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Erwin (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2022 • 3-5 Tage • Stadt
Sauber, gepflegtes Haus, kommen aber nicht wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich hatte zwei Doppelzimmer für 4 Personen von Freitag bis Montag bestellt. Aber gleich bei der Anmeldung den gesamten Betrag 2 x 515,54 € einzufordern ist nicht in Ordnung. In Deutschland ist es immer noch üblich: erst die Ware, dann das Geld. Wir wollten eigentlich am Sonntagmorgen nicht im Hotel frühstücken. Laut Rezeption war eine Änderung nicht möglich. Geld zurück geht nicht, da kein Bargeld vorhanden sei. Die Damen an der Rezeption machten auf mich einen unmotivierten Eindruck und gingen nicht groß auf Fragen ein. Wie andere diesen Empfang mit 6 Sterne bewerten, ist mir schleierhaft. Wie auch andere Aussagen. Als ich am Empfang war, standen die Hotelgäste bis draußen auf der Straße in der Check-in Schlange. Das Hotel liegt ca. 3-5 Minuten von der Bushaltestelle Nr. 3 entfernt, von wo die verschiedenen U/S Bahnen zu erreichen sind und man die Stadt Hamburg erkunden kann. Unser Superior Doppelzimmer 254 ging direkt zur viel befahrener Straße Högerdamm. Ein Öffnen des Fensters war nicht ratsam. Im Sommer hilft sicher die Klimaanlage. Zimmer war hell und sauber. Tolle Matratze, aber der Rest der Zimmerausstattung ist nicht in Ordnung. Die Teppichböden sind allerdings nicht unbedingt hygienisch. Leider ist kein Kleiderschrank, sondern nur eine kleine Ablage und die Möglichkeit etwas auf 5 Bügel aufzuhängen vorhanden. Das ist gar nicht in Ordnung. Wir waren am Abend sehr durchgeregnet. Unsere Hosen und Jacken zu trocknen war nirgends möglich, da nur ein Stuhl im Zimmer für zwei Personen vorhanden war. Es gab auch nur zwei Möglichkeiten, die nassen Jacken an der Wand aufzuhängen. Eine andere Möglichkeit gab es nicht. Unsere Koffer und Taschen mussten unter dem Bett verstaut werden. Da kaum Ablagen für zwei Personen vorhanden waren, mussten die jeweiligen Koffer und Taschen immer wieder vom Fußboden auf das Bett gehoben werden. Da wir länger unterwegs waren, hatten wir entsprechend viele Sachen mit. Ein Gestell für die Ablage der Bagage wäre sehr zu empfehlen. Das Zimmer ist groß genug und wird im hinteren Teil nicht genutzt. Hier wäre auch genügend Platz für einen kleinen Kleiderschrank, um Bekleidung vernünftig abzulegen bzw. aufzuhängen. Die Benutzung der „Multi“ -funktionslampe erklärt sich auch nicht von selbst. Eine kurze Bedienungsanleitung wäre gut. Sowie eine kurze Erklärung über das Haus, Frühstück usw. Eine Möglichkeit schnell mit der Rezeption zu sprechen ist nicht vorhanden. Das Bad und vor allem die Dusche ist sehr klein und schmal. Der Dunstabzug im Bad funktionierte scheinbar nicht. Es ist kein Glas zum Zähneputzen vorhanden. Das Wasser aus der Hand zu nehmen, ist auch nicht jedermanns Sache. Auch waren keine Trinkgläser auf dem Zimmer. Man musste direkt aus den unten gekauften Wasserflaschen trinken. Das ist nicht in Ordnung. Klimaanlage war nicht an, wurde auch nicht benötigt. Das Personal, außer Zimmerservice, war nicht unfreundlich, aber sonst nur geschäftsmäßig nett. Frühstückspersonal sehr hilfsbereit und nett. Der Empfang und Service könnte etwas freundlicher und hilfsbereiter sein. Manche Damen und Herren des Personals empfanden wir eher schnodderig und ungepflegt, aber nicht freundlich. Trotz ungefragtem Duzen. Der Service hinter der Bar ist unmöglich. Hier könnte ruhig mal gelächelt werden. Meine "frischen" Biere waren ohne Schaum und wirkten abgestanden. Unser zweites Bier wurde in die benutzen! Gläser von uns nach gezapft. Unsere Schnäpse, Williams-Christ-Birne von Schladerer, wurden in ganz normalen Schnapsgläsern ausgeschenkt. Eines war klein und rund, das andere viereckig. Es hätten für ein etwas teureres Getränk (Edelbrand) in einem Hotel schon die gleichen und etwas schönere