Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Freunde • Mai 2025
Geschichtsträchtiges Hotel für Senioren. Als Tagungsort aufgrund Lage u. techn Mängel herausfordernd
5,0 / 6

Allgemein

Gediegenes, in die Jahre gekommenes Hotel am Rhein, das sich unter Senioren zurecht großer Beliebtheit erfreut. Für Geschäftsreisende (wie in meinem Fall) ist keine besondere Empfehlung auszusprechen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Auch in der günstigsten Kategorie sind die Zimmer sehr geräumig. Für Geschäftsreisende wie mich gibt es einen großen Schreibtisch. Hervorzuheben ist das lichtdurchflutete Badezimmer. Nachteilig ist allein das Fehlen einer Klimaanlage, was die südwestseitig gelegenen Zimmer im Sommer schnell aufheizt. Wer morgens vergisst, die Fenster zu schließen und die dicken Vorhänge zuzuziehen, kommt abends in ein überhitztes Zimmer, das sich auch nicht so schnell abkühlen lässt.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

In Deutschland fehlt es leider an Liebe zum Kochen und das Dreesen ist keine Ausnahme. Die Speisen sind stets nahrhaft und anständig zubereitet, man wird satt, würde aber nie seinen Freunden noch Wochen später erzählen, wie gut man gegessen hat. Die Kellner:innen sind bemüht und wissen, wie man richtig serviert, aber auch hier fehlt die Freude.


Service

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Rezeption

Störend ist , dass man nach sieben Tagen Aufenthalt beim Frühstück noch immer nach der Zimmernummer gefragt wird: Wieso kennt das Personal seine Gäste nicht? Wieso wird man überhaupt ständig danach gefragt? Schleichen sich etwa derart viele fremde Kostgeher ins Hotel? Und falls ja, was wäre das Problem, wenn jemand mitisst? Es gibt doch genug! Die Hotelführung sollte abwägen, was schlimmer wiegt: Zu riskieren, dass jemand isst, der nicht bezahlt, oder seine Gäste zu verärgern, weil sie sich nach sieben Tagen immer noch nicht bekannt fühlen. Kellner:innen, Rezeptionisten und technisches Personal im Tagungssaal sind sehr bemüht. Besonders freundlich ist das Reinigungspersonal.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Schlecht
  • Öko-Erlebnis
    Gut

Wer darauf verzichtet, sein/ihr Zimmer reinigen zu lassen, erhält dafür Schokolade oder - im Sommer - einen Gutschein für den hoteleigenen Biergarten. Das ist eine gute Idee.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Geschäftsreise

Geschäftsreise
  • Zimmerarbeitsbereich
    Gut

Das "Dreesen" ist ein geschichtsträchtiger Ort und sowohl als Tagungs- als auch als Urlaubshotel (für Senioren) beliebt, nicht zuletzt wegen der schönen Lage am Rhein. Es ist allerdings in die Jahre gekommen, weshalb auch im Tagungsraum eine Klimaanlage fehlt, was an heißen Tagen störend sein kann. Außerdem ist es mit ÖPNV nicht erreichbar. Für die "letzte Meile" braucht man doch ein Taxi. Und falls man abends noch etwas unternehmen möchte, bleibt nur der hoteleigene Biergarten. Alles andere erfordert eine längere Taxifahrt (nach Bonn).


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Schlecht

ÖPNV-Erreichbar

  • Nein

Das Hotel ist mit ÖPNV nicht erreichbar. Für die "letzte Meile" benötigt man doch wieder ein Taxi, will man nicht mit dem Koffer von der Busstation eine Viertelstunde durch die Straßen rumpeln und die (extrem) ruhige Nachbarschaft aufschrecken. Es wäre schön, könnte das Hotel einen kostenlosen Shuttleservice zum Bahnhof anbieten.


Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:34
Kommentar des Hoteliers

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und Ihr Lob für unser engagiertes Personal sowie die großzügigen Zimmer. Wir möchten erklären, dass wir beim Frühstück aus Sicherheitsgründen nach der Zimmernummer fragen, um sicherzustellen, dass nur Gäste mit gebuchtem Frühstück dieses in Anspruch nehmen. Gästen, die das Frühstück nicht gebucht haben, können wir den Verzehr noch auf der Rechnung ergänzen. Dass unser Servicepersonal nach sieben Tagen die Zimmernummer nicht immer parat hatte, bedauern wir und nehmen das intern zum Anlass für Verbesserungen. Eine Klimaanlage gibt es in unserem Haus leider nicht, da das aus baulichen Gründen nicht möglich ist. Wir verstehen, dass dies besonders an heißen Tagen unangenehm sein kann, und bitten um Ihr Verständnis. Bezüglich der Anbindung arbeiten wir mit regionalen Taxiunternehmen zusammen, um die letzte Strecke möglichst komfortabel zu gestalten. Wir nehmen Ihre Kritik zum Essen ernst und sehen darin einen Ansporn, uns weiter zu verbessern. Vielen Dank nochmals für Ihre offenen Worte. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Rheinhotel Dreesen