- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das 4-Stern-Superior-Hotel ist rein von seiner Kategorie her (aber nicht unbedingt vom Service her) das beste Hotel auf dem Platz St. Gallen. Es liegt direkt neben den berühmten Olma-Hallen und nicht weit vom Zentrum entfernt. Es ist sehr modern und sauber. Das städtische Casino ist im Komplex integriert, ebenso diverse Konferenzsääle, ein mediterranes Restaurant und eine Parkgarage. Von Business-Leuten über Casino-Besucher bis zu japanischen Touristen steigt hier internationales Klientel ab. Auf uns machte das Hotel den Eindruck, als ob "Dein Deal"-Gäste nicht sehr willkommen wären. Was aber im Grunde ein Widerspruch ist, denn damit sollten doch Neukunden gewonnen und nicht vergrault werden, nicht? Daher: Besser erst vor Ort sagen, dass man mit "Dein Deal" kommt, sonst wird man eventuell schon vorher abgewiesen.
Die Zimmer sind gross genug, auch das Badezimmer ist von seiner Ausstattung her in Ordnung. Was für uns überhaupt keinen Sinn machte, ist die Glasscheibe, von der man vom Zimmer aus freie Sicht auf Dusche und WC hat. Zwar hat es bis zur Hälfte Milchglas (welches jedoch nur gerade die intimsten Details leicht verschleiert, ansonsten jedoch freie Sicht lässt), aber jeder, der grösser ist als 170 cm sieht locker drüber hinweg. Mit dem Liebespartner mag das ja noch angehen, aber will ich meinen Geschäftskollegen oder einen Bekannten nackt bei der Körperpflege sehen? Wohl kaum! Keine Ahnung, was sich der Designer dabei gedacht hat! Während der Nacht unterhielt uns die Klimaanlage und der WC-Ventilator, welche sich nicht abstellen liessen. Tagsüber hingegen versagten sie ihren Dienst ... Die Elektronik macht die Menschen immer wieder glücklich: wenn man Glück hatte, funktionierten die Türkärtchen tatsächlich beim xten Versuch. Da wir mit unserm Baby unterwegs waren und gerade kein Kuschelwochenende geplant hatten, konnten wir damit leben, dass die beiden Betten auf dem rutschigen Boden ständig auseinanderrutschten, kaum drehte man sich von der einen auf die andere Seite. Liebespaare werden da wohl frustrierter sein ... Aber immerhin: die Matrazen waren gut und das Bett erholsam, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist. Und für die, welche darauf angewiesen sind: Es gibt einen Internetanschluss im Zimmer (die Funktion haben wir allerdings nicht getestet).
Das Hotel verfügt über ein mediterranes Restaurant. Die Speisen sind gut und kreativ. Das Frühstücksbuffet ist nicht üppig, aber sehr reichhaltig. Alles ist sauber. Leider ist das Restaurant für einen Betrieb in dieser Grösse viel zu klein. Das Personal brachte immer sofort einen Kindersitz, das war sehr freundlich. Auch wurde das Essen warm gehalten, als wir uns um unser Baby kümmern mussten. Am Morgen werden die Gäste jeweils über die aktuellsten Tagesschlagzeilen informiert.
