotel Playa Cayo Santa Maria. Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihren letzten Aufenthalt in unserem Hotel zu informieren. Nur durch Ihr Feedback können wir den Service für unsere geschätzten Gäste aufrechterhalten und gegebenenfalls verbessern. Vielen Dank, dass Sie uns die guten, schlechten und hässlichen Erfahrungen Ihrer letzten Zeit mit uns mitteilen. Wir werden die anderen Punkte, die Sie erwähnen, zur Kenntnis nehmen, damit wir sie aussortieren können. Bitte nehmen Sie meine Entschuldigung wieder an und ich hoffe, dies hat Sie nicht von einem erneuten Aufenthalt bei uns abgehalten. Mit freundlichen Grüßen, Yaidelis Calvo Reyes Kundendienstbetreuer