Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2014 • 2 Wochen • Sonstige
Ein empfehlenswertes Hotel-ich komme gerne wieder
5,0 / 6

Allgemein

Wie bereits im Jahr 2013 habe ich auch 2014 die beiden letzten Wochen im September im Strandhotel in Baabe auf Rügen verbracht. Nach meinem Urlaub im Jahr 2013 hatte ich dem damals erst seit wenigen Wochen im Amt befindlichen Hoteldirektor meine Eindrücke vom Aufenthalt in „seinem“ Hotel zukommen lassen und war mehr als überrascht, dass ich daraufhin eine sehr konstruktive Antwort erhalten habe. Neben vielen positiven Erfahrungen hatte ich 2013 leider auch eine ganze Reihe von weniger angenehmen Punkten ansprechen müssen (Servicepersonal, Qualität/Vielfalt des Abendessens, WLAN-Verbindung, …). Zu allen Punkten bekam ich daraufhin eine Stellungnahme des Hoteldirektors, der nicht, wie sonst meist üblich, mit Ausflüchten geantwortet hat, sondern einzelne Defizite einräumte und dazu erklärte, wie man gerade versucht, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Um so mehr war ich gespannt darauf, ob sich in dem Jahr bis September 2014 eine spürbare Verbesserung ergeben hat. Der Empfang war wie bereits im Vorjahr einfach nur klasse. Die Mitarbeiter an der Rezeption strahlen eine mehr als angenehme und überhaupt nicht aufgesetzte Freundlichkeit aus, die ich bisher nur selten erlebt habe. Man fühlt sich als Gast sofort wohl, hat das gute Gefühl, mit wirklich allen Anliegen ernst genommen zu werden. Das Hotel liegt direkt an der Strandallee, die auf kürzestem Weg zum Meer führt. Das macht es besonders angenehm, den Aufenthalt am Strand auch mal zu unterbrechen, um kurz zum Hotel zurückzukehren. Rechts und links an der Strandallee befinden sich Hotels, Restaurants und eine Reihe von netten Geschäften. Baabe ist auch ein geeignter Ausgangspunkt sowohl für Wanderungen wie auch für Radtouren in die nähere und weitere Umgebung. Klasse finde ich auch die Tatsache, dass das Strandhotel einen eigenen, absperrbaren Fahrradkeller hat, in dem auch hochertige Fahrräder geschützt und sicher aufbewahrt werden können (kostenlos). Mein Zimmer im Hauptgebäude (zum Hotel gehören noch mehrere Appartementhäuser in der unmittelbaren Umgebung) war in einem top Zustand, sah ziemlich neu eingerichtet aus. Es war geräumig, modern und doch zum Wohlfühlen eingerichtet (siehe Fotos). Ganz besonders herauszuheben ist das Badezimmer mit der ebnen Glasdusche – da kam schon fast so etwas wie ein Gefühl von Luxus bei mir auf. Auch die tägliche Reinigung ließ nicht zu wünschen übrig. Auf das Frühstücksbüffet habe ich mich jeden Morgen schon gefreut. Von verschiedenen Müslisorten über Eier in unterschieidlichen Variationen, eine Auswahl an Brot und Brötchen, ob mit oder ohne Körner, verschiedene Wurst- und Käsesorten, leckere Dosenwurst ,Frischobst und Obstsalat…für meine Bedürfnisse an ein ausgiebiges und abwechslungsreiches Frühstück hat es an Nichts gefehlt. Das Abendessen gab es ebenfalls in Büfettform mit jeweils einer leckeren Tagessuppe, einem Salatbüfett, dazu des Öfteren eine leckere Auswahl an verschiedenen Fischvariationen. Drei warme Hauptgerichte mit verschiedenen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse. Auch die Nachspeisen waren immer lecker angerichtet. Was mir hier persönlich noch verbesserungswürdig erscheint ist die Tatsache, dass ich einige Speisen bereits nach einer Woche Aufenthalt wiederholt haben. Wenn auch die meisten Gäste höchstens eine Woche hier im Hotel verbringen, so sollte die Kreativität der Küche so umfangreich sein, hier über einen längeren Zeitraum als eine Woche unterschiedliche Hauptspeisen anzubieten. Noch ein Wort zum Servicepersonal: im Restaurant sind sowohl eine Reihe von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig als auch junge, in der Ausbildung befindliche Damen und Herren. 2013 hatte ich unter anderem kritisiert, dass die Deutschkenntnisse dieser jungen Auszubildenden nicht allzu ausgeprägt waren. Inzwischen weiß ich, dass das Hotel an einer Maßnahme teilnimmt die darin besteht, ausländischen Jugendlichen eine Ausbildung in den unterschiedlichsten Servicebereichen des Hotels zu bieten da es praktisch unmöglich ist, den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern vor Ort zu decken. Ich denke, das ist ein Weg, der alle Unterstützung verdient. Das Hotel hat, besonders für Schlechtwettertage, einen kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Fußbecken, Duschen und einen kleinen Ruheraum. Hier würde ich mir eine Vergrößerung wünschen, da dieser Bereich räumlich doch sehr begrenzt ist und die Anzahl an Gästen, die gerne mal den einen oder anderen Saunagang genießen möchten, mehr und mehr zunimmt. Weiterhin sind auf Bestellung Massagen und andere Behandlungen (sehr empfehlenswert, zum Beispiel Behandlungen mit Rügener Heilkreide) unter fachkundiger Betreuung möglich. Auffallend war, dass sehr viele Gäste bereits des Öfteren in diesem Hotel zu Gast waren, was für eine große Zufriedenheit mit dem gebotenen spricht. Toll war für mich auch, dass ich sowohl zu Beginn als auch am Ende meines zweiwöchigen Aufenthaltes die Zeit und Möglichkeit bekommen habe, meine Eindrücke dem Hoteldirektor zu schildern. Für mich hatte sich seit dem ersten Aufenthalt 2013 bereits eine Menge verbessert. Dennoch gibt es noch die eine oder andere „Baustelle“, die angegangen werden sollte. Dazu gehört die weitere Schulung des Personals, der zumindest auf den Zimmern nicht immer befriedigende WLAN-Anschluss (schwächelt vor allem in den Abendstunden bei stärkerer Nutzung durch die Gäste)und eine Erweiterung des kleinen Wellnessbereiches. Wenn ich allerdings sehe, was sich in den 12 Monaten seit meinem ersten Aufenthalt alles verbessert hat freue ich mich schon heute darauf, wahrscheinlich im Herbst 2015 einen weiteren Besuch im Strandhotel Baabe zu genießen. Für mich ist das Strandhotel Hotel mit der äußerst engagierten und gästeorientierten Hotelleitung eine klare Empfehlung! Die Handyerreichbarkeit war stets sehr gut, auch bei Radtouren in der näheren und weiteren Umgebung. Die Nutzung des Internets per Handy war allerdings bei allen Providern teilweise nur eingeschränkt möglich.


