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Caren (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2021 • 1-3 Tage • Arbeit
Überraschend schlechter Service an vielen Stellen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich sage es mal so: das Hotel selber ist ok. Trotzdem würde ich von einem Aufenthalt dort abraten. Warum? Ich reise beruflich sehr viel und was ich hier erlebt habe, ist eine ungewöhnlich schlechte Erfahrung mit gleich mehreren MitarbeiterInnen und Abläufen, die ich im Folgenden schildern möchte. Ich bin eigentlich eine entspannt Reisende, aber habe mich hier gleich mehrfach geärgert. Auf jeden Fall überraschend bei so einem hochklassigen Hotel: Die Qualität des Services ist dem recht hohen Hotelpreis nicht angemessen. Was ist da los in der Führungskultur? Fühlen sich die MitarbeiterInnen nicht wohl, gibt es keine gute Leitung und Schulungen? 1.) EINCHECKEN Der Eincheck Vorgang hat fast eine halbe Stunde (!) gedauert. Erst Warten, ok, kann passieren. Doch danach eine endlose Diskussion mit der Rezeption zum Nachweis meines beruflichen Aufenthalts. Der Hinweis auf Homepage Angabe, eingeforderte Rechnung und Auftraggeber am Telefon reichte nicht. Nein, das müsse ich nochmal expliziter nachweisen. Da mein Telefon im Rezeptionsbereich ein schlechtes Wifi hatte, bat ich selber auf der Seite des ITS Programms nachzusehen. Nein, das wäre nicht ihre Aufgabe, das selber nachzuschauen. Und nicht Ihr Problem, wenn ich kein Wifi hätte. "Sie wollen mir nicht helfen?". "Nein" lautete die klare Antwort. "Kann ich das später machen?" Ebenfalls: "nein!" Empfinde ich das als freundlich? Absolut nicht. Sondern sehr rüde. So richtig hat sie es dann auch nicht erklärt mit dem selber Ausfüllen einer Bescheinigung, was dann irgendwann ging. Aber nur mit Nachweis der Ansprechpartner und Adresse des Auftraggebers. >>>> Und so steht man da als Gast nach einem langen Arbeits- und Reisetag, ist müde, will eigentlich nur aufs Zimmer und fühlt sich so gar nicht willkommen geheissen. Eher das Gefühl von Machtspielen, statt dass einem Jemand ernsthaft helfen will. Was soll das? frage ich mich. 2.) FRÜHSTÜCKSRAUM Ein freier Tisch. Frisch desinfiziert, sagt das Schild. "Super", sage ich zur Dame am Frühstücksempfang, da würde ich gerne sitzen." " Nein" sagt sie. "Wieso?" "Der ist noch nicht fertig." "Aber da steht ein Schild darauf, der ist fertig," "Nein, Sie müssen wonders hin." "Entschuldigung, ich möchte nicht nerven, aber der Tisch ist offensichtlich sauber und desinfiziert, das sagt das Schild und meine Augen." "Nein, Sie müssen woanders hin." Als sie wegging, habe ich dann noch eine Kollegin von ihr gefragt. Die sagte: "Ja klar können sie sich da hinsetzen, da steht ja das Schild dass der fertig ist." >>>>> Und schon wieder frage ich mich: Was sollte das? 3.) RECHNUNG Die Rechnung die mir ausgestellt wurde enthielt mehrere Fehler. Ich wollte also im Nachhinein anrufen, ob man mir bitte die Rechnung ändern könne. 19 Uhr abends. Nachdem ich mich durchs Menu manövriert habe: 5 Minuten Warteschleife. Ich lege auf und versuche es nochmal neu. Nach erneut diesmal fast 6 Minuten Warteschleife lege ich wieder auf. Das Gedudel der Pausenmusik wird dann irgendwann nervig. Warum geht niemand ans Telefon? Nochmal anrufen: hurra, es geht jemand dran! Ob man mir bitte kurz zwei Angaben auf der Rechnung korrigieren könne? Nein, das geht nur in der Buchhaltung und die ist erst morgen wieder da. "Sind Sie sicher? Ich frage, weil ich das zum ersten Mal erlebe. Sonst kann das die Rezeption immer ändern". Nein, das geht hier im System nicht so einfach. Und ein Anruf reicht auch nicht um so etwas wie die Rechnung zu ändern im Nachhinein. Das ist aufwändiger und ich muss das auch schriftlich einreichen, so was kann man nicht am Telefon durchgeben. >>> Ich bin da etwas perplex. Entweder hatte der Mitarbeiter keine Ahnung oder das Radisson Blu arbeitet da anders als andere Hotels. Wie gesagt, ich reise beruflich viel (und das meint ca. 15 Reisetage im Monat). Und es kommt nicht selten vor, dass kleine Fehler auf der Rechnung sind oder ich die Rechnung verlegt habe o.ä. In der Regel ist es dann ein Anruf und die Rezeption korrigiert kurz den Schreibfehler. Innerhalb von 2 Minuten wird dann wieder aufgelegt und ich habe die neue Rechnung per Mail. Musste ich mich dafür ausweisen und schriftlich einen Antrage stellen, weil sich das telefonisch nicht lösen liesse? Nein, den Fall hatte ich in der Tat noch nie. Und deswegen: leider ein Daumen runter für das Radisson Blu in Hamburg. Ich kann nur eine schlechte Unternehmenskultur dahinter vermuten. MitarbeiterInnen die gerne in der Hotellerie arbeiten, weil sie das in einem guten Arbeitsklima tun merkt man das an. Sie sind empathisch und versuchen dem Gast zu helfen, wenn es eine Frage oder ein Problem gibt. Hier leider das Gegenteil erlebt.


Zimmer
  • Eher schlecht

  • Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2021
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Caren
    Alter:41-45
    Bewertungen:1