Das Personal war grundsätzlich sehr hilfbereit und bemüht, Versäumnisse wieder in Ordnung zu bringen. Leider gab es diverse Dinge, welche erst bei hartnäckigem Nachfragen klappten: So hiess es bei unserer Reservation, welche 1 Nacht ein "Dein Deal"-Gutschein umfasste und 1 Nacht zusätzlich bezahlt wurde, zuerst, es ginge nicht, weil im Restaurant kein Platz sei. Als wir dann anboten, auf das Nachtessen zu verzichten, hiess es zuerst, man könne grundsätzlich auf nichts im Angebot verzichten (hat man so was schon gehört?), dann hiess es, es ginge auch von den Zimmern her nicht. Als wir darauf aufmerksam machten, dass es laut Internetportal genügend Zimmer hätte, ging es dann plötzlich doch. Als wir ankamen und schon gegessen hatten (da man uns sagte, im hoteleigenen Restaurant wäre kein Platz mehr), hiess es plötzlich, es wäre nun doch ein Platz frei. Als wir das uns zustehende Nachtessen dann um einen Tag schieben wollten, mussten sie die ganze Reservation löschen und neu eintippen (was ist das bloss für ein Reservierungssystem?). Ein Upgrade als Alternative - wie in andern Hotels der gleichen Kategorie der Normalfall - wurde gar nicht erst angeboten. Die im reservierten Angebot enthaltenen Gutscheine waren nicht bereit und wurden uns auch am nächsten Morgen erst nach erneutem Nachfragen ausgehändigt. Dann hiess es, dass wir allenfalls nach 1 Nacht das Zimmer wechseln müssten, da sie unsere Übernachtung nicht als eine Buchung machen konnten, sondern als zwei (1x "Dein Deal" und 1x selber zahlen). So etwas hatten wir noch nie erlebt, und wir sind oft in Hotels dieser Kategorie. Und gerade mit einem kleinen Baby ist das nicht gerade der Hit. Für etwas bucht man ja zwei anstatt eine Nacht! Wir durften dann aber doch in unserem Zimmer bleiben. Wir bekamen die Bestätigung jedoch erst am nächsten Morgen, weshalb wir zögerten, gleich alles auszupacken, da wir nicht wussten, ob wir gleich wieder umsiedeln müssen. Auch aufs Zimmer wurden wir nicht begleitet, mit dem Resultat, dass wir lange ratlos im Lift standen bis wir endlich herausfanden, wie er funktioniert (nur mit Zimmercode). Anstelle des Babybettes stand übrigens ein normales Zustellbett im Zimmer. Als wir darauf aufmerksam machten, stellten sie uns einfach noch ein Babybett dazu ins Zimmer. Erst bei nochmaligem Nachhaken wurde dann das unnötige Zusatzbett entfernt. Weder die Minibar, noch die Nespresso-Maschine wurden nachgefüllt, beides musste zuerst nachgefragt werden. Auch wurde das gebrauchte Geschirr nicht abgeräumt. Für ein Hotel dieser Kategorie müsste dies jedoch Standard sein. Als sie uns dann auch noch den falschen Dessert brachten, hatten wir einfach keine Lust mehr, erneut zu reagieren. Fazit: Das Personal ist sehr jung und sehr bemüht. Es hat aber auch die grössten Mühen, kompetent zu sein. Alle wirken ständig überfordert. Was zum Resultat führt, dass der Service einem 4-Sterne-Superior-Hotel nicht mal im Ansatz genügt und gerade so zwischen 2 und 3-Stern-Betrieb pendelt. Da wir häufig auf Reisen sind und regelmässig in gehobeneren Hotels logieren, haben wir genügend Vergleiche. Zur Ehrrettung kann man nur sagen, dass wir beim Auschecken als Entschuldigung für die vielen Pannen das Cola aus der Minibar erstattet bekamen (Fr. 5.-).
Für Geschäftsreisende ist das Hotel ideal gelegen. Einerseits ist es in unmittelbarer Nähe zum Olma-Messegelände, andererseits auch in Fussdistanz zur Altstadt mit vielen Geschäften, zu Theater und Museen und mit dem Bus auch nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Für gehobenere Ansprüche wird ein Limousinenservie angeboten. Die Autobahn St. Gallen-St. Fiden liegt fast vor der Haustüre und verbindet einen in kürzester Zeit mit der Schweiz und dem nahen Ausland. Im Hotel selbst ist das städtische Swiss Casino integriert. St. Gallen, das Appenzellerland und die Bodenseeregion bieten unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Für Familien gibt es diverse Tier- und Freizeitparks in der Region.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Gemäss Hotelprospekt gibt es einen Fitnessraum und eine Sauna. Allerdings muss die Saune 1 h im voraus reserviert werden. Diesen Standard kann ich auch in einem Reka-Ferien-Dorf haben. Bei einem Hotel dieser Kategorie erwarte ich, dass ich auch spontan wellnessen kann. Eine Anmeldung gäbe es höchstens für Massagen oder Private Spa. Da es sich aber nur um eine einzige Sauna ohne weitere Wellness-Möglichkeiten handelt, kann davon keine Rede sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rahima |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 120 |