Zimmer
  • Gut
  • Mein Zimmer war vermutlich erst kürzlich renoviert worde. Äußerst geschmackvolle, hochwertige Einrichtung, Minibar, Telefon, ein tolles, großes Bad/WC mit bodengleicher Dusche mit Echtglasduschkabine. Auch hier ein sehr guter Zimmerservice; keine Kalkablagerungen an Dusche/WC, nach jeder Reiigung alles blitzeblank. Einziges Manko: die nicht immer gleich gute WLAN-Anbindung (hat abends öfters geschwächelt mit minutenlangem Seitenaufbau). Messung hat gezeigt, dass die WLAN-Leistung bei starker Nutzung durch viele Gäste auf den Zimmern nicht ausreicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück und Abendessen in Büfettform. Auswahl und Qualität sehr gut, alelrdings haben sich nach einer Woche einzelne Gerichte beim Abendessen wiederholt. Sehr schön: der Grillabend immer am Donnerstag mit frisch gegrillten Spezialitäten. Die Preise bewegen sich im Rahmen desOrtsüblichen. Schade, dass z.B. bei den Bieren von lokalen Spezialitäten auf z.B. süddeutsche Biere (Erdinger ...) umgestellt wurde.


    Service
  • Gut
  • Der Empfang an der rezeption ist für mich überragend - stest ein offenes Ohr für Probleme, jede Menge Empfehlungen was man unternehmen kann. Der Zimmerservice hat sehr gut und zuverlässig geklappt; auch Sonderwünsche (z.B. zusätzliche Saunatücher) waren kein Problem, sondern wuredn schnellstmöglich erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • das Hotel liegt diekt an der Strandstraße, nur wenige hundert Meter vom Strand entfernt. EInkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafes befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Baabe ist ein idealer ausgangspunkt auch für Wanderungen, Radtouren oder Erkundung der Insel mit dem öffentlichen Busnetz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Kleiner aber feiner Wellnessbereich, immer sauber und gepflegt, dazu kostenloses Mineralwasser zur Selbstbedienung.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Thomas, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Es freut uns, dass Sie uns in 2014 erneut besucht haben und noch viel mehr, dass Sie viele Verbesserungen feststellen konnten. Das ist wirklich prima, motiviert und zeigt auch, dass wir in die richtige Richtung gehen. Die von Ihnen angesprochenen kleinen "Baustellen" werden wir prüfen und auch hier ggf. nachbessern. Noch einmal vielen Dank für Ihr überaus positives Feedback. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch und wünschen Ihnen bis dahin alles Liebe und Gute. Herzliche Grüße Nicole Pflanz Direktionsassistentin