- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
5 Sterne, Gourmet- und Wellnesshotel am Nordufer der Konstanzer Bucht mit Blick auf den Hafen und die Innenstadt. Nur durch eine Fußgänger-Promenade vom Seeufer getrennt. Direkt neben der Spielbank Konstanz. Eine alte Villa, in welcher sich früher das Seehotel Sieber befand wurde in einen Hotelneubau integriert und komplett renoviert. Im Hotel befindet sich neben dem Riva-Restaurant noch das 2 Michelin-Sterne Restaurant "Ophelia". Die meisten Gäste des Hotels und des Restaurants kommen aus der nahegelegenen Schweiz.
Wir buchten ein Deluxe-Doppelzimmer für den stolzen Preis von EUR 455,-- inkl. Frühstück. Wir erhielten das Zimmer-Nr. 6 in der alten Villa. Wir waren sehr positiv überrascht. Das Zimmer ist sehr groß und geräumig und verfügt über einen überdachten Balkon. Es befindet sich im obersten Stockwerk und bietet einen wunderschönen Seeblick. Das separate Badezimmer, ca. 12 qm, verfügt über eine Badewanne, separate Dusche und separates WC. Amenities von L´Occitane. Tageslicht mit Dachfenster über der Badewanne. Das Zimmer selbst bietet auf ca. 40 qm auf der rechten Seite einen Schlafbereich mit einem sehr bequemen Kingsize-Bett ausgestattet mit sehr guter Bettwäsche. Im mittleren Bereich des Zimmers befindet sich eine große Sitzgarnitur, sehr gemütlich und sehr elegant. im linken Zimmerbereich nochmals ein Tisch mit Stühlen, ein Einbauschrank, Minibar (inklusive), Nespresso-Maschine und Safe. Das Zimmer ist komplett mit Teppichboden ausgestattet. Der Balkon ist vom Wohnbereich durch zwei separate Türen in einer Fensterfront betretbar und mit Tisch und Stühlen ausgestattet. Eine sehr durchdachte Konstruktion ermöglicht die Verdunkelung der Fenster für die Nacht. Eine Sonne Abzug gibt es aufgrund der sehr lauten Klimaanlage, die dann jedoch nicht kühlte. Wir schalteten sie ab und schliefen bei offenen Fenstern.
Geschmack und Präsentation der im Riva-Restaurant bestellten Kleinigkeiten entsprachen nicht dem, was wir in einem 5 Sterne-Hotel erwarten. Das von mir bestellte Club-Sandwich war komplett kalt (ich erwarte zumindest ein warmes Hähnchenfilet). Kaffee und Kuchen waren von tadelloser Qualität. Leider müssen wir von einem sehr enttäuschenden Besuch im Gourmetrestaurant berichten. Das Ophelia wurde im letzten Jahr mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet. Dies können wir aufgrund unseres Besuches nicht nachvollziehen. Der Gruß aus der Küche war sensationell und ließ uns einen tollen Abend erwarten. Der Chefkoch persönlich servierte diesen Gruß der aus mehreren Kleinstgerichten bestand. Es folgte das Gourmet-Menu. Dieses konnte uns nicht überzeugen. Beim Restaurantleiter geäußerte Kritik (er fragte uns z.B. nach einem Zwischengang, ob das soeben gegessene uns gefallen habe) stieß auf Unverständnis und löste eine absolut unnötige Diskussion aus, die den ganzen restlichen Abend überlagerte. So machte er beispielsweise abfällige Bemerkungen über andere, mindestens gleichwertige Restaurants. Die Weinkarte hat einen regionalen Schwerpunkt und lässt auch sehr zu wünschen übrig. Der offensichtliche Erfolg des Ophelia liegt unseres Erachtens einzig und alleine an der Nähe zur Schweiz. Während unseres Aufenthaltes im Restaurant waren wohl auch ausser uns nur Schweizer Gäste anwesend. Bei einer anderen Lage des Hauses würde sich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht durchsetzen lassen. Am nächsten Morgen dann der nächste Schock. Das Frühstück. Am Sonntagmorgen wird das Frühstück bis 10:30 Uhr im Riva-Restaurant angeboten. Wir kamen um 09:30 Uhr und mussten dann ca 15 Minuten an der Bar warten, da das Restaurant komplett belegt war. Warum bietet man den Hausgästen kein á la Carte Frühstück im Gourmet-Restaurant an und vermeidet damit Wartezeiten ? Bei dem Zimmerpreis wäre dies nur mehr als angemessen. Dann das Buffett. Gelegen in einem kleinen Seitenraum machte es einen schon sehr "abgefrühstückten" Eindruck. Lachs, Eierspeisen und etliche andere Dinge waren leer und es dauerte ca. 10-15 Minuten bis nachgelegt war. Meine Eierspeise bestellte ich deshalb separat und erhielt sie nach ca. 20 Minuten. Leider gehe ich davon aus, dass es sich um Rührei aus der Packung handelte und nicht um frische Eier. In vielen, niedriger bewerteten Häusern habe ich schon um Klassen besser gefrühstückt. Diese Kritik haben wir auch bei der Abreise an der Rezeption gesagt.
Bei Anreise um 14 Uhr war das Zimmer noch nicht bezugsfertig. Wir begaben uns auf die Terrasse des Riva-Restaurants und bestellten Getränke und eine Kleinigkeit zu essen. Es dauerte ca. 30 Minuten, bis dann beides gleichzeitig serviert wurde. Unseren Kaffee und Kuchen nahmen wir dann auf unserem eigenen Balkon ein. Der Service dort war tadellos. Turndown-Service inkl. 2 Pralinen. Deutliche Sonnen-Abzüge gibt es aufgrund des Service im Gourmet-Restaurant Ophelia. Am Abend waren wir dort mit Freunden zum essen. Mehr dazu unter Gastronomie.
Perfekte Lage am See und in Zentrumsnähe (zu Fuß ca. 10-20 Minuten).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Pool auf der Dachterrasse. Leider entsprach dieser Bereich nicht unseren Vorstellungen und wich auch stark von den im Prospekt gezeigten Bildern ab. Der Wellnessbereich ist sehr klein und überschaubar. Im Vorraum der Sauna, des Dampfbades und der Duschen befinden sich keine Sitz- bzw. Liegemöglichkeiten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 77 |