Alle Bewertungen anzeigen
Julia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2018 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Klares Konzept fehlt, Preis-Leistung stimmt nicht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir können das Rhön Park Hotel leider überhaupt nicht weiter empfehlen. Für uns stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach überhaupt nicht. Ich habe mehr als 10 Jahre in der Tourismusbranche gearbeitet, also ich bin kein Laie, was das Thema angeht. Wir verreisen ca. 4-5 Mal pro Jahr und haben daher zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten. Und so wenig Leistung für unser Geld wie hier haben wir noch nie bekommen. Die meisten Dinge sind nur Kleinigkeiten, die jedoch in einer derart großen Anzahl auftreten, dass es nicht mehr möglich ist, darüber hinweg zu sehen, vorallem in Relation zu dem nicht geringen Reisepreis. Das Hotel ist BJ 1975, was man leider an vielen Stellen sehen kann. Die Renovierung bisher ist irgendwie nur halbherzig. Bereits der erste Eindruck ist eher negativ. Von Außen wirkt das Hotel sehr mitgenommen, worüber auch die neue Schrift über dem Eingang nicht hinweg täuschen kann. Eine Außenrenovierung sämtlicher Häuser und insbesondere des Haupthauses wäre dringend notwendig. Desweiteren fehlt dem Hotel in unseren Augen ein klares Konzept. In einer Anlage, die sich Rhön-Park-HOTEL nennt, mit 3,5 Sternen klassifiziert ist und 75 Euro p. P. und Nacht kostet, gehen wir davon aus, dass Leistungen wie - Zimmerreinigung - frische Handtücher fürs Bad und Handtücher für den Pool - im Jahr 2018 auch WLAN - Bettbeziehen und Müll entsorgen im Preis enthalten sind. Die Zimmerreinigung ist in Deutschland ja Bedingung, um überhaupt einen Hotelstern zu bekommen. Ob dies rechtlich so einwandfrei ist, wie es hier gehandhabt wird (das nur im Kleingedruckten darauf hin gewiesen wird, dass die Zimmer nicht gereinigt werden), wage ich zu bezweifeln. Die Realität sieht nämlich so aus, dass eine Reinigung des Zimmers 14 Euro, jedes Hand 1,50 Euro und das WLAN für 24 Stunden 5 Euro kosten. Weiterhin wird der Gast gebeten, nach Möglichkeit sein Bett selbst abzuziehen und den Müll zu entsorgen. Das ist für uns ein absolutes No-Go und bei diesem hohen Reisepreis wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben für 2 Nächte mehr als 300 Euro bezahlt, dafür das wir unseren Müll entsorgen und die Betten abziehen können? Da kann man gleich eine Ferienwohnung buchen und zahlt wesentlich weniger. Die offizielle Begründung lautet, dass es sich beim Rhön Park Hotel um ein Resort handeln würde und daher Dinge wie Zimmerreinigung usw. nicht inklusive sind. Aber wenn man ein Resort sein möchte, dann sollte man den Gäste auch Reinigungsmittel zur Verfügung stellen, offen kommunizieren, dass die Zimmer nicht gereinigt werden und sich insgesamt vom Hotelkonzept abwenden. Ein Hotelzimmer (was im Rhön Park Hotel Studio heißt - jedoch nichts anderes ist, als ein normales Hotelzimmer), bezogene Betten, Essen im Restaurant, Handtücher bei Anreise, usw. sowie der Name Rhön Park HOTEL sprechen stehen im krassen Widerspruch zu einem Resort. Unsere Empfehlung an die Betreiber geht also dahin, dass man einmal überdenken möchte, was man sein will. Ein Hotel oder eine Ferienanlage für Familien? Will man ein Hotel sein, sollten Dinge wie die Zimmerreinigung zum Standard gehören und eine großere Sauberkeit und Vielfältigkeit beim Essen sichergestellt werden. Dann wäre vielleicht auch der Preis gerechtfertigt. Will man eine Anlage werden, muss man den Preis senken, die Hotelleistungen streichen und offen kommunizieren was Sache ist. So wie es jetzt ist, ist es gewollt, aber nicht gekonnt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Auch in diesem Punkt mangelt es an klarer Kommunikation seitens des Hotels. Es gibt zwei Arten von Zimmern: Eine kleine Anzahl an Zimmern ist renoviert und wirklich sehr schön. Hierbei handelt es sich um die sog. Studios. Die große Mehrheit der Zimmer ist nicht renoviert. Das sind die Appartements. Bei Buchung wurde uns dies leider nicht kommuniziert. Im Internet werden nur Bilder von neuen Zimmern gezeigt. Die