Katastrophaler Service und absolute Unfreundlichkeit – Keine Empfehlung für Familien
Ich schreibe diese Bewertung, da ich eine außergewöhnlich negative Erfahrung in diesem Hotel gemacht habe, die ich in meinen 25 Jahren Reisetätigkeit (durchschnittlich zwei Hotelübernachtungen pro Woche) noch nie erlebt habe. Auf unserer Weihnachtsdurchreise suchten wir nach einem familienfreundlichen Hotel in der Nähe der A2 bei Berlin. Dieses Resort schien aufgrund des Angebots eines Familienzimmers und eines Spielsaals geeignet. Letzterer war tatsächlich das einzige positive Element für meine Kinder (2 und 4 Jahre alt). Nach dem Check-in am späten Nachmittag besuchten wir das Restaurant. Obwohl es nicht voll war, wirkte das Personal völlig unorganisiert. Als Hotelgäste mit hinterlegter Kreditkarte wurden wir dreimal nach der Bezahlung gefragt. Offensichtlich wurde unser Erscheinungsbild (wir trugen Hoodies) als „verdächtig“ interpretiert. Da meine Kinder nicht lange stillsitzen können, baten wir ausdrücklich um eine schnelle Zubereitung der Hauptspeisen. Das Gegenteil trat ein: Nach zwei weiteren Nachfragen und einer Stunde Wartezeit – nachdem meine Kinder bereits unruhig wurden – erhielten wir endlich unser Essen, begleitet von der unverschämten Bemerkung, wir sollten uns besser um unsere Kinder kümmern. Auf meine Nachfrage bei der anwesenden „Managerin“ versuchte ich, die Situation zu erklären (eine Stunde Wartezeit und drei Nachfragen). Da sie jedoch weder Deutsch noch Englisch verstand, war eine sinnvolle Kommunikation unmöglich. Gegen 21:30 Uhr wurden meine Kinder durch ein lautes Telefon im Zimmer geweckt. Es war das Restaurant, das sich „entschuldigen“ und uns einen Getränkegutschein anbieten wollte. Am nächsten Morgen wurde ich beim Check-out zu einem „Gespräch über den Vorabend“ mit dem Hotelmanager gebeten. Ich schilderte ihm den Vorfall auf Englisch. Anstatt sich zu entschuldigen, belehrte mich der Manager über meine „aggressive“ Kommunikationsweise (direkte Ansprache, klare Sätze, Gestikulation). Er behauptete, dies mache mich zu einer „aggressiven und beschuldigenden“ Person und wir seien keine willkommenen Gäste. Zudem bezichtigte er mich der Lüge, da er angeblich anhand von Videoaufnahmen festgestellt habe, dass die Wartezeit nur 12 Minuten betrug. Ich frage mich, welche Bestellung er auf den Aufnahmen gesehen hat, da wir dreimal nach dem Hauptgericht und zweimal nach Getränken gefragt hatten. Die Verwendung von Videoüberwachung beim Abendessen halte ich zudem für fragwürdig. Fazit: • Der Service ist von Anfang bis Ende katastrophal. • Die Sprachkenntnisse des Personals (Deutsch und Englisch) sind mangelhaft. • Das Hotel weckte meine Kinder mit einer unzeitigen „Entschuldigung“ und beleidigte uns am nächsten Tag, indem es uns quasi des Hauses verwies. • Ein Spielsaal allein macht ein Hotel noch lange nicht familienfreundlich. • Meine direkte und klare Kommunikation wurde fälschlicherweise als Aggression interpretiert. Ich habe niemanden beleidigt, sondern lediglich ein Problem geschildert. • Die Belehrung über meinen Kommunikationsstil ist unangebracht und unprofessionell. • Es mangelte jeglicher Empathie. Der Manager rechtfertigte Fehler seiner Mitarbeiter, verweigerte mir aber jegliches Recht auf Kritik, obwohl ich mit meinen kleinen Kindern eine lange und anstrengende Reise hinter mir hatte. Ich kann dieses Hotel absolut nicht weiterempfehlen und rate Familien dringend davon ab.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 0 - 5 |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katia |
Bewertungen: | 1 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.