- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben vor unserer Reise die Bewertungen, der anderen Gäste, gelesen und waren gespannt, was uns in diesem Hotel erwartet. Wie ich zwei Tage nach unserer Ankunft zu der Gästebetreuung, Frau Katharina H., gesagt habe, waren wir angenehm überrascht. Wir haben sehr freundliches und hilfsbereites Personal angetroffen. Danach wurde die angenehme Überraschung aber immer mehr gedämpft. Aber von vorne. Wir hatten die Reise bei einem Reisanbieter, der einen eigenen Fernsehsender betreibt, gebucht. Dabei war ein Premium-Pass, mit dem man als Gast von diesem Reisanbieter, einige Vorteile in diesem Hotel haben sollte. Unter anderem sollte die Minibar gefüllt sein, ein Obstkorb sollte bei der Ankunft auf dem Zimmer stehen oder es sollte zur Begrüßung eine Flasche Wein auf dem Zimmer stehen. Obwohl dieser Pass auf dem Hotelgutschein extra aufgeführt war, wurde dieser Pass bei allen Gästen erst ausgehändigt, wenn sich die Gäste nach der Ankunft an der Rezeption beschwert haben, dass sie den Pass nicht bekommen haben. Also, es stand nichts auf dem Zimmer. Wer sich nicht beschwerte, bekam nichts. Uns wurde nach der Beschwerde der Premium-Pass ausgehändigt. Auf das Zimmer kam nichts. Nach erneuter Beschwerde bei Frau H., zusammen mit einem anderen Gast, sagte diese uns zu, dass das nachgeholt wird. Beim anderen Gast wurde es gemacht. Bei uns nicht. Als wir Frau H. einen Tag vor der Abreise wieder darauf angesprochen haben, wollte sie das noch nachholen. Wir haben dankend abgelehnt. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass das Management die Abläufe im Hotel nicht kennt oder nicht im Griff hat. Später beschreibe ich mehrmals, warum wir diesen Eindruck haben. Die Gäste würden wir so beschreiben. Am Anfang von unserem Urlaub waren überwiegend ältere Gäste aus den deutschsprachigen Gegenden im Hotel. Später war öfter englisch und französisch zu hören. Auch ältere, italienische Gäste kamen immer mehr. Man kann sagen, alles sehr nette und angenehme Gäste. Da wir jetzt viel Probleme kennen, sagen wir: Das ist kein vier Sterne Hotel. Ein Stern muss weg. Trotzdem stimmt dann das Preis-Leistungsverhältniss zurzeit noch. Zu diesem Preis würden wir wieder in dieses Hotel fahren. Es darf aber nicht noch schlechter werden.
Das Zimmer war ausreichend groß, sauber und gut eingerichtet. Ebenso das Bad. Leerer Kühlschrank und ein Tresor war vorhanden. Die ersten zwei Tage waren ganz normal. Dann ging es wie in anderen Hotels auch. Die Reinigungsfrauen kamen erst, wenn man vom Ausflug oder vom Pool kam und duschen wollte. Einmal standen spät nachmittags drei Reinigungsfrauen auf dem Flur. Unser Zimmer war noch nicht gereinigt. Als wir die Dame nach frischen Handtüchern fragt, sagten diese uns, dass die Handtücher noch im Trockner seien. Am nächsten Tag wurde es ganz komisch. Als wir kurz vor fünf Uhr vom Pool kamen, war unser Zimmer nicht aufgeräumt. Die Dame kam um 16:50 Uhr. Gleich fragten wir nach Handtüchern. Sie meinte ja, ja. Dann machte sie die Papierkörbe leer und war dann weg. Als sie um halb sechs noch nicht zurück war, bin ich zur Rezeption gegangen. Frau H. war gerade dort. Also habe ich sie angesprochen und das Problem erklärt. Sie hat sofort irgendwo angerufen. Nach kurzer Zeit kam ein Hotelboy zu uns aufs Zimmer. Seine Frage war, ob alles Okay sei. Wir sagten Nein. Er fragte nur wieder: Alles okay. Wir wieder nein und haben ihm gesagt, dass wir Handtücher wollten. Freundlich sagte er okay und weg war er. Geduscht und abgetrocknet haben wir dann mit eigenen Handtüchern. Um 17:55 Uhr kam die Reinigungsfrau wieder, um unser Zimmer fertigzumachen. Am letzten Tag waren die Handtücher nach dem Abendessen da. Die Handtücher waren noch warm. Einmal sahen wir, wie Reinigungsfrauen nach 18 Uhr mit einem Sack voll Handtüchern und einem Zettel in der Hand durch den Flur ging und Handtücher in die Zimmer verteilte. Handtücher werden also eingesammelt und gleich gewaschen. Bei der Zimmerreinigung sind keine Handtücher vorhanden. Diese werden später ausgelegt. So ging es nicht nur uns, dieses Problem konnte man bei vielen Gästen hören. Wir hatten Zimmer 448. Einen schönen Ausblick auf das Hinterland und auf den Fährhafen nach Gozo. Im Kellerbereich, unter unserem Zimmer, war ein großer und lauter Ventilator. Dieser war bei uns nur leise zu hören. Wir könnten uns denken, dass das bei den Zimmern in diesem Bereich, im ersten oder zweiten Stock anders und störend ist. In einer Ecke auf dem Balkon war ein Vogelnest. Das Nest hat nicht gestört, jedoch hätten wir