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Matthias (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Juli 2025 • 1-3 Tage • Stadt
Gutes Zimmer, tägliche Reinigung nur Opt-in
5,0 / 6

Allgemein

Ein gutes Hotel an toller Lage. Allerdings mit dem Makel, die Zimmerreinigung nur noch Opt-in anzubieten, ohne den Preis nach unten anzupassen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer lässt an Ausstattung keine Wünsche offen. Es ist gross, sauber und modern eingerichtet. Gleich zwei Punkte Abzug gibt es indes dafür, dass auf die tägliche Reinigung verzichtet und nur auf Verlangen durchgeführt wird. Es muss umgekehrt sein, Opt-out statt Opt-in. Das heisst, der Gast erklärt gegebenenfalls den Verzicht auf die Leistung und muss nicht als Bittsteller auftreten für etwas, was an sich selbstverständlich ist. Die Leistungen wurden bei vielen Hotels reduziert, die Preise sind aber dabei nicht etwa gesunken, sondern viel mehr gestiegen. Der nächste Schritt ist die Entbündelung wie beim Fliegen: Nur Zimmer, Zimmer mit Reinigung, Zimmer mit Frühstück und Reinigung, Zimmer mit Halbpension, Zimmer mit Halbpension und Reinigung, etc. Dann muss allerdings der "Nur Zimmer"-Preis drastisch runter! Und komme mir niemand mit Umwelt und Nachhaltigkeit. In letzter Konsequenz müsste das Hotel nämlich schliessen, dann fällt noch viel weniger Umweltbelastung an. Man schaue sich die internationalen Zahlen z.B. der Flugpassagiere weltweit an. Steil ansteigend - Aber ein paar Hotelkonzerne retten die Welt, ganz selbstlos, ja natürlich! Da wird einem weniger Leistung noch als Plus verkauft, und man soll ein schlechtes Gewissen bekommen, eine normale Leistung (tägliche Reinigung) einzufordern. Hier will das Hotel doch einfach (Mitarbeiter-)Kosten senken. Wann wird der Check-in automatisiert? Geht in Japan schon lange. Dann kann man das Personal am Front Desk auch in die Wüste schicken und somit noch mehr sparen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück bietet eine reichhaltige und qualitativ gute Auswahl, und es gibt genügend Platz im Lokal.


    Service
  • Gut
  • Ich musste etwas warten fürs Check-in, als ich an der Reihe war, verlief es indes problemlos. Ich könnte hier nochmals denselben Kritikpunkt des Opt-ins für die tägliche Zimmerreinigung anführen, da man es auch als "Service" sehen kann, habe dies aber beim "Zimmer" schon getan und dort zwei Punkte abgezogen. Das soll der Strafe genug sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist sehr zentral, gut mit dem öV erschlossen. Vom Hauptbahnhof sind es ca. 900 Meter. Man benötigt dafür 10-15 Minuten. Eine Edeka-Filiale befindet sich in unmittelbarer Nähe. Viele Sehenswürdigkeiten sind sehr nahe gelegen, z.B. Oper, Gewandhaus, Mendelssohn-Haus.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2025
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:46-50
    Bewertungen:525
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Matthias, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die zentrale Lage unseres Hauses, die Ausstattung Ihres Zimmers sowie unser Frühstücksangebot zugesagt haben. Ihr Lob motiviert unser gesamtes Team, weiterhin engagiert für das Wohl unserer Gäste zu sorgen. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Worte zur Zimmerreinigung. Wir verstehen Ihre Kritik und nehmen diese sehr ernst. Die Entscheidung, die tägliche Zimmerreinigung als Option anzubieten, ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts, das darauf abzielt, Ressourcen wie Wasser, Energie und Reinigungsmittel bewusster einzusetzen – ohne dabei den Komfort unserer Gäste zu vernachlässigen. Was die Preisgestaltung betrifft: Diese orientiert sich an vielen Faktoren wie Lage, Saison, Nachfrage, Personalkosten und allgemeinen Betriebsausgaben. Dennoch nehmen wir Ihr Feedback zum wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis sehr ernst. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre ehrlichen und differenzierten Anmerkungen. Nur durch Rückmeldungen wie Ihre können wir unseren Service kontinuierlich verbessern. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Radisson BLU Hotel Leipzig