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Kirstin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 1 Woche • Strand
Leider nicht weiter zu empfehlen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben dieses Hotel aufgrund der guten Bewertungen bei Holidaycheck ausgewählt und waren im Nachhinein vollkommen überrascht, wie dieses Hotel einen Award gewinnen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich evtl. auf den Lorbeeren ausruhen, denn aktuell kann ich dieses Hotel leider nicht weiter empfehlen. Wir sind unkompliziert, suchen nicht das Haar in der Suppe und nehmen grundsätzlich viel hin, worüber sich andere Gäste beschweren. Deshalb war dieses Hotel für uns zunächst, dem ersten Eindruck zufolge, völlig in Ordnung. Der erste Eindruck der Rezeption war gut, die Angestellten freundlich, die Lobby klimatisiert und mit gemütlichen Sitzgruppen, Billard und Zockermöglichkeiten ausgestattet. Toiletten waren grundsätzlich sauber, es besteht jedoch Verbesserung beim Reinigen der Details (am Abreisetag war z.b. die Toilettentüre völlig verschmiert, sah aus, wie Körpersekret und Blut).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Villa mit drei Zimmern. Die Betten waren wirklich mega bequem und auch sauber bezogen. Das Bad besitzt keine Türe, lediglich zur Dusche gibt es eine Schiebetüre. Die Dusche war wirklich auch komfortabel. Der Wasserhahn ging sehr schwer auf und unser Sohn konnte ihn nicht selbstständig öffnen, zumal er auch sehr wackelig war. Die Toiletten könnten eindeutig besser geputzt sein, auch die Wände daneben. Der Raum ist sehr eng, weshalb ich mir nicht ausmalen wollte, um was für Beschmutzungen es sich an den Wänden handelte. Die Zimmer“Mädchen“ kommen zwar täglich, aber wechseln nur die Handtücher. Erst auf freundliches Ansprechen, bzw, Verständigung mit Händen und Füßen, reinigte sie notdürftig einmal durch. Womit sie unser benutztes Geschirr (Teetassen) spülte kann ich nur vermuten. Einen Spüllappen und Spülmittel hatte sie nämlich nicht bei sich. Die Balkone sind absolut klein und schmal, wirklich draußen sitzen kann man gerade so zu zweit. Klimaanlagen haben super funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Buffet ist in Ordnung von der Auswahl her. Es fehlt grundsätzlich Salz, was eigentlich weniger schlimm ist, wie zuviel Salz, wenn es denn einen Salzstreuer, vor dem es einen nicht ekeln muss, auf jedem Tisch geben würde. Die Getränke- und Kaffeeautomaten sind dermaßen verdreckt, dass man sich nicht wundern muss, dass während unseres Aufenthaltes ein Großteil der Familien an Magen-Darm-Problemen litt und noch leidet (ich liege gerade noch flach). Es war deutlich zu sehen, dass die Grundsauberkeit nicht vorhanden ist und der Dreck schon über längere Zeit steht. Würde man die Maschinen etc. täglich reinigen und zwar ordentlich, würde sich der Schmutz nicht so sehr festsetzen. Das Rührei wird frisch zubereitet, leider mit einem alten Holzwender, der hygienisch gesehen nicht optimal für diese Art der Gastonomie ist, weil er nicht in die Spülmaschine gegeben werden kann. Die Tische werden zwar wie gesagt, schneller abgeräumt, als man teilweise isst, aber leider nur selten geputzt, bevor der nächste Gast kommt. Das habe ich dann selbst erledigt. Ich bin mit nicht zu hohen Ansprüchen an den Urlaub gegangen, weil mir vollkommen bewusst ist, dass Bulgarien nicht mit Deutschland zu vergleichen ist, aber die Hygiene und Sauberkeit hat sogar mich davon abgehalten, mehr zu essen, als tatsächlich notwendig. Getränke gab es im Pappbecher, wenn die Gläser ausgegangen sind. Das ist definitiv auch ein Umstand, der sich durch die Anschaffung von zusätzlichen Gläsern, ändern ließe. Ich kann an der Gastronomie leider kaum ein gutes Haar lassen, außer der Pizza, die frisch im Holzbackofen zubereitet wird und dem Schwenkgrill, an dem täglich Verschiedenes gegrillt würde.