erwartet, dass der Schmutz von den Vögeln weggeputzt wird. Dies ist während dem gesamten Urlaub nicht passiert. Balkon, Tisch und Stuhl blieben mit Vogeldreck verschmutzt, sodass man dien Balkon teilweise nicht benutzen konnte. Ansonsten waren wir mit dem Zimmer und den Betten sehr zufrieden. Schubladen und Fächer waren genügend vorhanden. Nur der Schrank hatte eben keine Türen. Hat uns nicht gestört. Bettwäsche wurde ein Mal in der Woche gewechselt. Abends haben wir mit Gästen geredet, die ein Zimmer mit Meerblick gebucht hatten. Bekommen haben sie ein Zimmer mit Landblick. Ein anderes Zimmer bekamen sie nicht, da das Hotel voll belegt war. Sie bekamen eine Bescheinigung, dass sie das zu viel bezahlte Geld für den Meerblick zurück verlangen konnten.
Gastronomie und Restaurant sind so eine Sache. An den Bars wurde man schnell und gut bedient. Auch hier sehr freundliches Personal. Kein Problem war, dass man sich die Getränke selber holen musste. Leider wurden die Gläser dann nur selten abgeräumt. Ebenso wurden die Tische selten abgewischt. Oft gar nicht. Dass die Herren das der Führungsetage dieses Problem gar nicht sehen oder erkennen konnten, wir mehrmals sehen. Ein Beispiel. Ein Herr (für Insider, trägt immer braune Schuhe) sah, dass auf einem Tisch der zur Bar an der Lobby gehört, mehrere leere Gläser standen. Er nahm diese Gläser und brachte sie zur Bar. Den mit Flüssigkeit und Servietten stark verschmutzten Tisch, lies er einfach so stehen. Auch um andere Tische, auf denn viele leere Gläser standen, kümmerte er sich nicht. Teilweise standen diese Gläser nach Stunden noch dort. Trotzdem muss dazu gesagt werden, dass die Mitarbeiter an der Bar ständig am arbeiten waren. Sie hatten so viel Arbeit, dass sie nicht zum Abräumen kamen. So war es dann aber auch noch morgens, wenn man früh zum Frühstück ging. An der Bar und auf den Tischen standen noch gebrauchte Gläser. Von der Führung schien das keinen zu stören. Zum Restaurant. Es war eng, aber nicht so eng, dass wir ein Problem gehabt hätten. Das Angebot zum Frühstück und das Abendessen waren gut bis sehr gut. Zum Frühstück vier oder fünf Sorten Brot oder Brötchen. Eier in verschiedenen Ausführungen, Würstchen, Bohnen und so weiter. Alles, was man zum Frühstück braucht. Vom Wurst über Käse zum Obstsalat. Zum Abendessen. Mehrere Angebote mit Fleisch, verschiedene Sorten Kartoffel, drei Sorten Nudeln, Reis, Pizza und und und. Dazu verschiedene Salate. Wir waren so zufrieden, dass wir Gutscheine für andere Restaurants, die reserviert werden mussten, nicht genutzt haben. Getränke mussten selber geholt werden. Es gab genügend Automaten, dass es nie zu Warteschlangen kam. Beim Abendessen hat funktioniert, was beim Frühstück jeden Tag im Chaos geendet hat. Tische wurden gleich abgeräumt, sauber gemacht und neu eingedeckt. Beim Frühstück nur Stress. Oft wurden Tische erst nach 15 bis 20 Minuten abgeräumt. Abläufe sind sehr kompliziert. Mehrmals wird von anderen Gästen beschrieben, dass es beim Frühstück keine Tassen gab. Kommt es zu Engpässen mit Tassen und Gläsern gehen Mitarbeiter zu den Tischen auf denen gebrauchtes Geschirr steht und nehmen Tassen und Gläser und stellen diese auf dem Sammeltisch ab. Das restliche Geschirr bleibt stehen, bis ein anderer Mitarbeiter dazu kommt, den Tisch abzuräumen. So kam eine Dame, die scheinbar etwas zu sagen hat, weil sie Anweisungen an andere Mitarbeiter gab, in unsere Tischreihe. Dort waren drei Tische voll mit schmutzigem Geschirr, das von anderen Gästen zusammengestellt war. Dabei zwei Tassen. Sie nahm die Tassen und stellte diese vorne ab. Um das restliche schmutzige Geschirr kümmerte sie sich nicht. Ein Mitarbeiter fährt mit einem Wagen von Sammeltisch zu Sammeltisch. (Tisch auf dem die Mitarbeiter das gebrauchte Geschirr abstellen) sammelt nur Tassen und Gläser ein. Dann fährt er zur Küche. Egal ob er fünf oder zehn Tassen dabei hat. Später kommt er wieder und macht das gleiche. Nach einiger Zeit bringt ein Mitarbeiter dann mehrere Platten mit Tassen aus der Küche. Je zwei Platten werden an den Automaten abgestellt. Diese sind dann wieder schnell vergriffen. Warum es keine Kaffeelöffel, sondern nur Rührstäbchen, gibt, bleibt, wie die Festlegung dieser Abläufe wohl Geheimniss des Managements. Ich hoffe sie denken rechtzeitig daran, dass in der EU diese Plastikstäbchen bald verboten werden und bestellen dann Holzstäbchen. Herren der Führungsriege, die durch das Restaurant gingen, hatten für diese Probleme kein Auge. Wollen es scheinbar auch nicht ändern, da es diese Beschwerden schon seit sehr langer Zeit gibt.
