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Thorsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Empfehlenswert wohl nur für Rentner
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Maritim-Hotel gewählt, da wir zum einen den Loro Park besuchen wollten und zum anderen bei der (sehr guten) Tauchbasis "Atlantik Divers", die sich in dem Hotel befindet, einen Kurs gebucht hatten. Von daher war das Hotel für uns dank der kurzen Wege OK, von einem Maritim Hotel hätte ich mir aber definitiv mehr erwartet. Der Komplex besteht aus zwei hohen, blau angestrichenen Hochhäusern, wovon das eine ("Maritim Residenz") komplett aus hauptsächlich an deutsche Rentner verkaufte Eigentumswohnungen besteht und die, wie man mir sagte, hauptsächlich während des deutschen Winters bewohnt sind. Vom zweiten Gebäude wurden zur Zeit unseres Aufenthaltes wohl auch nur noch 2 Etagen als Hotel genutzt und der Rest soll auch in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Zum Komplex gehört noch ein kostenpflichtiges Parkhaus mit einer Minigolf-Anlage auf dem Dach sowie ein sehr großer, in Terrassen den Berg hinaufgebauter Garten der fast schon als botanischer Garten durchgeht. Je weiter man sich über die zahllosen Treppchen vom Hotel entfernt, desto naturbelassener (will heißen: weniger oft gepflegt) wird der Garten. Den einen mag das stören, wir fanden es eigentlich ganz schön. Überall auf den Steinen in der Sonne liegen die auf Teneriffa allgegenwärtigen Eidechsen, die in dem Garten zu Hunderten zu finden sind (aber meist recht schnell flüchten, wenn man ihnen zu nahe kommt) und überall sind Schildchen mit den Namen der Pflanzen aufgestellt. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes nicht wirklich gut besucht, aber die wenigen Gäste, die mit uns dort waren, waren bis auf ganz wenige Ausnahmen deutsche Rentner. Im Winter soll es angeblich voller sein, aber auch dann eher Senioren. Während des Aufenthalts hat man so einiges gehört, z.B. auch, dass es seit Ende letzten Jahres einen neuen deutschen Hotelmanager geben soll, der das Hotel wieder auf Vordermann bringen soll, nachdem es von seinem spanischen Vorgänger ziemlich heruntergewirtschaftet wurde. Momentan scheint sich das Hotel aber an einem Tiefpunkt zu befinden (auch was die Gästezahlen anbelangt) und ich wünsche ihm viel Erfolg dabei, das wieder auf Vordermann zu bringen. Generell muß man sich im Klaren darüber sein, dass der Norden Teneriffas oft bedeckt ist (die Wolken bleinem am Berg Teide hängen). Zum Wandern und Relaxen ist das Toll, Sonnenanbeter sind mit dem Süden Teneriffas besser bedient. Wir haben das Hotel wegen dem kurzen Weg zum Loro Parque un der Tauchbasis "Atlantik Tauchen" gewählt, und weil wir uns von einem Martim Hotel einen guten Standard erhofft haben. Letzteres war definitiv nicht der Fall. Beim Loro Parque muss man daran denken, dass der Rückweg den Berg rauf geht, und dass es vom Stadtzentrum von Puerto de La Crux einen kostenlosen Shuttelservice zum Loro Parque gibt (eine quitschgelbe auf der Straße fahrende "Eisenbahn"). Auch die Tauchbasis bietet einen günstigen Abholservice. Da wir sowieso jeden Abend mit dem Shuttle-Bus nach Puero und mit dem Taxi ins Hotel zurück gefahren sind, wäre ein Hotel direkt in Puerto de la Cruz im Endeffekt besser, günstiger und wahrscheinlich auch moderner gewesen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unserem Zimmer hat man angesehen, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Der Teppich eher fleckig, das Mobiliar hat es weitestgehend auch schon hinter sich und alles wirkte sehr altbacken. Angeblich ist aber geplant, die Hotelzimmer zu renovieren. Nicht schön fanden wir, dass die Handtücher fleckig waren und Löcher hatten, ebenso war das Bettzeug schon sehr durchgescheuert und die Bettbezüge viel zu groß für die viel schmalere Wolldecke. Da sieht man definitiv, dass schon längere Zeit versucht wurde, das Hotel in Sachen Ausgaben auf Sparflamme zu fahren.