Realität sieht ganz anders aus. Unser gebuchtes Appartment war eine Zumutung, anders kann man es nicht nennen. Ich könnte nun Bilder von Schimmel im Bad und kaputten Fließen hochladen, aber das kann man schon sehr eindrucksvoll unter den Bildern hier sehen. Bei uns war es genauso. In den Fugen der Badfließen befand sich Schimmel, auch roch es. Der Wohn- und Schlafraum waren zwar mit neuen Möbel ausgestattet worden, jedoch nicht sonderlich sauber. Das Bad Originalzustand von 1975. Die spitzen Kanten der gebrochenen Fließen und im Flur herunterhängende Stromkabel sind für kleine Kinder auch eine Gefahr. Wir bekamen jedoch anstandslos nach Beschwerde ein neues Zimmer zugewiesen. Man fragte nichtmal nach, warum wir umziehen wollen - das konnten sich die Damen offenbar schon denken. Unser neues Zimmer war wirklich sehr schön. Hinweise, auf die Mängel im ersten Zimmer haben das Personal nicht interessiert, darauf wurde nicht eingangen. Der größte Witz ist jedoch, dass das unrennovierte Zimmer teurer verkauft wird, als das renoviert. In unseren Augen kann ein derartiges Zimmer wie wir es hatten, im Jahr 2018 nicht mehr vermietet werden und schon gar nicht für 75 Euro p. P. und Nacht. Wenn man diese Räume überhaupt noch vermieten will, sollte man deutlich darauf hinweisen, in welchem Zustand sie sind und diese höchstens für einen sehr günstigen Sonderpreis anbieten. Man wollte uns auch - obwohl wir im günstigeren Zimmer geschlafen haben - den Preis für das teurere verrechnen. Immerhin ließ man in diesem Punkt mit sich sprechen und kam uns hier entgegen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wenn man schon keine große Auswahl an Essen anbietet, dann sollte wenigstens die Qualität stimmen. Leider auch hier Fehlanzeige. Das Essen ist der größte Minuspunkt. Der Speisesaal hat - wie schon öfter hier geschrieben wurde - das Flair einer Jugendherberge. Die Speisen sind teilweise kalt. Die Kartoffeln waren nicht fertig gekocht, das Rührei wurde aus Pulver zubereitet und hatte ungefähr die Konsistenz von Knete. Regionale Speisen - mit denen geworben wurde - haben wir nicht gefunden. Wir haben keinen anspruchsvollen Gaumen, erwarten aber in einem Hotel dieser Preisklasse etwas mehr als 3 überwiegend Fertiggerichte zum Abendessen. Der Betreiber gibt jedoch in Rezessionen ja auch ganz offen zu, dass Fertigspeisen verwendet werden. Die jeweiligen Themen der Buffets waren nicht erkennbar. Am 1. Abend sollte es Barbeque geben. Es gab Hähnschenkel und Fisch? Was hat das mit dem Motto zu tun? Leere Behälter werden nur selten, am letzten Morgen gab es über 45 Minuten keine warme Milch beim Frühstück und schon 30-45 Minuten vor Ende der Essenszeiten wird nicht mehr aufgefüllt. Auffällig war, dass zum Wochenende und mit steigender Auslastung des Hotels auch die Qualität der Speisen etwas zunahm.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Großteil des Personals wirkt genervt und desinteressiert. Im Speisesaal werden die Gäste überwiegend nicht gegrüßt. Nur sehr wenige sind freundlich. Am letzten Tag wurden wir gefragt, ob es uns gefallen hat. Als wir erwiderten, dass dies weniger der Fall ist, hat die Dame einfach gelächelt und weiter gemacht. Sie war nicht daran interessiert zu hören, wo die Probleme liegen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage mitten in der Rhön ist Top. Zahlreiche Ausflugsziele wie Kreuzberg direkt in der Nähe. Auch super zum Wandern. Ein Auto ist aber ein Muss.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sehr schön sind das Rudis Abendteuerland und auch der Innenpool. Unsere Tochter (3 Jahre) hatte wirklich Spaß. Jedoch fragen wir uns immernoch, womit der Reisepreis gerechtfertigt wird. Ein Indoorspielbereich und ein Hallenbad sind im Jahr 2018 nichts besonderes mehr und sowas können etliche Familienhotels in Deutschland für weniger Geld anbieten. Das Maskotten, dass 1 x am Abend durchs Restaurant lief und der seltsame Animateur im Hasenkostüm am Abend kamen uns auch eher lieblos und halbherzig vor. Insgesamt ist auch die Sauberkeit verbesserungswürdig. Man sieht, dass nur halbherzig geputzt wird, insbesondere an den Fenster im sog. "Plaza", am