Gläser sein müssen. So etwas geht gar nicht. Ein wirklich guter Service und Sachverstand, war bei den Mitarbeitern hinter der Theke nicht festzustellen. Der Wein meiner Frau war einmal viel zu warm und am nächsten Abend zu kalt. Wir vier Personen hatten den Eindruck, dass das Personal leider lustlos und teilweise überfordert war. Jedoch fühlte ich mich (80 + Prof.) durch das permanente Duzen des Personals etwas irritiert. Diese Handhabung sollte man vielleicht noch einmal überdenken. Wenn Angestellte in den Zwanzigern, Gäste mit 80 und gestandenen Berufen, einfach so duzen, kann dies schon zu Irritationen führen. Wir haben jeden mit „Sie“ angesprochen. Selten habe ich ein abwechslungsreiches Frühstück bekommen, wie in diesem 2-Sterne-Hotel. Für den Preis war das angebotene Frühstück absolut in Ordnung. Die Brötchen waren zwar Aufbackbrötchen, beim Brot fehlte mir ein helleres bzw. Graubrot, Obst, viele Konfitüren, Müsli, Eier. Es gab sogar rohen Schinken und einige andere Wurst- und Käsesorten. Ein Rührei wurde scheinbar nicht angeboten. Es fehlte nichts, was zu einem guten Frühstück gehört. Alles wurde immer schnell nachgefüllt. Leider, was Wurst und Käse betrifft, jeden Tag das Gleiche. Der Butterautomat ist einsame Spitze. Die Spender für Marmelade sind hygienisch gut. Könnten etwas sauberer sein. Aber das sind die Gäste selbst. Solch ein Frühstück (Aufschnitt) gab es nicht einmal im Hilton in München. Auf den Tischen sollten kleine Mülleimer stehen. Der umgerüstete Frühstücksraum zum Gast- oder Barraum ist sehr ungemütlich. Eher eine Kantine oder Wartesaal. Gemütlich für einen Absacker war es nicht. Die Sessel in der Lobby waren ungemütlich. Alle anderen Sitzgelegenheiten waren besetzt. Ich habe den Eindruck, dass einige Bewertungen geschönt wurden. Zum Beispiel die Aussage wie: direkt an der Reeperbahn oder in 5 Minuten am Bahnhof. Eine Minute an der S-Bahn. 200 Meter von der Großen Freiheit entfernt. Service 1A, usw. usw. Die unglaubliche Freundlichkeit der Angestellten, immer ein Lächeln auf den Lippen, haben ich und meine Begleiter nicht gesehen. Und von einem Economy- oder Billighotel kann ich bei dem Zimmerpreis auch nicht sprechen. Aber nicht nur Negatives. Positiv für ein 2Sterne-Haus ist auf jeden Fall das Frühstück, Klimaanlage, Fußbodenheizung im Bad. Föhn und Vergrößerungsspiegel im Bad, täglicher Handtuchwechsel. Allgemeine Sauberkeit im Haus. Kostenloses Wlan/WiFi. In der Lobby waren zwei Notebooks. Vermutlich wird sich nichts ändern. Ob diese Bewertung von Verantwortlichen des Hotels zur Kenntnis genommen wird, ist auch fraglich. Hotelbewertung - Schlusssatz Ich war in den letzten 20 Jahren meines beruflichen Lebens Schulungsreferent und Leiter einer großen Schulungsabteilung. Im Jahr ca. 200 Tage in den verschiedensten guten bis sehr guten Hotels in Deutschland zu Gast. Meine Frau und ich sind auch jetzt noch sehr viel unterwegs. Schon deswegen dürfen wir uns ein Urteil über Hotels erlauben. Fazit: Dieses sind unsere Eindrücke vom jeweiligen Hotel. Wir haben uns bemüht, diese Bewertung so neutral wie möglich zu halten. Es ist also der subjektive und objektive Eindruck von mir und meiner Frau sowie unseren Begleitern. Wie andere Gäste es sehen, ist etwas anderes. Ich bin jederzeit bereit, telefonisch oder sonst wie, Fragen zu beantworten. Erwin Seele Prof. Hon. Doz.*


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Keinen Schrank, schlechte Ablage, Aufhänger, nur ein Stuhl, Koffer auf dem Boden, keine Trinkgläser usw.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstück mehr als OK


    Service
  • Eher schlecht
  • Zimmerservice OK


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

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    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im September 2022
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erwin
    Alter:71+
    Bewertungen:82