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten nur Frühstück gebucht - und ich kann nur sagen, dass ich froh darüber bin. Das Frühstück war ok, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Z.B. hat mir irgendeiner richtiger Saft gefehlt. Aus dem Automaten kam nur irgendein fürchterlich süßes aus Pulver angerührtes Zeug, das absolut ungenießbar war.Abendessen im Restaurant hatten wir nur an unserem allerersten Abend (a la carte). Wir hatten zum einen Spaghetti Bolognese, die mit das schlimmste war, was ich seit langem in einem Restaurant vorgesetzt bekommen hatte. Die Spaghetti waren vollkommen zerkocht und die Bolognese-Soße schmeckte, nachdem ich viel Salz und Käse darübergeschüttet hatte zumindest nach Salz und Käse. Außerdem noch als typisch Kanarisches Gericht ein Kaninchen mit den dort überall servierten "Runzelkartoffeln". Das arme Kaninchen schwamm auf dem Teller in einer Lache von Öl und war auch nicht kein wirkliches kulinarisches Highlight. Mein Tipp: In Puerto de La Crux, wo sich ein Restaurant neben dem anderen befindet kann man viel günstiger und vor allem viel besser Essen. In der Regel bekommt man in den Restaurants dort das Tagesmenü (z.B. Salat + frischer Fisch + Nachtisch + 1/2l Rotwein) für ca. 10 Euro. Da lohnt sich auch die Rückfahrt mit dem Taxi ins Hotel. Der zweite kulinarische Tiefpunkt war das Eis an der unteren Poolbar. Das haben wir auch nur ein einziges Mal probiert. Das Eis war vollkommen überlagert und schlichtweg eine klebrige zähe Masse, die mir sogar am Gaumen kleben geblieben ist. Während unseres Aufenthaltes haben wir auch sonst niemanden gesehen, der dort ein Eis gegessen hat, was wohl erklärt, warum es so überlagert gewesen ist. Mein Tipp: In Puerto de La Cruz gibt es direkt am Plaza Charco eine kleine Eisdiele (nur Straßenverkauf) die ein geniales Eis hat.


    Service
  • Gut
  • Das Personal (fast durchgängig deutschsprachig) war sehr freundlich und hilfsbereit. Das ist eine der großen Pluspunkte, die ich hervorheben will. Mit der Zimmerreinigung waren wir noch ganz so zufrieden, im Bad waren nach zwei Tagen z.B. immer noch die selben Haare auf dem Fußboden.Im Hotel gibt es einen Deutschen Arzt sowie einen deutschen Masseur. Letzteren habe ich in Anspruch genommen und war zufrieden. Vom Hotel aus gibt es einen Bus-Shuttle Service nach Puerto de la Cruz. Der hält dort allerdings nicht im Stadtzentrum sondern in einem Einkaufszentrum etwas oberhalb des Zentrums. Wer von dort zum belebten Plaza Charco in der Nähe des Hafens will, muss ca. 1km (meist bergab) laufen. Wir sind in der Regel mit dem letzten Bus um 18:45 gefahren, haben dann in Puerto zu Abend gegessen und sind später mit dem Taxi ins Hotel zurück (ab "Calle Mequinez" Kurzstrecke für 3,05 Euro bzw. 3,50 Euro im Nachttarif). Da der Shuttle Sonntags nicht fährt haben wir uns da ein Taxi ins Hotel bestellt und haben für die Fahrt nach Puerto ca. 7 Euro gezahlt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an einer Steilküste, auf die wir von unserem Zimmer (Standard-Zimmer) eine tollen Blick hatten. Uns hat es gefallen, aber wer einen Strand direkt vor der Tür möchte, ist hier falsch. Um das Hotel herum ist nicht wirklich viel los. Zum Loro Parque läuft man nur ein paar Minuten (den Berg runter.. und auf dem Rückweg also auch wieder herauf :-) aber wer etwas mehr Leben oder eine Einkaufsmöglichkeit haben will, muss ins ca 3km entfernte Puerto de La Cruz fahren oder laufen. Wer gerne wandert, kann einem kleinen Weg folgen, der am Hotel beginnt und sich an der Steilküste entlang windet. Die Lage ist also eher für Leute gedacht, die ihre Ruhe haben und hauptsächlich im Hotel entspannen, oder die das Hotel als Ausgangspunkt für Touren mit dem Mietwagen nutzen wollen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Hotel gehört ein Tennisplatz sowie mehrere Pools: Direkt am Hotel einen kleineren Schwimmer und einen Kinder-Pool. Etwas weiter den Berg hoch noch ein zweiter Pool. Bei unserer "Garten-Erkundungstour" haben wir noch einen vierten Pool recht weit oben am Berg gefunden, der aber leer und nicht genutzt war. Allgemein war am Pool recht wenig los. Ab zweiten Pool war die Pool-Bar (wohl mangels Gäste) geschlossen und generell waren in der Regel nur 2-4 Gäste am Pool zu sehen. Ein Kampf um die Liegestühle ist also wohl eher nicht zu erwarten :) Auf dem Weg zur Tauchbasis sind wir am "Kinderspielplatz" vorbeigekommen, der aus einer renovierungsbedürftigen Schaukel und einer trostlosen kleinen Plastikrutsche auf einer kleinen Wiese bestanden hat. Aber andererseits haben wir auch keine Kinder im Hotel gesehen. Internetzugang war zwar an zwei Terminals in der Lobby vorhanden, aber sehr teuer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:1