Durchgang zum Schwimmbad. Der Außenpool war geöffnet, aber nicht sehr schön, da die Fugen voller Algendreck waren. In den meisten Bereichen des Hotels ist der große Renovierungsstau erkennbar. Uns kommt es so vor, als mangle es an Personal zum ordentlichen Reinigen und Instandhalten der Anlage und man hält den Betrieb so gut es geht am Laufen mit eigentlich zu wenigen Leuten und führt daher Dinge wie kostenpflichtige Zimmerreinigung ein. Das Rhön Park Hotel muss unbedingt etwas tun. Entweder Konzept überarbeiten und Preise senken oder schließen, putzen, renovieren und dann mit besserem Service, Essen und besserer Sauberkeit wieder eröffnen. In der aktuellen Form kann man die Anlage nicht weiter empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im September 2018
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:26-30
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    >Liebe Julia, > Sie erwähnen einige Themen, Essen Qualität, Flure und Gänge nicht sauber, Außen Pool dreckig, Beschriftung im Haus und Außenanlage. > > Ihre Anregungen über das Frühstück, wo wir neben sog. Rührei, auch gekochtes Ei, Spiegelei, Pfannkuchen, Joghurt, Müsli, Obst, Wurst und Käse, verschiedene Brötchen (Täglich frisch gebacken) Brot, Granini Säfte, Kaffee und Tee anbieten, habe ich nicht so verstehen können. Kann sicherlich sein, dass Ihnen das Rührei nicht geschmeckt hat, ich habe bis jetzt (bin im Rhön Park Hotel seit Juni 2011) keine Beschwerde darüber erhalten. Wir kochen auch noch frisch. Unser Grad von Convenience liegt auf rund 50%. Die Convenience Produkte sind alle Prämien Produkte. Die Hauptkomponenten werden bei uns jedoch frisch vorbereitet, die Küche steckt viel Energie und Leidenschaft in das Thema Essen. Es gibt kein Hotel mit der Größe von 315 Zimmern und 1200 Betten, wo man ohne Convenience Produkten arbeitet, schafft man in der Küche überhaupt nicht mehr. (weniger Fachpersonal). Wenn Sie viele Hotels besucht haben, können Sie das auch sicherlich bestätigen. Weiterhin sind unsere Bewertungen, auch für die Gastronomie, mehr dann in Ordnung, Weiterempfehlung auf 88%. Wir sind von TripAdvisor ausgewählt worden innerhalb der TOP 10 (2018) für Familien Hotels in Deutschland. Die Reiseveranstalter überprüfen unsere Leistungen inklusive Schwimmbad und Sauna. Wegführung, damit haben wir angefangen, wo möglich, uns zu verbessern, haben Sie auch sehen können in Haus 21, 22 und 23 (Voll renoviert seit 2017 / 2018). > > Wenn Sie Ihre Bestätigung lesen würden und unsere Webseite prüfen könnten, wir bieten auch Zimmerreinigung an, kostet jedoch zusätzlich. Wenn Sie Ihr Zimmer dann mal putzen möchten, ein Anruf genügt, und wir bringen Ihnen die Teile sehr gerne. > Wenn Sie das Rhön Park Hotel vergleichen möchten mit einer Jugendherberge...........weiß ich nicht, ob das passt. Haben Sie dann auch ein Zimmer mit 47m2 und Balkon, ein Swimmingpool und ein Spielparadies, Animation für die Kinder, alles inklusive wohlbemerkt. Selbstverständlich ist unsere Preisstruktur auch anders aufgebaut. > > Das Thema Sauberkeit ist für uns nicht einfach zu lösen. Wir haben im Rhön Park Hotel 26.000 m2 BGF zu reinigen, mit rund 100.000 Kinder im Hotel, keine einfache Aufgabe. Auch wenn ich als Hoteldirektor mitgehe und Zimmer putze, weil auch wir in der Rhön haben ein Mangel am Personal. > > Sicherlich bin ich mir auch bewusst, dass wir im Rhön Park Hotel noch einige Schritte machen müssen. Wir werden das Hotel bis 2025 umbauen und renovieren, insgesamt rund €25 Mio. Bei Rudis Abenteuerland kommt eine multifunktionelle Halle, wo wir für die Jugend in die digitale Welt einsteigen werden, eine Rutsche von 80 m lang, neue Minigolfanlage usw..............In November 2019 renovieren wir die Häuser 41 bis 45 und renovieren die "dreckige" Apartments in State of the Art Familienapartment, klar ist auch, dass wir die Preise dafür erhöhen werden, siehe das Beispiel wie von Ihnen erwähnt. > > Ich hoffe, ich habe Ihre Email ausreichend beantwortet. Wenn Sie weitere Frage oder Bemerkungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. > > Herzliche Grüße aus der Rhön! > Ben Baars > Direktor

    Offizielle Hotel Homepage