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service besteht hauptsächlich aus jungen Leuten, vermutlich Ferienarbeiter, die ungelernt sind. Was aber nicht ausschließt, dass man ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln kann, wie man sich Gästen gegenüber zu verhalten hat. Da wird einem der Teller unter der Nase weggezogen, während die Teller, die zum Abräumen an den Tischrand gestellt wurden, stehen gelassen wurden. Kommt man zu Zeiten. , wo der große Durchlauf bereits vorbei ist, muss man dem Besteck hinter laufen und wird auch gerne mal ignoriert, wenn man freundlich danach fragt. Salz gibtˋs auch nicht auf jedem Tisch und war manchmal schwer zu finden. Dazu war es total verklebt und wirklich unhygienisch und ekelhaft. Mir ist vollkommen bewusst, wir schwer es ist, solche Massen an Gästen unter einen Hut zu bekommen. Trotzdem sollte die Sauberkeit und Hygiene, sowie die Freundlichkeit gegenüber den zahlenden Gästen gewährleistet sein und da gibt es definitiv viel Luft nach oben. Soviel Unfreundlichkeit, Unlust und mürrische Gesichter habe ich bisher in noch keinem Urlaub erlebt !!! Umso mehr fielen dann die Einzelnen Mitarbeiter positiv auf, die sehr freundlich und motiviert waren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer zum Hotel hat super geklappt, nach 45 Minuten waren wir vor Ort. Das Hotel liegt in dem Touristenort Albena, wo ausschließlich Hotels sind und kaum oder keine Einheimischen wohnen. Uns persönlich hat der Ort nicht so zugesagt, da der Baustil sehr in die Jahre gekommen und kommunistisch wirkte. Die teilweise leer stehenden Gebäude machen das auch nicht besser. Es wirkt schon eher osteuropäisch, was uns persönlich nicht zusagte. Der 2018 eröffnete Aquapark hingegen ist wirklich super und wertete den Aufenthalt dann definitiv auf. Zum Strand kann man problemlos laufen oder mit dem Strandshuttle fahren. Das ist super organisiert und klappt ohne Probleme. Am Strand gab es immer genügend Liegen, die zwar teilweise gebrochen waren (meine Tochter hat dadurch ihr Strandtuch beschädigt), die Sonnenschirme sind teilweise auch vom Wind stark beschädigt, was einfach gleich immer etwas verwahrlost wirkt. Auflagen kosten zusätzlich. Aber der Strand an sich ist wirklich sehr schön.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlagen wurden von uns kaum genutzt, da wir entweder im Aquapark oder am Strand waren. Am ersten Tag waren wir im Pool, der durch herab gefallene Blätter verunreinigt war und der Boden und Beckenrand war leicht glitschig, was auf minimalen Algenbefall hinweisen könnte. Für die Blätter kann natürlich keiner was, das liegt einfach daran, dass drum herum viele Laubbäume stehen. Trotzdem lockt es einen nicht unbedingt ins Wasser. Zur Animation können wir auch nichts sagen, da wir so etwas nie nutzen. Ausflüge konnten wir leider keine wahrnehmen, da insgesamt 4 Tage durch den Magen-Darm-Infekt, quasi unbrauchbar waren. Es fiel beim Essen deutlich auf, dass es anderen Familien ähnlich ging, da plötzlich nur noch einzelne Familienmitglieder am Tisch saßen und manche nur an trockenem Brot herum knabberten. Bei der Rückfahrt zum Flughafen erfuhren wir dann, dass es allen anderen Familien genau so ging. Auf Ansprache bei der Rezeption hieß es, es sei ein Sommervirus, der üblich für die Wärme sei. Allerdings stellten sich die Beschwerden unmittelbar nach dem Essen ein, was eindeutig auf eine Lebensmittelvergiftung hinweist. Teilweise war es auch nach einem Tag Durchfall und Erbrechen vorbei, kam dann aber nochmal und wieder nach dem Essen. Es tut mir leid, ich hätte diese Hotel sehr gerne positiv bewertet, ich betrachte alles auch sehr objektiv und versuche konstruktiv zu bewerten, aber wirklich einfach ist das nicht. Arbeiten Sie an den negativen Bewertungen und ändern dies, hauptsächlich was die Gastronomie betrifft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kirstin
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Kirstin, zunächst möchten wir uns für Ihren Besuch in unserem Hotel bedanken, auch für dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Eindrücke mitzuteilen. Obwohl Sie kein Mensch sind, der "das Haar in der Suppe sucht" haben Sie geschafft, in nur einer Woche unsere ganze Anlage genau unter der Luppe zu nehmen und überall nur noch Fehler zu finden. Ach ja, Bulgarien liegt immernoch in Osteuropa, was Ihnen anscheinend nicht zusagt. Glauben Sie mir, ich habe genug schlecht geputzte Zimmer auch in Westeuropa gesehen, obwohl diese Hotels überhaupt nicht "kommunistisch" gewirkt haben. Hätten Sie mal versucht mit mir Kontakt zu nehmen , wäre vielleich der Teufel auch nicht so schwarz. Ich finde, Sie waren einfach am falschen Ort.... Mit freundlichen Grüßen Ivelin Mitev General Manager Prima Sol Ralitsa Aqua Club ivomitev@albena.bg