Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2016 • 3 Wochen • Strand
Wieder schöner Urlaub im Hotel Riviera (Alanya)
5,0 / 6

Allgemein

Bei dem Riviera Hotel handelt es sich um ein kleines privat geführtes, gemütliches (Keine Bettenburg!) und sauberes Hotel mit Halbpension und seit ein paar Jahren mit zeitlich eingeschränktem „All-In“ Angebot. Die Häuser „A“ und „B“ wurden über den Winter 2013 / 2014 komplett modernisiert. Neueröffnung war im April 2014. Im Hintergrund befindet sich noch das modernste Haus „C“ indem sich auch der Hamam Bereich, ein Indoor Pool und der Sport Bereich befindet. Anscheinen wissen viele Gästen nicht, dass das Hotel auch ein sog. Koffer-Depot zur Verfügung stellt. Sollten Sie also planen im nächsten Jahr wieder zu kommen, dann können Sie für 5 EURO Jahresgebühr eine Reisetasche oder einen Koffer dort deponieren. Das ist recht praktisch, und spart Kilos in den Reisekoffern auf dem Rückflug. Unter anderem wegen der Gastfreundlichkeit waren wir auch dieses Jahr (seit 2003) im September 3 Wochen zu Gast und werden ganz sicher 2017 wieder dort unseren Urlaub verleben! Im Herbst wird das Hotel überwiegend von Stammgästen aus Deutschland und Holland gebucht. Die Skandinavischen Gäste sind „auf dem Vormarsch“, die Schweden, Finnen usw. sind meines Erachtens eine Bereicherung! In den letzten Jahren zeichnet sich sehr positiv ab, dass vermehrt auch junge Familien mit Kindern zu Gast sind. Eine sehr positive Entwicklung wie ich finde. Im September herrschen Lufttemperaturen um die 30 - 34 Grad, das Wasser liegt zwischen 27 und 29 Grad. Im Gegensatz zum Sommer in dieser Region, ist es im September für Nord-Europäer sehr erträglich. Weiter Infos im Web: http://www.riviera.com.tr/spa/de/


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir buchen immer ein Doppel-Zimmer mit direktem Meerblick im Haus „A“! Aber auch die anderen Zimmer im Haus „A“ und „B“ gestatten einen sog. seitlichen Meerblick (auch eine gute Aussicht!). Bei der Modernisierung wurden die Zimmer in warmen Pastell Tönen geschmackvoll eingerichtet, verfügen jetzt im Bad über eine begehbare Dusche (vorher Wannenbad), einen überall gut funktionierenden freien WLAN (WiFi) und einem Flachbildschirm TV mit deutschsprachigen Programmen. Die Zimmer Größe ist eigentlich ausreichend, wäre da nicht die Unterbringung der Koffer! Auch hier gibt es sonst keine Beanstandungen bzgl. der Sauberkeit (die top ist!), sowie der Freundlichkeit des Reinigungspersonals.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem Speiseraum für Frühstück und Abendessen, verfügt das Hotel im Pool Bereich über ein eine Bar. Auch kann man hier Kleinigkeiten zu Essen bestellen. Von Pizza, Cheeseburger, Salaten bis Omelette bietet die Speisekarte noch eine Vielzahl anderer kleiner Leckereien. Der kleine Hunger nach dem Strandbesuch ist somit schnell gestillt. Neben den internationalen Speisen traut man sich auch mal landesübliche Speisen anzubieten. Die türkische Küche zeichnet sich durch leckere Aufläufe bzw. Pfannengerichte aus. Im Speisesaal und Pool-Restaurant ist die Sauberkeit top. Die Preise für Getränke liegen ungefähr auf deutschem Niveau. Seit Anfang 2015 bietet das Hotel auch "all inclusive“ an, was wir jedoch noch nicht ausprobiert haben. Sollte man „All-In“ nicht schon gleich bei der Reisebuchung mitgebucht haben, so kann man dieses im Hotel nachholen! Allerdings möchte ich hier darauf hinweisen, dass das „All-In“ Angebot zeitlich eingeschränkt ist. Warum zeitlich eingeschränkt? „All-In“ kann von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr genutzt werde, nicht wie man vielleicht vermutet 24 Std. rund um die Uhr. In diesem Zeitraum bekommt man kostenlose Getränke im Restaurant und im Pool Bereich, NICHT jedoch im Strandbereich! Zwischen 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr gibt es Mittag Buffet (haben wir mal getestet, war gut!) und zwischen 15:30 Uhr bis 16.30 Uhr ist Kaffee, Kuchen als auch Eis (nationale Eis Sorten) angesagt. Die Sonnenschirme und die Liegen am Strand, sowohl auch der Safe im Zimmer sind nicht im „All-In“ Angebot enthalten!