Zum Service sagen wir: Alles Super. Alle Mitarbeiter waren bemüht, freundlich und hilfsbereit. Fast alle haben gelacht und immer gegrüßt. Leider muss ich fast schreiben. Die Einzigen, die nie gegrüßt haben, waren die Anzugträger aus der Führungsriege. Ein Problem am Tresor wurde sofort erledigt. Hier muss ich auch schreiben, dass die Herren vom Management die Lage nicht im Griff haben. Man hat den Eindruck, dass sie nur durch das Hotel gingen, um zu schauen, wo noch eingespart werden kann. Nie hatte man das Gefühl, dass sie sich für die Zufriedenheit der Gäste interessierten. Später noch mehr zu dieser Sache.
Wo das Hotel liegt, dass es nur einen kleinen Hotelstrand gibt, dass es in der Nähe vom Hotel keine Shopping Mall gibt, haben wir alles gewusst und waren nicht überrascht. Bei uns hat die Fahrt vom Flugplatz ca. 50 Minuten gedauert. Als wir einmal mit dem Linienbus nach Valetta gefahren sind, haben wir wegen starkem Verkehr, fast zwei Stunden gebraucht. Also sehr unterschiedlich. Busse fahren fast alle 10 Minuten auf verschiedenen Strecken nach Valetta. Um das Hotel herum kann man wunderbar spazieren (Wandern) gehen. Das Hotel liegt in einer schönen Landschaft. Rundherum gibt es fast nur Felsenküste. Den nächsten größeren Sandstrand kann man ohne Mühe mit dem Linienbus oder auch zu Fuß (ca. 1,5 Km) erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hatte man ein Premium-Band unseres Reiseunternehmens, durfte man einen besonderen Pool vom Hotel benützen. Dort sollte auch eine Bar sein, an der die Gäste mit Premium-Band Getränke bekamen. Die Bar war geschlossen. An den Pool konnte jeder, da der Zugang nicht kontrolliert wurde. Sogar von außerhalb vom Hotel konnte man an diesen Pool. Einziger Vorteil an diesem Pool war, dass er etwas windgeschützter gelegen war. Sonnenschirme gab es an keinem Pool. Also Sonne pur. Liegen gab es genügend. Insgesamt war es an den Pools aber nicht gemütlich. Ständiges Liegen rücken und alles sehr unruhig. Über Wellness, Fitness oder Entertainment können wir nichts sagen. Der Strandbereich, der zum Hotel gehört, war noch geschlossen. Was vom Wetter und starkem Wind her i.o war. Im ersten Stock gab es jeden Abend Livemusik. Wir waren immer im Barbereich der Lobbybar. Dort war die Musik in einer erträglichen Lautstärke zu hören. Oben wäre es uns zu laut gewesen. Bedenken wegen dieser Lautstärke hatten wir auch bei Gästen, die in Zimmern in diesem Bereich gewohnt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 45 |
Lieber Horst, Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie Ihren Urlaub nicht in ganz vollen Zügen entspannt genießen konnten. Wir sind immer bemüht, noch mehr zur Zufriedenheit unserer Gäste bei zu tragen und deswegen für Ihre Anregungen sehr dankbar. Da wir kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebotes arbeiten, kann leider nicht immer alles perfekt sein. Selbstverständlich werden wir Ihre Kritikpunkte im Detail nochmals überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Zusammen mit meinem Team hoffe ich sehr, dass Sie uns noch eine Chance geben und wir Sie restlos von unserem Haus und unserem Service überzeugen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Katharina Gästebetreuung