Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Franziska (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2019 • 1-3 Tage • Stadt
Definitiv keine 4 Sterne! Nicht wieder!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Älterer, riesiger, völlig verwinkelter und unübersichtlicher Hotelkomplex direkt am Hauptbahnhof. Sehr gut gelegen für einen kurzen Stadttrip, aber mehr auch nicht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir haben ein Paket über einen Reiseanbieter gebucht, in welchem es u.a. die Möglichkeit auf ein Upgrade in ein "DZ Komfort", nach Verfügbarkeit, gab. Bei meiner schriftlichen Anfrage einige Tage vor Anreise wurde mir mitgeteilt, dass die Zimmervergabe erst am Tag der Anreise morgens geschehe, wir aber in jedem Fall ein "hübsches Zimmer" bekämen. Beim Check-in fragte ich noch einmal nach, worauf mir lediglich stumpf geantwortet wurde "Nein, das Haus ist ausgebucht. Das Zimmer hat trotzdem alles, was sie benötigen." Wie auch immer die Sachlage war, irgendwas stimmte nicht und wurde uns verheimlicht - entweder dass das Hotel nicht ausgebucht war, was wir vermuten, und das Upgrade nur als "Lockung" von Hotel und Reiseveranstalter diente, oder es wirklich ausgebucht war und mir dies bei meiner schriftlichen Anfrage nicht mitgeteilt werden sollte, um den Gast zu "besänftigen" und hinzuhalten. Wir hatten also ein "DZ Standard", Nr. 227 - was DDR-Charme hatte und alles andere als "hübsch" war - altbacken, abgewohnt und absolut nicht zeitgemäß. Die Gardinen und Vorhänge waren so dünn und lichtdurchlässig, dass es selbst in der Nacht fast taghell war, durch die Lichter von den Wohnungen und Lampen gegenüber. Die komplette Einrichtung war absolut altbacken, unmodern und müsste dringend erneuert werden. Das Bett viel zu niedrig, die Kissen hatten kaum Füllung und waren dadurch furchtbar unbequem, die Duschkabine fiel fast auseinander, der Seifenspender war nicht aufgefüllt, der Föhn versifft und alt und die riesigen, schweren Zimmerschlüssel einfach völlig unpraktisch und nicht zeitgemäß. Wohlfühlen war hier definitiv nicht möglich! Der riesige Hotelkomplex, welcher durch viele Treppen und Stufen auf und ab und zig Gänge, Abzweigungen und Übergänge miteinander verbunden und völlig verwinkelt ist, gestaltet die Zimmersuche schwierig und ist vor allem für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte nicht zu bewältigen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Paket beinhaltete Frühstück, welches sehr überschaubar war. Ein kontinentales Frühstück, mit billigem, zuckersüßem Fruchtsaft-Konzentrat, Wurst und Käse, Frischkäse, Müsli, Brötchen, Marmelade, Melone,... Wir trinken beide keinen Kaffee - wurden allerdings auch nicht von den Servicekräften gefragt, ob wir etwas anderes trinken möchten...heiße Schokolade etc. Auf jedem Tisch stand schon 1 große Kaffeekanne, was wir völlig überflüssig fanden. Am Ende wird Kaffee weggeschüttet, welcher, wie bei uns, nicht getrunken und dadurch kalt wird. Besser wäre, die Gäste erst zu fragen, ob sie Kaffee bzw. was sie trinken möchten und es dann individuell zu bringen. Den Anspruch eines 4 Sterne-Hotels hat das Frühstück für uns definitiv nicht erfüllt.