    Service
  • Sehr gut
  • Das meist seit Jahren tätige Stammpersonal im Riviera zeichnet sich durch sehr große Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aus. Das gilt ebenso für das Personal an der Beach-Bar. Und wenn man einen respektvollen Umgang miteinander pflegt (wie man in den Wald hinein ruft, so ….), dann wird einem eine Herzlichkeit zu teil, die man anderen Orts wahrscheinlich suchen muss! Der Service ist spitze, wir hatten nichts auszusetzen. Englisch-, sowie deutsch und holländisch machen die Kommunikation sehr leicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Flughafen Antalya liegt ca. 120 km von Alanya entfernt, was einen Bustransfer ca. 3 Std. Fahrzeit bedeutet. Einige Reiseveranstalter und andere darauf spezialisierte Anbieter bieten mittlerweile einen sog. Privat Transfer an, der den Transfer auf die reine Fahrzeit von 1 Std. 30 Min. reduziert! Zukünftig wird wohl der ca. 40 km östlich von Alanya gelegene Flughafen „Gasipasa-Alanya Airport“ als Zielflughafen an Bedeutung gewinnen, aber z. Z. wird er hauptsächlich von türkischen Fluggesellschaften , wie beispielsweise „SunExpress“, angeflogen. Nach Information von unserem Reisebüro gibt es aber auch schon die ein oder andere deutsche Airline die diesen Flughafen anfliegen sollen. Vielleicht ist es schon wegen des wesentlich kürzeren Bustransfers zukünftig eine echte Alternative. Der Kleopatra Strand liegt ca. 50m entfernt und wird vom Hotel nur durch eine kleine, verkehrsberuhigte Einbahnstr. und einen kleinen Park getrennt. Den Strandabschnitt (Beach Area No. 6) teilen sich das Riviera- und das benachbarte Gardenia-Hotel. Auf Nachfrage gibt es auch hier einen freien WLAN (WiFi). Hier sorgt ein Service Team an der Beach-Bar für das leibliche Wohl der Strandbesucher. Das Hotel liegt ca.15 Min. (zu Fuß) vom Ortskern bzw. Hafen entfernt. Schon auf dem Weg dorthin bieten sich umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten, einladende Bars, kleine Supermärkte und seit neustem einige Coffee Shops. Auch finden sich hier einige Anbieter für Ausflüge. Alternativ kann auch auf Taxen, oder Mietwagen zurückgegriffen werden. Nicht zu vergessen die „Alanya Train“, einem Gespann aus einer Zugmaschine (im Lokomotive design) mit zwei Anhängern, die am Hafen startet, eine Rundkurs durch Alanya macht und auf Wunsch vor dem Riviera Hotel stoppt. Ein Taxenstand befindet sich direkt gegenüber dem Hotel. Tipp: Bezahlen Sie Essen und Getränke unterwegs immer mit türkischer Lira, da die Rechnung in türkischer Lira ausgestellt wird. Beim Kauf von Kleidung empfiehlt sich die Bezahlung direkt mit EUROs! Und vergessen Sie keinesfalls das aushandeln des Preises. Die türkischen Ladenbesitzer erwarten es und haben ihren Spaß daran.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Pool sowie das Fitness Angebot haben wir nicht genutzt. Den Spa Bereich des Hotels mit Hamam und Massagen haben wir dieses Mal auch nicht genutzt, da einige Gäste unzufrieden waren und die Masseuse „Ines“ dort leider nicht mehr tätig ist. Neben einem BBQ-Abend wird einmal wöchentlich entweder ein türkischer Abend, oder eine Sängerin mit internationaler Pop-Musik angeboten.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:61-65
    Bewertungen:5