    Service
  • Schlecht
  • Check-in bei einem jüngeren Herrn, der nicht so gut Deutsch konnte, verlief sehr holprig und durcheinander. Kein freundliches Wort oder herzlicher Empfang, es sollten nur schnell zig Formulare ausgefüllt und unterschrieben sowie die Kreditkartennummer als "Sicherheit für den Zimmerschlüssel" hinterlegt werden. Dann noch in einem eher unfreundlichen Ton, dass wir den ausgedruckten Hotelvoucher zeitnah vorlegen sollen. Absolut keine Informationen über das Parken, Gebühren, Wlan, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsmöglichkeiten, Tipps etc. - lediglich wo das Frühstück stattfindet. Zum Zimmer wurden wir gebracht - sonst hätten wir nie hin gefunden, was auch der Herr von der Rezeption meinte, welcher uns zum Zimmer begleitete. Der Service beim Frühstück kam etwas gelangweilt und genervt rüber, war beim abräumen aber hinterher. Allerdings haben wir auch nur Samstag etwas gefrühstückt. Ein "Welcome-Drink" beinhaltete das Angebot, welchen wir am ersten Abend in der Bar zu uns nehmen wollten - allerdings stand auf dem Gutschein "2 Cinzano" - wir trinken beide keinen Alkohol und fanden es generell sehr schade, dass der Drink vorgegeben wurde, ohne vorher zu fragen was wir möchten oder wir überhaupt trinken. An der Bar haben wir das dem Barkeeper mitgeteilt, welcher zu uns nur meinte "Ich kann ihnen dann nur Wasser oder Fanta/Sprite/Bitter Lemon in einer kleinen Flasche anbieten", auf die Frage nach einem alkoholfreien Cocktail verneinte er und meinte, das dürfe er nicht und ist ihm nicht erlaubt. Eine Frechheit und Unverschämtheit dergleichen! 2 Cinzano kosten definitiv mehr, als ein alkoholfreier Cocktail oder eine 0,25l-Flasche Sprite bzw. Bitter Lemon! Das steht in absolut keinem Verhältnis und hat uns sehr geärgert! Ebenso die "Flasche Wasser auf dem Zimmer", welche im Angebot stand, war lediglich eine 0,25l-Flasche - ein Witz!! Hier sollte die Geschäftsleitung dringend etwas ändern!! Der Check-out war kurz und knapp, bezahlt, "Schöne Weihnachten, Tschüss". Sehr unterkühltes, etwas gestresstes Personal, was dadurch unfreundlich wirkte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Hauptbahnhof gelegen, mit 2 Parkplätzen am Hotel für max. 15-20 Autos. 14€ Parkgebühren werden pro Nacht berechnet - definitiv zuviel, dafür, dass es nur ein unbewachter, offen zugänglicher, unbefestigter Schotter-Parkplatz mit viel zu wenigen Parkplätzen ist! Innenstadt mit Weihnachtsmarkt, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants etc. direkt vor dem Hotel bzw. in wenigen Gehminuten erreichbar.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der "Spa-Bereich" befand sich im Keller - was wir sehr schade fanden und die Atmosphäre sofort genommen hat. Von unserem Zimmer haben wir geschlagene 10 Minuten oder mehr benötigt, um erst einmal den "Pool Lift" zu finden. Schlussendlich sind wir durch ein Treppenhaus bis in den Keller gelaufen, da der komplette Gebäudekomplex so verwinkelt und unübersichtlich ist, das wir zutun hatten, unser Zimmer, den Speisesaal oder den Spa-Bereich zu finden. Der Chlorgeruch stieg einem schon 2 Etagen darüber in die Nase. Der komplette Bereich war sehr klein und ebenso altbacken und abgenutzt - der Pool viel zu klein, um 1 Bahn schwimmen zu können, die Sauna war ebenso klein und es gab keine Möglichkeit, einen Aufguss zu machen. Gäste sind in Badebekleidung und ohne Handtuch in die Sauna gegangen und haben sich unmöglich benommen - wofür das Hotel aber nichts kann. Was allerdings den Erholungsfaktor absolut einstellt, weshalb wir nach 1 Saunagang auch direkt wieder gegangen sind. Den Fitnessraum haben wir nicht gefunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franziska
    Alter:26-30
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr mit vielen positiven Erlebnissen. Mit freundlichen Grüßen Peter Löw, Ihr Gastgeber